PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualchannel auf Shuttle AN35NU Frage

dornadeluxe
16.02.2004, 18:08
Hi Leute!

So ich hab ne kleine Frage und zwar würd ich von meinem Asrock K7S8X-E (Rev 1.1) gern auf ein Shuttle AN35NU umsteigen, da das Board ziemlich günstig ist! So jetzt meine Frage. Ich hab momentan in meinem PC 512MB TwinMOS PC3200 CL2.5 . Da ich gern Dualchannel nutzen möchte wenn ich dann schon ein Nforce 2 Board habe würd ich gern einen zweiten Riegel kaufen. Jetzt sind mir die 512er Riegel aber momentan zu teuer, also frage ich mich ob ich denn auch nen 256MB TwinMOS PC3200 CL2.5 verwenden kann. Wenn ja wäre das nämlich wunderbar ;D

Achja wo wir grad dabei sind, gibts ne Möglichkeit den Zalman CNPS 7000A-Cu irgendwie zuzuschneiden, damit er auf das Board passt, denn auf der offiziellen Zalman Seite ist das Board als nicht kompatibel gekennzeichnet :-/

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

mfg

Dorna

trox
16.02.2004, 18:59
Also mit einen 256mb und einem 512mb Riegel kannst du kein dualchannel fahren.

2x512 o. 2x256
2x256 u. 1x512

Diese Kombinationen sind möglich (natürlich auch andere, aber die kommen wohl wegen der grösse nicht in Frage)

So teuer sind die 512mb riegel ja nun auch nicht, ich würde mir erstmal gedanken machen ob du es wirklich brauchst, und wenn das der Fall ist noch nen bisschen sparen, bis ein 512er drinne ist.

mfg

dornadeluxe
16.02.2004, 19:20
Hm ok danke dann werd ich wohl vorerst nur im Singlechannel fahren und mir dann zu gegebener Zeit nen zweiten 512er Riegel zulegen. Wie sieht es denn mit unterschiedlichen Marken oder cl zeiten aus? Führt das zu Instabilitäten wenn man die im Dualchannel verwenden will?

Achja die Frage mit dem Zalman Kühler hätt ich auch gern noch geklärt, wenn einer was weiß, bitte melden 8)

Tasse
17.02.2004, 12:41
Ich will dir ja nicht unbedingt den Spass am neuen Board verderben aber wenn du keinen Ram hast der auf der Kompatibilitätsliste bei nVidia steht, kannste ein sorgenfreies PC-Leben schonmal knicken!!!

Ich hab mich mit dem Twinmos nur rumgeärgert, selbst auf´m KT600-Board!

Gruß Tasse

Debaser
18.03.2004, 00:01
Original geschrieben von dornadeluxe
Achja die Frage mit dem Zalman Kühler hätt ich auch gern noch geklärt, wenn einer was weiß, bitte melden 8) Also gestern habe ich auf die Zalman-HP geschaut; da stand NICHT, dass der 7000 nicht passt! Nur, dass er mit dem Netzteil nicht aneinandergeraten darf, weil offenbar der Sockel ziemlich weit am oberen Rand liegt (wer (englisch) lesen kann, ist klar im Vorteil ;D ).

Will naemlich so ein Sys gerade aufbauen und habe jetzt hier etwas per Suchfunktion gestoebert. Hast Du es inzwischen probiert? Dann waere es nett, wenn Du Deine Erfahrungen hier posten wuerdest ;)

fritzken
18.03.2004, 12:30
Original geschrieben von Maestrox
Also mit einen 256mb und einem 512mb Riegel kannst du kein dualchannel fahren.

mfg

So langsam sollte es eigentlich jeder mitbekommen haben :]

Wenn Speicher in den DC Slots steckt ist DC aktiv, egal wie gross der Speicher ist.

Steht z.B. auch hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=143533)

Du kannst also auch nen 256er holen und später noch einen 256er, dann haste 1 GB und alle 3 Slots belegt.

KHAINE
18.03.2004, 13:36
Was mich interessieren würde ist woher die Informationen kommen der TwinMos stünde nicht auf der Kompatibitätsliste.
NVIDIA (http://www.nvidia.com/content/nForceMemoryCompatability/lstnForceMemoryCompatibility.asp)
Die beiden letzten (256/512MB der NFORCE2 Liste) Module sind es.
Ich selber habe erst vor wenigen Tagen zwei Shuttle AN35N-Ultra verbaut, und war sehr zufrieden. Wem OC weniger wichtig ist, Firewire,Soundstorm & S-ATA wurscht sind >>> kaufen.

Debaser
18.03.2004, 14:08
Original geschrieben von KHAINE
...
und war sehr zufrieden. Wem OC weniger wichtig ist, Firewire,Soundstorm & S-ATA wurscht sind >>> kaufen. Warum ist das Shuttle weniger OC-geeignet? Welche Einstelloptionen fehlen? Kann man Vcore, Vdimm und evtl. Vdd einstellen?

Ausserdem wuerde mich mal interessieren, wieviele mm Platine am noerdlichen Ende des Sockels bis zum Rand des Boards sind.

fritzken
18.03.2004, 15:34
Original geschrieben von Debaser
Warum ist das Shuttle weniger OC-geeignet? Welche Einstelloptionen fehlen? Kann man Vcore, Vdimm und evtl. Vdd einstellen?

Ausserdem wuerde mich mal interessieren, wieviele mm Platine am noerdlichen Ende des Sockels bis zum Rand des Boards sind.

vcore 1,1 - 2,0 V in 0,25 Schritten
vdimm 2,6 2,7 auto
vdd geht nicht aber is schon höher als normal, bei mir 1,66 im Bios.

ist etwas schwer zu messen der Abstand aber von den Ecken des Sockels bis zum Rand so 5-6 mm.

Debaser
18.03.2004, 18:24
Das ist ok, der Abstand sollte ausreichen...

@dornadeluxe: Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Zalman 7000 auf dem AN35N-Ultra?

@all: Den Zalman gibt es als "7000" und "7000A". Wo liegt der Unterschied *noahnung* ?

dornadeluxe
19.03.2004, 12:16
@debaser:

Sorry kann dir wegen dem Board nicht weiterhelfen hab mich letztendlich doch dazu entschieden, erst wieder aufzurüsten wenn ich mir nen Athlon 64 hol!

Wegen der Zalman Frage: Nur der 7000A ist Sockel A kompatibel, der normale 7000er passt nur auf Intel Sockel und für den A 64!

mfg

Dorna

KHAINE
19.03.2004, 21:46
@ Debaser :

Ich habe bei meinem System d. Problem, das der Prozessor Sockel so nahe am oberen Ende der Platine ist, sodaß ich d. Netzteil stets aus/umbauen muß , um den CPU Kühler abzunehmen. Das ist aber nicht sehr tragisch.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise