Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus K7V-T = Knistersound unter Win2k
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hi all,<br>seit dem ich meinen Rechner mit Win2k laufen lasse läuft das System zwar megastabil, dafür ist der Sound aber ein reines Debakel!<br>Egal ob MP3, Wav oder was weiß ich es knistert immer fröhlich im Hintergrund vor sich hin.<br><br>Um dieses Problem zu beheben habe ich mir jetzt eine neue Terratec DMX Xfire 1024 gekauft, was aber keine Abhilfe geschaffen hat, vorher hatte ich eine Soundblaster Live!Value von Creativ drin.<br><br>Ich habe jetzt heute gehört, dass dies eventuell am Via Chipsatz auf meinem Board liegen kann?!<br><br>Unter WinMe und Win98 besteht dieses Problem nicht, dort ist der Sound tadellos.<br><br>Hier noch meine Rechnerkonfig:<br><br>- AMD Athlon 800 (Slot-A)<br>- Asus K7V-T (Bios Revision 1007)<br>- 384 MB PC-133 (1x256 Infineon & 128 No-Name)<br>- Asus V7700 GeForce 2 Deluxe<br>- Terratec DMX Xfire 1024<br>- Netgear 100 MBit Netzwerkkarte<br>- Symbios Logic SCSI Controller<br><br>Ich bin wirklich am verzweifeln, da das Problem schon seit längerem besteht und ich mit meinen neuen JBL Boxen den MP3 Sound eigentlich mal so richtig genießen wollte. :-/<br><br>Habe hier auf dem Board auch schon einen Thread gelesen, wo gesagt wurde, dass veränderte PCI Einstellungen im Bios bei diesem Problem Abhilfe schaffen könnten.<br>Habe eben auch schon in meinem unübersichtlichen Award Bios geschaut, aber die genannten Einträge waren für mich leider nicht auffindbar, da mein Bios irgendwie anders aufgebaut ist, als es gewöhnlich der Fall bei Award ist.<br><br><br>MfG Nick1234!
Old_Guest
Läßt du Seti rechnen??????
Old_Guest
Sieh dir das mal an please. Vielleicht hilft dir das weiter (le<br><br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&action=display&num=991918786#3 <br><br>Vermutlich gleiche Ursache, andere Wirkung...<br><br>Kare
Old_Guest
@Lord Wimmi<br>Ich lasse keine Rechenoperationen im Hintergrund durchführen ...<br><br>@Kare<br>Von dem HLT-Befehl in Verbindung mit Knistern beim Sound habe ich auch schon mal gelesen.<br><br>Welche Möglichkeiten bieten sich an diesen Modus zu deaktivieren? Im Bios gibt es glaube ich keine Möglichkeit, wenn ich mich nicht irre.<br><br><br>MfG Nick1234!
Hi,<br><br>Kare hat Dir den entsprechenden Link schon gegeben<br><br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&action=display&num=991918786#3 <br><br>Dort findest Du alles, was Du brauchst :) denn im BIOS kann man HLT nicht deaktivieren :( Good Luck :)
Old_Guest
Hi,<br>kann bei der ganzen Aktion irgendetwas am Mainboard oder an einem anderen Bauteil kaputt gehen?<br>Funktioniert dies auch bei Slot-A Boards? Hier ist ja so weit ich das sehe von einem Sockel-A Board die Rede.<br>Was würde passieren, wenn ich die Einstellung beispielsweise falsch ändere? *g*<br><br><br>MfG Nick1234!
Ja, die Einstellung funzt auch beim Slot A. Im ungünstigsten Fall kann der PC festfrieren. Nach einem Reset jedoch sind die Einstellungen wieder Geschichte und alles läuft wie zuvor. Im zweitungünstigen Fall, der sicher eintreten wird ;D, läuft Deine CPU ab sofort so warm/heiß, wie unter Dauervollast. Wenn der Kühler angemessen ist, sollte das aber kein Problem sein :)
Old_Guest
Hi,<br>bin jetzt "verkehrt herum" vorgegangen und stehe vor einem Problem. <br>An der beschriebenen Stelle finde ich nicht den Wert EB sondern 03.<br><br>Was soll ich tun??
Das ist schlecht, denn wenn das Register mit 03 belegt ist, dann ist der HLT-Befehl schon off :( Oder im Klartext - die Spur war eine Finte >:(<br><br>Aber nur zur Bestätigung: Beleg das Register 52h mal mit dem Wert 6Bh und schau was passiert. Zur Not auch mal die PCI-Slots durchtauschen :(
@Nick1234<br><br>Komisch, ich habe nahezu ein identisches System wie Du. Die BIOS-Version ist die "k7vt1007", ansonsten w2ksp2. Habe aber Dein Problem NICHT.<br><br>Was hast Du für SLive-Treiber drin gehabt?<br>Ich habe mir von Creative nur die Minimalversion gezogen, da mir die Featureritis und Buggigkeit der LiveWare tierísch auf den Senkel geht.<br>Das Dingen wird bei Creative als Teilliveware geführt und hört auf den Namen "lw3w2k.exe"<br><br>Ansonsten kannst Du ja mal Deine PCI-Slotbelegung mit meiner vergleichen...vielleicht hilft das ja irgendwie weiter...<br><br><br>PS: Wenn ich unter w2k ungestört Musik mit Winamp bis zu Version 2.76 hören will, muß ich die Process Priority Class immer auf Idle stellen, sonst höre ich bei jedem Fensterverschieben oder Scrollen z.B. im IE dann immer ein Kratzen bzw. stockert die Wiedergabe. <br><br>
Ergänzung:<br>An VIA-Treibern habe ich momentan unter w2ksp2 nur:<br><br>den AGP4.05c,<br>den VIA-IRQ Routing-Miniport,<br>den USB1.08 Treiber,<br><br>Für IDE nutze ich die Orginalteiber von w2k, die reichen für das UDMA66 der 686A-Southbridge vollkommen aus und machen überhaupt keine Probleme.<br><br>
Old_Guest
Ja, vielleicht sollte ich wirklich mal an meiner Kartenverteilung etwas ändern ...<br>Wie würdet ihr denn die Karten verteilen?<br><br>Momentan habe ich die SCSI Karte im zweiten Slot, im dritten die Netzwerkkarte, im vierten die ISDN-Karte (Fritz-Card) und im fünften die Soundkarte.
Tu die Soundkarte in den 2. oder 3.Slot! Da wo sie jetzt steckt, ist sie mit der Fritz-Karte und den 2 USB VIA-Hostcontrollern gesharet. Tausche sie einfach gegen die Netzwerkkarte im 3.Slot. Aber so, wie Du es jetzt hast, verstehe ich, daß Du damit Probleme haben mußt.<br>Regel: Grafik-,Sound- und TV-Karten sollten immer in einen möglichst ungeshareten Slot! (Bei einer AGP-Karte heißt das, daß Slot_1 frei bleiben sollte.)<br>Die TV-Karte habe ich im 2.Slot ganz für sich alleine. Slot_3 kriegst Du auch ganz frei, wenn Du den onboard-Sound deaktivierst.<br><br>PS:Meine Slotbelegung steht immer in der Anmerkung meiner Postings
Nick1234
Hi,<br>thx für die Infos ...<br>Aber mein Board hat definitv kein Onboard Sound, so was würde mir auch nie unterkommen. ;)<br><br>Das Problem ist nur, wenn ich schließlich noch meine TV-Karte auch noch nutzen will (habe ich momentan nicht drin) sind alle Slots belegt und somit auch der erste unter der Graka ...<br><br>Naja, ich probiers dann erst nochmal ohne TV Karte und verschieb die Soundkarte in den zweiten Steckplatz.<br><br><br>MfG Nick1234!<br><br>PS Slotbelegung in Signatur schon längst gesichtet. ;D
@Nick1234<br><br>Tja, so ist das Leben *8)<br><br>Ich habe mich aufgrund der begrenzten Anzahl von Slots von meinem 5 Jahre alten Adaptec2940UW-SCSI-Controller trennen müssen. Da aber nur noch ein 32fach Plextor-CDROM und ne 2GB-Quantum Capella von anno domini dranhingen, konnte ich diesen Tausch gegen die 2.Netzwerkkarte inklusive T-DSL noch soeben verkraften ;D<br><br>MfG<br>Torsten
Nick1234
Bei mir hängen am SCSI Controller ein 40x Plextor CD-Rom und ein 12x Plextor Brenner ...<br><br>Naja, vielleicht hol ich mir demnächst nen neues Board mit neuem Proz (Sockel-A).<br>Mein Asus Board stinkt mir nämlich langsam.<br><br>Hatte zuerst ein Abit KA7-100, das aber damals meine GeForce 2 nicht unterstützte und ich dann das scheiss Asus aus Not genommen habe ...<br>Mit dem Abit hätte ich heute 6 PCI-Slots, 4 IDE Controller, 1 Ram Bank mehr und noch einen Temperaturfühler für den Proz und das auch noch zu einem niedrigeren Preis. >:(<br><br><br>MfG Nick1234!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.