Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABit NF7 Rev2 Bios in 8kra2+ neu flashen?!
Nun hats mich nach all den Jehren auch mal erwischt...
Wollte ne neue WD HD einsetzen, hab von Problemen gehört die mit dem neuen Bios behoben werden sollen, also sicherheitshalber Version 2.3 flashen...
Weil ich faul bin und weils 2 Jahre gut ging, unter Windoof geflasht...
Ging heut natürlich daneben... CMOS Clear wie immer, danach starten... lüfter laufen, sonst nix... BootBlock is wohl auch hinüber... So kann ich also nix tun, schade *teuflischgrins* NIE wieder unter WIndoof flashen!!!
Ansonsten hab ich heir nur nen K7S5A, das scheidet aus, und ein Epox 8kra2+...
Könnte ich das Epox ins DOS booten, Bios rausnehmen und meins flashen?!
Is krank, aber hat doch beides den selben Port und Award Bios...
Ach ja, ich hab leider keine spezielle Zange, also wie kann ich die Biose am besten entfernen?!
mfg aLVaMaN
EDIT: dumm nur, das das 2.3er für Rev 1-1.2 war...
kp warum ich das auf der Platte hatte... hab ich schon vor nen paar Wochen gezogen...
bin ich denn?! war auch nur noch die *.bin datei... MIST!
Ventus2cx
21.02.2004, 18:02
Hi!
Solche Späße hab ich auch schon hinter mir....*g*
Wenn der BIOS Sockel derselbe ist, kannst Du das probieren,
nimm am besten gleich eine ganze Ladung an Flashutilitys mit auf eine
Diskette oder so, denn es geht nicht immer mit allen.
Hier noch ein guter Link, der die Problematik etwas näher bringt...
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=7897&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=804be44cc1340879ca57797d64939ccb
(Hui ist der Lang)
Zum Rausmachen hab ich die Erfahrung gemacht, eignen sich am besten ganz kleine
niedliche Schraubenzieher, nicht größer als einem mm, damit lässt sich der Baustein
gut aushebeln. Aber pass auf, dass Du die Kontakte nicht verbiegst, am besten mal
ohne Strom ein paarmal üben.
Hoffe geholfen zu haben...
Grüßle ausm Schwobaländle
Ventus
Barton AQZFA KW39 unlocked (Jaaa!) 2500+ @3200+ 1,65V, MSI K7N2 Delta ILSR gepatchtes BIOS, 2x 256 TwinMOS PC3200 CL2,5, ATI R9700 @370/300 heatpiped, 2x IC35L040AVVA, SB Live! Value 4.1, 16x Ricoh Brenner, Toshiba DVD,...
Einschwäbischen: 1. Das ist es ; 2. Das isch es; 3. Des ischs 4. Deschs ;)
Nun also
- beide MB müssen 512 KB bios chip's haben
- falls einer 256 und der andere 512 dann gehts nicht (wahrscheinlich)
- such im inet nach lmilk & diversen bauanleitungen
(bin irgendwan mal drüber gestollpert als ich das selbe Problem hatte)
THX ihr beiden, werd mich da mal durchkauen ;D
mfg aLVaMaN, der so schnell nich aufgibt ;)
Noch einen Tip zum BIOSchip-wechseln:
Chip vorher mit einem kleinen Schraubenzieher ausbauen.
Tesafilm draufkleben und Chip nur gant leicht eindrücken, so dass er durch Ziehen
des Tesas wieder herausfällt.
Auf anderen Chip ebenfalls Tesafilm drauf. Damit lässt er sich leichter einsetzen.
Dann PC hochfahren, Chip wechseln und flashen.
Beste Grüsse
ppm007
Auch nich schlecht ;D
Das Bios wechseln klappt schon ganz gut!
hab jetzt die Award Flash version 8.24b gefunden...
Werds mal mit /F /E /QI probeiren...
mfg aLVaMaN
Falls es jemanden interessiert;
Es hat funktioniert!
