PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuttle AN35N-Ultra 400 - eigenartiges Verhalten

TommySZB
22.02.2004, 00:07
Hallo,
ein kleiner Bericht über das Shuttle, von dem ich fürchte, dass es nicht nur bei mir so läuft.

Ich hab das Shuttle seit jetzt 4 Tagen im Server laufen. Anfangs mit einem Infineon Riegel 512MB PC333, schön stabil, aber ich wollte DualChannel und 400er RAM, geworden sind es 2x256MB PC400 von MDT, die laut Vorbesitzer bis 225 bei 2-2-5-2 bei 2,7V liefen. Eine Speicherbank von den beiden vorderen scheint er generell abzulehnen, also die andere genommen. Er bootet sicher das OS, da der Rechner keinen Moni hat, mache ich alles dran über PCAnywhere, sobald ich ein paar Kleinigkeiten dran mache gibts nen Freeze und beim Neustart bootet er das BIOS nicht korrekt. Dann fahren nichtmal die Lüfter an, die VDIMM Lampe ist aus. Stecker ziehen, warten, nochmal versuchen, irgendwann bootet er wieder.

Die nächste Eigenart: der Versuch bei FSB200 synchron 2-2-5-2 zu fahren scheitert, das Board bootet mit 1700MHz (bei eingestellten 10x200) und zeigt 200MHz Speichertakt an (normal solltens 400 sein), VDIMM auf 2,7V bringt nix, ne Umstellung auf 2-2-5-3 hingegen schon, eigenartig, aber damit könnte ich leben, wenns nicht so gerne abschmieren würde.
Also auf 166 synchron zurück, läuft stabil, sobald ich aber nen Absturz durch abschalten des Netzteils "simuliere" wieder die hässlichen Probleme beim reboot an der VDIMM Lampe.
Ich hab 4x probieren müssen, bis sie beim drücken des Power Knopfes grün bleibt und das Board wieder hochfährt.
Kennt das Problem noch jemand und hat vielleicht ne Lösung dafür? So ist das Board gut und günstig, aber diese Macken nerven mich. Neuestes BIOS ist übrigens drauf.

Hier (http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD01NjYmdXJsX3BhZ2U9NQ==) wird ein ähnliches Problem beschrieben. Den Artikel hab ich gefunden, nachdem ich meine Probleme festgestellt habe.

Bigsid
22.02.2004, 13:18
Nun, ich habe ebenfalls Probleme mit dem bios und den übernommen Einstellungen.
Stelle ich im Bios auf 175FSB, wird dauernd der "Safe Modus" genommen. 174 klappt aber bestens. Umgehen kann man es nicht, da ich, egal welche Timings oder Voltzahl ich einstelle, er nur den "Safe Modus" benuetzt...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise