Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lockups mit SBlive 5.1 + KX133 @127FSB und Geforce
Hallo zusammen! <br><br>ich habe seit ca. 1 woche folgendes Problem:<br><br>Nach einer kleineren aufrüst-orgie ( Geforce 1 -->> Geforce 3 ) läuft mein System nicht mehr stabil mit übertaktetem, 127Mhz - FSB ( bei 100Mhz gehts TADELLOS!)<br><br>sogar nach mehreren neu-installationen von WinME tritt der gleiche fehler immer und immer wieder auf ( ich werde noch wahnsinnig )<br><br>meistens endet das ganze kurz nach dem WinMe hochgefahren ist: <br><br>-->> FEHLER BEIM ZUGRIFF AUF DIE REGISTRY <<--<br><br>oder spätestens dann, wenn ich den bus etwas stärker belaste ( z.b wenn ich ein video anschau, oder mp3s abspiele)<br><br>->wenn ich die SBLive 5.1 DEAKTIVIERE gehst einwandfrei!!!<br>->wenn ich standard-treiber (svga) anstatt der detonator treiber installiere GEHTS auch!!<br><br>aber ich schaffe es nicht, BEIDE zur stabilen zusammenarbeit bei 127fsb zu bewegen :(<br><br>ich versteh auch nicht ganz, warum es vorher einwandfrei funktioniert hat????<br><br>+ hab auch schon versucht, verschiedene via-treiber zu installieren (29, 31 und 32er ). <br>+ pci-steckplatz gewechselt :((<br>+ andere detonator treiber (12.60, 12.40)<br>+ verschiedene bios einstellungen verändert (z.b. delayed transaction on/off, pci-latency, etc...)<br><br><br>-->>wie kann ich diese fehler umgehen?<br>-->>tritt dieser fehler auch unter win98 auf?<br>-->>welche sbLive - treiber soll ich verwenden ( habe die neusten 5.1er treiber verwendet, die haben aber vorher auch 100% funktioniert )<br><br>bitte, bitte, bitte, bitte HELFEN <br><br><br><br> :'(
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Du erwartest doch wohl auf den Müll keine vernünftige Antwort.<br>Na gut aus Mitleid: Du überforderst den Systembus (Die GF3 "pumpt" ja wohl mehr durch), also runtertakten bis dein System wieder läuft, oder weiter an Wundermärchen glauben.
@Tomi:<br><br>wenn hier in diesem forum lauter solche "deppen" wie im GS-Forum sind, dann sags mir bitte gleich , weil ich dann in zukunft nicht mehr meine kostbare zeit hier verschwende!<br><br>btw, ich keine "blutiger" armatuer du idiot! hab wirklich MASSIVE probleme! hab schon (fast) alles ausprobiert und schon min. 3 mal das beschisse winME neu installiert, aber leider kein erfolg!<br><br>btw2, danke für dein überaus "konstruktives" mehl!
@nagus<br>Ich glaube, das mit dem FSB solltest Du wirklich mal überdenken. Soweit ich weiß ist doch der KX133 nur bis 100 FSB spezifiziert. Wundert mich, daß Du den überhaupt so hoch getaktet bekommst. Und zudem verändert sich Dein Teiler AGP/FSB bzw PCI/FSB nicht automatisch, oder. Dann würdest Du den AGP- und PCI-Bus gnadenlos übertakten und das machen nunmalnicht viele Karten mit. Also ich würde vorschlagen, den FSB schrittweise runter zu takten, bis alles stabil läuft.
@nagus<br>Sorry aber du kannst von einem KX133 Board keinen stabilen Betrieb bei 127MHz FSB erwarten.<br>Die meisten sind froh wenn der Chipsatz 110MHz mitmacht einige Boards machen schon bei 105 schlapp.<br>Es wird für dieses Problem nur die Lösung geben den FSB runterzutakten.<br>Die 133 in der Bezeichnung stehen nur für den Speichertakt der assyncron zum FSB betrieben werden kann<br><br>MfG<br>Ray2k
<br>@Tomi:<br><br>wenn hier in diesem forum lauter solche "deppen" wie im GS-Forum sind, dann sags mir bitte gleich , weil ich dann in zukunft nicht mehr meine kostbare zeit hier verschwende!<br><br>btw, ich keine "blutiger" armatuer du idiot! hab wirklich MASSIVE probleme! hab schon (fast) alles ausprobiert und schon min. 3 mal das beschisse winME neu installiert, aber leider kein erfolg!<br><br>btw2, danke für dein überaus "konstruktives" mehl! <br><br><br>@nagus<br>Nach diesem, Deinem Spruch gebe ich Dir den guten Rat, Dich doch so schnell wie's geht aus diesem Forum zu verziehen.<br>VERSCHWENDE DOCH BITTE DEINE KOSTBARE ZEIT LIEBER WOANDERS UND NICHT HIER IN DIESEM, UNSEREN FRIEDLICHEN FORUM!!! DORT KANNST DU ANDERE BELEIDIGEN (...und von den dann gleich eine auf die Fresse bekommen)!!!!!KLAR??? <br><br><br>Und jetzt wieder ruhiger:<br>Denn FSB bei SlotA-CPUs auf KX-Chipsätzen kann man selbst auf einem K7V nicht höher als 110 bis 115 MHz einigermaßen stabil takten. Da haben sich damals selbst Größen wie TomPapst und Co. vergeblich die Zähne ausgebissen. Daher bezweifele ich die Stabiltät Deines Systems bei 127FSB und halte das ganze eher für Glaube anstatt für Realität...<br><br>
Old_Guest
-->> FEHLER BEIM ZUGRIFF AUF DIE REGISTRY <<--<br><br>Ich habe den selben Fehler auch unter Win98 ??? <br>sobald ich an dem 900er den Multiplier auf 10 stelle, oder den FSB auf 110 und mehr :o <br>Mehr als 963 Stabil ist bei meinem System nicht drin :( :(<br>Gruß an all die freundlichen Leutz
Old_Guest
Du hast mit deinem Satz "ICH habe massive Probleme" daß Problem schon richtig erkannt dein Rechner ist nämlich OK du sagst ja selber bei 100Mhz läuft er also wieso spielst du in der Hoffnung es würde was bringen ME 3mal auf das würde selbst ein blutiger Anfänger nicht machen.