Ich habe dazu Awdflash824b benutzt! (mit google "awd824b.exe" suchen!!!)
Im Bios System Bios Cacheable auf Enabled stellen.
Danach Awdflash mit den Parametern /E /F /Qi starten. Also z.B. "awd824b NF7D_22.bin /E /F /Qi"
Läuft ohne Probs!
mfg aLVaMaN
netbuster
24.02.2004, 17:44
was passiert, wenn man das:
"Im Bios System Bios Cacheable auf Enabled stellen"
nicht macht?
Original geschrieben von netbuster
was passiert, wenn man das:
"Im Bios System Bios Cacheable auf Enabled stellen"
nicht macht?
Nichts, dann hat er kein Bios im Ram, und erkennt den Flashtyp nicht...
So war es bei mir jedenfalls!
mfg aLVaMaN
darkcrawler
24.02.2004, 18:27
Original geschrieben von ppm007
Noch einen Tip zum BIOSchip-wechseln:
Chip vorher mit einem kleinen Schraubenzieher ausbauen.
Tesafilm draufkleben und Chip nur gant leicht eindrücken, so dass er durch Ziehen
des Tesas wieder herausfällt.
Auf anderen Chip ebenfalls Tesafilm drauf. Damit lässt er sich leichter einsetzen.
Dann PC hochfahren, Chip wechseln und flashen.
Beste Grüsse
ppm007
mit nem kleinen schraubenzieher bekommt man den raus, ja ???
is das auch bei den "anderen" (k7s5a) so (wie soll ichs beschreiben, die halt wien typischer ic aussehen)
Ja, gerade bei den "neuen" Bios-Sockeln (SMD), bei den "uralten" ist ein Taschenmesser
besser.
Es gibt auch ein spezielles Werkzeug hierfür, muss aber nicht sein.
Beste Grüsse
ppm007
Hallo zusammen,
wollte nur mal einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden. Ich bin gestern in diesem (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=106184) Thread hierüber (http://underclock.proboards20.com/index.cgi?board=amdbios) gestolpert und habe dann unter Windows mit dem Tool ASUSUpdate das modifizierte 1007 Bios für das A7N8X-E Del. geflasht und nach dem Neustart ging nichts mehr. Toll dachte ich und habe mich dann aber an diesen Thread hier erinnert und zum Glück noch meinen fast vollständigen Server hier herumstehen. Darin ist das MSI K7N 420Pro mit einem 256kb BiosChip im Gegensatz zum 512Kb grossen des ASUS. Ich habe es trotzdem einfach nach der Anleitung von alvaman versucht und es geht!
Schreibe schließlich gerade von meinem geretteten ASUS aus diesen Beitrag. Das Forum ist immer wieder meine Rettung.
Gruß Tasse
Original geschrieben von Tasse
Hallo zusammen,
wollte nur mal einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden. Ich bin gestern in diesem (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=106184) Thread hierüber (http://underclock.proboards20.com/index.cgi?board=amdbios) gestolpert und habe dann unter Windows mit dem Tool ASUSUpdate das modifizierte 1007 Bios für das A7N8X-E Del. geflasht und nach dem Neustart ging nichts mehr. Toll dachte ich und habe mich dann aber an diesen Thread hier erinnert und zum Glück noch meinen fast vollständigen Server hier herumstehen. Darin ist das MSI K7N 420Pro mit einem 256kb BiosChip im Gegensatz zum 512Kb grossen des ASUS. Ich habe es trotzdem einfach nach der Anleitung von alvaman versucht und es geht!
Schreibe schließlich gerade von meinem geretteten ASUS aus diesen Beitrag. Das Forum ist immer wieder meine Rettung.
Gruß Tasse
Wow, noch einer ders geschafft hat ;D
Ich wollts ja erst selbst nich glauben...
Und ich denke immer noch, das diese Methode nur für einen absoluten Notfall gut ist...
Son kleines mulmiges Gefühl bleibt da immer...
mfg aLVaMaN :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.