Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V133 + SB Live! 5.1 !!!HORROR!!!! HILFEEEEE
McCancie
01.01.1970, 01:00
Hallo Leute!<br><br>Ich habe nun seit Mittwoch letzter Woche einen neuen PC! Vorher hatte ich einen Intel PIII 1GHz und jetzt dachte ich mir, dass wenn alle so von AMD schwärmen und die Preise echt zum Überlegen sind, dass auch ich mal einen Versuch. Tja und genau seitdem ich die Hardware bei mir habe, bin ich nur noch am fluchen und ärgere mich!!! <br><br>Ich habe folgende Hardware:<br>Big Tower, Enermax 330Watt Netzteil, Asus A7V133, AMD 1333MHz (AXIA), Alpha Pal 6035, 2 x Kingston PC133 256MB SD-RAM, ASUS V7700 Geforce 2 GTS, SB Live! 5.1, D-Link Netzwerkkarte 528CT Combo (= für Heimnetzwerk), 3Com Netzwerkkarte (= für DSL) und SCSI-Controller Adpaptec 2904!!!<br><br>Ich habe schon alles möglichen Versuche unternommen meine SB zu installieren. Ich habe sie schon in PCI 3, 4 und 5 gesteckt. Aber entweder der PC hängt sich sofort auf, oder erbringt mir einen Fehler, der meist wie folgt aussieht: VIAGART(01) + 0000061C Fehler: 0D : 0028 : C0093720<br>Ich habe auch schon die verschiedensten VIA Treiber versucht (4.26, 4.29, 4.30a) aber das Ergebnis bleibt immer gleich! Ich bin echt am Verzweifeln!!! Ich habe aber auch keine Lust meine SB Live 5.1 gegen eine Billig-Alternative einzutauschen und wer sagt dann, dass die Probleme beseitigt wären??? Da ich das MB und den Prozi erst seit ein paar Tagen habe, bin ich schon am überlegen, ob ich nicht wieder auf Intel umsteige!!! Das war mein erster AMD und es scheint so, dass wenn ich nicht bald eine Lösung finde, es auch der letzte gewesen ist.<br><br>Bitte Leute, helft mir. Ich möchte auch zu den "glücklichen AMD Usern" gehören. Was mache ich falsch bzw. was habe ich bis jetzt noch übersehen? Liegt es wirklich nur an der SB?????<br><br><br>Ich danke euch schon mal im voraus für eure hilfreichen Tips! Und wenn nichts helfen sollte, meldet euch bei mir, denn ich habe dann günstig ein ASUS A7V133 mit AMD 1333MHz abzugeben.<br><br>Ciao Leute<br>McCancie
Hi,<br><br>also, lad Dir bitte erstmal das aktuelle BIOS für das Asus A7V133 herunter und flash das drauf<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/comments.cgi?view=2673 <br><br>Hinweise zum BIOS Update findest Du hier :)<br>http://www.planet3dnow.de/faq/bios/index.shtml#flash <br><br>Dann installier das VIA 4in1 Paket 4.29 Final und die übrigen notwendigen Patches und Updates, die Du hier findest<br>http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#via <br><br>Dann steck die Live in PCI-Slot 3 und installiere die aktuellen Treiber dafür:<br>http://www.soundblaster.com/drivers/welcome.asp?reg=0&OS=winme&prod=live5.1&Select=Get+Files&x=67&y=14 <br><br>Solltest Du Windows 2000 als Betriebssystem einsetzen, dann lies das bitte auch noch durch:<br>http://www.planet3dnow.de/faq/freezes/index.shtml#win2k <br><br>Achte darauf, daß keine PCI-Karten in PCI-Slot 1 stecken. Häng alle IDE-Geräte an den VIA Controller und schalte den Promise-Controller im BIOS komplett ab. Die SCSI Karte in PCI 2 und die beiden NICs in PCI 4 und 5.<br><br>So sollte es funzen :)
McCancie
Als erstes mal DANKE Nero24, dass Du Dich meines Problemes annimmst!<br><br>Das mit dem PCI 3 habe ich bereits versucht, aber sobald ich dorten die SB Live 5.1 reinstecke, bekomme ich nach dem Windowsstart einen schwarzen Bildschirm mit einem grünen Streifen ganz oben! Ich habe bei dem TEST auch alle anderen Karten deaktiviert!<br><br>Das neueste Biosupdate habe ich bereits auch schon geflashed (Version 1004 beta)! Aber kein Erfolg! Lasse ich die SB raus, geht alles!<br>So ein MIST!<br><br>Hast Du vielleicht noch einen TIPP für mich! Ich wäre Dir extrem dankbar.<br><br>Ciao McCancie
TeddyBerlin
Hi!<br><br>Ich hatte das Problem auch und es hat nur eines geholfen : <br>Bei der Installation der 4in1 Treiber von VIA den AGP-VXD-Treiber NICHT mitinstallieren....!<br>Bei mir hat es geholfen!!<br><br>Heinrich Witt
Kann mir mal jemand verraten wie man den Promise Controler beim A7V133 abstellt ???<br><br>Soviel ich weiss geht der doch garnicht zu deaktivieren....<br><br>Gruss<br>Commander<br>
Old_Guest
@mc cancie<br>hast du im bios den onboard sound auch schön ausgestellt!!!<br>die soundtreiber sowieso nur von hand installieren.<br>cu
Kann mir mal jemand verraten wie man den Promise Controler beim A7V133 abstellt nein, man kann nur das BIOS des Promise im BIOS abstellen (sorry, etwas mißverständlich formuliert ;) ) und den Treiber im Gerätemanager deaktivieren :D
Old_Guest
@mc cancie<br>hast du im bios den onboard sound auch schön ausgestellt!!!<br>die soundtreiber sowieso nur von hand installieren.<br>cu
Old_Guest
Ich habe auf meinem Board keinen Onboard Sound! Deshalb kann ich Ihn auch nicht abschalten. Einige Sachen habe ich zwar jetzt hinbekommen, aber der PC läuft nur dann eingermassen stabil, wenn ich den VIA 4 in 1 AGP Treiber als Standard (1xAGP) installiere. Jedoch dann liege ich bei ca. 6500 3D Mark 2000 Punkten! Mein alter PC (Intel P3 1000MHz machte 7245 Punkte! Wenn das alles ist, was der 1333 leistet, dann verkaufe ich lieber wieder den AMD Schr.... und steige wieder auf INTEL um. Also wenn jemand noch einen hilfreichen Tipp hat, dann sollte er sich bitte bei mir melden!<br><br>Danke und ciao bzw. "Gute Nacht"<br>McCancie
hi,<br>habe auch probs gehabt, schalte alle dos treiber von der souka aus, auch im autoexec.bat. das treiber braucht kein mensch. dann hat alles geklappt.<br>cu
@ McCancie:<br><br>Irgendwas stimmt da von Grund auf nicht! Ich hab ja mit meinem GHz TB und ner "popeligen" GTS mit Standard-Takt schon 7300 Punkte beim 3DMark2000 :o ???<br><br>Ich kann nur nochmal ausführen:<br><br>Achte darauf, daß keine PCI-Karten in PCI-Slot 1 stecken. Häng alle IDE-Geräte an den VIA Controller, schalte das BIOS des Promise-Controller ab und deaktiviere dessen Treiber im Gerätemanager. Die SCSI Karte in PCI 2 und die beiden NICs in PCI 4 und 5. Desweiteren schalte PnP OS auf Yes und Systemtakt auf 133 MHz.<br><br>Wenn Du Windows ME einsetzt, dann probier bitte statt des AGP-Treibers aus dem 4.29 mal den "alten" AGP-Treiber 4.03e, der angeblich optimal auf WinME zugeschnitten war. Kann ich Dir mailen wenn Du brauchst...<br><br>Streich mal Deinen Intel aus dem Hinterkopf. Das kriegen wir schon hin. Hier im Forum treiben sich hunderte hochzufriedener AMD-User herum, warum solltest ausgerechnet Du nicht dazugehören können ;)
Old_Guest
Hi Nero24!<br><br>Nochmals "DANKE" für Deine Hilfe!!!! Mitlerweile habe ich fast alles so zum Laufen gebracht, bis auf das Problem mit der SPEED! Da ich davon überzeugt bin, dass DU Dich vieeeeeel besser mit AMD auskennst, würde ich sehr gerne die Sache mal mit dem 4.03 AGP Treiber versuchen! Du kannst Ihn mir bitte an meine Email Adresse (McCancie@gmx.net) schicken. Ich wäre Dir sehr zu DANK verpflichtet! *Ehrwürdig vor Dir auf die Knie fallend!*<br><br>Du hast mir bis jetzt sehr geholfen, vielleicht ist das noch das I-Tüpfelchen meines Problems!!!<br><br>Ciao und danke schon mal im voraus<br>McCancie
Guck mal in Deinen "Briefkasten" ;D
McCancie
Hey Danke Nero!<br><br>Ich habe die Treiber dankend erhalten und hab sie auch gleich ausprobiert. Ich konnte bis jetzt nur ein einziges mal den 3DMark2000 laufen lassen und dieser Spuckte mir dann 7345 Punkte aus. Aber das finde ich ist viel zu wenig, denn mit meinem alten P3 1000MHz hatte ich ja auch schon knappe 7400 Punkte. Nur mein Problem momentan ist, dass sich der Computer mittendrin selbst runterfährt bzw. einen "Schweren Ausnahmefehler" in der Datei VMM bringt. Ich habe aber extra 2 x Markenspeicher Module gekauft und zwar Kingston Value Ram KVR133X64C3/256 CE! Irgendwie ist das wie verhext sobald ich ein Problem gelöst habe, tauchen schon ein dutzend neuer auf. Hat man immer mit einem AMD solche Probleme? Denn Anwenderfreundlich ist diese Sache bestimmt nicht.<br><br>Ich wäre Dir dankbar, wenn Du auch diesesmal einen Tipp für mich hättest.<br><br>Danke und ciao<br>Chris McCancie
Old_Guest
naja probleme hat wohl jeder (p4) miteingeschlossen<br>(bei mir funzt die kombination übrigens einwandfrei )<br>(ich heabe allerdings nur noch ne netzwerkkarte drinnen)<br><br><br>dein 1333 tb wird dir wohl zu heiss (denke ich mir mal)<br><br>denn im bios kannst du ihm die tep vorgeben bei der er nen warnton ausgibt oder wohl ausschaltet<br>
Old_Guest
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinen System.<br><br>Nach ca. 10 mal Windows installieren und einigen Nervenzusammenbrüchen später habe ich es seingelassen.<br><br>Egal was ich tat, sowie die Soundkarte installiert wurde ging danach nichts mehr.<br>Laufend Neustart des Rechners oder Ausnahmefehler ohne Ende. :(
@ McCancie<br>..dieser Spuckte mir dann 7345 Punkte aus. Aber das finde ich ist viel zu wenig, denn mit meinem alten P3 1000MHz hatte ich ja auch schon knappe 7400 Punkte. Das wundert mich ehrlich gesagt nicht besonders. Der 3DMark2000 ist extrem T&L lastig! Das bedeutet, daß der eigentliche Flaschenhals nicht beim Prozessor liegt, sondern bei der Grafikkarte. Nachweisen läßt sich das sehr einfach, indem Du Deine Grafikkarte (GPU und Speicher) mal ein paar MHz übertaktest. Dann wirst Du sehen wie sehr der 3DMark2000 Grafikkarten-Limitiert ist :o :(<br>Hat man immer mit einem AMD solche Probleme? Denn Anwenderfreundlich ist diese Sache bestimmt nicht.Du kannst Dir sicher sein, daß man mit einem AMD nicht mehr Probleme hat, als mit einem Intel. Nur manchmal kommt eben alles zusammen :( und das endet dann so wie bei Dir ):(<br><br>Ich kann Dir nur nochmal die Radikalkur empfehlen:<br>Brenn Dir erstmal auf CD: VIA 4in1 4.29, AGP-Treiber 4.03e, nVidia Detonator 6.31 Final, 3DMark2000. Erstell Dir eine Bootdiskette mit BIOS 1004 und dem DOS-Flashtool. Anschließend geht wie folgt vor: Bau alles aus Deinem PC aus Bau wieder ein: Mainboard, CPU mit Kühler, 1 RAM-Riegel, Grafikkarte, 1 Festplatte (an 1. VIA Controller), 1 CD-ROM (an 2. VIA Controller), 1 Diskettenlaufwerk Räum die Festplatte komplett ab, partitionier sie neu und formatiere sie mit "Format C: /U" Flashe mit einer Bootdiskette das BIOS 1004 drauf (Hinweise hier (http://www.planet3dnow.de/faq/bios/index.shtml#flash)), lade die Defaults und laß sie erstmal so Installiere Windows ME neu Installiere das INF-Update aus dem VIA 4in1 Paket 4.29 (und nur das). Installiere den VIA AGP-Treiber 4.03e Installiere den nVidia Detonator 6.31 FinalDamit ist der erste Teil des Crashprogramms abgeschlossen. Installier nun den 3DMark2000 und probier, ob alles sauber läuft.<br><br>Sollte bis hierher alles planmäßig verlaufen sein, dann bau die übrigen Komponenten Schritt für Schritt wieder ein und check, ob noch alles läuft. So kannst Du am einfachsten die Problemstelle herausarbeiten.<br><br>Bitte geh genau nach Anleitung und in dieser Reihenfolge vor und mach alles so wie beschrieben. Es nützt nichts, wenn das nur halbherzig durchführst. :)<br><br>So, ich glaube damit bist Du erstmal beschäftigt ;) Halte mich/uns auf dem Laufenden, ok ;)
McCancie
Hi Nero!<br><br>Als erstes möchte ich mich nochmals bei Dir für Deine Guten Tipps und vor allem für Deine Hilfe bedanken. Ich habe es nun endlich geschafft, dass mein Rechner zumindest halbwegs stabil läuft. Meine Probleme habe ich aber trotzdem noch mit meinen SCSI-Controller in PCI-Slot 2! Ich bekomme nämlich mittendrin eine Windows Schutzverletzung und muss den Rechner neu starten. Aber solange ich den Controller nicht herausnehme, bekomme ich immder die Windowsschutzverletzung. Karte raus und der Rechner läuft wieder!??? HHHMMMMM! Mein zweites Probleme taucht meist nach ca. 1 Stunde auf (CPU ~64°). Sobald ich (z. B. in Excel mit den Cursor Tasten schnell in den Zellen herumspringe) irgendwie danach was machen will, bekomme ich meist die Fehlermeldung VMM.VXD fehler (Blue Screen - Schwerer Ausnahmefehler!) an Adresse OE:0028 blablabla!!! Sobald dies war, habe ich dann auch regelmässige FREEZES! <br><br>Kann es sein, dass meine double-sided Kingston PC133 Module sich nicht mit dem Asus A7V133a vertragen??? Warum geht mein SCSI-Controller (Advance 2941 U2W)nicht in PCI 2???<br><br>Bis auf diese Sachen, läuft er soweit ganz gut! 3D Mark 2000 und 2001 laufen jetzt auch ganz durch. Nur wie bereits erwähnt, habe ich diese sporradischen VMM.VXD fehler!!<br><br>Vielleicht kannst Du mir hierbei nochmals helfen!<br><br>Also DANKE schon mal im voraus!<br><br>Chris
Cartman13
Tach McCancie,<br><br>hier findest du vielleicht noch ein kleine Hilfe für dein Problem! http://www.asuscom.de/produkte/mm_main/mainguide/via-guide.htm <br><br>Da wird zioemlich genau beschrieben, welche Karten man in welchen Slot stecken sollte. PCI Slot 2 sollte wenn überhaupt mit einer ISDN- oder Netzwerkkarte bestückt werden, weil sich dieser Slot einen IRQ mit dem AGP Slot und dem Promise Controller teilt! Also. pack ne Netzwerkkarte in Slot 2!!<br><br>In Slot 3 würde ich dann die Soundblaster-Karte stecken, in 4 die SCSI-Karte und in 5 die andere Netzwerkkarte! Ausserdem solltest du den IRQ 5 für den Soundblaster blocken (siehe Via-Guide)!!<br><br>Aber falls du neu installieren solltest, würde ich zuerst mal die Mindestkonfiguartion ausprobieren, d.h. 1 Festplatte, 1 CD-ROM, ruhig beide Speicher und die VGA-Karte. Falls du nur ein SCSI-CD-ROM hast, musst du natürlich noch die SCSI-Karte einbauen. Dann BIOS-Update auf aktuelles Bios 1004.03A oder Bios von http://www.braziliantech.com! Habe damit aber keine Erfahrung! Danach Betriebssystem installieren und den 4-in-1-Treiber 4.31. ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CHIPSATZ/VIA/ Wenn du den Promise-Controller oder RAID nutzen willst, musst du den entsprechenden Treiber installiern. ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/<br><br>Dann solltest du die aktuellen Treiber für deine SCSI-Karte installieren (besser schon vorher downloaden) und dann nach und nach die anderen PCI-Karten installieren.<br><br>Dann sollte das System bombig laufen!! ich habe noch nie Probleme gehabt mit meinem System.<br><br>Ich hoffe, das hift dir weiter.<br><br>Bis denn,<br>Cartman
McCancie
Hi Nero24!<br><br>So, es hat zwar nun ein paar Tage bzw. Wochen gedauert, bis ich jetzt hier mal wieder poste, aber ich kann nun endlich sagen, dass mein System absolut stabil läuft. Und das eigentlich nur, weil ich von Dir wirklich verdammt gute Tips bekommen habe. Dafür möchte ich Dir wirklich extrem danken! Du weist gar nicht, wie zu frieden man sein kann, wenn das System endlich mal läuft.<br><br>Aber nun kurz zu meinen Lösungsproblemen (mit Deiner Hilfe natürlich)<br><br>Ich hatte meist häufige Systemabstürze oder freezes! Dieses Problem lag tatsächlich zum einen am AGP Treiber (früher 4 in 1 4.29) nun nur reiner AGP Treiber 4.03e und zum anderen hatte ich im Bios die AGP Speicher Grösse auf die hälfte meines Arbeitsspeichers (512MB = 256MB eingestellt) dies änderte ich auf 64MB! Höhere Werte verlangsamten mein System extrem!!! Keine Ahnung warum!!! Die nächste Hürde nahm ich mit dem neuesten INF Treiber fürs Board!!! Meine PCI-Steckplätze änderte ich auch nach Deiner Anleitung (1 PCI=frei, 2 PCI=Advance 2941U2W, 3 PCI=SB Live 5.1, 4 PCI=Netzwerkkarte fürs Heimnetzwerk (D-Link 528CT Combo), 5 PCI=Netzwerkkarte für DSL (3Com 905B-TX)und mehr habe ich leider nicht mehr - schnief -!!!) Mein Hauptproblem, die Freezes waren aber immer noch da! Also war mein letzter Lösungversuch der Arbeitsspeicher - und tatsächlich war es der! Ich hatte 2 256MB SD-RAM PC133 Kingston Value Ram Module double sided. Und genau das war der Hauptfehler: double sided Module sind in der Regel 16x8 Module und für ein AMD System mit VIA Treibern benötigt man für einen reibungslosen Ablauf 32x4 bzw. 32x8 Module. Ich habe mit meinen Bruder die Module getauscht (ich hab jetzt zur Zeit No Name Module und er hat meine sau teuren Kingston Module (er zahlte ca. 150 DM für einen Riegel und ich 300 DM - aber naja was solls!!!) und seitdem läuft der Rechner tadellos. Mein Problem mit den Benchmark Punkten weis ich mitlerweile auch. Ich kann angeblich kaum mehr aus dem System rausholen, da meine Grafikkarte (ASUS V7700 Geforce 2 GTS 32 MB DD-RAM) mitlerweile zu schwach für den 1333 AMD ist!<br><br>Aber nun endlich nach unzähligen Neuinstallationen läuft er absolut stabil! Ich spiele stundenlang, lasse mit FlaskMpeg filme umrechnen und das alles ohne Absturz! Eines muss ich aber trotzdem mal anmerken: Diese Probleme speziell mit den Treiber sind echt ein gewaltiges Problem für einen Intel Umsteiger wie für mich. Und ich denke auch, dass sehr viele auch Probleme damit haben. Man braucht sich ja nur die Beiträge hier ansehen. Ein Intel System bringe ich auch als Leie wesentlich schneller zum stabilen Betrieb als einen AMD! Aber ich denke, dass dies jetzt weniger ein AMD Problem ist sondern vielmehr ein Problem von VIA ist, da es ja standardmässig nicht von Windows mit implementiert ist. Hat man diese Hürde irgendwann mal bewältigt, denke ich, dass auch die Installation eines AMD Systems schneller abläuft.<br><br>So nun bin ich fertig und habe hoffentlich nichts vergessen. Sollte also jemand so ähnlich Probleme haben, kann er sich mitlerweile auch an mich wenden. <br><br>Also viel Spass Leute mit Euren AMD´s und ab jetzt gehöre auch ICH (ein früherer INTEL Verfechter) zur AMD Gemeinschaft - Glückwunsch Nero24 - Du hast tatsächlich geschafft mich zu bekehren!<br><br>Ciao Leute und AMD RULES!!!!!!!!!!<br><br>Mein System nochmals kurz vorgestellt:<br>Big Tower Profi mit 330Watt Netzteil von Enermax<br>Asus A7V133a (Via KT133a)<br>2 x NoName PC133 SD-RAM Module (32x8)<br>AMD 1333MHz Thunderbird C<br>ALPHA PAL 6035 mit Arctic Silverpaste II<br>Asus V7700 Deluxe Geforce 2 GTS 32MB DD-RAM<br>Advance 2941U2W SCSI Controller<br>SB Live Player 5.1<br>D-Link 528CT Combo Netzwerkkarte<br>3Com 905B-TX Netzwerkkarte<br>40 GB Maxtor UDMA 100<br>Pioneer DVD 104SZ<br>TEAC 55S CD-Brenner<br>TEAC 3,5" Diskettenlaufwerk<br>Windows ME<br>Via AGP Treiber 4.03e<br>VIA Inf Treiber (von 4 in 1 4.29)<br>ASUS Originaltreiber 6.31c<br>
Kann ich bestätigen, hier wird Dir geholfen.:)<br><br>Glaube, bei Nero24 bedeutet die 24, das er 24 Stunden hier in den Foren Online ist und immer mit Rat und Tat zur Stelle ist. ;D ;D ;) <br><br>Man braucht in den Foren hier nicht lange auf Hilfe zu warten, die ist meistens schneller da, als man das Problem gepostet hat. ;)
Old_Guest
Hi,<br><br>habe eine ähnliche Kombination, allerdings mit schwächerem Athlon (900 MHz).<br>Dauernd abgeschmiert, keine Installation ohne Probleme, blue screens en gros (VMM***).<br><br>Der Grund?<br><br>Hitze! Mein super pooper Kühler war nicht in der Lage, die enorme Wärme abzuleiten. Neuen Kühler drauf - e voila!<br><br>(Leider ist meine A7V-Version ohne Sensor für Proz...)
Old_Guest
Ich kann allen raten die Probleme haben mit Abstürtzen mit dem A7V133, den AGP Memory Speicher im BIOS auf 64MB einzustellen oder zu probieren!<br>Ich hatte ständig Abstürze mit 128 oder 256MB! Ich habe 2x 256 MB Kingston Memory installiert! Ich habe nun mein System aboslut Stabil und rennt gut Athlon 1200MHZ!<br><br>Zum Pentium vs. Athlon!!!!<br>Der Athlon 1333MHz läuft um einiges schneller als ein Pentium III mit 1000MHz oder höher! Man muss nur das BIOS Optimal einstellen!<br>Davon abgesehen hat man mit neuer Hardware IMMER erstmal Probleme!!! Wer kein Ärger haben will<br>der sollte sich eine "Alte Gebrauchte (nicht Aktuelle) Kiste kaufen [am besten ein Komplett System von einen Namenhaften Hersteller])<br><br>CIAO
THX für die Blumen :D *verneig* :-[ ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.