feelx
01.01.1970, 01:00
Hi all!<br>Ich möchte nicht die Promise-Diskussion in einen neuen Thread schreiben.. Die Promise "Haupt"-Diskussion findet unter "http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=991724005" statt.. Das ist auch richtig so.. <br><br>Vielmehr habe ich ein kleines verwirrendes Problem.. Die Zeitschrift PC-Games Hardware hat sich nämlich in der Ausgabe 7/2001 einigen Bugs angenommen. Neben dem Southbridge-BUG wird auf 4.31 VIA treiber sowie BIOS Updates als lösung vorgeschlagen... <br>Nun berichtet die Zeitschrift aber über sog. "Probleme mit Promise-Controllern bei der A7V-Serie" gleich darunter ist ein Bild des Promise Chips (PDC20265R) welcher soweit ich weiss nur A7V133 (wegen RAID) zu finden ist. Die Fehlerbeschreibung ist diffus... ich zitiere: <br><br>Problem<br>---------<br>Bei der A7V-Motherboard-Serie von ASUS gibts es gleich mehrere grössere Probleme. Einer der häufigsten Fehler ist, dass der Rechner im Bootvorgang längere Zeit stehen bleibt. Teilweise kommt es zu kompletten Abstürzen des Systems und der Rechner startet nicht mehr, da keine Bootpartition erkannt wird.<br><br>LÖSUNG<br>------<br>Die Fehlerquelle für diesen BUG ist ein veralteter Treiber für den Promise-Controller der für die Festplattensteuerung verantwortlich ist. ASUS hatte lange Zeit eine veraltete Datei auf der mitgelieferten TreiberCD. Nach der Installation des Promise Controllers kann es dann zu den besagten Problemen kommen. Auch auf der Webseite wurde zeitweise der fehlerhafte Treiber angeboten. Mittlerweile ist dieses Problem behoben. Ausserdem finden Sie die aktuellen Treiber auf unserer Heft-CD" <br><br>hhhhhhhhhhmmmmmmmmm.. Auf der HeftCD befinden sich die meines Wissens schon lange im Umlauf befindenden Treiberversionen IDE v1.60(Build33) und RAID0/1 Treiber v1.33 (build44.<br><br>Meine Frage nun ist, da mir DIESE symptome nicht unter "Promise-BUG" bekannt sind, gab es dieses Problem vor längerer Zeit tatsächlich? Vielleicht hatte ich ja glück, da ich selten die Treiber der CD verwende... hmnnnn jedenfalls scheint es nichts mit dem aktuellen Promise-Problem zu tun zu haben (also Kopier-, bzw. CRC-Fehler nach dem Kopieren mit W2K)... Von deren Symptomen steht nämlich nix im Heft... <br><br>Greets<br>anubis