PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnauze gestrichen voll von ASUS, VIA u. AMD!

feelx
01.01.1970, 01:00
So meine Herren<br><br>Jetzt ist mir aber der Geduldfaden gerissen. Seit März 2001 versuche ich mein System zuverlässig und stabil zum laufen zu bringen. Dieses eine System erfordete bisher 3 Mainboards (A7V, KT7A u. A7V133 ! 2 AMD (1200B, 1200C) cpus und 5 komplett-Installationenen.<br>Während ich selbst die Verantwortung für die CPU ¨übernehmen muss, da ich mich auf den Händler mit seinem schwulen CoolerFreezer Kühler verlassen hab. Nun hab ich mich über pfingsten entschlossen das system nochmals komplett neu zu installieren (korrekt partioniert, richtige Treiberversionen usw...) Heute morgen trifft mich der Schlag... das A7V133 hat offensichtlich die RAID-Festplatten-Arrays durcheinander gebracht... Das sytem wachte auf mit einem Bluescreen in FFFFFDF und als ich neu bootete motzte Windows wegen Fehler in der Registry.. Das subdirectory windows/system war in ne datei umgewandelt.. weder NDD noch scandisk läuft fehlerfrei durch.. Mir bleibt übrig, das system ein 6. mal zu installieren... <br>Deutsch und deutlich gesagt, ist dies meine zweite AMD Prozessorgeneration (seit 486 DX4!) und mein 6. ASUS board... Allerdings bin ich deart enttäuscht, dass ich nach 3 Monaten vergeblicher Arbeit nichts mehr bereue, als mich von der AMD Hysterie anstecken zu lassen und dadurch auf ASUS und ihre scheiss kundenpolitik und ihren scheiss produkten mit VIA chipsätze hereinzufallen.. ich fühle mich verarscht.. auf der ganzen linie... <br><br>der sich bald aus der AMD-Comunity verabschiedende Anubis<br>

mj
Na bitte, da ist der zweite. Bin mal gespannt wann die anderen folgen.<br><br>Machs wie ich: Ich hab alle VIAs verkauft, und setze auf den bewährten BX von Intel. Jetzt hab ich zwar nur noch einen einzigen PC (Weil mein Abit-Board geschossen ist, nach 2 Jahren treuen Diensten) aber das Ding rockt. Absolut problemlos, Brenner funzt auf Anhieb, kein Konflikt zw. Soundkarte und Netzwerkkarte. Nix. Es läuft einfach.<br><br>So muß ein Chipsatz sein, und nicht wie der KT133A.

feelx
hi<br>D'Espice !<br>ja.. sorry.. hätte ich es dir an Pfingsten nur geglaubt, dass es einfach nur scheisse ist! Es ist schon traurig... im märz wollte ich mein Intel system entlasten und die Hardware &quot;aufteilen&quot; auf zwei systeme, da ich Videoediting mache usw. Zusätzlicher SCSI controller usw... Der PIII 700 sollte als 2. System laufen. Nun muss er aber als Hauptcompi herhalten, da ich z.B. meine eMail zum Glück immer noch dort empfange, sonst hätte ich schon hundermal meine Mailbox verloren.. ;(.. Schon krass... da läuft ein alter PIII stabiler und muss als NotfallBackup herhalten, als dass ich hätte mein System Aufteilen können... COOL GEMACHT, ASUS, VIA und AMD!<br><br>übrigens mein Nachbar in der Strasse hat zum selben Zeitpunkt ein A7V system zugelegt... auch sein System läuft nicht korrekt.. (win2000 . .. REBOOT nach Disconnect der FritzISDN-Card).<br>Oh mannnnnn!

mj
Hi...<br><br>Tja, ich habs dir doch gesagt. Ich bin jetzt glücklicher BX-Besitzer (Naja, ein BX-Board hat's mir gestern geschossen), werd bei einem einzigen PC bleiben, aber bei nem guten fehlerfreien

Old_Guest
Also wenn ich mir eure Beiträge durchlese, würde ich sagen Asus,VIA un co. sind absolut unschuldig.

BRAIN
na über ASUS kann ich nix sagen hatte noch keins<br>aber mein 8KTA3+ rockt<br>keine probs<br>und ich meine keine das soll heisen das sogar das sche... WinME 8 tage 24 std macht<br>und das will was heissen<br>und auf dem board werkelen auch VIA und AMD

feelx
Hi Tomi<br><br>Also wenn ich mir eure Beiträge durchlese, würde ich sagen Asus,VIA un co. sind absolut unschuldig.<br><br><br>Für deine stümperhaften zynischen Beiträgen hab ich wirklich keinen Nerv... <br>Spar dir deine kommentare solange sie nicht wirklich der Sache dienlich sind.. .sorry.. ist doch wahr!<br><br>

Nero24
Hallo allerseits,<br><br>ich kann die Enttäuschung und Verärgerung über ein nicht funktionierendes System gut verstehen. Nichts ist nervtötender, als ein PC, der einfach nicht korrekt arbeiten und seiner Aufgabe nachgehen will, vor allem wenn man ihn täglich für die Arbeit braucht.<br><br>Was ich jedoch nicht begreife ist die Eindimensionalität, mit der hier ein Rundumschlag gegen die gesamte AMD-Gemeinde veranstaltet wird. Es gibt genug Anwender hier im Forum, die ihr System absolut problemlos am laufen haben. Mein System - egal mit welchem Mainboard (die da wären EPoX EP-8KTA3, Asus A7V, A7V133, A7M266, A7A266, DFI AK75-EC, DFI AK76-SN, DFI AM75-EC und IWill KA266-R) laufen zusammen mit einem Athlon &quot;C&quot; 1000 trotzdem übelster Torturen bei den Review-Recherchen absolut problemlos. Trotz dem Dino-OS Win98SE hat das System Serverqualitäten, läuft - wenn kein Umbau wg. neuem Artikel dazwischenkommt - auch 2 Wochen am Stück ohne Reboot wenn es sein muß. Es braucht mir keiner kommen und behaupten, ein AMD-System sei nicht stabilzukonfigurieren. Wenn es mit zig Mainboards und CPUs nicht geklappt hat, dann sollte mal sich vielleicht eher mal Gedanken machen, ob man den Fehler nicht bei sich selbst zu suchen hat!<br><br>Ach so ja, ein Bekannter hat erst vorgestern sein Gigabyte GA686BX aus dem Rechner geworfen und durch ein gebrauchtes Abit KT7 ersetzt, weil die neue DSL Karte sich standhaft weigerte, zusammen mit einer Fritz, einer stinknormalen SB-ISA und einer Banshee zusammenzuarbeiten! Schlecht, wenn man von Berufswegen auf ein funzendes System angewiesen ist...

EiRoGGe
da würd ich sagen...MÄCHTIG SCHWEIN GEHABT...ich kann nich grad sagen, dass mein 8kta3 feat. 1EA0-KT133A ohne fehler läuft...<br><br>aber dieser via-wisch is ja bald wech ;)

BRAIN
@Nero<br>DAS wollte ich auch damit sagen.....<br>Thx<br>(du weist dich immer so schön auszudrücken ) ;)

feelx
Hi Nero24:<br><br>Du bist ja ein ADMIN hier und weisst am besten, wie die Suchfunktion funktioniert.. Dann rate ich dir mal meine Beiträge seit März anzuschauen. Dazwischen gab es immer wieder 3-4 Tage vielleicht 2 wochen wo das system anstandslos funktionierte.. Aber was ich am meisten hasse sind die Fehler, die auftreten ohne dass man eine Ahnung hat woran es liegt.. z.B. folgende von heute morgen/mittag:<br>- Beim Aufwecken aus Suspend -&gt; Bluescreen #FFFFDFF nach REBOOT war meine Raidpartition C: defekt (das system war gerade 2 TAGE installiert.. keine Software ausser OFFICE und Counterstrike! <br>Nach ARRAY Delete and Build sowie FDSIK konnte ich WindowsME nicht vom CD-ROM installieren (das bei Booten von Win98SE cd... .ohne irgend ein schnickschnack!).. Das ME.Setup meinte nur &quot;SU000013 - Windows kann keine Dateien auf das Startlaufwerk kopieren&quot;... (also von VIA-BUS nach PROMISE RAID) .. also hab ich zuerst das Win9X directory auf die platte kopiert.. und so ging dann die installation....<br><br>PS: ich habe nicht gegen die AMD Comunity einen rundumschlag gemacht, sondern ich versuchte deutlich zumachen, dass ich mein 2500 DM AMD system mittlerweile hasse!!! Wenn das euch AMD eingefleischte FANS weh tut, dann hab ich verständnis.. allerdings ist mir egal, ob mein CPU AMD oder INTEL ist.. solange mein System funktioniert. Vermutlich liegt der Fehler ja auch nicht am AMD, sondern am VIA/ASUS was weiss ich... ist mir aber langsam egal.. ich hab im September meine Diplomarbeit zu schreiben.. das kann ich auf diesem System nicht machen.. daran konnte auch die Hilfe von P3D nicht helfen.. Genauso erging es D'Escpice! <br>Daran sollte man auch mal denken..<br>greets

feelx
PS: ihr macht es euch schon verdammt einfach, wenn ein System nicht stabil zu kriegen sei, müsse es an einem selbst liegen!<br>Saubere einstellung!

Nero24
<br>- Beim Aufwecken aus Suspend -&gt; Bluescreen #FFFFDFF ??? Suspend? Meinst Du Suspend to RAM (STR)? Das A7V133 unterstützt doch gar kein Suspend to RAM! Oder meinst Du den normalen Standby?

feelx
hmm<br>SUSPEND to RAM ist auf disabled im BIOS. Vermutlich war es also der STANDBY modus.. ;(

Nero24
<br><br>PS: ihr macht es euch schon verdammt einfach, wenn ein System nicht stabil zu kriegen sei, müsse es an einem selbst liegen!<br>Saubere einstellung!Am Ende liegt es immer an einem selber! (Ausnahme: Defekt). Selbst wenn man Komponenten im Rechner hat, die sich bekanntermaßen nicht vertragen (z.B. Aladdin V + TNT2) hat man als User immer noch die Möglichkeit durch Konfigurationsarbeit selbst einzugreifen und das System stabil zu bringen... ;)

illuminatix
Na dann kauft euch doch ein BX-System und werdet glücklich - ich gönn euch ja ein funktionierendes System, aber wieviele Threads a la &quot; Via, Asus und AMD sind der letzte dreck&quot; wollt ihr den noch starten?<br><br>Hoppla, hab ich blöder DAU schon wieder was geschrieben und die Frechheit besessen mich nicht über ViaASUSAMD aufzuregen...

Nero24
PS: Pack das System doch ein mitsamt CDs, Peripherie und ner kleinen Brotzeit ;D und schicks mir vorbei. Wär mir ein Vergnügen mich daran zu vergehen !!! ;)

Old_Guest
@ANUBIS !<br><br>Scheint mir ja nicht unbedingt NUR ein ASUS oder einVIA Problem zu sein ! Kann es nicht auch ein anderer Defekt sein ??? Speicher, Hdd oder ähnliches können auch ne Macke haben ! Ich hatte auch ein A7V und jetzt eine A7V133 und beide liefen/laufen perfekt ! Karten und Laufwerke habe ich auch mehr als genug drin ! Bis auf 1 IDE am Promise ist alles randvoll (sogar 2 DiskettenLWs !) Raid + eine extra, DVD, CdRom, Brenner, Zip, GTS2, SB128, PCTV, Netzwerk, 384 MB und alles läuft ! <br>Ist doch komisch, daß ich dann das GLÜCK hatte, gleich 2 Asus Via Boards zu haben , die einwandfrei sind ! OS ist ME mit allen Treibern ! <br> <br>Da ich PC-Techniker bin, mu´ß ich auch sagen, das wir nur ASUS Boards verkaufen, weil das die beste Qualität ist ! Für Intel nehmen Wir CUV4X (VIA !!!) und für AMD das A7v oder A7V133 (beides VIA !!!) Und noch niemand von unseren Kunden hat etwas reklamiert ! Wenn ich das mal hochrechne bist Du einer von Tausend oder anders ausgedrückt Du bis 0.1% ! Evtl noch weniger !!! Es zwingt Dich niemand einen AMD mit ASUS und VIA zu kaufen, oder ??

feelx
@NERO24: will nur nochmal betonen, dass ich meine Systeme seit 268er/16Mhz (dann 386SX, 486SX, 486DX (auch AMD DX4), PI, PII, PIII) selbst zusammenstiefle.. Windows schätze und hasse ich seit version 2.11 und Dos seit 3.3! <br>Natürlich kann es sein, dass der ein oder andere Fehler von mir provziert wurde. Allerdings treten die meisten Fehler auf, ohne dass ich nur die geringste AHNUNG habe woran es liegt.. Ich will dir noch ein beispiel sagen von der letzten Installation (=Pfingst-Installation)... <br>- Wiederum hatte ich einen hänger nach Standby (und grüne Streifen oben auf dem ansonsten schwarzen Bildschirm).. neu gestartet, weil ich CS zocken wollet.. Und im CS hatte ich plötzlich kein SOUNd.. auf der windows oberfläche stellte ich fest das das &quot;volume&quot;-symbol neben der Uhr fehlte.. Also eigenschaften des Systems angeguckt... SB-LIVE wahr einfach verschwunden.. Kiste aufgemacht.. SB LIVE aus 3. Slot in 5. Slot .. .genau das selbe.. nichtmal beim Systemstart (plug/play os=NO) zeigte es eine karte an.. In windows die hardware erkennung gemacht und dort wurde nur eine &quot;PCI-Card&quot; gefunden... Also kiste runtergefahren.. Live aus 5. Slot in 4. Slot und plötzlich hatte ich wieder &quot;Multimedia-Device&quot; im Boot-Device-Listing... Gestartet und auch Windows hat die SB-Live wieder gefunden.. Karte wieder raus und zurück in Slot 3.. und alles funktionierte wieder..<br><br>ABER WORAN LAG ES - WENN NICHT AM BUGGY SYSTEM?? ICH HAB NIIIIIIIIIIIEEEEEEEEECHTS GEAENDERT.. weder software mässig noch hardwäreseitig!<br><br>

