PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : need help

crackman
01.01.1970, 01:00
<br>Hallo und guten Tag.<br>Bin per zufall auf dieses Board gestossen und muß sagen <br>&quot; Kompliment &quot; sehr gute Postings !<br>Bin seit 99 in &quot;3Dnow.net&quot; vertreten und muß sagen,das es hier genauso gut ist!<br>So, zu meinem Problem.<br>Ich habe bei E-Bay vor 3 Wochen einen neuen T-Bird 1200C &quot;Avia&quot; ungelockt, verkauft.<br>Hatte den Vogel kurz vor dem Versand (für eine Stunde)getestet und nicht übertaktet,natürlich mit Artic Silver und Fop 38 und dann wieder mit Alcohol alles wie neu gemacht!). Alles lief bei mir einwandfrei.Windows ME, 3dMark2000 und 2001se und AvP getestet!<br>Meine Kompos: Asus A7M266 GeForce 3, 512 MB Crucical Ram.!! <br>Vor 2 Tagen schrieb mir der Käufer,das er die CPU erst jetzt eingebaut hätte und er sehr unzufrieden wäre.<br>Da ich vermute das es am Mobo liegt( Bioseinstellungen)<br>möchte ich mal h i e r ( oder muß ich ins CPU Forum ?? ) einen Rat haben,was ich ( Er ) machen kann.Ich möchte Ihn mal direkt auf Eure Antworten verlinken!!<br>Problem ist das er mit seinen Komponenten ,mit 1200 Mhz ins Windows kommt(38°C) aber sobald er surft oder ein Spiel startet Windows nach 5 -10 sek einfriert und er meint der T-Bird ist defekt!<br>Kann der T-Bird defekt sein , wenn er mit 1200Mhz und 38°C ins Windows kommt???<br>Hier was er mir schrieb:&quot;<br><br>Hmmmm.....!?!<br> <br>Also ich bin auch schon ne Weile in dem Geschäft und kenn mich ein bisschen damit aus. Das Windows nicht piepen kann, weiss ich natürlich auch. Damit meinte ich den Computer bzw. internen Lautsprecher. Zu Deiner Auflistung komme ich gleich noch, nur vorweg sei gesagt, dass dieses Phänomen nur mit der CPU auftaucht, die ich von Dir bekommen habe !<br>So, Windows läuft normal, solange ich nichts grossartiges unternehme. Sobald ich im Internet bin und ein bisschen surfe, friert er ein.<br>Dann habe ich mal ein Spiel gestartet (Black &amp; White) ! Dieses läd garnicht erst, sondern bricht gleich ab ! <br>Dann 3DMark2000 gestartet, Rechner friert nach ca. 10 sek. ein. CPU ausgetauscht, alles läuft normal.<br>Das jetzt nur mal vorweg, ohne auf Deine Auflistung einzugehen.<br>Woher willst Du eigentlich wissen, das die CPU in Ordnung war ??? So wie sie aussah, war sie noch nie montiert und wenn, dann ohne Wärmeleitpaste !!!<br> <br>zu 1.: Grafikkarte ist eine Gladiac Ultra, die auch sonst keine Mucken macht. Daran kann es nicht liegen. Durch den höheren Bustakt kann sie auch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, da der Bustakt für AGP und PCI ab 120 Mhz FSB gesenkt wird um Probleme zu vermeiden.<br> <br>zu 2.: Kühler ist richtig aufgesetzt. Ich benutze einen Kanie Hedgehog mit PAPST Pro Lüfter, versilberter Kupferspacer und Arctic Silver Paste. Die CPU läuft konstant bei 38 - 40 Grad, auch wenn der Rechner einfriert. (Laut Mainboard-Monitor und Asus Probe)<br> <br>zu 3.: Ich habe PC 133 Ram von Infineon/Apacer. Das sollte ja wohl reichen, wenn ich 133Mhz Bustakt fahre. Ausserdem friert der Rechner bei defekten Ram nicht ein, sondern meldet höchsten mal Registrierungsfehler, oder startet garnicht erst. Ich habe auch zwei verschiedene Sorten von Ram benutzt. Mit beiden das selbe.<br> <br>zu 4.: Jumper ??? Wer benutzt heutzutage bitte noch Jumper ???<br> <br>zu 5.: Ich habe ein Asus A7V133 mit neustem Final Bios 1005A ! Ausserdem habe ich dann noch die neusten VIA-Treiber 4.32 ! Die BIOS-Einstellungen sind so, wie sie von Asus empfohlen werden.<br> <br>zu 6.: Netzteil habe ich das besagte Leadman mit 400 Watt !<br> <br>Also, was nun ???<br><br>So ich bin gepannt was Ihr dazu meint??<br>Best Regards<br>Joe<br> <br><br>

Old_Guest
spannung für die cpu erhöhen...

