Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 ->1005/FXD
Das oben genannte Bios ist jetzt da.<br> http://english.braziliantech.com/
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
;D<br><br>...und läuft fantastisch!!<br><br>Die Temperatur liegt bei mir so zwischen MB:32-34°C und CPU: 43-54°C !<br><br>Die hohen Temperaturen machen mir leichte sorgen, obwohl sie locker in den Toleranzen liegen.<br>Ich benutze einen Papst-Kühler---sehr leise!!<br><br>........Oss
Old_Guest
Also bei 54 Grad musst du dir bei einem ASUS <br>A7V(133) nun überhaubt keine sorgen machen<br>bei 75-80 Grad kannst du dir gedanken machen!! ;)
Ich habs jetzt auch drauf! Aber was bringt mir das bios eigentlich gegenüber vom 1005 final?? ???
Old_Guest
- Fix the issue: "temp fix" is disabled when system wakes up from standby.<br><br>- Now you can enable/disable PCI Master Read Caching and Delayed Transaction independently.<br><br>- Works the same way as the old A7V 1003 BIOS. If you enable PCI MRC and/or DT, "temp fix"<br> *will be enabled. <br> *PCI MRC = PCI Master Read Caching and DT is Delayed Transaction<br><br>- Warning for A7V users flashing this BIOS: If your system doesn't boot after a successful<br> *BIOS flash, try to clear the CMOS or change the configuration jumper to Jumper or JumperFree.<br><br>...naja und die HLT - Funktion wurde aktiviert! Damit geht deine CPU, wenn sie nicht gebraucht wird, schlafen :-) ... und STROM sparen.<br><br>..........Oss<br>
Old_Guest
:D<br><br>Danke Flakes<br><br><br>.... Oss
Hi,<br>ich hab das FXD-Bios mittlerweile aufgegeben.<br>Ich hatte, nachprüfbar, miese Festplattenwerte.<br>FXD-Bios (Version egal): Burst max. 17MB/s<br>Org. Bios (version egal): Burst max. 70MB/s<br><br>Ich hab ein Raid0 und konnte das damit und mit einer Singleplatte nachprüfen. Jeweils beim einsatz des Fxd-Bios waren die Plattenwerte im Ar%$§.<br>Gemessen mit HD-Tach.<br><br>MFG
hallo mogul<br><br>das fxd-bios hatte ich in der version bis "...4" auch wieder rückgängig gemacht! Bei der aktuellen Version hatte ich gestern 3dmark2001 laufen und hatte heute mit dem neuen "5FXD-Bios" die gleichen werte. Das mag bei der festplattenperformance anders sein ... werde es mal morgen testen...<br><br><br>.......... Oss
Hab HDTach & Sandra2001SE laufen lassen. Mit dem 1005FXD Bios funzt bei mir auch alles.<br>Das Brennen geht auch normal. Mit dem 1004FXD hatte ich beim Audiobrennen manchmal ein leichtes Kratzen.<br>
@Oss<br>Warum hast du so hohe Temperaturen?<br>Wohl sehr weit übertacktet? ;D ;D ;D<br><br>Ich habe im Moment laut AProbe 37°C-CPU Temp auf dem A7V133.
