PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 % CPU Auslastung :(

deN
17.02.2004, 13:45
Hi!

Ich habe auch schon einiges von diesen Problem gelesen. Bisher half auch der nForce 2 config guide nicht. Ich habe bei meinen Asus A7N8X deluxe manchmal 100 % CPU Auslastung, z.B. wenn ich Programme öffne o.ä.. Ich brauche nur in "Systemsteuerung" gehen, dann dauert es kurz und ich habe mindestens 50 % CPU Auslastung.
Ich habe echt jeden Treiber ausprobiert und diesen Write Allocation Patch aber hatte nix gebracht. Ich habe eine Serial ATA Platte von Western Digital. Habe auch die aktuellsten Treiber drauf für die Komponenten. Habe die neueste offizielle bios Version drauf und die neuen Treiber für den Sillcion Image Controller(der Win xP Logo zertifizierte)

Bitte Help me!

Nero24
17.02.2004, 13:55
Hi,

Generell ist natürlich beim Starten von Anwendungen schon mit einer erheblichen CPU-Last zu rechnen, denn hier ist ja nicht nur der Platten-Controller aktiv, der Last verursacht, es wird auch Unmengen von Programmcode ausgeführt. Da werden Variablen initialisert, Menüs geladen und berechnet und die ganze Schoße grafisch auf dem Bildschirm ausgegeben. Kurzzeitig bis zu 50% beim Laden von WinWord z.B. im Task-Manager sind völlig normal.

Wenn Du trotzdem das Gefühl hast, da stimmt etwas nicht: hast Du das System schon mal sowohl im PIC, als auch im APIC Modus probiert? Im PIC-Modus kommt es bei Benutzung des SATA-Controllers bei einigen Systemen in bestimmten Hardware-Configs vor, dass der Controller hohe Last verursacht oder eine Zeit lang kaum auf Anfragen reagiert, z.B. wenn man eine große Datei vom integrierten ATA-Controller zum SATA-Controller schickt. Ferner solltest Du natürlich keine PCI-Karte in jenen Slot stecken, der mit dem SATA-Controller seine Ressourcen teilt. Beim A7N8X ist das der PCI-Slot 3; der sollte frei bleiben.

Also, check mal ob PCI-Slot 3 frei ist und installier das System ggf. mal im APIC-Modus, wenn es momentan im PIC-Modus läuft.

deN
17.02.2004, 14:15
Ich habe damals den APIC modus ausgestellt und im Bios auf disable gesetzt. Da war das auch wirklich weg. Nun guckte ich grad im gerätemanager unter "Computer" und da steht Standart-PC. Ich kann auch irgendwie kein anderen Computer installieren. Kein APIC, kein PIC. Er findet keine Treiber, egal auf was ich drücke. Wie kann ich den PIC Modus installieren bzw die Treiber manuell angeben?

Nero24
17.02.2004, 14:24
Hi,

also Du hast nicht nur den APIC-Modus deaktiviert, Du hast auch noch die ACPI-Unterstützung deaktiviert :o

Zur Erläuterung:

1. "ACPI Uniprozessor PC" = ACPI + APIC
2. "ACPI-PC (Advanced Configuration And Power Interface)" = ACPI ohne APIC
3. "Standard-PC" = ohne ACPI ohne APIC

Siehe dazu auch hier:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic)

Als Standard-PC sollte man sein System heute nicht mehr konfigurieren, da die aktuellen Treiber darauf gar nicht mehr ausgelegt sind :( Im Config-Guide steht auch nicht, dass man das System im Standard-PC Modus installieren soll *noahnung* Um wieder zurück zu kommen zu 1.) oder 2.) stell dazu im BIOS die Option APIC wieder auf enabled und versuche eine Windows-XP-Rettungsinstallation. Siehe dazu hier:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_dirtyinst (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_dirtyinst)

Falls das nicht funktioniert, musst Du das Betriebssystem komplett neu aufsetzen! Achte dabei darauf, dass im BIOS "APIC" auf Enabled steht und - falls Du ein Uber-BIOS einsetzt - auch die Funktion "ACPI" auf Enabled steht (die es im offiziellen Hersteller-BIOS nicht gibt), bevor Du mit der Neuinstallation beginnst!

deN
17.02.2004, 15:49
Also ich habe mein System jetzt plattgemacht und vorher das im Bios auf enable. Nun, nachdem ich alles installiert habe, läuft mein pc um einiges besser und schneller.
Unter "computer" steht nun "ACPI-Uniprozessor-PC".
Soll ich das nun so lassen? Bisher läuft alles gut. Nur wenn ich mich richtig zurückerinnere, hatte ich früher das Problem als ich die erste Zeit mein Board hatte, in Spielen z.b. Counterstrike o.ä. alle 5-10 sek ein kurzen Bildhänger hatte.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise