PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reanimieren eines P2L97

Allfred
18.02.2004, 07:40
Hi,

frisch aus dem Schrott gezogen: ASUS P2L97, PII233, 3x32MB :-*

Nicht, daß ich nichts besseres zu tun hätte, aber ich habe so viel altes Equipment, daß ich daraus einem kompletten PC machen wollte. Leider habe ich nun ein Prob mit der Graka.

Stilecht verwende ich um das System abzurunden eine S3 Virge DX/4MB (PCI *buck* ).

Die Installation von XP/SP1 verlief ohne Probs. Aber wenn ich das System Starte sammelm sich neben der Maus, aber auch ganz sporadisch irgendwo auf dem Desktop Pixelfehler, diese werden immer mehr - bis innerhalb von wenigen Sekunden/Minuten bis das System freezt.

Die Installation mit der S3 verlief problemlos (in 40 Minuten ohne Bildfehler!), sie wurde sauber erkannt. Videoeinstellungen natürlich alle aufs Minimum: 800x600, 24 bit Farbe, 60Hz. Was ändert sich im Video-Modus zwischen Installationsroutine und Desktop?

Warum freezt XP mit dem Desktop? ??? Die Graka wird doch unterstützt von XP *noahnung*

edit: aktuellstes BIOS ist klar drauf!

AndyRTR
18.02.2004, 08:15
Fahr mal die Kiste mit nen Knoppix(LiveCD-Linux) hoch und arbeite ne Weile. Wenn´s da auch auftritt, ist es eher ein Hardwaredefekt an der Karte/Kabel. Wenn´s bei gleicher Auflösung stabil ist, könnte es am XP-Treiber liegen.

Ach. Und 24Bit Farbauflösung finde ich nicht wirklich wenig. Setzt die mal weiter runter und prüfe mal die Hz-Frequenz für den Monitor und variiere die ein bißchen.

Allfred
18.02.2004, 08:33
Original geschrieben von AndyRTR
Ach. Und 24Bit Farbauflösung finde ich nicht wirklich wenig. Setzt die mal weiter runter und prüfe mal die Hz-Frequenz für den Monitor und variiere die ein bißchen. Weniger geht halt nicht. 16bit bietet der S3 Treiber von XP nicht an. Wo kriege ich denn einen alternativen S3 Treiber für XP her?

Auch habe ich schon die Bildwiederholfrequenz des Monitors variiert: 60Hz, 70Hz und 72Hz. immer das gleiche. Unter w2k hatte ich nie Probs mit der S3. 1024iger Auflösung und mehr Farbe und Bildwiederholfrequenz war möglich.

Ganz krass ist es, wenn ich vom Desktop aud über Eigenschaften den Kartenreiter 'Bildschirmschoner' auch nur anklicke. ---> wenn dann ganz kein der Desktop im 'Picture in Picture' dargestellt wird ist gleich alles hin vor Bildfehler. Ich habe das Gefühl, XP verläßt sich hier auf irgendwelche 'Shadow-Modi' der Graka. Aber die alte S3 hat halt mur 2D Möglichkeiten, die weit vor XP liegen.

Wären des Setups läuft das System in irgend einem anderen Graka-Modus. Da funzt alles.

Wo kriege ich denn einen alternativen S3 Treiber für XP her?

AndyRTR
18.02.2004, 09:41
Oh Mann, dasklingt alles seltsam.

Probiere mal die Karte in nem anderen PCI-Slot. Vielleicht gibt´s da ja IRQ oder Powermanagment Probleme.

Oder der Slot ist einfach nur defekt.

Nimm mal nen anderen Monitor mit anderem Kabel bei gleicher Auflösung.

Allfred
18.02.2004, 10:06
Nicht böse sein, aber ich habe nur einen Monitor und der funzt prime (ich arbeite ja auch jetzt damit). Nee, ich bin mit meinem Latein am Ende, ich habe schon 3 PCI Slots getestet, immer das selbe mit dem zunehmenden Griesel.

Ich bin auch schon in die Tiefen des BIOS abgetaucht: 'Video Memory Cache Mode'... UC oder USWC ??? hääää... diese Optionen gibts heute gar nicht mehr. Google meinte dann USWC beim PII sei okay.

Aber das ändert nix daran, daß XP irgendwelche Grakaanforderungen stellt, die alter 2D Beschleuniger nicht mehr bieten.

...oder die Karte hat einen SD Schaden?, aber ist wohl eher unwahscheinlich, denn Wärend des Setups läuft das System in irgend einem anderen Graka-Modus. Da funzt alles.

AndyRTR
18.02.2004, 10:23
Alle verfügbaren S3 Treiber gibt´s hier: http://ranger.s3graphics.com/swlib/?license=accept

Aber keinen für Deine Virge. Wenn also der generische XP nicht richtig, liegt´s vielleicht noch DirectX Beschleunigungen oder kannst Du auch im XP-Treiber irgendwas runterdrehen an Optionen? Evtl. ist auch der Monitor nicht richtig unterstützt.

Aber mal ehrlich: Deine CPU liegt schon unter den Mindestanforderungen von XP und RAM hast Du auch nicht viel. Wenn Win2k bei Dir gut lief, warum bleibst Du nicht dabei???

Allfred
18.02.2004, 10:34
Mindestanforderungen für XP sind 233MHz und 64 MB. ;)

Wenn ich eine GF2GTS verwende funzt ja auch alles, aber ich wollte nicht eine GPU verbauen, die mehr Rechenleistung als der Prozessor hat. Außerdem bootet w2k viel langsamer, und die S3 braucht keinerlei Kühlung.

Danke aber soweit, wir wissen immer noch nicht, was der XP Desktop an Grafikunterstützung fordert, wenn selbst der generische S3 Treiber aufgibt.

Big Lou
18.02.2004, 14:36
ich würde den Graka-Treiber mal deinstallieren und einfach nur VGA auswählen

auma
18.02.2004, 15:18
Ich vermute das deine Graka defekt ist.
Der Grund warum sie während dem Setup funktioniert ist ganz einfach, sie wird mit einem Standard Treiber gesteuert, ein sogennanter Framebuffer, und da rechnet die CPU, und nicht dir Graka.
Hatte mal etwas ähnliches mit einer GeForce 3TI200. Während des Setups funkte alles, sobald man XP startete kamen diverse Pixelfehler bis zum totalen absturz.
Hab dann Windows im abgesicherten Modus hochgefahren, die Treiber deinstalliert, und neu gestartet. Danach funkte es kurz, so lange bis windows den Treiber neu installiert hatte und geladen hatte.
Ich hab hier auch noch eine S3 Trio Virge, bei der hatte der Mauszeiger immer einen schwarzen anhang, der so aussah wie die Sanduhr, und Bilder wurden fehlerhaft angezeigt. Hab dann einfach die 4 gesockelten Speicher ausgebaut, und seit dem funkt sie. Versuche es mal, vieleicht hilft es. Und ob sie 2 oder 4 MB hat spielt auch keine rolle.

Allfred
18.02.2004, 15:36
Jo, wird wohl ein ESD Schaden sein. Naja - auch wieder ein Trumm weniger rumflaggen :D

Ich habe auch noch mit einer alten "echten" amerikanischen Herkules versucht (Tseng Chipsatz). Aber da gabs auch mit XP keiner Treiber mehr. *buck*

Nun habe ich wohl oder übel meine Voodoo wieder rauskramen müssen: V3 3000 PCI - sie möge ewig leben!

Denniss
22.02.2004, 04:14
Von USWC auf UC schalten - ist Blödsinn und bringt meist nur Probleme .
Mit USWC habe ich keien KArte von Matrox stabil zum Laufen bekommen - Mystique/Mill/G200/G400

Hast Du das letzte Bios von Asus drauf ?

Allfred
22.02.2004, 07:17
Hi Deniss,

ES LEBT! Danke für Deinen Tipp, aber es lag nicht am USWC. Das soll übrigens ein spezieller vom PII unterstützter Cachmodus sein. Macht insofern auch keine Probs.

Auch habe ich für meine Hercules mit TSENG ET4000 W32P Chipsatz XP (!) Treiber bekommen. Leider ist es mir unmöglich die Karte genau zu identifizieren: BILD (http://www.8ung.at/allfred/TSENG.JPG) ...ist es eine Dynamite 128, Dynamite Pro, Dynamite Power ?? ???... im Treiberpacket waren ca. 10! verschiedene Dynamite Kartenversionen gesammelt.

Insofern läuft das P2L97 nun aber stilecht UND mit XP.

Allfred
28.02.2004, 15:49
Hi, heute kam eine Samsung SpinPiont160 dazu. Jetzt möchte ich anmerken ist der PII richtig in seinem Element. Nach deaktivieren von allem optischen Zinober ist das System echt flott! *buck*

Was mich besonders freute ist, daß das letzte ASUS BIOS 1010beta sogar die 48-BIT-LBA-Unterstützung bietet. Das Formatieren dauerte zwar 3 (!) Stunden - aber jetzt funzt alles.

netbuster
28.02.2004, 15:51
Original geschrieben von Allfred
Mindestanforderungen für XP sind 233MHz und 64 MB. ;)

Wenn ich eine GF2GTS verwende funzt ja auch alles, aber ich wollte nicht eine GPU verbauen, die mehr Rechenleistung als der Prozessor hat. Außerdem bootet w2k viel langsamer, und die S3 braucht keinerlei Kühlung.

Danke aber soweit, wir wissen immer noch nicht, was der XP Desktop an Grafikunterstützung fordert, wenn selbst der generische S3 Treiber aufgibt.
zum thema mindestanforderungen:

xp läuft auf meinem inetrouter mit 96 mb ram und 166 mhz!

Allfred
28.02.2004, 17:28
Original geschrieben von netbuster
zum thema mindestanforderungen:

xp läuft auf meinem inetrouter mit 96 mb ram und 166 mhz! FSB166 hat ja heute schon fast jeder ;D *buck* ;D

netbuster
28.02.2004, 23:55
fsb 66 ;-)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise