Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Del. 2.0, Frage zum Q-Fan
Hallo
Ich hab mal eine Frage zu den Einstellungen unter Q-Fan:
Unter Fan Speed Ratio kann ich im BIOS Werte wie 10/15 oder 15/15 (im Über-Bios auch 0/15 usw) einstellen. Was bedeuten diese Werte und worauf wirken sie sich aus?
Egal was ich dort einstelle, mein CPU-Lüfter mit 2200 Umdreheungen bei Temp unter 50 C und mit 2800 U/Min bei Temp über 50 C. Ich hab con 0/15 bis 15/15 so ziemlich alles ausprobiert.
Also nochmal meine Frage: Was stellt man da ein und worauf wirkt es sich aus ??
Danke
Huelfi
Die Bedeutung liegt darin, die Lüfterdrehzahl je nach Bedarf über das Mainboard zu verlangssamen, zwecks Geräuschkulisse. Dafür stellt ASUS eine Bandbreite an Werten dar um dies zu realisieren. Ein Wert von 15/15 gibt die maximale Beschleunigung des Lüfters. Alles drunter verlangsamt diesen in Bruchteilen. Hast du einen Lüfter der max. 2800U/min dreht, bewirkt z.B. die Einstellung 10/15, dass sich dieser jetzt anstatt mit 2800U/min nun mit ca. 1867U/min bewegt. Umdrehungzahl * x/15 = Q-FAN Geschwindigkeit Dafür wird einfach der Saft zum Lüfter je nach Einstellung x abgeklemmt. Q-Fan ist leider nicht das Ergebnis einer tempgesteuerten Lüfterregelung wie man sie bei manchen CPU-Lüftern vorfindet. Diese regeln bekanntlich je nach TempBedarf die Drehzahl rauf und runter. Zumindest war das bei meinem A7N8X nicht der Fall und ist beim P4P800 genauso wenig spürbar! Ansonsten ist das keine schlechte Sache. Ich hoffe dir huelft's.
Ich find es nur so merkwürdig, das bei allen Einstellungen (von 0/15 bis 15/15) immer die gleichen Drehzahlen bei den gleichen Temperaturen rauskommen.
Gruß
Hülfi
Nenn' mir einfach mal Hersteller und Bezeichnung von dem CPU Kühler/Lüfter. Vielleicht bringt uns das weiter.
Den hab ich mir mal vor einiger Zeit selbst zusammengebaut. Besteht aus dem Kühlkörper vom GlobalWin WBK 38 und einem 80'er Lüfter von YS-Tech (max. U/Min entweder 3000 oder 2500, bin mir nicht mehr sicher).
Gruß
Hülfi
Jensematz
26.02.2004, 07:31
Hallo,
Mir wurde mal gesagt das Q-Fan nur Lüfter runterregelt die schneller als 4000rpm machen, alle die so wie so unter 4000rpm liegen werden also nicht über Q-Fan gesteuert. Habe selbst mit Q-Fan rumprobiert und in keiner Einstellung ändert sich was. Ham nen Noiseblocker S2 auf der CPU.
Meinen Zalman regelt Q-Fan von 2600RPM auf 2260RPM runter.
Den 80er 4500RPM Lüfter hat Q-Fan auf 3800RPM runtergeregelt.
Anscheinend haben dann die Einstellungen 10/15 usw. keine Auswirkungen. Wenn Q-Fan angeschaltet ist wird der Lüfter (bei mir um 600 U/min) runtergeregelt. Wundert mich nur, das die im Über-Bios dann noch mehr Einstellungsmöglichkeiten freigelegt haben, wenns doch eh nichts ändert.
Gruß
Hülfi
Anscheinend haben dann die Einstellungen 10/15 usw. keine Auswirkungen.
es hat Auswirkung. Die Werte die ich angegeben habe beziehen sich auf 10/15.
Nimmt man eine höhere Zahl, dreht sich der Lüfter schneller. Man merkt das mit 4500RPM-Lüfter am besten.
MichaelN2
28.02.2004, 11:48
Ich habe das A7V600 und da mein CPU-Lüfter eh temp.-geregelt ist habe ich den Gehäuselüfter als CPU-Lüfter angeschlossen. Der dreht normalerweise 1800 u/min. Schalte ich QFan auf 10/15 ein, dreht er noch ca. 1000u/min - bei QFan auf 12/15 dreht er 1250 u/min. Also immer etwas weniger, als rein rechnerisch rauskommen müsste. Aber es erfolgt nie eine Temperaturregelung, so wie ich das angenommen hatte. Selbst wnen ich das System belaste (Prime) und die CPU-Temp ansteigt, dann bleibt die Drehzahl konstant.
Man spart sich also nur 12V auf 7V-Adapter. Auch nicht schlecht.
Hy,
also ich hab das A7N8X deluxe 2.0 (Bios 1007d)!
Ich hab den Q-FAN auf Max. gestellt und den Zalman CNPS 7000a-Cu mit seiner eigenen Lüftersteuerung unter Kontrolle!Dem Q-Fan vertrau ich nich so ganz!Denn tatsächlich ist dieses Feature bei manchen Boards defekt(in dem sinne defekt das man einstellen kann was man will:es regelt trotzdem alles selber)Laut eines PC-technikers in nem Pc shop!!
Davor hatte ich einen Arctic copper silent 2 rev. 2.0 drin!
Bei dem hat man es gehört wenn er rauf bzw. runter geregelt wurde!Ich glaube es hängt von der Kombination von Board und Lüfter ab!Aber ich kann mich auch irren! *kopfkratz
Original geschrieben von Zoby
Ich glaube es hängt von der Kombination von Board und Lüfter ab!Aber ich kann mich auch irren! *kopfkratz
So scheint das wohl zu sein. 2500er Papst, 6000er Coolermaster (bei Reichelt für 6,99 *buck* ) und 2500er Noiseprotection Lüfter machen z.B. "fast" jede einstellbare Regelung dank Q-Fan mit. Der Lüfter von Spire (2000U/min) Whisperrock IV konnte nicht geregelt werden und beim Sharkoon 2700er imho war das nicht möglich. Es wird wohl an der Kombination liegen.
Nebenbei ist noch zu erwähnen, dass in der Praxis die Einstellwerte nicht immer die absolut gewünschte Drehzahl erzielen. Zumindest war das beim A7N8X2.0 stark bemerkbar. Auch waren gewisse Einstellwerten stark abweichend bis unverändert. Beim P4P800 ist das widerum fast exakt obwohl man eine Toleranz von +/-10% mit einrechnen sollte.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.