Ja klar kann der Athlon kaputt sein.<br>Wenn das wahr ist was du sagst,isser wahrscheinlich auf dem Postweg kaputtgegangen.<br>War bei einem Kumpel von mir auch.<br>Ins Windows isser gekommen aber sobald er irgendwas starten wollte isser auch nach 5-10 sek. abgestützt.<br>Hat ihn halt beim Händler umgetauscht.<br>Ja aber so kann das gehen per post.<br>Und wie willst du jetzt verfahren???

Friday
hi!<br>wenn ihr wirklich sicher sein wollt, dass die cpu schuld ist, müsst ihr sie mal bei gleicher konfiguration austauschen. wenn der fehler dann nicht mehr auftritt, dann wirds wohl die cpu sein. vieleicht hat er beim einbau auch was beschädigt. was mir sonst noch auffällt, sind die via 4in1 4.32 - die sind meines wissens immer noch beta. ich würde es mal mit 4in1 4.29v versuchen! ausserdem wird erst ab 124 mhz fsb wird der pci bustakt gesenkt. unbedingt mit bios defaults probieren.<br>cu<br>friday

PeterPan
Also aus deiner anFrage werde ich nicht so schlau ...einmal redest Du von dem anderen sein System dann von dein System was nicht so läuft????<br>Wer hat dann jetzt Probleme Du oder der andere.???<br><br>Also wenn der Athlon schon eine Ecke oder Kante am DIE&quot;Prozessorkern&quot; schon abgbröselt ist kann man davon ausgehen.Kann beim ausbauen Passieren oder beim Einbauen ...wenn es Gut Verpackt wurde glaube ich nicht das auf dem Post wege was passiert.<br>Mit Kupferspacer sollte dem DIE ja eigentlich nix passieren weder beim einbau noch beim ausbauen.<br><br>Welcher Prozessor war Vorher in seinem System drinnen???<br>Da das A7V133 ja auch nciht ganz so unproblematisch ist kann das auch nciht ausschliessen ..vieleicht alle Einstellung so setzen im BIOS das es gegen den VIA BUG ankämft ;).<br><br><br>Aber wenn der Prozessor hin ist dann kann das Gut möglich sein, hatte mir auch einen gefezzt(DurchBilligKühler mit PlastikClips)..und die Symtome waren Gleich.<br><br>Wie schon gesagt Asus so weit ich weiss empfiehlt ...Von VIA's 686B-Bugfix im 4.31 Treiberpaket rät Asus ab, die 4.29 Treiber in Kombination mit einem BIOS-Update seien hier vorzuziehen. <br><br><br>

crackman
Hmmm,<br>das kann ich eigentlich ausschliessen!Der war so gut verpackt,Antistatik,und Luftkammerfolie im grossen Paket.<br>Nicht im Brief,wie manche versenden!Das Paket hätte ich gegen die Wand schmeissen können und der T-Bird wäre ganz geblieben!<br>Ich bin der Meinung,das wenn ich ins Windows komme, und Windowsanwendungen normal laufen, und Spiele oder Benchmarks einfrieren, sollte man erstmal Format &quot; C &quot; machen, und mit zb,langsame Speichertiming,und minimaler Hardware,neu installieren. <br>Ich hatte natürlich auch schon mit meinem 1400er T-Bird das gleiche Problem. Das lag klar an zu hohem Overclocking!! &nbsp;<br>Graphic-Karten Ram wurde zu heiß oder zu scharfen Soeichertiming oder sowas.<br>Auch alte Graphic Treiber Reste machen manchmal solche Probleme...<br><br><br>

crackman
Das habe ich ihm als Antwort geschrieben!!<br>Aber der T-Bird ist 100Pro in Ordnung gewesen! Und wie Du schreibst &quot; &nbsp;Ich habe sie ganz normal auf 9x133 laufen lassen nur um erstmal zu sehen wie sie sich so verhält ! <br>Windows lief auch stabil, doch sobald ich ein Spiel oder ähnliches gestartet habe, ist der Rechner eingefroren und hat nur noch gepiept. <br> Wenn die CPU in Windows normal mit 1200 Mhz läuft und beim Spiele laden einfriert ( also, &nbsp;Windows piept &nbsp;nicht, geht nicht!!!!! ) dann liegt das vielfach an Überhitzung der CPU. Motherboard Monitor piept!!!<br>Dann muß man bei der Fehlersuche unterscheiden,friert das Spiel sofort ein, oder später zB. nach 10 Minuten.?<br> <br> Bei 1.) liegt es meistens an der Graphik Karte,Graphic Karten Ram überhitzung, bzw ist ein Treiberproblem!!!<br> <br>Weitere Ursachen können sein, <br>2.) Kühler nicht richtig aufgesetzt, und keine geeignete Wärmeleitpaste aufgebracht.( Artic Silver) oder zu schwacher Billig Kühler.Dadurch wird die CPU zu heiss und nichts geht mehr unter Last!<br>Idle läuft,( Windows ) Last ( Spiele ) nicht!<br>Unbedingt schon im Bios und in Windows die Temperatur,der CPU beachten zB. mit Motherboard Monitor.<br>Die CPU verbraucht ca. 70Watt und es muß enorme Wärme abgeleitet werden!<br>Als Kühler würde ich nicht etwas unter dem Niveau eines Fop 38, Kani Hedgehogh,oder Pal Alpha nehmen.<br>Ich selber habe den Swiftech 461a.Eben das Beste!!<br>Tempratur der CPU sollte bei Last nicht über 44°C kommen,besser wären &nbsp;38°C!<br> <br>3.) schlechtes RAM,( auch wenn es neu ist , muß es nicht ok sein!) Empfehlenswert ist hier PC 150 oder PC 180 Ram von Micron,oder Crusical !<br>4.) nicht geeignetes Motherboard, <br>Auf einem alten Mobo läuft der &quot; C &quot; nicht voll,auch wenn er abwärtskompatiebel ist!<br>Für den T-Bird &quot; C &quot; würde ich auch nur ein &nbsp;Asus A7M266 (AMD Chip) oder das Pedant von MSI &nbsp;MSI K7T 266 Pro mit VIA Chip und DDRam nehmen.<br>4.)Falsche Jumper Einstellung,<br>oder. <br>5.) falsche Bios Einstellung , hier kann man am meisten machen und es wird am meisten falsch gemacht!!<br>Oder Bios muß aktualisiert werden ! Vorsicht, kein Beta Bios flashen!<br>6. Ursache kann ein nicht geeignetes Netzteil sein.Sollte für entsprechende Periferie mindestens 350Watt haben und die entsprechende 12V und 5V Leistung bringen.Empfehlenswert ist Enermax 350Watt oder Ledman 400 Watt.oder höher!!!<br>Alles das was ich hier aufgezählt habe, kann die Ursache für den von Dir beschriebenen Fehler sein!Und das ist bei weitem nicht Vollständig!! Es gibt noch viel mehr was man im einzelnen falsch oder richtig machen kann.Es ist die Summe der verschiedenen Kombinationen und Möglichkeiten die es zu beachten gilt!!!! I´ts not easy!!<br>Das hat noch nichts mit übertackten zu tuen.Das wird alles nur gebraucht um eine CPU wie den 1200 &quot;C&quot; richtig stabil bei 1200 Mhz zum laufen zu bringen.<br>Aber das sind die Grundvorraussetzungen.<br>Hätte ich Deinen PC hier , könnte ich Dir mit Sicherheit helfen und den Fehler finden.<br>So bleibt Dir nur, es selber anhand meiner Check Liste zu versuchen, nach und nach den Fehler einzukreisen!!<br> <br>Wünsche viel Erfolg!!<br>

PeterPan
@crackman<br><br>Ja das sind alles Fehlermöglichkeiten ...nur was es dann letztentlich ist muss man selber mit testen usw. rausbekommen ..kann man alles aus der Ferne schlecht sagen ist ja wie eine Nadel im Heuhaufen suchen ..da musste er sich mit seinem Problem schon selber hier her begeben.<br>Um dann noch mal alles der Reihe nach durchzukauen..aber eine Defekte CPU kann man ja nicht auschliessen (kann beim Einbau passiert sein)<br><br>Ps.: Was hast Du Dir dann jetzt für eine CPU geholt??

crackman
Ich helfe ja gerne bei Hard und Software Problemen,soweit ich kann,ich weiß natürlich auch nicht alles, deswegen der Hilferuf hier....<br>Aber würdet Ihr eine CPU nach 3 Wochen noch zurücknehmen??<br>Der kann doch in der Zwischenzeit Gottweiß was gemacht haben????<br>

crackman
Also ich habe jetzt einen &quot;1400 C&quot; AYHJA9** ( hätte lieber den &quot; Y &quot; gehabt!)der mit 147x10.5 auf A7M 266 stabil läuft.<br>Habe mir aber jetzt das MSI K7T266ProRaid bestellt.<br>Schade, das man am Asus nicht mit dem Multiplikator arbeiten kann. Und umbauen mit Dipswitsch und Transitoren wie im Net beschrieben, traue ich mir nicht zu!<br>Deshalb demnächst MSI....

PeterPan
Also erlich gesagt hätte ich mir das MSI nicht geholt &nbsp;:o.<br><br>Es sollen ja jetzt erst die ersten Markttauglichen KT266 raus kommen mit neuen Stepping und bessere stabilität..es gibt einige die haben probleme mit dem MSI ...deshalb hat ja ASUS und Abit gewartet bis der neue KT266 raus ist.<br>Die wollen Ihre Kunden nicht wieder zu Beta testern machen &nbsp;;D

crackman
@Earthkiller<br>Danke ,das hat er bstimmt vergessen.<br>Wenn eine normale CPU zB. T-Bird 800 in Default Einstellung läuft, muss der 1200C nicht auch unbedingt mit der Default Einstellung laufen?<br>Habe auch mal irgendwo gelesen,das AMD sowas empfiehlt??<br><br><br>Weiter so!<br>Danke<br>Joe

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise