PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum netzteil zu schwach????

TheChoosen
18.02.2004, 11:43
Hi,

Mir is neulich mein altes NT in Arsch gegangen, also musst ich mir erstmal notdürftigerweise ein Hama Netzteil (300W) kaufen, damit ich ins Internet konnte um mir ein ordentliches zu bestellen. Jedenfalls hatte ich beim Hama ab und ein einfach reboots, weil die Spannung auf der 5 Volt Schiene bei ca. 4.81V war. Bissel runtergetaktet, und dann gings erstmal. Als neue NT hab ich mir ein Levicom 350W NT geholt. Als ich das angeklemmt hab und getestet, merke ich, das die Spannung bei sogar nur 4,75V liegt, und auch hier bekomme ich ab und an reboots...

Mein PC ist ein 1700@2600
ATI Radeon 9100
2 CD Laufwerke
1 HDD
2 Netzwerkkarten
1 TV Karte
1 Soundkarte

Warum zum Teufel schafft das das NT nicht? Ich dachte Levicom wäre schon eine bissel bessere Marke...

/E: Ach ja, das Kuriose, vorher war ein 230 Watt NT von CWT (channel Well Technology) drin und das hat NIE den Comp rebooten lassen...

TheChoosen
18.02.2004, 12:12
Und nochmal ich, was für ein NT könnt ihr denn empfehlen, was so zwischen 40 und 50 euro kostet?

drumino
18.02.2004, 14:02
Hallo auch !

Unter welchem Betriebssytem arbeitest du ?
Vielleicht könnte dir der folgende Artikel helfen ?!
"Spontan-Reboots und WinXP - warum's nicht das Netzteil sein muß " (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=108327)

Denke nämlich , dass es vielleicht nicht am NT liegt ,
da das Levicom doch eigentlich stabil genug sein sollte ,
um dein System mit Strom zu versorgen ?!

Wo liest du denn den Wert für die 5 V Schiene ab ,
im Bios oder mit einem Tool wie MBM ?

Bis denn

drumino

TheChoosen
18.02.2004, 14:31
also bei MBM zeigt es mir auf der 5 Volt Schiene 4.78-4.81 Volt an...

aber ich les mir gleich mal das andere durch...

Monster
18.02.2004, 14:42
hatte hec300w, chieftech360w und jetzt enermax365w - alle super auf allen schienen, besonders vom enermax bin ich begeistert - leise und zudem erschwinglich (ca.60€).
nicht empfehlen würde ich topower420w, 11v auf der 12v-schiene - war auch nur billig.

Achimistrator
18.02.2004, 15:31
TheChoosen

hi!!!

hab nen 500watt levicom netzteil und auf der 5volt schiene unter last auch "nur" 4,75volt.
die werte sind im 5volt bereich noch absolut im grünen bereich.glaube bei dir eher an einen anderen fehler.entweder cpu nicht stabil wegen oc(runtergetaktet lief es ja) oder vielleicht auch der speicher,mußte halt beides mal austesten.wäre ja aschade ein neues netzteil zu holen,obwohl es daran gar nicht liegt.außerdem sehe ich in deinem system auch keine stromfressenden monster a la 9800pro oder fx5950.

so long

TheChoosen
18.02.2004, 15:37
Ja schon, bloß bei Win98SE ging vorher alles ohne Probleme.

Ich denke schon, das die Spannung ein bisschen wenig ist. Durch die Regelung bekomm ich dann auf der 12 Volt Schiene 12,7 Volt. Irgendwie bin ich damit nicht richtig zufrieden...

M@gnum
18.02.2004, 17:39
Hi,

ich habe zur Zeit ein Levicom 450W Netzteil und was soll ich sagen... das Netzteil geht bei meinen Komponenten in die Knie. Die Radeon 9800 Pro gibt ihm den Todesstoß. Ich kann seit dem meinen Prozzi nicht mehr mit 1,7V stabil betreiben, das Netzteil gibt bei dieser Spannung auch komische Geräusche von sich. Zum Glück ist der Betrieb mit 1,55V problemlos.
Ich werde demnächst auf ein anderes Netzteil wechseln.
Empfehlen kann ich ein Netzteil von Be Quiet. Gibts zum Beispiel bei Arlt.com.

Gruß M@gnum

HeinzImBernd
18.02.2004, 18:11
Hm, 2 * ein neues Netzteil und es gibt dennoch reboots?

a) Das alte Netzteil hat irgend etwas kaputt gemacht
b) Du solltest Windows mal neu installieren wenn "Reboot bei Fehler"
ausprobiert hast und es dennoch nicht geht. Würde dir dringend empfehlen,
druminos Link zum Gemüte zu führen...

Es gibt nämlich noch den Bluescrenn, dass der Computer heruntergefahren wird, um die
Hardware nicht zu beschädigen.

TheChoosen
18.02.2004, 18:32
Also ich hab den link mal ausprobiert und das gemacht. bissel gesurft und so, und wups hatte ich nen bluescreen (wo er dann wahrscheinlich neu gestartet hätte). jedenfalls habsch nicht genau gelesen, was dort stand weil ich weg musste. probiers aber später nochmal aus. dennoch glaube ich nicht, das es an der software, oder am speicher liegt...
will mir wahrscheinlich eh demnächst ne 9800PRO holen, und die rauchs das NT doch in der Pfeife... also werd ich wohl leider nicht drum rum kommen...

Wenn sich bloß der blöde Händler melden würde *g*

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise