Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Asus A7A266 ???
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hallo Experten,<br><br>da ich langsam die Nase voll habe von VIA und den ganzen Problemen mit Treibern, Patches, Bugs und sonstigem >:( denke ich darüber nach mir eventuell das neue Asus Board mit Ali Chipsatz zu kaufen. Das Board hat zwar in ersten Tests nicht so gut ausgesehen soll aber jetzt nach einigen Biosupdates super stabil laufen :P . Wer hat schon erfarungen mit dem Board gemacht ??? . Mein Board zur Zeit Asus A7V133 davor Abit KT7Raid, beide waren sehr schnell aber laufen da ich den AGP sowie 4 PCI benötige nicht gerade stabil. <br><br>Mfg Frank
Hier einstweilen mal was zum Lesen ;D<br><br>http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/magik1/index.shtml <br>
PeterPan
Hallo <br>Ja kann ich empfehlen habe ich selber.<br>Das A7A266 ohne Sound kannst Du von Slot 2-5 ohne Probleme bestücken und die Geräte bekommen wenn genügend IRQs (und USB hat auch einen Eigenen IRQ) frei sind einen eigenen zugewiesen,also alle unnötigen und nicht genutzte Schnittstellen Deaktiviren.<br>Das A7A ist echt ein Stabilitäts Wunder und seit dem ich es habe keine Probleme gehabt und das unter WinMe was bei mir noch nie Stabil lief . :D<br>Und mit dem Bios 1004(kein Beta) läuft es sogar nicht mal langsam. ;D<br>Kannst auch noch mal hier rein schauen <br>>> http://www.au-ja.de/review-asusa7a266-1.html<br>
Old_Guest
noch vergessen !!!<br><br>Kann ich meinen 1000 AXA der auf meinem A7V133 mit 10*140 bei 49C läuft auf dem A7A266 genauso takten.<br> ??? ??? ??? ???<br><br>Gruß Frank
PeterPan
Also dafür kann ich Dir keine Garantie geben das Du ihn so weit OverClocken kannst :(<br>Aber im Bios kannst Die die VCore Spannung erhöhen +<br>FSB von 100 bis 166 Einstellen und die Ramzeiten erhöhen...der Mutli ist im Bios schon seit langem vorgesehen aber nicht Aktiv.<br>;)
Old_Guest
Gesagt getan habe meinem Händler das A7V133 zurück gebracht 20DM draufgelegt und ein A7A266 mitgenommen. Dann schnell eingebaut alles an Steckkarten was man so zur verfügung hat eingebaut<br>Win98SE aufgespielt eine Treiber CD nach der anderen in das CDRom gestopft und siehe da alles läuft ,schnell den 1000er noch auf 1330 getaktet und seit 48 Stunden nimmt er wieder ohne Probleme musik von Radio Mp3 auf und zwar ohne Fehler was mir beim A7v133 auch nach 3 Wochen Bastelzeit nich gelungen ist . Ich kann nur sagen ich Sch... auf Via mit seinen ganzen Probs und Bugs . Auch meine Live läuft nun wieder tadellos. ;D ;D ;D<br><br>Gruß Frank
PeterPan
;) Glückwunsch *;D Gute Wahl.<br><br>Was hast Du dann für eine Rev. erwicht. *??? gibt es schon eine neuere wie Rev1.03.<br>
Old_Guest
Es sieht so aus als wenn hinter dem Punkt noch nach einer kleinen lücke eine 1 stehen würde die aber durch ein bauteil verdeckt ist allerdings weiß ich auch nicht ob sie dazugehört.<br><br>Gruß Frank<br><br> ;D Derendlichwiederspassanseinemrechnerhat ;D
PeterPan
Wenn Du schon mal das Mäuseklavier(10erDIP-schalter) drauf hast ist es schon mal sehr Gut.<br>Hast Du es Mit DDR-Ram und Athlon-C laufen :).<br>Wenn nicht ist ja auch nicht schlimm....und das Board ist Ultra-Stabil *;D.
Glückwunsch zu dem super Board ;D ;D ;D ;D<br><br>Ich kanns nur bestätigen super stabil und schnell<br><br>JTB
PeterPan
Ja ist jetzt schön aber komisch .<br><br>Ich weiss ja gar nicht was ich jetzt mit meiner übrigen Zeit machen soll ;D.<br>Kein ärger mit dem PC mehr,kein BetriebsSystem neu aufspielen ;) , nicht nach Bauanleitung Treiber aufspielen.<br>Was machen wir alle dann jetzt. ???<br><br><br> ;D ;D ;D ;D ;D
Müssen wir schlechte Software aufspielen, die wir dann wieder korrigieren müssen. <br>;)<br>Is glaub ich aber nicht das selbe<br> ???
Old_Guest
Hallo Peter Pan,<br><br>habe mit Mäuseklavier, 256MB Infineon SD-Ram und keinen Athlon C aber einen 1000 er AXA der bei 1,75 volt ohne Probleme auf 1333 läuft. Die CPU hat mein Händler mir als Geheimtip verkauft, er meinte es wäre eine besondere serie. Ich hatte sie im alten System mit 1400Mhz bei 49 Grad und 1,80 Volt laufen. Zu der Zeit die man jetzt endlich als nichtmehr Via geschädigter über hat könnte man ja mal mit dem Rechner arbeiten oder spielen (ich glaub dazu sind die Dinger da ;D ;D ;D ).<br>Ich bin jedenfalls froh das ich mich für das A7A266 endschieden habe ,auch dank deiner Tips.<br><br><br>Gruß Frank 8)
Old_Guest
Hi JTB,<br><br>ich glaube selbst mit schlechter Software bekommst du das Board nicht aus der Ruhe ;D ;D ;D überlege mal ich habe meine GForce 2 GTS Pro, mein Adaptec 2940 Pro, meine SB-Live, meine Hauppauge TV-Karte und mein Firewire-Cont. in den Rechner gesteckt Windows aufgespielt eine Treiber CD nach der anderen ins CD Laufwerk und alles läuft sofort ohne Probleme das habe ich mit Abit KT7Raid und Asus A7V133 in Monaten nicht geschaft. Also Hut ab vor Ali und Asus, weiter so. <br><br> :D :D :D<br><br>Gruß Frank
Das sind ja tolle News.<br><br>Ich kann es auch gar nicht mehr abwarten, bis der Postmann bei mir klingelt und mir mein nagelneues ASUS A7A266 überreicht.<br><br>Das ABIT KT7A-RAID mit nervigem VIA KT133A ist endlich rausgeflogen und die Wartezeit überbrücke ich mit meinem alten DFI K6BV3+ (VIA MVP3, BAT, 2 MB Cache), einem K6/III-450 und 384 MB RAM PC133@100 - komisch nur, das alte Mobo stürzt ja gar nicht ab.<br><br>Nach dreimal VIA, nun nie mehr VIA! !!!
Old_Guest
Erst ab Rev. 1.03 soll ja alles so gut wie stabil laufen, darunter soll es nicht so stabil laufen, stand in irgend einem Test zum ASUS A7A266.<br><br> ;) Glückwunsch *;D Gute Wahl.<br><br>Was hast Du dann für eine Rev. erwicht. *??? gibt es schon eine neuere wie Rev1.03.<br><br>
PeterPan
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/magik1/index.shtml<br><br>Hier ist noch mal der Test ,und der Test von Planet3DNow liegt ja schon bis März zurück denke da haben die schon abgesehen was da guten auf uns zu kommt . ;D ;D ;D
Hi !!<br><br>Leider wird bei dem Test auf P3DN mehrmals erwähnt, dass ich I/O Spannung nicht einstellen ließ. Und Multi auch nicht.<br><br>Wie siehts denn in der neuesten Rev. aus? Gibts da dann alles, was das Her(t)z gegehrt ? Mit KT7A oder A7V133 verlgeichbar?<br><br>Ich bin nämlich auch am Überlegen ...<br><br>Achja, weiß jemand wies FSB mäßig aussieht? 166 das höchste? Schafft das der ALi auch noch stabil?<br><br>ThX !!<br><br>CU,<br>Jessix
Old_Guest
hat jemand das a7a266 auch mit pc133 sdrams am laufen ? gibt's da irgendwelche probleme ?<br><br>danke. chris
PeterPan
<br><br>hat jemand das a7a266 auch mit pc133 sdrams am laufen ? gibt's da irgendwelche probleme ?<br><br>danke. chris<br><br>Da gibt es keine Probleme ;) hatte zuerst Athlon B und PC133 drauf ohne Probs ;D.<br>
PeterPan
<br>Hi !!<br><br>Leider wird bei dem Test auf P3DN mehrmals erwähnt, dass ich I/O Spannung nicht einstellen ließ. Und Multi auch nicht.<br><br>Wie siehts denn in der neuesten Rev. aus? Gibts da dann alles, was das Her(t)z gegehrt ? Mit KT7A oder A7V133 verlgeichbar?<br><br>Ich bin nämlich auch am Überlegen ...<br><br>Achja, weiß jemand wies FSB mäßig aussieht? 166 das höchste? Schafft das der ALi auch noch stabil?<br><br>ThX !!<br><br>CU,<br>Jessix<br><br><br>Das A7A266 hat wohl das selbe Mango wie das A7M.<br>Es sollen die Overclocker ausgebremst werden.<br><br>Das A7A266 Rev.1.03. hat den 10er DIP-Schalter drauf was wo man FSB und Multi Einstellen kann aber soweit ich weiss nur bis 12,5,aber auf dem Board gibt es kein DIP/Jumper um die VCore anzuheben.<br><br>Im Bios kanst Du aber dann FSB ,VCore und Ramzeiten verändern,das verstellen des Multis im Bios ist seit langem angegeben aber nicht aktiviert.Aber wie stabil es mit erhöhtem FSB läuft muss man selber testen ,kann dafür keine Garnatie geben.<br>Dafür läuft es sau-stabil ;D.<br><br>Hier noch ein Aktueller test bei AU-Ja :)<br>http://www.au-ja.de/review-asusa7a266-1.html
Bandit38
Hi,<br><br>wie weit sich der Frontsidebus übertakten läst kann ich nicht sagen aber mein 1000er Athlon AXA läuft bei 1,80Volt stabil bei 1400 Mhz (10x140) mit 133er Infineon SDrams. ;D<br><br>Gruß Frank
Kann ich auch bestätigen, das A7A266 ist ein gutes Board, endlich keinen Streß mehr.<br>Karten einstecken, Betriebssystem installieren und es läuft alles. ;D ;D ;D<br><br><br>Gesagt getan habe meinem Händler das A7V133 zurück gebracht 20DM draufgelegt und ein A7A266 mitgenommen. Dann schnell eingebaut alles an Steckkarten was man so zur verfügung hat eingebaut<br>Win98SE aufgespielt eine Treiber CD nach der anderen in das CDRom gestopft und siehe da alles läuft ,schnell den 1000er noch auf 1330 getaktet und seit 48 Stunden nimmt er wieder ohne Probleme musik von Radio Mp3 auf und zwar ohne Fehler was mir beim A7v133 auch nach 3 Wochen Bastelzeit nich gelungen ist . Ich kann nur sagen ich Sch... auf Via mit seinen ganzen Probs und Bugs . Auch meine Live läuft nun wieder tadellos. ;D *;D *;D<br><br>Gruß Frank<br>
Kruzty_16
Ich würd den fsb nicht höher als 140 einstellen weil da kommt eine sicherung bei 141 und der rechner verliert drastisch an performance und steigt dann leicht wieder an.<br><br>Quelle www.hardwareluxx.de dort in dem zweiten review zum a7a266.
Hi !<br><br>Wau, das ist aber krass...aber es wird sicherlich auch nicht mehr lange dauern, bis es ne Anleitung für WCPRSet gibt...<br><br>cya
Hat mal jemand ein paar Benchmarkergebnisse für mich ? 3DMark und so ? Wäre net schlecht
PeterPan
<br><br>Hat mal jemand ein paar Benchmarkergebnisse für mich ? 3DMark und so ? Wäre net schlecht<br><br><br>Oh jee ein Overclocker mit einer GForce 3 ist im Anmarsch *sichDuckenTut* ;D
Und umsteigen will er auch noch ;D<br>Also Benchmarkergebnisse her aber hurtig
PeterPan
Ok Du willst das ich Dich in den Schatten stelle ;)<br><br>Jetzt kommt das brachiale Gewalt-Ergebniss wo meine TNT2-Pro das 3DMark2001 schon fast vergewaltigt hat ;D Ergebniss = 1670 ;D.<br><br>Sisoft Sandra MemBench. 133FSB DDR-Ram 2/2/2/7 den ersten Wert nach dem Neustart genommen da der immer identisch ist..nach mehrern Mem.Benchs hintereinander erziehle ich noch ein besseres Ergebniss.= 608/727<br><br>
Ist das Board schneller als das A7V133 ?
Les doch den Test hier auf P3DN !<br>Da stehts... :)
PeterPan
<br>Ist das Board schneller als das A7V133 ?<br><br><br>Mit DDR-Ram wird es nicht langsamer sein ;).<br><br>Kannst ja mal hier reinschauen ..wird aber mit einem Epox vergliechen ..mit KT133A.<br><br>http://www.au-ja.de/review-asusa7a266-1.html<br><br>Aber wenn Du mit deim A7V133 Probleme hast in der Hinsicht ist das A7A266 ein sehr *Stabiles Board.;)<br>Am besten mal abwarten was Die neue Rev. des A7A266 für überrschungen zu bieten hat ..soll ja bald raus kommen und warscheinlich 1.04 sein.
Habe unter 3D Mark 2001 3500 Punkte .<br><br>
Gibts sonst noch irgendwo Tests ?
Trotz DDR Ram ist es bei Seti@Home langsamer als das A7V133. Und mich interessiert eigentlich nur Seti@Home!! ;D<br><br>Meine Güte, ob ich jetzt im Timedemo 160 oder 173 FPS hab...wen juckt das schon ... ;D
Mir gehts darum das an dem Board absolut nicht rumgemeckert wird. Ich denk halt immer noch an meine Aladdin V Zeiten zurück :-/
Old_Guest
Also Leute erst mal Hallo! 8) Ihr mekert alle über den VIA chipsatz und sagt der ist scheisse! So jetzt sag ich aber auf die einstellungen kommt es an! Mein system:<br><br>AMD Athlon 1000 AXIA @ 1400 MHZ @ 140 MHZ fsb<br>Asus A7v133 Bios 1005A(Full Raid von Braziliantech) Rev. 1.05 <br>Hyundai 256 MB Ram PC133 CL2 @ 140 MHZ CL2<br>Asus V8200 Deluxe GeForce 3<br>Creativ Labs Soundblaster Live 5.1 in PCI3<br>Haupauge WinTV BT878 in PCI4<br>Netzwerkarte 10/100 MBit in PCI5<br>Diamond Monster 3D II 12 MB in PCI 1&2<br>IBM 13,5 GB 7200 upm Raid an Promise<br>IBM 46,5 GB 7200 upm Raid an Promise<br>Pioneer DVD 16x/40X an IDE2<br>Acer 4x4x32x Brenner an IDE2<br><br>LÄUFT STABIL EGAL WAS ICH MACHE<br>Radio MP3 + Seti + 3dmark 2001 + DVD film<br>lasse ich alles laufen auf einmal und stürzt nicht ab!!! Da solltet ihr mal überlegen was ihr falsch macht! !!! ;D ;D
Old_Guest
Den AliMagik1 kannst du gar nicht mit dem AladdinV vergleichen.<br>Die schlechten Zeiten sind vorbei,bei Ali,zumindestens ist der ALI Bug-Frei ,Die Fehler was VIA hat würden dort getestet und treten auf dem ALIMagik1 nicht auf.;).
ich glaube nicht das der ali bug frei ist!
Das beste Board ist immer das, das stabil und fehlerfrei bei einem läuft und wo man mit zufrieden ist. ;D <br><br>Ich bin mit dem ASUS A7A266 zufrieden und Du mit dem ASUS A7V133, dann ist doch alles OK. *;)<br><br>@Jackie: Glauben ist nicht wissen. Bis jetzt ist noch kein Bug aufgetreten. ;) *;) *;)<br><br>
@Jackie:<br><br>Es geht ja erstmal nicht darum, dass das Teil immer abstürzt. Es geht um die Bugs, die Via da eingepflanzt hat (was sie ja nicht sind ;)): Corrupte Daten, Startprobleme...dazu kommen noch die geshredderten Daten vom Promise!<br>Da kannste einstellen, was du willst...<br><br>CU
PeterPan
Hier steht es ja ;)<br><br><br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=987000388<br><br> ;D ;D ;D<br>Aber eine gewisse Schwierigkeit bei bestimmten Komponenten und ein Paar einzelnen Software Anwendungen kann man nie ausschliessen,dafür ist er ja auch ziemlich neu..aber das hat mit BUGs nicht zu tun.<br>Aber das sind ja nur Einzelfälle die man in den Griff bekommen kann.<br>Aber die Bugs die richtigen hat der Chipsatz einfach nicht ...die Southbridge geht nicht in die Knie wie es bei dem VIA ist, und es tritt auch kein KoruppterDatenverkehr auf.<br><br>Das merckt man schon selbst als geschädigter VIA User sehr schnell, wie einfach , Problemlos und wie Stabil der AliMagik einfach ist *;).Wenn er Bugs hätte dann wäre das geschreie ja schon sehr gross und würde dieses Forum mit Problemen über das Board sehr schnell füllen...aber ist ja das Gegenteil der Fall .
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.