PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V Strom weg...

Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Ich habe mir schon vor längerem das Asus A7V gekauft, und bisher lief es noch nie ohne Probleme. Ich habe es auch schon 2x zum händler zurückgeschickt, der aber keine Fehler finden konnte.<br><br>Ich habe folgendes Problem:<br>Nach dem Einbau laeuft der Computer soweit ganz gut, ich installiere Windows, VIA Treiber u.s.w.<br>Nach ca. 3 Stunden Betriebsdauer (mal mehr, mal weniger) Verstummen plötzlich die Lüfter, kein videosignal (schwarz) und das Power-LED blinkt.<br>Wenn ich den Computer dann ein- und ausschalte (Reset ist auch nicht drin) fährt er zunächst hoch, aber nach wenigen minuten wieder das Gleiche, beim nächsten mal nach ein paar Sekunden, dann gibt er gar kein geräusch mehr von sich.<br><br>Bis ich dann das mainboard 1x komplett aus- und wieder eingebaut habe bleibt es auch so, danach kann ich es wiede für ca. 3 Stunden nutzen. <br>Zum testen benutze ich eine absolute Minimalkomfiguration:<br><br>1x128MB Ram (noname)<br>1 CDRom-LW<br>1 Festplatte (nicht am RAID)<br>Athlon TB-850 MHz CPU<br>ASUS 7700 geForce 2 <br>ODER Voodoo Banshee 16 MB (PCI) (wahlweise)<br>(Alle Komponenten funktionieren übrigens Prima in einem anderen Rechner)<br><br>Netzteil 300W (bisher mit keinem anderen Mainboard getestet)<br><br>Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich weiß nämlich wirklich nicht mehr weiter... :(

BlackArchon
Falls du einen guten CPU-Lüfter schon hast, kann ich dir nur mal den Netzteiltausch empfehlen.

Old_Guest
Kann man irgendwie testen, ob das Netzteil Muell ist? Auch das hat naemlich schon der Haendler zurueckerhalten und es soll ok sein...<br><br>Die beobachteten Voltzahlen in den paar Minuten, in denen es laeuft bewegen sich uebrigens von 3.40 bis 3.48<br>(Athlon, glaube ich, 3.3V)<br>Kann es diese Schwankung in der Voltzahl sein?

BlackArchon
Nein, diese kleinen Schwankungen sind noch innerhalb der 5%-Toleranzgrenze.<br><br>Wie ist denn die CPU-Temperatur?

Old_Guest
Schwer zu sagen, da ich den Computer ja kaum lange zum laufen bekomme...ich werde morgen abend mal die temperatur mitschreiben, sofern er &quot;anspringt&quot; &nbsp;:)<br><br>Aber auch wenn ich ihn einen ganzen tag nicht anschalte läuft er nur kurz, bevor dann &quot;der Strom ausfällt&quot;.<br>Der Lüfter scheint auch zu funktionieren (ist zwar noname, aber angeblich bis 1GHz ausgelegt).

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise