Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Einbau eines 3. Arbeitsspeicher
Hallo,
bin neu hier u. habe ein Problem u. bitte um Hilfe.
Ich habe in meinem PC ein Asus Mainboard A7V333 und zwei Ramsteckplätze mit je
256MB DDR-333MHz-CL2.5 ein Infinion ein Samsung belegt.
Benchmarkpunkte 37600 (AquaMark3)
Nun habe ich den 3.Ramsteckplatz mit einem weiteren gleichen Infinion belegt, danach hatte ich nur noch 36200 Benchmarkpunkte.
Habe auch schon nen anderen neuen RAM probiert, bringt auch nichts.
Sobald ich einen RAM entferne egal welchen habe ich wieder 1400 Punkte mehr, was kann das sein?
Besten Dank im vorraus.
Gruß Armin
Ich lese, das du Infineon-RAM benutzt. Also, bei mir war das die Quelle von jeder Menge Ärger, die ich mit dem board (damals noch A7N8X Deluxe)hatte! Und in der Liste der empfohlenen RAM von ASUS sind die auch beim A7V333 nicht erwähnt.
cu
joker
so,
habe das ganze jetzt mal mit 3 gleichen Samsung-RAM's probiert, mit dem selben Ergebnis,
sobald ich einen RAM entferne habe ich ca. 1400 Punkte mehr.
An was kanns noch liegen?
Hi,
möglicherweise entschärft das Board selbstständig irgendwelche Chipsatz-Register, sobald drei RAM-Module verbaut werden, z.B. DRAM Command Rate. Denn drei Module verursachen eine höhere Treiblast auf dem Speicherbus, was Instabilitäten hervorrufen kann. Um dem entgegenzuwirken greifen viele Mainboard-Hersteller zu diesem "Trick", die Timings ungesehen vom User zu entschärfen, damit dieser nicht mit Stabilitätsärger zu kämpfen hat. Ob das der Fall ist ließe sich am besten mit einem Tool wie WPCredit herausfinden. Wenn Du hier mal einen Register-Screetshot mit zwei und einen mit drei Modulen postest, können wir Dir sagen, was Dein Board so treibt beim Einbau von 3 Modulen :)
Original geschrieben von joker55
Ich lese, das du Infineon-RAM benutzt. Also, bei mir war das die Quelle von jeder Menge Ärger
Hi
Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich benutzte seit jeher Infineon Ram und bin damit super zufrieden und hatte nie Probleme. Ich hatte/habe Infineon Ram auf dem A7V/A7V133/P4B266/P4P800. Die A7V´s (3x256) und das P4B266 (2x256 und 1x512) waren voll bestückt und liefen problemlos und genauso schnell wie mit einem oder zwei Speichermodulen. Beim P4P800 merkte ich dann das das Board mit 4 Modulen tatsächlich lamgsamer wurde im Vergleich zu 2 Modulen (ca. 200-300 MB/s weniger beim Sandra MemTest). Die Kontrolle ergab dann bei 4 Modulen tatsächlich langsamere Timings weswegen ich jetzt auch wieder nur 2x512MB drin habe sniff wie schrecklich.
Gruß
P.S. Übertakten läßt sich der Infineon Ram auch ganz passabel. die PC3200er (zweiseitig bestückte 1 Bank Module) auf dem P4P800 gehen bis 235 bzw. 470 MHz ohne Spannungserhöhung.
P.S.P.S. Wodrauf man unbedingt achten muß ist wieviele Speicherbänke das Board verwalten kann, mein P4B266 konnte z.B. nur 4 Bänke bei 3 Speichersteckplätzen verwalten weswegen ich dann ein doppelseitig bestücktes 512MB Modul (2 Bank Modul) und zwei einseitig bestückte 256MB Module (1 Bank Module) benutzt habe.
Hallo,
wo kann ich sehen wieviel Speicherbänke das Board verwalten kann?
Original geschrieben von astau
Hallo,
wo kann ich sehen wieviel Speicherbänke das Board verwalten kann?
Hi
Im Handbuch vom Mainboard oder auf der Homepage des Mainboard Herstellers
Gruß
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.