Habe mein System zur Zeit von 800 Mhz auf 840 Mhz übertaktet! Also ist nicht der Rede wert. Ich werde mir die Woche noch einen ALPHA PAL6035 für Sockel-CPUs kaufen. Habe gehört das der sehr gut kühlen kann und ausserdem sehr leise ist. Ich habe mit meinem jetzigen Papst-Kühler sehr schnelle Temperaturwechsel (wenn CPU mal einiges zu erledigen hat und deshalb die Temp. von 43°C auf 53°C sich erhöht) Dies geschied innerhalb von 5min.<br><br>THX ...... Oss
Hi,<br>nach Euren Berichten hab ich mal das Fxd Bios ausprobiert und kann Eure Ergebnisse leider nicht bestätigen.<br><br>HD-tach:<br>Burst (fxd-bios): 19MB/s<br>Burst (org. Bios): 70Mb/s<br><br>SiSoft:<br>Fxd-Bios: 8236 Pkt<br>org. Bios: 34567 Pkt<br><br>Ich hab das alles 2-3 mal ausprobiert, auch mit Sosoft auf anderen Partitionen.<br>Das FXD-Bios ist für mich gestorben, meine Plattenperformance ist mir mehr wert.<br>Getestet unter W2K mit 2x40GB Maxtor Raid0<br><br>MFG
Mit dem PAL6035 wirst du deine Freude haben. Ich hab zwar den Fop32-I, aber ein Freund von mir hat den PAL. Seit dem er den hat lächelt er überdurchschnittlich oft, wenn er von seinem Computer redet ;D ;D ;D
@Mogul<br>Warum postest du 2x ?
hi<br>Ich glaube Mogul hatte bereits mit 1004FXD Platten performance probs... nun hat er das auch noch mit dem neuem BIOS getestet und ebenfalls performance einbussen... Ich habe davon schon mehrfach gehört... Sobald meine IDE Platte fertig formatiert ist, werde ich dasselbe ebenfalls mal testen, denn ich habe ebenfalls RAID0 und eine SINGLE IDE platte dran.. <br>BTW@Mogul: Burst 70MB? das ist dein max. Wert?? oder dein Avg? letzteres wäre fantastisch, da ich auf etwa 40MB avg komme ;(.<br>Interessantes Detail: HD-TACh 2.61 veursacht bei mir einen Bluescreen beim RAID0 test.. ich muss HD-TACH 2.52 nehmen .. gehts dir auch so?<br><br>gruss<br>aNUbiS
Hi,<br>weil ich vorher das 1004'er und das 1002'er/fxd gemeint hatte.<br>Jetzt schien es so als wäre das 1005/fxd besser, deshalb hab ich das nochmal bzw. neu geschrieben.<br>Ich hab nun also mit allen 3'en getestet und laß es jetzt mit dem fxd-Bios.<br><br>MFG
Scheinbar haben die FXD Biosse nur mit RAID ein Problem!<br><br>Ich werd dass jetzt nochmal mit meiner ( noch ) ATA66 Platte testen
Hi,<br><br>nö....mit ner Singleplatte hatte ich dasselbe "Burst" Problem mit dem Fxd-Bios.<br><br>MFG
hi<br><br>öhm.. jetzt mal noch ne frage an dich mogul, Du hast 70000 Punkte im HD-Tach? Wie genau und wo genau? Bei mir ist nämlich folgendes Phänomen. Ich hab 2x 40.9 (7200) Maxtor als Master im RAID0 Betrieb. In SiSoftsandra hab ich etwa 36500 Punkte (=was also etwa normal wäre). Bei einer 46.1Gig IBM ^(auch 7200) hab ich 24000 Punkte, also auch etwa normal.. das Interessante ist aber, bei HD-Tach (2.52) hab ich auf Platte Raid 2+0 als Durchschnitt 36800 Punkte (Read Burst) und bei der Single platte (welche übrigens auch am Promise hängt) 35000 punkte. wieso hast du beim HD-Tach doppelt soviel und bei mir ist die RAID platte gemäss HD-TACH gerade etwas weniges schneller ;( ??? ??? ???<br>gruss
Hi,<br>ne ne...Du hast da was falsch gelesen, glaub ich.<br>Mit HD-tach hab ich nur die Burst-Rate gemeint.<br>HD-Tach anwerfen und nachdem die Grafik erscheint steht da ganz unten die Burst-Rate.<br>Die ist bei mir:<br>Fxd-Bios: ca. 17MB/s<br>Norm. Bios: ca. 60-70MB/s<br><br>Ich habe 2xMaxtor 40GB 2MB Cache und komme ca. auf:<br>Max: 44MB/s<br>Min: 3MB/s<br>Avg: 32MB/s<br><br>das ganze als 2x Master am Promise vom A7V133.<br>Der Einbruch auf 3MB ist nur eine einzige kleine Spitze bei ca. 35-42 GB (keine ahnung warum, aber die ist immer da).<br>Ich habe HD-Tach 2.61.<br>Meine werte sind zwar nicht so dolle, aber Hauptsache ich hab mal mit nem Raid0 rumgespielt.<br>Vollwertige Controller sollen angeblich ne bessere Performance bringen (hab ich irgendwo gelesen).<br><br>MFG<br>
illuminatix
<br><br><br>Vollwertige Controller sollen angeblich ne bessere Performance bringen (hab ich irgendwo gelesen).<br><br>MFG<br><br><br><br>Beim Promise auf dem A7V133 handelt es sich bereits um einen vollwertigen RAID-Controller. Lediglich das BIOS schränkt die Funktionalität auf 2 Platten im 0 modus ein. Durch ein gepatchtes BIOS lässt sich RAID0 0 + 1 mit 4 Platten verwenden. (wers braucht...;))<br>Ich glaube auch nicht das es grosse Performance unterschiede gibt - Der Software RAID-modus ist z.b. genauso schnell wie der 250.- DM teure promiscontroller - der auf dem Asusboard ist sicherlich genauso schnell.
hi Mogul<br>Thx nochmal für die Klarstellung.. bei mir funktioniert allerdings nur 2.52 .. habe gerade nochmal 2.61 ausprobiert.. und die verursacht definitiv einen bluescreen mit dem FTtreiber. Die version 2.52 geht.. und da erreiche ich leicht höhere Werte wie du.. das kann allerdings daran liegen, dass ich noch praktisch keine files drauf hab.. und gerade defragmentiert habe.. <br>Interessant ist aber, dass ich mit einer zweiten Singple platte die als Slave am Raidcontroller hängt (allein, als Raid0.Array 1+0) praktisch identische werte hab... hmm?<br>aber jetzt teste ich mal, ob ich diesen FXD einbruch auch hab.. <br>Bis später;)<br>greets
Hi,<br>hey unter Win98 hab ich mit meiner Version auch nur Bluescreens. Schmiert sofort ab die Kiste.<br>Unter W2K funzte es nur mit der Serial ;D , weiß der Deibel warum....<br><br>MFG
gruenmuckel
Hi!<br>Ich kann euer Problem nicht nachvollziehen.<br>Habe u.g. System mit 1005/fxd und HDTach 2.61<br><br>Festplatte 1: Maxtor 32049H2 ATA100 5400 rpm 20GB Primary Master<br>Burst: 67,9MB/sec<br>Maximum: 30031<br>Minimum: 17093<br>Average: 27816,5<br><br>Festplatte 2: IBM DJNA 15GB ATA66 5400rpm Promise Primary Master<br>Burst: 53,4 MB/sec<br>Maximum: 15348<br>Minimum: 8677<br>Average: 14064,1<br><br>Also ich finde diese Werte völlig normal, bzw schon ziemlich gut bei dieser Hardwarekombination.<br>Ich glaube es sind die Via 4.26 drauf. Auf jeden Fall von Mitt/Ende Februar.<br>Beide Platten sind zugemüllt und ziemlich fragmentiert. Die Maxtor ist in 3 Partitionen unterteilt. Da kann man doch nicht meckern, oder?
Hmmm, ich glaub ich hab dass "Promise" Problem nicht!<br><br>IBM DPTA372050 7200Udr/min<br>Burst 54,1<br>maximum 23805<br>average 22005<br>minimum 16859<br>
Ach ja!? <br>Was ist eigentlich neu an der 1005??
Scoradmin
!!!<br><br>Hi,<br><br>Temperatur Super!!<br>HD-Geschwindigkeit nimmt drastisch ab!!!<br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.