PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche deine Hilfe Nero

Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Denn ich habe ein sehr großes Problem. Ich fange gleich mal an, hier mein System<br><br>ASUS K7V-T Mainboard<br>ASUS V7700 Pure Deluxe<br>256 MB SDRAM PC133 3-3-3 7,5ns Infineon<br>AMD Athlon 800<br>20GB Festplatte<br><br>Hier meine Probs<br>Im 3D Mark2000 habe ich seit neustem 3900P vorher<br>6800P, meine Spiele wie Giants, NOLF, NHL2001,F1RC<br>ruckeln wie die Sau(naja so richtig ruckeln tun sie nicht) aber egal, bei diesem System hat nichts zu ruckeln :-[, das komische daran ist das ich mein System nach der neu Installation von Windows so<br>eingerichtet habe wie immer<br>1. Via 4in1 Turbo Mode<br>2. Direct-X 8.0a<br>3. ASUS Deto 6.31c<br>4. Soundkartentreiber<br>sonst imme lief danach mein PC wie geschmiert *lol*<br>an was kann es liegen, meine Karten stecken richtig<br>die IRQs sind richtig verteilt(glaub ich :-/) kann es sein das vieleicht irgendetwas im Arschhhhh ist ??? was ich nicht hoffe, ich brauch &nbsp;deine (auch ihr anderen könnt mir helfen :-* ;D)<br>Der AGP 4x Mode ist übrigens auch an

Nero24
Hi,<br><br>also, zuerst solltest Du mal versuchen zu ergründen, woran es überhaupt liegt! Laß mal von SiSoft Sandra die CPU- und Memory-Benchmarks laufen und prüfe, ob die Werte normal sind (zur Not hier posten).<br><br>Dann lad Dir das Tool WinTop von unserem SETI-Team herunter und prüfe, ob da irgendein Thread am werkeln ist, der Dir die gesamte Rechenzeit aufsaugt<br>http://seti.planet3dnow.de/ <br>Bis auf den Idle-Thread ganz oben in der Liste der sollten alle anderen Prozesse nahe 0% Rechenleistung bekommen.<br><br>Prüfe mit dem Tool PCIList ob der AGP-Mode überhaupt aktiv ist. Das Tool bekommst Du hier<br>http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#hardware <br>Eventuell gegenchecken mit dem Tool DXDiag (einfach in &quot;Start/Ausführen&quot; eintippen und starten; unter &quot;Anzeige/AGP&quot;).<br><br>Wenn ja, dann zieh mal sämtliche PCI-Karten aus dem Rechner und starte den Benchmark nochmal! Wenn Du jetzt normale Werte hast, dann ist es ein Ressourcenkonflikt! Steck dann eine PCI-Karte nach der anderen wieder ein und mach jedesmal danach den Benchmark. Dann siehst Du gleich, an welcher Karte bzw an welchem PCI-Slot es liegt. Der PCI-Slot 1 muß natürlich in jedem Fall frei bleiben :)<br><br>Probier das bitte erstmal so. Wenn das nicht funzt, dann kommt Stufe 2 ;D ;)

Old_Guest
Außerdem ahbe ich vor ein paar Tagen mein Bios upgadatet, und 10x Windows neu installiert, aber wie gesagt alles vergebens, mein System ist immer nch so lahm.

Nero24
<br>Außerdem ahbe ich vor ein paar Tagen mein Bios upgadatetHattest Du nach dem Flashen die Defaults geladen? Unbedingt machen! Erst dann wieder alles nach Deinen Bedürfnissen einstellen :)

Old_Guest
@Nero<br>Die Programme hab ich allesamt nicht, und runterladen aknn ich sie nicht dauert zu lange,<br>ich glaube da hilft nur noch Stufe 2 ;D

Old_Guest
Hups falscher NAme eingegebn, <br>ich glaube du mußt mit Stufe 2 anfangen

Nero24
<br>ich glaube du mußt mit Stufe 2 anfangenWarum? Weil Du zu ähm bequem bist ein paar 5 KB große Tools herunterzuladen? ;) ;D<br><br>Ferner hast Du das mit den PCI Karten noch nicht probiert und ob Du die Defaults im BIOS geladen hast ist mir auch noch nicht klar ;) Also immer schön der Reihe nach :)

Old_Guest
habe es bereits getan, nur noch nicht mit PCI<br>Hier ein paar Daten<br>CPU speed - 796 MHz<br>DirectX - initialized<br>AGP revision - 2.00<br>VGA IRQ - IRQ11, not shared<br>AGP aperture - 128MB<br>System board AGP transfer support - 1x, 2x, 4x<br>Graphics card AGP transfer support - 1x, 2x, 4x<br>AGP traffic currently enabled - 4x<br>System board SBA - supported<br>Graphics card SBA - n/a<br>AGP sideband currently enabled - no<br>Pipelined transactions - supported, queue depth of 32<br>Fast write protocol - supported, currently n/a<br><br>Devices:<br>VIA CPU bridge (06911106h)<br>VIA PCI bridge (85981106h)<br>VIA ISA bridge (06861106h)<br>VIA IDE controller (05711106h)<br>VIA USB (30381106h) - IRQ5<br>VIA CPU bridge (30571106h)<br>ESS audio device (1969125Dh) - IRQ5<br>nVidia VGA controller (015010DEh) - IRQ11<br><br>

Nero24
Ok, dann zieh alle PCI-Karten raus und bench nochmal :)<br><br>PS: Paß auch auf, daß Du in der richtigen Auflösung testest ;)

Old_Guest
So ein Mist funzt nicht,gerade so schlecht wie davor Schritt 2 &gt;:(

Old_Guest
der smilie war nicht auf dich bezogen ;D

Nero24
Welches OS verwendest Du überhaupt ??? ;D

Old_Guest
OS? was zur Hölle ist OS ::) meinst du Betriebssystem oder so eine komische Bioseinstellug?<br>Ich habe W98SE

Old_Guest
So Nero, jetzt kommt Stufe 2 :) denk scharf nach was könnte da nicht stimmen hmmm 8)

Ghanja
OS ist die Abkürzung für &quot;Operating System&quot;. Zu Deutsch: Betriebs-System ...

Old_Guest
*topichochschieb*<br>Hilfe Nero, ich habe immer noch Probleme :-[

Old_Guest
:o eben war er mir abgestürzt ;D

Nero24
Ok, dann mal ran an den Speck. Bitte geh exakt in dieser Reihenfolge vor:<br><br>1. Vorbereitung<br>Erstell Dir erstmal eine CD mit folgenden Treibern und Patches:<br>- VIA 4in1 Paket 4.29<br>- nVidia Detonator 6.31 Final<br>- DirectX 8a<br>- Win98SE Shutdown-Patch<br><br>2. BIOS Update<br>- Lad Dir das neueste BIOS von Asus herunter (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_A/VIA_Chipset/Apollo_KX133/K7V-T/1008t01d.zip)<br>- Mach ein BIOS-Update damit (Hinweise http://www.planet3dnow.de/faq/bios/index.shtml#flash).<br>- Geh sofort ins BIOS, lade die Defaults und laß es erstmal dabei.<br>- Stell die Bootsequenz auf CDROM First<br><br>3. PC Radikal abräumen<br>- zieh alle PCI-Karten aus dem Rechner<br>- Boote von CDROM mit CDROM-Unterstützung<br>- Starte FDISK (auf CD /WIN98 )<br>- Lösche alle Partitionen und leg sie neu an.<br>- Reboot von CD<br>- Formatiere die System-Platte mit FORMAT C: /U<br><br>4. System neu installieren (exakt diese Reihenfolge!!)<br>- Führe SETUP aus und installiere das System neu (alles auf Default, keine externen Treiber einbinden).<br>- Installier DirectX 8a<br>- Installier das VIA 4in1 4.29 ohne ATAPI-Treiber. AGP-Treiber im Turbo-Mode. Reboot.<br>- Installier den AGP-Treiber nochmal (wieder Turbomode). Reboot.<br>- Installier den Win98SE Shutdown-Patch<br>- Installier den nVidia Detonator 6.31 Final.<br><br>So, bis hierher. Jetzt den 3DMark2000 drauf, im Defaultmodus starten und sofort abchecken, ob der Index-Wert einigermaßen auf Höhe des Geschehens ist. Sollte ohne Optimierung momentan auf ca. 6500 Punkten sein.<br><br>Wenn nicht dann besorg Dir mal den 3DMark99Max und führ den aus. Wenn der normale Werte liefert (ca. 8500 Punkte), dann stimmt etwas mit der T&amp;L Einheit Deiner Grafikarte nicht!

Old_Guest
Du bist ein Gott :o <br>*ausprobier* :D

Nero24
<br><br>Du bist ein Gott :o Abwarten... ;)

JJFlash
@Nero<br>Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Via &nbsp;Turbomode- und normalmodetreibern? (Is schon klar das Turbo schneller klingt, aber deinem Tip nach, scheinen die ja auch stabiler zu sein) Und gibts einen Grund dafür die Dinger doppelt zu installieren? Muss man das immer so machen?

Nero24
Hi,<br><br>Normalmode = AGP 1x<br>Turbomode = AGP 2x oder 4x (je nach BIOS-Einstellung)<br><br>Beim Installieren des AGP-Treibers kann es manchmal passieren, daß er nicht richtig eingerichtet ist. Warum? Frag mich was leichteres. Daher sicherheitshalber ein zweites mal drüber (nur den AGP-Treiber).

Old_Guest
Yeah mein PC funzt wieder 100%<br>3D Mark 2000: 6400P<br>3D Mark 2001: 2500P<br>Danke Nero, ich sagte doch du bist ein Gott ;D

Nero24
Na bitte :D<br>Du meinst ich soll &quot;Gott&quot; jetzt in meine Signatur übernehmen ;D ;)<br><br>Nun kannst Du ja anfangen mit dem Tweaken. RAM-Timings wieder verschärfen, etc. Da geht bestimmt noch was :)

Old_Guest
Wie amcht man das gneau, ich weiß ja wo man es einstellt aber ich habe gerade meine Rams auf 0<br>erkläre mal wie ich das einstelen muß und wie das heißt 8)

Old_Guest
Seit gegrüßt<br>@Nero<br>Verdammt mein PC ist wieder so lahm wie vor 4 Tagen ::) obwohl ich nichts gemacht habe jetzt hatter 4000P, und jetzt hab ich die Nase voll,<br>von dieser Kiste, achso vor ein paar Tagen hat mein Geforce Texte ganz verschwommen dargestellt mit Schatten und so, sie kam außerdem vor 2Monaten frisch aus der Reparatur. Vieleicht ist sie der Grund.

Old_Guest
Wo bleibst du Nero :'(, ich brauch deine Hilfe ;D

Nero24
Verdammt mein PC ist wieder so lahm wie vor 4 Tagen ::) obwohl ich nichts gemacht habeUnd genau das ist der Trugschluß! Du hast sicher irgendwas gemacht, auch wenn es Dir vielleicht im Zusammenhang mit Deinem Problem nicht aufgefallen ist! Von alleine geht sowas sicher nicht ;)<br><br>Wo hast Du denn Deine ganzen PCI-Karten hingesteckt, die Du nach dem Neuaufbau wieder eingebaut hattest? Schreib doch mal auf...

Old_Guest
Und genau das ist der Trugschluß! Du hast sicher irgendwas gemacht, auch wenn es Dir vielleicht im Zusammenhang mit Deinem Problem nicht aufgefallen ist! Von alleine geht sowas sicher nicht <br><br>Wo hast Du denn Deine ganzen PCI-Karten hingesteckt, die Du nach dem Neuaufbau wieder eingebaut hattest?<br><br>Nach der Installation, lief ja alles inclusive Soundkarte, dann habe ich den 3D Mark drauf gemacht alles wunderbar 6413P, NHL raufgemacht alles super.<br>Dann ein paar mal reset gedrückt, weil mein Windows nicht runterfahren wollte und auch wegen Spielabsturz. Ich weiß nicht wie das kam doch ein paar minuten später war alles wie vorher 4000P, das gibts nicht, ih habe echt ix gemacht meine Soundkarte steckt 3 Plätze weiter als meine Graka und sonst habe ich ja keine PCI Karte mehr<br> ??? ???

Old_Guest
hast du schonmal alle pci karten bis auf die soundkarte reingesteckt und dann gebencht???

Old_Guest
@Earthkiller<br>Das eine mal hatts ja geklabt wie oben schon beschrieben aber plötzlich nach ein paar Stunden 100% laufens, war alles wieder wie vorher :-/<br>@Nero<br>Ich habe die Ramtimings geändert, sie später abe rwieder richtig gemacht(default)

Old_Guest
<br>Also nochmal, so bin ich vorgegangen<br>1. Treiber so installiert, wie du es gemeint hast, auch den AGP Treiber doppelt<br>2 .3D Mark durchgezogen 6300P <br>3 .Soundkarte wieder reingesteckt, 3 Plätze neben der Grafikkarte, sonst habe ich ja keine PCI Karte mehr<br> &nbsp; &nbsp;und Treiber korrekt installiert<br>4. 3D Mark 2000 wieder durchgezogen 6300 und ein paar gequetschte Punkte<br>5. Microsoft Gamepad Pro reingesteckt, und Treiber korrekt installiert<br>6. NHL 2001 installiert und gezockt, alles normal(Geschwindigkeit und so)<br>7. Operation Flashpoint Demo instal. und gezockt alles normal<br>8. Grafikkarte übertaktet 333@345, 200@205<br>9. Nach dem übertakten Monitor schwarz<br>10.reset Knopf gedrückt, danach lief wieder der PC, aber die übertakteten Werte habe ich gelassen<br>11.Dann habe ich die Rams vonn 2-2-2 auf 3-3-3 eingestellt<br>12. Dann glaube ich habe ich ein paar mal Reset gedrückt weil ich zu faul war den PC korrekt runter zufahren<br>13. 3D Mark 2000 erneut gestartet und dann hats mich vom Hocker gerissen(eine wahre Begebenheit) beim ersten Rundflug des Heicopters schafte mein PC nicht mal die 90fps Rate*peinlich*<br>ich dachte ich seh nicht richtig alles wieder wie vorher<br>14. Dann ging ich ins Bios und habe alles wieder auf default gesetzt habe meine Rams dann wieder auf 133HHZ gestellt und der AGP 4x Mode war auch an. Grafik Apeture Size war auf 128 die helfte von meinen Rams<br>15. Erneut 3D Mark gestartet und wieder die 4000P<br>16. PC runtergefahren<br>17. Ins Bett gegangen;D<br><br>Ich hoffe das war ausführlich genug*gg*<br><br>Achso wie genau geht das nochmal mit FDISK hatte ganz schön große Probleme damit mit diesen DOS Partiton und so, außerdem geht das garnicht während Windows läuft ghet nur beim neustart

OldMan
Hast Du die 4in1 Treiber und die Grafikkartentreiber danach wieder neu installiert ?<br><br>Wenn nicht, dann lade erst wieder die Standarttreiber für die Grafikkarte und deinstalliere die 4in1 Treiber.<br><br>Dann installiere die 4in1 Treiber und die Grafikkartentreiber neu ( wie sonst auch ) .<br><br>

Old_Guest
Also nochmal, so bin ich vorgegangen<br>1. Treiber so installiert, wie du es gemeint hast, auch den AGP Treiber doppelt<br>2 .3D Mark durchgezogen 6300P <br>3 .Soundkarte wieder reingesteckt, 3 Plätze neben der Grafikkarte, sonst habe ich ja keine PCI Karte mehr<br> &nbsp; und Treiber korrekt installiert<br>4. 3D Mark 2000 wieder durchgezogen 6300 und ein paar gequetschte Punkte<br>5. Microsoft Gamepad Pro reingesteckt, und Treiber korrekt installiert<br>6. NHL 2001 installiert und gezockt, alles normal(Geschwindigkeit und so)<br>7. Operation Flashpoint Demo instal. und gezockt alles normal<br>8. Grafikkarte übertaktet 333@345, 200@205<br>9. Nach dem übertakten Monitor schwarz<br>10.reset Knopf gedrückt, danach lief wieder der PC, aber die übertakteten Werte habe ich gelassen<br>11.Dann habe ich die Rams vonn 2-2-2 auf 3-3-3 eingestellt<br>12. Dann glaube ich habe ich ein paar mal Reset gedrückt weil ich zu faul war den PC korrekt runter zufahren<br>13. 3D Mark 2000 erneut gestartet und dann hats mich vom Hocker gerissen(eine wahre Begebenheit) beim ersten Rundflug des Heicopters schafte mein PC nicht mal die 90fps Rate*peinlich*<br>ich dachte ich seh nicht richtig alles wieder wie vorher<br>14. Dann ging ich ins Bios und habe alles wieder auf default gesetzt habe meine Rams dann wieder auf 133HHZ gestellt und der AGP 4x Mode war auch an. Grafik Apeture Size war auf 128 die helfte von meinen Rams<br>15. Erneut 3D Mark gestartet und wieder die 4000P<br>16. PC runtergefahren<br>17. Ins Bett gegangen;D<br><br>Ich hoffe das war ausführlich genug*gg*<br><br>Achso wie genau geht das nochmal mit FDISK hatte ganz schön große Probleme damit mit diesen DOS Partiton und so, außerdem geht das garnicht während Windows läuft ghet nur beim neustart

Old_Guest
*topinachobenschieb* :o

JJFlash
Also ich würd ersma die Graka runtertakten, vielleicht bringts was. Warum hast du denn deinen RAM runtergedreht? Lief doch wohl vorher?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise