Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X hmm idiotische IRQ Aufteilung
FRAGEMANN
23.02.2004, 20:28
Ich muss schon sagen das was Asus mit dem Board gemacht hat is ziemlich sche***. kann man die IRQs nicht irgendwie manuell umstellen? IM Bios geht nix, im Windows nur vereinzelte, die jedoch schon auf nen einzelnen liegen.. Ich finds einfacht total dumm warum meine Festplatte mit dem Audio , der SATA Platte und dem PCI Anschlüssen auf dem IRQ 11 liegen..
Wenn Du das System im APIC-Modus installierst, stehen Dir mehr als 16 IRQs zur Verfügung. Dann wird's auf den wenigen durch Geräte noch nutzbare nicht so eng... :)
FRAGEMANN
24.02.2004, 18:24
und was steht im config guide.. weck damit und nich den APIC installiern..
und was steht im config guide..
da steht uA auch, das man ncihts umstellen soll, solang man kein ernsthaftes Problem bekämpft.
wie die IRQs liegen kann dir doch ziemlich Schnuppe sein, solang du dadurch kein Problem hast.
mein a7n8x läuft mit apic verdammt stabil/flüßig. nur über 200mhz fsb nervt der sound rum :)
FRAGEMANN
25.02.2004, 08:44
wenn ich was kopiere, zb von ner usb platte oder von ner anderen partition hängt der ganze pc.. also andere programme starten geht sehr langsam..
Hi,
das mit den IRQ´s bei dem Board ist wirklich ne Katastrophe , gelinde
ausgedrückt und dann nur 4 INT Leitungen *noahnung* wobei das DL so vollgepackt ist .
Habe noch nen A7V600 , bei dem kann ich alles schön einstellen .
Haste im Bios mal Com 1 und oder 2 auf disable gesetzt um IRQ´s frei zu machen .
maro
FRAGEMANN
26.02.2004, 07:50
lol geile logik: deaktiviere was dann gehts..
ich zweifle immer mehr am A7N8X...
Original geschrieben von maro
Hi,
das mit den IRQ´s bei dem Board ist wirklich ne Katastrophe , gelinde
ausgedrückt und dann nur 4 INT Leitungen *noahnung* wobei das DL so vollgepackt ist .
So wie ich das sehe, nutzen alle Boards (zumindest SockelA) nur 4 INT-Eingänge, wenn APIC nicht eingeschaltet ist. Und zumindest die Via-Boards nutzen die weiteren 4 INTs nur für interne Southbridge-Geräte. Denke, dass ist bei NForce auch so, weiss es aber nicht ganz genau. Wer viele Geräte auf dem PCI hat, kommt ums sharing nicht herum. Und Windoof stellt sich auf manchen Systemen ohne APIC halt auch recht stur. Bei meinem Notebook legt XP alle Geräte auf den gleichen IRQ, ohne dass man was dran ändern könnte, und ohne dass es was ausmacht.
Eigentlich gibts nur eine Möglichkeit: Entweder es läuft gut ohne APIC und mit sharing, oder man probiert APIC aus, dann wird das sharing zumindest weniger. Kein APIC und kein sharing geht bei heutigen gut ausgerüsteten Systemen praktisch nicht.
gruß
larsbo
PS: INT und IRQ sind nicht das gleiche, Beschreibungen zu dem ganzen Thema gibbet hier im Forum reichlich.
Original geschrieben von FRAGEMANN
lol geile logik: deaktiviere was dann gehts..
ähm es ist bei JEDEM board normal das man alles was man nicht braucht deaktiviert (com1/com2/parallel/firewire/sata.........)
Original geschrieben von fulc
mein a7n8x läuft mit apic verdammt stabil/flüßig. nur über 200mhz fsb nervt der sound rum :)
Na dann bin ich ja nicht der einzige der das Problem hat ;) Habe deswegen nämlich APIC ausgeschaltet, weil mich das tierisch nervt. Und bis jetzt kann ich auch keine Nachteile dadurch erkennen :)
mfg
jacky :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.