netbuster
habt ihr gesehen?<br>eine frau im p3dnow forum!!<br>da oben, schauts euch an. die zweite nach mama schlumpf oder? ok, ist nen bischen off topic, und hilft dir auch nicht bei deinem problem, aber das ist doch mal was gaaaaaanz seltenes!<br>und dann auch noch so ein kommentar, eine frau die OVERCLOCKED!!!!<br>nen tip: stell mal deine Vcore im bios oder auf dem bord per jumper oder dip was höher, michaela.<br>dann dürfte auch der 10er multi gehen.
@Netbuster zum OffTopic<br><br>Das Wunder geschieht! Zwar noch recht langsam, aber immerhin...und das ist gut so...<br><br>@michaela<br>Ich hatte eine ähnliches Problem, aber ohne dabei zu overclocken. Damals wollte ich meinen Rechner mit Epox-7kxa-Board von 500MHz auf 800MHz aufrüsten. Plötzlich hatte ich nur noch Lese-/Schreib-Fehler, Partionsverluste auf der zweiten Platte und die Höhepunkte waren dann Registry-Kaputtprobleme unter win98se bzw. inaccessible bootdevices unter w2k. Auch nach Neuinstallationen war das Problem immer noch nicht behoben. Letzlich habe ich damals das Board gegen ein ASUS-K7V-T (gleicher Chipsatz) getauscht, welches absolut fehlerfrei unter sonst gleicher Konfiguration lief.<br>Jetzt läuft sogar ein 1GHz SlotA-Athlon drauf. Daher behaupte ich mal, daß es auch sehr stark von Layout der Platine(von Sparwut der Hersteller) abhängt, was für eine CPU man schließlich einsetzen kann bzw. wie hoch man einen CPU jagen kann. Es geht halt nur solange, wie das Board in der Lage ist, sämliche Spannungen stabil zu halten und alle Geräte ausreichend zu versorgen. Und bei Dir scheint halt bei 900MHz alles noch knapp im Rahmen zu liegen und bei allem, was darüber hinaus geht, wirds halt kriminell.
Old_Guest
SirThor,was heist denn -und das ist gut so?<br>Scherz beiseite.Ich hab das Mobo natürlich gejumpert von 1.55 bis zum Anschlag- am Besten liefs bei 1.65- jetzt hab ichs auf 1.85. <br>Temperatur ist 41C. Was mich halt wundert ist das die Registry die Grätsche macht und zwar meistens nachdem Windoof gestartet ist. Das erste halbe Jahr also bis April 2001 lief es einwandfrei mit einem Multiplier von 10 und 105 Mhz<br>Was anderes: ich hab noch ne alte 4 GB Maxtor die ich mit fdisk und Spinrite 5.0 wieder flott gemacht habe<br>und nun erzählt mir das A7V bein hochfahren als Sec. Master die S.M.A.R.T fähigkeit wäre nicht vorhanden,dann muß ich F1 drücken und dann tut die Pladde normal.<br>Kann man und wo? beim A7V die SMART Überprüfung abschalten?? ;D 8) :-[
@Michaela<br><br>Dieses SMART-Monitoring kann man deaktivieren. Allerdings kann ich es nur am K7V(-T), dem Vorgänger Deines A7V, beschreiben, aber ich denke mal, daß sich da nix tun wird (zumal ich mir die Handbuch-PDF-Datei vom A7M266 durchgelesen habe und dort ist es genauso). <br>Also wenn Du im BIOS im MAIN-Bereich bist,gehst Du beim Secondary Master auf [Auto] und gelangst in ein Untermenü für das am SecondaryMaster angeschlossene Gerät, wo dann solche Dinge wie Type,Translation Method, Cylinder usw. eingestellt werden können. Wenn Du weiter nach unterschaust, grinst Dich die Option "SMART-Monitoring" an, die Du dann disablest und Dein Problem sollte behoben sein.<br><br>PS: Meine Geschichte lief auch erst ein bis zwei Monate gut und plötzlich, bzw. nach dem Tausch einer 20GB-Festplatte gegen eine 45GB (beides von WD) gings fehlermäßig rund, da kriegt ich plötzlich Fehlermeldungen und Datensalat...sowas hatte ich zuvor in meinem Leben noch nie gesehen...sah interessant aus. ::) 8) ::)
Was zum teufel ist mit meinem POST passiert??????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!<br>!!!! <br><br>ich habe am vorgstern eine genaue beschreibung gepostet, wie ich die 133mhz FSB geschafft habe!!
Ein kleiner Tip checke mal deine Kurzmitteilungen bzw deine Mails !!!
Old_Guest
Man lernt halt nie aus!<br>Danke :-*
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.