Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X-E Deluxe & Asus Radeon 9800XT PROBELEM!!! brauche hilfe!
hi leute,
bin neuling bei euch im forum. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe mit meinem pc massive probleme. also vor einigen wochen habe ich mir mal wieder einen neuen pc geleistet und hab gedacht das ich mir gute teile gekauft habe.
ich habe nun folgendes problem: wenn ich normal im windows arbeite dann hab ich keine probleme, ABER wenn ich dann etwas spielen will, dann bekomm ich nach etwa 3 bis 15 minuten einen blauen bildschirm. ohne jegliche fehlermeldung oder etwas anderes. mir hilft dann nur den pc komplett auszuschalten (egal ob pwr-button drücken oder am netzteil auszuschalten). wenn ich dann wieder boote kann ich in windows normal arbeiten. wenn ich dann wieder was spielen will, habe ich das gleiche problem wieder. manchmal bleibt aber auch einfach im spiel das aktuelle bild stehen. der pc ist aber abgestürzt.
ich brauche wirklich eure hilfe. ich bin ratlos und überfordert.
nun liste ich mal mein system auf, vielleicht hilft euch das.
ASUS A7N8X-E Deluxe (Bios version 1008, APIC disabled)
ASUS Radeon 9800 XT
AMD Athlon XP 3200+
2x 512MB Kingston Value Ram im Dual Channel mode
BeQuiet! 520 Watt Netzteil
2x Maxtor 120GB S-ATA
LiteOn DVD-Rom
Plextor CD-Brenner
WIN XP Prof. inkl. SP1 und alle Updates von Microsoft
Mainboardtreiber von mitgelieferter cd, OHNE "Display" - Ordner installiert und keine IDE-SW-Treiber installiert
Mitgelieferte Treiber der Radeon getestet ---> oben benanntes problem,
aktuelle catalyst-treiber von ati ---> oben benanntes problem.
ich hoffe ich bin hier bei euch richtig gelandet und schon mal danke im voraus!
MFG Christian
Herzlich Willkommen hier im Planet3DNow Forum
Hattest du Probleme mit APIC oder warum hast du den ausgeschaltet?
Welchen Wert hast du im Bios bei AGP Aperture Size ?
Evtl. mal einen niedrigeren Wert versuchen ?!
Bis denn
drumino
hi, danke für deine schnelle reaktion!
also ich habe apic disabled weil ich wegen meinem "bluescreen-problem" schon mehrfach mit der asus-hotline telefoniert habe und die haben zu mir gesagt das ich das ausschalten soll.
aperture size hatte ich anfangs auf 64mb und durch anraten der asus hotline danna uch 128mb erhöt. die meinten dort das ich das maximal halb so hoch stellen soll, wie ram auf der grafikkarte ist.
aber ich habe mit beiden varianten das gleiche problem :-(
schon mal danke für deine hilfe, ich hoffe das du/ihr mir noch mehr helfen könnt
mfg christian
stell ma die "agp aperture size" auf 32mb, die einstellung is bei ATI karten empfohlen :P
also, ich hab jetzt mal die aperture size auf 32 mb gestellt und habe immernoch probleme. zwar bekomme ich jetzt keinen bluescreen mehr und der rechner stürtzt nicht vollkommen ab (zumindest bei den tests die ich eben gemacht hab) ABER das spiel stürzt ab, indem es sich ganz einfach vollständig ohne fehlermeldung oder so schliesst!!!
ich verzweifel noch.
die graka hab ich schon in 2 anderen pcs getestet (leider nicht vergleichbar von der leistung her) und da traten keine fehler auf :-(
aösp, da FOSSY ja gemeint hat ich soll die aperture size auf 32 mb setzen... da das ja nicht geholfen hat, hab ich es mal auf 256mb gesetzt. jetzt dauert es VIEL VIEL länger, bis die spiele abstürzen!
ist das normal? oder ist was kaputt? hoffentlich fällt euch noch etwas dazu ein.
vielen dank
mfg christian
Hallo,
ich habe in etwas die gleiche Konfiguration wie du. Allerdings mit einem anderen Speicher.
Du schreibst du hättest den
2x 512MB Kingston Value Ram im Dual Channel mode
kannst du mal bitte die genaue Typenbezeichnung des Speichers notieren.
Gruss
Thomas
KäptnIglo
25.02.2004, 09:35
Hi,
hatte auch ähnliches Problem mit dem Board. Allerdings mit 2 x 512MB
v. Infineon. Nach ein paar Minuten spielen gings immer zurück auf den Desktop.
Surfen etc. war allerdings probemlos möglich.
Bios-update hat nix gebracht. Erst als ich die aktuellen nforce-Treiber
(Vers. 3.13) installiert hatte lief die Kiste. Auf der beigepackten CD war
nämlich eine ältere Version drauf.
Auf der Nvidia HP gibt es übrigens eine Aufstellung welche RAMS freigegeben sind -
kannst ja mal schauen ob Deine dabei sind. Meine Infineon waren zum Glück aufgeführt.
Vielleicht helfen Dir die aktuellen Treiber ja auch. Viel Erfolg.
Gruß
allraider
25.02.2004, 12:06
Habe exakt das selbe Problem wie du !
hier mein System :
A7N8X-E Deluxe
2x512MB Twinmos Twister CL2
HIS Ati Radeon 9600 Pro
erst hatte ich nur nen einzelnen 512 MB Twinmos drin und alles lief perfekt. Nun hab ich den 2ten Riegel rein und hab die beiden im Dual Channel laufen. Bei Spielen hab ich nun das Problem dass ich nach unterschiedlicher Spielzeit (kann nach 10 min oder nach ner Stunde sein) wieder aufn Desktop fliege ohne Fehlermeldung oder so. Im Bios hab ich alles auf Default (das einzige was deaktiviert is is Fast Write, der Onboard Sound und dinge wie Com Port, Parallel Port).
Welche Nforce Treiber ich drauf hab weiss ich nicht. Wo kann man das nachschauen ?
mfg
allraider
Deaktiviere mal im BIOS die Optionen "AGP 8X Mode" und "AGP Fast Writes". Ferner schalte im ATI-Treiber unter SMARTGART den AGP-Mode auf "4X" und die Option "Fast Schreiben" *buck* auf "AUS". Dann beobachte mal, ob das System stabil arbeitet. Kommt immer wieder mal vor, daß ein System im höchsten AGP-Modus nicht stabil arbeitet. Zwischen AGP 4x statt 8x ist auch so gut wie kein Leistungsunterschied zu messen. Daher kann man idR gut mit AGP 4x leben, wenn es einem die Stabilitätsprobleme vom Hals schafft :)
les mal:
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&articID=133
empfehle 11-3-3-3 o.s!
bei mir stürten duiie game mit der ati 9800 pro auch.habe die core um 0.025v erhöht und ein gutes nt mit POWER besorgt.nun gehts!
moin moin,
@ Nero24, danke für deinen rat, aber es hat mir leider nicht geholfen. ich habe dann immernoch die gleichen probleme.
so ein mist. langsam macht der neue rechner echt keinen spass mehr :-((
habt ihr noch mehr tipps?
mfg christian
allraider
25.02.2004, 23:48
ich hab den fehler mittlerweile gefunden. Bei mir war ein Speicherbaustein defekt. Memtest lief zwar 12 Stunden ohne Fehler aber nachdem ich die Speicher einzeln eingebaut habe und jeden Slot benutzt habe wusste ich dass einer der Speicher defekt is. Einfach mal ausprobieren.
Hi.
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es am Speicher liegt.
Hatte dasselbe Problem.
Habe alle Komponenten getestet und auch meine beiden Speicher
einzeln laufen lassen.
Mir kam es so vor, dass einer im Eimer war..
naja habe beide speicher zurück geschickt und neue bekommen.
Die Probleme tauchten trotzdem noch auf.
Also erstmal:
Dein Rechner hängt sich beim zocken komplett auf??
Passiert eigentlich nur, wenn du in den Graka-Settings
des VPU-Recover ausgestellt hast.
Wenn des aktiviert ist schaltet das Spiel nur ab und
der Hardwarebeschleuniger wird zurückgesetzt.
Ich schätze wenn Vpu.. aktiv ist, wird dann bei dir
die Meldung erscheinen "Vpu recover hat ihren grafikbeschleuniger
zurückgesetzt... verklemmung der hardware... "
Dies passiert bei der 9800er Karte entweder:
- wenn der zusätzliche Stromanschluss nicht angeschlossen ist, oder
- wenn dein Netzteil nicht genügend Sprit liefert um deine Graka zu versorgen oder
- was bei mir der Fall war. Graka ist im Eimer-- weiss zwar nicht genau was, aber meine
war im Eimer-- ich glaub, müsste der Kühler oder der Graka-Speicher bei mir gewesen
sein.Hab meine Karte zurückgeschickt und mit der neuen geht alles.
Übrigens, die Überwachung der Spannungen auf den verschiedenen Leitungen bringt
nicht viel, sagte zumindest der asus-support zu mir.
Naja. So wars jedenfals bei mir.
Probier halt mal n andres Netzteil zum Test.
Speicher ist es glaub ich aber echt nicht.
MfG
Matches
huhu,
also das es vpu-recover ist, das schliesse ich aus, egal ob es aktiviert oder deaktiviert ist , ich habe immer die gleichen probleme. und es erscheint keine meldung das etwas zurückgesetzt wurde...
netzteile hab ich auch schon einige durch, von 350 watt bis aktuell 520 watt.
ist wohl der speicher, werd mir mal corsair besorgen, der die karte ist defekt glaub ich mittlerweile :-(
mfg christian
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.