feelx
@Läusel<br><br>Danke für deine Hinweise. natürlich habe ich auch schon daran gedacht, dass eine Komponente defekt ist.. Aber einmal scheint es die Harddisk zu sein, dann scheint es das RAM zu sein.. <br>PS: hab ich schon erwähnt, dass Windows teilweise verweigert eine Virtuelle-Disk anzulegen, weil es ständig meldet, es seien -23495MB frei... Wenn es eine Hardware komponente ist, dann das Motherboard.. aber auch das macht mich stutzig, dass es zwischen drin sein kann, dass mein System anstandslos funktioniert.. aber jeder start oder Suspend scheint mein system stark zu bedrohen.. Bei der Pfingstinstallation hatte ich im übrigen meine RAID array harddisks gegen zwei andere Maxtors ausgetauscht.. der Fehler blieb bestehen.. RAM Riegel hab ich auch schon ausgetauscht.. doch keien Veränderung.. Ich will es mir ja mit dem VIA/ASUS-BUG nicht zu einfach machen.. Schliesslich habe ich bei den P/I55-xxx ASUS boards keine Probleme und auch die CUSL2 liefen nett... Aber mein jetziges System hat ständig anders geratete fehler, dass ich nun schlichtweg keine AHNUNG mehr hab, woran es liegen kann... seit pfingsten liefs ja einiger massen (bis auf o.g. SBlive-fidibus-verschwindibus)-Problem.. aber als ich heute morgen meine C: Partition in fetzen vorfand platzte mir der Kragen.. endgülitg...

Nero24
@ Anubis:<br><br>Die Geschichten mit dem Suspend/Standby Mode sind doch uralt! Ein Treiber - und wenns der von der Maus ist - der sich nicht 1:1 an die Spezis hält und das System ist nach dem Aufwachen nur noch ein Schatten seiner selbst - unabhängig von Chipsatz, Boardhersteller oder CPU. Nachdem der Promise Deine Platten nach dem Suspend/Standby geschrottet hat, solltest Du den Fehler vermutlich zuerst bei dessen Treiber suchen. WHQL-Treiber müssen die Stromspargeschichten beherrschen, alle anderen sind Glückssache. Falls es keine Lösung für das Treiberproblem (sprich keinen WHQL-Treiber) gibt dann verzichte halt auf den Suspend/Standby-Mode, bis es einen gibt.<br><br>Wie gesagt - diese Treibergeschichten sind Chipsatz- und CPU unabhängig!

feelx
ah ja?<br>komisch nur, dass ich den PROMISE FT100D133b44 benutze.. Es ist der Treiber von asuscom.de <br><br>Was besseres gibts ja nicht, es sei denn ich vergewaltige mein system und benutze den original FT100 treiber z.b. V2.00 Build 6 indem ich die Fehlermeldung dass der treiber nicht für das gerät geschrieben wurde, übersteuere ... <br>Aber ob das zuverlässiger sein soll? Ausserdem finde ich es schon ein starkes Stück vom Standby (den ich explizit AUSGESCHALTET habe), dass er meine SB-Live deart maltretieren soll, dass selbst beim PC-Startvorgang die Karte nicht mehr gefunden wird... ?!?<br>Ich glaube nicht, dass es SOOOOOOOOOOOO einfach sein soll! Sorry, aber solche fehler habe ich in der regel binnen 3 Monaten im Griff ;))

feelx
**********************heeeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuulllllllllllll******************<br>jetzt hab ich mein System wieder oben.. Windows ViA und RAID treiber installiert.. (komplett NEU¨!!!) und wieder bei SystemEigentschaften-&gt;Virtueller Arbeitsspeicher:<br>C: 3252 MB frei (korrekt)<br>D: 21866 MB frei (korrekt)<br>E: -19482 MB frei (Der will mich verarschen), effektiv frei sind 21.3 GB<br>F: 1984 MB frei (stimmt)<br>G: -24113 MB frei (der hat ein RAD ab!!!) &gt; Frei müssten sein 44.4 GB!!<br>Die Platte G: ist KEINE raid Platte, sondern sie hängt als Single Drive am Promise!<br><br>Irgendeine idee?<br>Sie darf ruhig auch von VIA fans kommen.. aber ich glaube, da geht auch denen langsam die spucke aus<br><br>

Nero24
<br>Ich glaube nicht, dass es SOOOOOOOOOOOO einfach sein soll! Sorry, aber solche fehler habe ich in der regel binnen 3 Monaten im Griff ;)Ich habe ja auch nicht behauptet, daß es soooooo einfach ist :) Wenn es das wäre, hätte dieses Forum überhaupt keine Daseinsberechtigung und jeder DAU-Newbie könnte sich seinen PC in der Mittagspause selbst zusammenbauen und konfigurieren. Ich habe gesagt, daß es mit dem Suspend-Krempel immer wieder Probleme gibt und schon immer Probleme gegeben hat! Schuld waren immer schludrige Treiber! Schließlich sind 4 fps mehr immer noch das bessere Verkaufsargument, als ein aus dem Supsend wieder aufwachendes System ;) Dementsprechend sind auch die Prioritäten bei den Herstellern verteilt :(<br><br>Was ich sagen will: wenn Du schon weißt, daß Du Probs hast mit dem Supend/Standby (welche Komponente bzw dessen Treiber dafür auch immer verantwortlich sein mag), dann probier es doch nicht immer wieder mit Gewalt. Wenn ich weiß, eine GeForce funzt nicht mit AGP2x auf einem Irongateboard, dann probier ichs doch auch nicht immer und immer wieder und ärgere mich, daß es nicht geht!<br><br>Das Prob mit dem verschwundenen Soundblaster hatte ich bisher nur dann, wenn a.) PnP OS auf Yes stand und ich b.) eine PCI-Karte nach dem Soundblaster eingebaut hatte. Probiers mal ohne PnP OS :)

feelx
THX nero. <br>PnP OS war 100% auf aus! <br>Aber momentan macht mir sorgen, dass Windows die Plattengrösse falsch erkennt (aber nur beim Virtuellen Speicher&quot; .. HD eigenschaften zeigt es korrekt an.. Ich hab jetzt mal meine 2. Platte an den VIA Primary gehängt. Trotzdem wird der freie Speicher falsch erkannt ;(.. <br>Jetzt repartioniere ich alles.. <br>snief<br><br>Ahja: Die SB Live wurde bereits vor der erstinstallation in Slot 3 gesteckt, Slot 4 = Fritz Slot 5= Intel Netzwerkkarte 100Mbps.<br>Slot 1 u. 2 sind frei.. man weiss ja warum

Old_Guest
[P3D]illuminatix : Dem ist nichts hinzuzufügen.

Old_Guest
Du sagst es. <br><br>Habe auch keine Prob's mit AMD und VIA.<br><br>Man kann den Ärger ja verstehen, wenn das System bei einem nicht läuft, aber diese Treads ( Schnauze gestrichen voll..., e.c.a.) gehen doch zu weit.<br><br>Hatte mittlerweile auch 3 AMD Systeme ( KT133, KT133A mit und ohne Raid) am laufen und dies ohne Prob's. Auch etliche Bekannte haben einen Athlon mit KT133A und keine Prob's.<br><br><br><br>Hallo allerseits,<br><br>ich kann die Enttäuschung und Verärgerung über ein nicht funktionierendes System gut verstehen. Nichts ist nervtötender, als ein PC, der einfach nicht korrekt arbeiten und seiner Aufgabe nachgehen will, vor allem wenn man ihn täglich für die Arbeit braucht.<br><br>Was ich jedoch nicht begreife ist die Eindimensionalität, mit der hier ein Rundumschlag gegen die gesamte AMD-Gemeinde veranstaltet wird. Es gibt genug Anwender hier im Forum, die ihr System absolut problemlos am laufen haben. Mein System - egal mit welchem Mainboard (die da wären EPoX EP-8KTA3, Asus A7V, A7V133, A7M266, A7A266, DFI AK75-EC, DFI AK76-SN, DFI AM75-EC und IWill KA266-R) laufen zusammen mit einem Athlon &quot;C&quot; 1000 trotzdem übelster Torturen bei den Review-Recherchen absolut problemlos. Trotz dem Dino-OS Win98SE hat das System Serverqualitäten, läuft - wenn kein Umbau wg. neuem Artikel dazwischenkommt - auch 2 Wochen am Stück ohne Reboot wenn es sein muß. Es braucht mir keiner kommen und behaupten, ein AMD-System sei nicht stabilzukonfigurieren. Wenn es mit zig Mainboards und CPUs nicht geklappt hat, dann sollte mal sich vielleicht eher mal Gedanken machen, ob man den Fehler nicht bei sich selbst zu suchen hat!<br><br>Ach so ja, ein Bekannter hat erst vorgestern sein Gigabyte GA686BX aus dem Rechner geworfen und durch ein gebrauchtes Abit KT7 ersetzt, weil die neue DSL Karte sich standhaft weigerte, zusammen mit einer Fritz, einer stinknormalen SB-ISA und einer Banshee zusammenzuarbeiten! Schlecht, wenn man von Berufswegen auf ein funzendes System angewiesen ist...<br>

feelx
@Gast u. P3D Illuminatrix&gt; Yo stimmt .. ihr seid wahnsinnig hilfsbereit und es zeugt auch von eurer Grösse, dass Ihr soviel Verständnis für Probleme aufbringt oder es zumindest versucht... Ich finde auch, dass Leute die sich damit zufrieden geben, dass Ihr System korrekt läuft und sich damit die Komponenten für allgemein funktionsfähig und heilig sprechen sind üüüüüberhaupt nicht egoistisch... Aber wenn man denn noch wie unser 'GAST' nichtmal den namen unter sein Statement stellen kann, dann ist es schon arm.. <br>Es ist ja toll dass du und deine ganze Gastfamilie ein tolles KT133A system hast... Bei mir sieht es anders aus.. Ich hab seit 3 Monaten ein AMD/VIA/ASUS-System, welches Fehler produziert, welche nicht nachvollziehbar sind.. Plötzlich 1x Bluescreen und Part C: deart kaputt, dass NDD (norton Diskdoctor mit einer GPF (general prot.fault) auf die fresse fliegt und Scandisk hängenbleibt) Das ist nicht akzeptabel.. sorry. Und wenn der Thread heisst &quot;Schnauze getrichen voll von ASUS, VIA und AMD&quot; dann mag das etwas plakativ und auch nicht der nettiquette enstsprechen.. von mir aus.. Aber seit 3 Monaten mache ich nix anderes als System umzukonfigurieren, Komponenten auszutauschen und Slotbelegungen zu welchseln... Gefolgt von emsigen und stundenlangen Benchmarks um zumindest den HAUCH einer Spur zu bekommen, wo der fehler denn nun liegt.. Und wenn der thread nunmal heisst SChnauze gestrichen voll.. .dann auch nur deshalb weil es die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ist.. sowahr mir Gates helfe!<br><br>

Gladiac
Suspend? Meinst Du Suspend to RAM (STR)? Das A7V133 unterstützt doch gar kein Suspend to RAM! Oder meinst Du den normalen Standby?Hmmm .. wenn man es im Bios enabled und die RICHTIGEN Via Treiber installiert funzt es auch !<br>Ich hatte die 4.29 drauf, damit hat selbst der Standby-Modus nicht funktionert .. das System hat einfach nen Kalt-Start gemacht ! Ohne Rücksicht auf Datenverlust ... man ist auf Standby gegangen und schon rebootete das System ! Bei Suspend to RAM war es dasselbe :(<br>Mit den Via 4.31 Treibern allerdings funzt beides bei mir mit dem A7V133 unter Win2000 SP2 ohne Probleme ! ... na ja ... ich brauchte auch neue Treiber für mein Logitech Cordless iTouch Keyboard .. mit alten ging es auch nicht ! Man muß halt die neusten Treiber haben ... sonst hat man damit Probleme !<br><br>Wobei ein Mainboard wie der i440BX für den Athlon würde ich auch sehr begrüßen ... der lief und lief .. und läuft immer noch ohne Probs und ohne Abstürze mit meinem PIII-450@600MHz (133MHz FSB) und die ASUS P2B-? (z.B. P2B-F) Serie mit BX-Chipsatz war genial!<br>... wobei mein Tbird + A7V133 ... nach einigesn Treiberspielereien auch total stabil läuft :)<br>Nur irgendwie sind bei VIA immer Patches und sonstige Sache zu beachten ... *schrecklich* ... das war früher sogar noch schlimmer bei denen .. ich sag nur Hauppauge WinTV PCI + VIA MVP3 ... oder so was .. war immer nen Akt, bis das ohne BlueScreen lief ! Und VIA war bisher NIE so schnell wie nen Intel-Chipsatz ... wenn man sich das überlegt, möchte ich nicht wissen, was für nen unerschöpftes Potential der Athlon noch hat ... siehe der neue SIS-DDR-Athlon-Chipsatz, die scheinen ja noch gut was gefunden zu haben :))<br>Na ja ... andererseits ist der KT133A, wenn er nicht diese blöden Bugs hätte ein Klasse-Chipsatz ... 'relativ' flott .. und auch ohne DDR zukunftsvorbereitet (Palomino .. vielleicht sogar noch die 0,13micron Addis :))

conchykuss
Hy,<br><br>ja bei dem einen funzt es mit den POWER MANAGMENT GESCHICHTEN der andere kriegt seit dem ersten Tag kein Windows gescheit runtergefahren. <br>Mein Rechner lässt z.B. im STAND-BY Modus MP3´s weiter abspielen (suupergoil leise), glücklicherweise ist es der Intel Rechner da mir der Duron sonst sicher abrauchen würde ;D ;D!<br>Und S3 hat auch noch nie gefunzt (beim AMD Rechner)!!

MaxFrame
Wenn man sein System selbst zusammenbastelt gibt es immer ein gewisses Risiko, dass was nicht funktioniert. Ein System, dass man selbst zusammenbaut und dann alle Komponenten auf Anhieb funktionieren, sei es aufgrund von Hardware- oder Treiberproblemen, gab es bei meinen Computern NIE! :( Aber nach langem Hin und Her lief dann doch alles nach mehr oder weniger langer Einstellungszeit und -arbeit. <br>Ich will damit auch sagen, dass bei mir noch nie etwas defekt war, sondern es ließen sich alle noch so verrückten Probleme kurz vor der Verzweiflung lösen.

feelx
@gladiac: danke für den hinweis, bisher hatte ich 4.29 benutz, weil alle diesen Treiber empfohlen haben und VIA selbst sogar den 4.31 (zeitweise?) von ihrer Website entfernt haben soll.. <br>Aber ich werde es probieren...<br>übrigens.. beim frisch installierten system hab ich jetzt auf der RAID partition SiSoft2001-Drives-Benchmark glatte lustige und erfreuliche 6571 Punkte... Geil.. das hatte ich noch nie .. ! zumindest nicht auf der RAID partition ;=) öfter mal was neues soll ja gut sein für die Kundentreue, aber so nicht!

Hi ,<br>ich will jetzt nicht Klugscheißerisch klingen oder so ,aber das habe ich von Anfang an gesagt seit dem ich Planet3dnow kenne und ich die ersten 20 Posts gesehen habe &quot;Probleme mit A7V und so&quot; daß die Anschaffung eines VIA-Systems für mich nicht in Frage kommt.Hinzu kam noch die erste Erfahrung mit einem VIA-System bei einem Kumpel.Dem sein System ist regelmäßig schon nach 30-45 min abgeschmiert.<br>Alle möglichen Einstellungen probiert.Nix gebracht.<br>Später hat er sich dann ein GA-7IXE4 geholt ,keine Probleme.Ein anderer Kumpel von mir hat sich das A7V133 geleistet.Hat am Anfang einige Probleme gehabt die er aber jetzt beseitigt hat.<br>Mit AMD hat das ganze wenig zu tun ,sondern daß einige von euch sich immer das neueste zulegen wenn irgendwas erscheint(VIA-KT133 und133A)<br>Aber statt daß man sich eingesteht mit der Kaufweise nen Fehler gemacht zu haben ,heißt es dann Scheiß VIA,ASUS,AMD.<br>Und ich habe bei einem Preview vom A7V133 schon gepostet (damals war ich noch gast) &quot;Abwarten mal sehen was im KT-133A für Bugs wimmeln &quot; Als antwort bekam ich da &quot;Das glaube ich eigentlich nicht da VIA mittlerweile genug erfahrungen mit dem EV6 genug erfahrungen gemacht hat.<br>Bevor ich mir was zulege warte ich erstmal ab ,bis es sich bewährt hat.(z.b ASUS A7A266 mit der neuen Rev. oder AMD-Chipsätze überhaupt).<br>Gruß<br>Avatar <br><br>

feelx
hi<br>Jo zum Teil hast du Recht.. Allerdings war damals KT133, bzw. KT133A das einzige gscheite für ein AMD system... und somit fand AMD m.E. zurecht die Widmung im Titel ;).. Ausserdem hatte ich ja zuerst ein KT133 (A7V), das mir aber beim 1008-1007 Bios downgrade flöte ging.... Das KT7A ging dann net mit der V7700 von asus.. und darum nun das A7V133... <br>PS: jetzt läuft mein System wieder stabil und die Benchmarks stimmen auch wieder.. Musste die Via treiber neu installieren und das system verabschiedete sich mit allen möglichen Fehlermeldungen (kann nicht schreiben auf Laufwerk D:, kann nicht schreiben auf Laufwerk F:, Fehler beim schreiben C: wegen offenen Dateien und Schutzverletzungen.. Neu gestartet.. Via treiber nochmal installiert dann gings.. Auch NDD findet keine Fehler auf den partitionen.. bin mal gespannt wie lange das so bleibt... <br>Gruss

sting1805@United_Power_of_AMD
<br><br>hi<br>Musste die Via treiber neu installieren und das system verabschiedete sich mit allen möglichen Fehlermeldungen (kann nicht schreiben auf Laufwerk D:, kann nicht schreiben auf Laufwerk F:, Fehler beim schreiben C: wegen offenen Dateien und Schutzverletzungen.. Neu gestartet.. Via treiber nochmal installiert dann gings.. Auch NDD findet keine Fehler auf den partitionen.. bin mal gespannt wie lange das so bleibt... <br>Gruss<br><br><br>Nun ja langer Thread..<br>Zu deinen Letzten Fehlern. Falls du W98 hast dann klick mal &quot;schnelles herunterfahren dekativieren&quot; an. Dann sollte das mit den offenen Dateien weg sein. Ansonsten abgesicherter Modus /mscfonfig und dann alles im Autostart disablen. Dann bootet er ohne Fehler.<br><br>Unter W2000 habe ich mit den beiden Board 7v und 7v133 die wildesten Sachen erlebt wenn ACPI installiert war. Versuchs mal ohne.<br><br>Ansonsten habe ich ein A7V133 und 2 A7V ohne Probleme stabil am laufen. Im A7V133 nur keine SB auf PCI 4 legen..das ging gar nicht. Sie läuft nu im PCI2 und geht wunderbar. In 3 und 4 stecken 2 Realtek NIC´s.<br>Seit heute werkelt noch ne KyroII statt der G2MX. Auch problemlos

BenGun
@Anubis<br>Das einzige wovon ich die Schnauze voll habe ist die Informatitionspolitik von VIA und teilweise auch Asus! &nbsp;!!!<br>Ich finde die könnten es wenigstens sagen wenn sie Bugs in ihren Produkten haben.<br>Ansonsten weiter so AMD.<br>Weiter so VIA, vielleicht kaufe ich mir auch nen KT266.<br>Weiter so Asus, vielleicht ist dann das KT266 Board von euch.<br>Aber es währe noch ganz nett wenn ein öffentliches Statment zu der Sache mit dem Promise BUG unter WIN2K rauskommt.

Redcliff
servus,<br><br>@ anubis<br><br>kann ich mir sehr gut vorstellen das du einen riesenfrust hast, wenn ich das so lese. <br>habe mit dem a7v ähnliches erlebt.<br><br>3 monate an dem ding geschraubt, bluescreens ohne ende, freezes, u. alles was man sich so vorstellen, kann.<br>hatte einen hals von min. 7,8m, nachts im bett gelegen u. überlegt was mann noch probieren könnte, usw. usw. <br>habe threads hier ins forum gepostet, die sich genauso wie deine lasen. habe die selben sprüche zwischen den sinnvollen threads, zu lesen bekommen, sinngemäss etwa &quot; ich habe die selbe hardware wie du, bei mir läufts, ergo bist du ein depp &quot;, zu lesen bekommen.<br><br>auch ich wollte zu dem zeitpunkt, den ganzen &quot;schrott&quot; verkaufen, u. wieder reumütig zu intel zurück.<br><br>schlussendlich hab ichs mit dem ersten bios, welches asus damals mit dem board auf den markt brachte aus der welt geschafft.<br><br>noch einen grossen frustthread hier ins forum gestellt, etwas später win2k installiert, u. habe seitdem keinerlei probs. mehr mit der kiste gehabt, bis auf die geschichte jetzt am wochenende mit dem promise.<br><br>ich weiss, das hilft dir jetzt herzlich wenig, wollte dir nur vermitteln das du nicht der einzige bist, der mit dem kram, seine last hatte, u. du wirst auch nicht der letzte sein.<br><br>übrigens, hast du dir mal überlegt, ob nicht eventuell dein board einen schuss weg hat.<br><br>auch der vorschlag von nero, ist doch nicht der schlechteste, grosses packet, pc+brotzeit rein, u. ab mit dem ding ins bayrische.<br>bier schickst du dann nach wenn er das teil am laufen hat &nbsp;;)

Grainger
Hallo ANUbiS,<br><br>ich habe selbst seit ca. 2 Wochen ein Asus A7V133 Rev. 1.05 mit Athlon 1333 und - die Götter seien gepriesen - bisher keine Probleme, mal abgesehen von den üblichen Einsteigerschwierigkeiten (ist nicht mein erstes Selbstbau-System, aber mein erster AMD-Prozessor, die Via 4in1 haben mir anfänglich doch ein paar Schwierigkeiten gemacht).<br><br>Das wird Dir sicherlich auch kein Trost sein.<br><br>Aber ein ähnliches Problem mit den HD's und meinen Promise FastTrak hatte ich auf meinem P2B-Board auch einmal, nach langem Suchen und etlichen Experimenten habe ich dann herausgefunden, das FDisk sehr seltsame Partitionstabellen erstellt hatte, das Ende er einen Partition und der Anfang der nächsten Partition überlappten sich. Das das nicht gut gehen kann, kannst Du Dir sicher vorstellen.<br><br>Ich habe mir dann aus lauter Verzweiflung PartitionMagic gekauft und den Raid-Verbund (Raid 0) damit partitioniert und habe seitdem keine Probleme mehr.<br><br>Der Fehler von FDisk war übrigens reproduzierbar, erst später habe ich herausgefunden, dass das FDisk von OS/2 (habe noch eine ältere OEM-Version hier herumliegen) einwandfrei funktioniert hätte, aber da hatte ich das Geld für PartitionMagic schon ausgegeben.<br><br>Beim Umstieg vom P2B auf das A7V133 habe ich die Platten dann einfach an den Onboard-Promise-Controller angeschlossen (in der Hoffnung, nicht wieder alles partitionieren zu müssen) und - oh Wunder!!! - es hat problemlos geklappt.<br><br>Um eine Windows-neuinstallation bin ich nach dem Boardwechsel selbstverständlich trotzdem nicht herum gekommen.

mj
Oha... jetzt bin ich mal paar Stunden nicht da, und schon muß sich der arme Anubis gegen so eine Übermacht wehren. <br><br>Ich will mich klar auf die Seite von Anubis schlagen. Ich hab live miterlebt was er für Probleme mit seinem Computer hat, er ist ihm immer wieder abgeschmiert, dann mußte das Image des Betriebssystems wieder drauf, weil die Festplatte plötzlich nur noch Brei war.<br><br>Es ist richtig das man vielleicht mit teilweise viel Bastelarbeit die Probleme beseitigen kann. Aber was ich mich jedoch nach all meinen Erfahrungen mit diesem Gespann (VIA &amp; AMD) fragen muß: <br><br> Warum zum Henker tu ich mir das alles an? Ist es weil ich unbedingt 10 fps mehr haben muß in Counterstrike? Ist es weil ich 100 DM sparen will im Vergleich zu einem anderen System, um mir danach nächtelang die Basteleien anzutun?<br> Ist es eigentlich Aufgabe des Users die Fehler des Herstellers zu beheben? Ist es Aufgabe des Users nächtelang an seiner Hardware hinzubeten das sie endlich funktionieren möge?<br> Ist es nicht Aufgabe der Hersteller bei Bugs in Ihren Produkten Kundenfreundlichkeit zu zeigen? Ist es nicht Aufgabe der Hersteller Funktionsfähigkeit zu garantieren und vor eventuellen Schwierigkeiten zu warnen?<br><br><br>Nach vielen langen Nächten an denen ich an meinem System hingebastelt habe, nach vielen Nächten ohne Schlaf, nach vielen verpassten Terminen weil der Rechner einfach nicht so wollte wie Ich sage ich mir mittlerweile Nein.<br><br> Es ist mir keine 100, auch keine 300 DM wert nächtelang meinen Schlaf zu verpassen (Die einen oder anderen werden sich erinnern wie unangenehm ich war als ich 3 Nächte durch quasi nicht geschlafen hatte, Gruß an PatManiac an dieser Stelle ;-) *) um Inkompabilitäten aus der Welt zu schaffen die es garnicht geben sollte. Es ist mir auch keine 10 fps wert, wenn ich danach Probleme ohne Ende habe.<br> Es ist weder meine noch die Aufgabe eines jeden anderen die Fehler der Hersteller auszumerzen. Die Hersteller müssen für eine funktionsfähige Ware garantieren. Können sie dies nicht, muß das Produkt zurückgezogen werden.<br> Es ist wie gesagt Aufgabe des Herstellers dafür zu garantieren das sein Produkt einwandfrei funktioniert. Dies kann weder bei VIA noch bei Promise der Fall gewesen sein. Viel schlimmer ist jedoch nicht die Tatsache das die Fehler da sind, das kann jedem mal passieren, sondern das von Seiten der Hersteller nicht gegen die bekannten Probleme und Fehler vorgegangen wird. Die Fehlerhafte Hardware wird munter weiterproduziert, in der Hoffnung irgendjemand da draußen würde eine Fehlerlösung finden.<br><br>Und genau dies scheint hier jedoch selbstverständlich zu sein. Ich schätze dieses Forum sehr, noch mehr schätze ich Nero24. Er verfügt über ein enormes Fachwissen. Was ich aber nicht mehr sehen kann sind die Freaks und Fanatiker für die es neben AMD nichts anderes mehr gibt. Es sind die Freaks die es als normal ansehen das ein neues System erstmal &quot;stabilgebastelt&quot; werden muß. Aber was ist mit den Anwendern die das Produkt kaufen um damit ernsthaft zu Arbeiten? Müssen die auch erstmal einen Crashkurs in Hardware machen und das System stabilbasteln? Schon mal daran gedacht? Wohl kaum. <br>Die einen oder anderen werden dieses Posting jetzt mit verdrehter Miene lesen, war ich es doch der das Basteln propagiert hatte, und immer wieder weiter Mut zusprach wenn etwas nicht funktionierte. War ich es doch der Nächtelang an einem Problem gesessen ist bis es gelöst war. War ich es doch der 3 Tage und 3 Nächte lang am Northbridge - Bug gesessen ist und diese analysiert hat, und versucht hat ihn zu beheben.<br><br>Aber genau diese 3 Tage und 3 Nächte haben mir die Augen geöffnet. Das ist es einfach nicht wert. Keine 100, kein 300, nicht mal 500 DM. Es ist einfach nur eine Art Support die wir leisten. Die Hersteller sitzen auf der faulen Haut, kassieren für ihre Produkte gut ab (Nicht umsonst ist das A7V und A7V133 eines der teuersten Boards mit KT133/KT133A, ist ja von ASUS) aber machen nichts wenn Fehler auftreten. Den Vogel hat VIA abgeschossen, als man behauptete der Northbridge-Bug wäre nur aufgetreten, weil die Leute gelernt hätten mit WCPREdit umzugehen. Das es jedoch diese Leute waren die den Southbridge-Bug gelöst haben scheint VIA vergessen zu haben. Denn von den hohen Herren aus Taiwan gibt es bis heute keine zufriedenstellende Fehlerlösung, nur ein schlampig zusammengepflückter selber fehlerhafter Patch. Vielleicht hat auch Promise dem abgeschossenen Vogel von eben noch den Todesstoß versetzt. Seit Dezember 00 ist der Fehler im Promise-Chip bekannt. Und was ist bisher passiert? Sechs Monate voller Nichtstun. Und selbstverständlich wird der fehlerhafte Chip weiterproduziert.<br><br>Nach diesen 3 Tagen und 3 Nächten bin ich irgendwann zusammengebrochen im Bett, und hab mich nur noch gefragt warum ich mir das alles eigentlich antue. Das ist es nicht wert. Genauso ist dies bei Anubis. Er sitzt zwar nicht 3 Tage und 3 Nächte durchgehend an einem Problem, aber seit 3 Monaten an demselbigen. Und immer wieder kommen neue hinzu, sein System läuft einfach nicht. Ich muß ehrlich sagen, ich bewundere ihn dafür das er es so lange ohne wirklich funktionierendes System ausgehalten hat. Ich hätte nach spätestens einem Monat alles in die Ecke gepfeffert, und es schnellstens vergessen.<br><br>Solange VIA es nicht schafft einen Chipsatz zu bauen, der auf Anhieb funktioniert, ohne das der Anwender mit WCPREdit, BIOS-Updates und ähnlichem das System erstmal stabil zum laufen kriegt wird AMD im Firmenmarkt keine Chance haben. Ich sehe das mittlerweile so, das man bei einem KT133A-Mainboard nicht ein Board kauft, sondern einen Bausatz. Man bekommt eine Basis, und soll dann schauen was man draus machen kann. Ohne mich VIA. Und ich bin mir sicher, ohne viele andere auch. <br><br>Ich selber kenne einige die ich zu AMD überredet habe. Doch aufgrund der Tatsache das sie keine Hardware-Cracks sind, das sie Probleme mit der SB-Live hatten und mehr haben die wenigsten von ihnen noch ihr System. Da konnte auch ich nichts machen als ich angeboten hatte ihr System zum laufen zu bringen. Sie wollten einfach kein zusammengeschustertes System. Das konnte ich damals nicht verstehen. Mittlerweile kann ich das sehr gut. Wir sind nicht der Support von VIA &amp; Co. Wir sind keine Versuchskaninchen. Und wenn ein Hersteller über 6 Monate hinweg bewußt ein fehlerhaftes Produkt verkauft, und Probleme bewußt in Kauf nimmt, und nichts dagegen unternimmt ist das Fahrlässigkeit und Betrug am Kunden. Wer es noch nicht erraten hat, ich spreche vom Promise - Chip.<br><br>Also Anubis, halt durch, und überleg dir gut was du machst. Ob du dir das mit dem Board wirklich noch weiterhin antun willst. Du weißt ja was ich gemacht habe. Lass dir das doch nochmal durch den Kopf gehen.<br><br>Und noch eine Kleinigkeit an Gast und Illumatrix<br><br>Wenn ihr zu diesem Thema nichts konstruktives beizutragen habt, warum äußert ihr euch dann überhaupt? Wenn ihr keine Probleme habt prima. Freut mich für euch. Aber es gibt jede Menge andere Anwender die massive Probleme haben, das ist nicht von der Hand zu weisen. Und noch was Gast: Warum bist du so feige und versteckst dich hinter dem vielsagenden Namen Gast? Hast du vor irgendwas Angst?

Spider
Ich hatte auch so meine Zweifel, dass mein System noch je stabil laufen würde, aber diverse Updates haben meinem System auf die Sprünge geholfen!<br>AMD läuft jetzt spitze<br> :)

feelx
Hi all<br>Thx für die vielen Beiträge und euer Mitgefühl ;) Besonders euch Redcliff u. D'Espice für eure riesen-Artikel ;). <br>Aber es ist wahr.. Wie soll man sich fühlen, wenn man am Pfingstmontag sein system neu einrichtet und heute morgen aus heiterem himmel die Partition C: unbrauchbar ist.. Ich hoffe, dass es diesmal länger hält.. Das problem ist aber mittlerweile wie Redcliff es schon anmerkte... Ich bin kein Experte, was BIOS/Register usw. anbelangt... Deshalb weiss ich auch nicht, inwiefern die vielen bekannten Bugs auch über diesen Weg zu beheben sind.. Ausserdem weiss man ja nicht, was alles betroffen sein kann und so denkt man bei jedem Fehler (berechtigt oder nicht), es liege am VIA-Chipsatz/Promise BUG whatever...(früher war es einfach WINDOWS...) Dieser Thread stammt jetzt aber wieder vom A7V133 ;) Inzwischen läuft mein System wieder. Ich hatte bisher nur einen Fehler, der aber bisher immer gelegentlich auftritt.. In Counterstrike bei schnellen Mausbewegungen kann es sein dass es einen Freeze und der Sound stockt, bzw. sich ständig in kurzen Fragmenten wiederholt... (USB Maus i.V. mit Live). Ich habe mal IRQ5 für legacy-device reserviert und konnte den fehler darauf nicht beobachten.. obwohl ich muss sagen, habe nur kurz probiert und der Fehler ist sowieso relativ selten... Aber mühsam.. denn wenn ich dann die maus nicht sofort loslasse und nicht weiterbewege, muss ich komplett neustarten... <br>Um nun aber wirklich an alles wichtige zu denken: Ich nehme BIOS 1005 final und VIA 4.31 (ist am besten oder?).. und ausserdem denke ich, kann es kein Fehler sein die 12.41 WHQ driver von Nvdida für die ASUS v7700 zu nehmen... Was könnte ich noch machen?<br><br>`ps: und danke nochmal für die Beiträge!<br><br>ps2@grainger: Bei mir ist das auch aufgetreten.. FDISK hat beim ersten mal behauptet, es seien 12GB .. und auch nach dem Formatieren war es falsch.. Erneutes FDSIK zeigte zwar immer noch falsche Grösse an, aber es ging wesentlich länger und tatsächlich.. diesesmal stimmte die grösse nach dem FDISK. vorsichtshalber habe ich aber jetzt die partitionen resized und das mit Partition Magic 6. aber 2 Partitionen werden immer noch als -Negativ speicher angezeigt.. ;( hmmmpf<br><br><br>greets<br>anubis<br><br>http://www.griesser.com/anubis/YouFight/images/viabug_identified.jpg

mj
Hi Anubis...<br><br>Viel Glück wünsch ich dir mit der aktuellen Installation, mal sehen wie lange es diesmal hält. Hoffentlich schaffste mehr als 3 Tage ;-)

FalconFly
Och Jungs, wenn der Standby-Modus nicht funzt, liegt das an Treibern...<br><br>Ich hab hier auch irgendeinen davon (mehrere ?) drauf. Mein Keyboard hat auch ne schoene Standby-Taste, der normale (alte) Standby ueber das Start-Menu geht, aber wehe ich drucke die aufm Keyboard (ist wohl ein anderer Modus) ;D<br><br>Ich kenne diese Taste also nur als &quot;Crash Now Bitte&quot; taste und meide sie. Aber die Kiste hat damit nix zu tun.<br><br>PS.<br>Ich nehme SEHR gerne die Problem-Komponenten (CPU, Motherboard), falls der Preis ok ist ;)<br><br>Aber Scherz beiseite, oft braucht es echt nur andere Leute am System. Ich versuch ja mein bestes, aber auch ich uebersehe manchmal Sachen, die in der Routine verlorengehen.<br><br>Dennoch sind viele Probleme nachvollziehbar. Hardware-/Treiberinkompatibilitaeten sind aetzend, das weiss ich aus erster Hand. Aber Standard-Komponenten wie die CPU duerften daran wohl keinerlei Schuld haben, die Resourcenverteilung des MoBo's schon eher, und am meisten wohl Treiber, denen das gerechte Teilen nie beigebracht worden ist.<br><br>Wirklich gute Treiber kenne ich (leider) nur von SEHR alten, aber dafuer ausgereiften Komponenten, wie z.B. ner alten RealTek 8029, oder SoundBlaster 64/128...<br><br>Anyway, jeder muss mit seiner Kiste gluecklich werden (sie muss schliesslich laufen, egal wie). Wenn's ein intel auf nem BX-Board tut, das ist das vollkommen legitim. Ich wuerde mir nach Monaten der Fehlersuche wahrscheinlich aehnliche Gedanken machen; eine Neuanschaffung (hauptsache was anderes) kann in der Tat eine Menge Aerger ersparen, und gibt wieder Hoffnung auf ein laufendes System.

docali
@anubis<br>Ich habe das hier nur mal überflogen. Aber wenn Du immer Probleme mit Deinen HDDs hast (Partitionstabllen etc..), dann versuch doch mal eine Low Level Formatierung der HDDs. Einige Hersteller bieten dazu DOS-Tools an.

mj
Das wird nicht helfen, da immer wieder andere Platten betroffen sind. Und es können doch wohl nicht alle Platten gleichzeitig defekt sein.

Old_Guest
Hallo,<br>ich habe die Geschichte mit dem A7V nun auch schon seit einigen Monaten mit:<br>- zig Win2K-Installationen,<br>- einem zerschossenen Bios,<br>- unzähligen *Treiberupdates/Patches,<br>- Nächten der Infosuche<br>mitgemacht. Im Moment tut es gut und stabil (Bios 1008 01E, Via 1.31-Treiber, SP 1 und 2...) mit 2 Netzwerkkarten, SCSI-Controller und SB-Live und AGP-Graka, warum auch immer...<br>Enttäuscht war ich natürlich auch vom ASUS-Support, von denen ich bis zum heutigen Tag keine Antwort auf etliche Anfragen erhalten habe.<br>Aber gut, nichts war so schlimm wie der verdammte Vesa-Local-Bus, für die Älteren unter uns ;D<br>Fazit der Geschichte für mich ist, dass ich das nächste Mal garantiert kein nagelneues Board kaufen werde, sondern erst einmal etliche Tests abwarte und dann kaufe, egal ob Intel oder AMD...<br><br>Thomas

Friday
hi!<br>@d'espice: ich stärke jetzt auch mal der &quot;meckerfraktion&quot; den rücken: deinem langen thread muss ich leider zustimmen! nur eines hätte ich noch hinzuzufügen: in meinem bekanntenkreis haben sich zwei computer neulinge auf meine empfehlung hin amd systeme &quot;von der stange&quot; gekauft (compaq presario von lidl und a7v system von fröschl). erstaunlicherweise laufen beide systeme problemlos :o. die beiden bekannten basteln allerdings an ihren systemen auch nicht herum &nbsp;;D.<br>trotzdem bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich so eine empfehlung wieder aussprechen würde - vor allem dann, wenn ich im notfall die promleme lösen müsste!<br>cya<br>friday

docali
@d'espice<br>Ich kann Deinem langen Post auch weitgehend zustimmen. Der Anwender wird zum Betatester. Kann mich selbst an nächtelanges Verzweifeln mit USB-Problemen erinnern. Sowas muß einfach nicht sein. Ich habe zwar ne Menge gelernt. Die Lösung aber erst gefunden, als ich mehrere Foren durchgeforstet habe. Von ASUS gab es natürlich keine Antwort auf meine Supportanfrage.

BigBrain
hiho...<br><br>jungs... das is ja echt ätzend... :o<br><br>helft denen mit problemen &amp; macht sie nicht nieder... *:-/<br><br>gebt konkrete tips, den ein *...bei mir funtz alles* ist nicht gerade hilfreich...<br><br>btw... es gibt eben einen gewaltigen unterschied zwischen *guten* und - sagen wir's mal nett - *gewöhnungsbedürftigen* systemen... * ;)<br>( wie ihr bemerkt : ich erwähne hier keine marken oder bzw. hersteller... *;D )<br><br>ein *gutes* system kann man... <br>...installieren ohne dass man x jahre hard- &amp; software-technik studiert hat<br>...installieren ohne dass man x-1000'sende *kleinigkeiten* beachten muss<br>...und auch noch funktionieren wenn man die 5'te PCI-karte reindonnert<br><br>ganz klar - *bugs* gehören zum edv-alltag...<br>nix ist bug-frei... :-/<br><br>aber ich hab's lieber *stressfrei*... *;D<br>ich hoff ihr versteht mich da nicht falsch... *;)<br><br>imho ist nichts ärgerlicher als ein produkt bei dem man so schei..tierisch auf der hut sein muss *was* man *wie* &amp; *wann* installiert...<br>...auf dass man nicht mit nicht reproduzierbaren fehlern *überschüttet* wird... !!!<br><br>da fahr ich lieber auf der spur *alt aber bewährt*... *;D<br><br>weil ich mir lieber ein *klühles blondes* im garten-liegestuhl genehmige als dass ich mir meine finger am einem solchen (sorry) *drecks-system* wund fummle... **buck*<br><br>mfg juerg (BigBrain)

mj
Danke für die Zustimmung, ich wußte doch das ich mit meiner mittlerweile Anti-VIA Einstellung bin. Diese Bastelei ist wirklich nicht nötig.<br><br>Als ich das hier zum ersten Mal gepostet hatte wurde ich beschimpf und sonstnochwas. Aber mittlerweile sehen immer mehr Leute es ein das sie nicht Beta-Tester für die Hersteller sein wollen.

kockott
also mein sempf noch dazu, also von Computer habe ich fast jede Woche mal wieder die Nase voll, aber irgendwie kommt mann doch nicht ohne aus, das einzige negative an den neuen AMD-CPUS Duron und TB ist ihre Bauweise, damals waren die CPUs noch schön flach und die core im gehäuse, das man die core (oder auch die) jetzt nach außen verlegt hat ist zwar kühltechnisch tolle Sahne aber rein von der Sicherheit eine Kathastrophe, ich habe es nun geschafft nur die Lüfterwechsel zwei der Abstandshalter auf der CPU abzureißen und wollte diese wieder raufkleben, selbt mit Killer-Kleber wollten diese nicht halten und mein Kühler verrutschte, dadurch platze ein Stücke Core meines Durons ab und irgendwie stürzt jetzt mehr ab als vorher, Resultat ist das ich alle Pads abgerissen habe und nun zur Not nen Kupferspacer raufkleben werde und die CPU per Ebay abstoßen werde (Ebay machts möglich) weil mir das nicht mehr geheuer ist, sonst bin eigentlich zufrieden und kämpfe wie jeder Computer-User mit den Tücken der Technik, aber diese Bauweise macht mich nochmal krank, wenn beim neuen wieder was abbricht hol ich mir n alten K6-2 500 damit kann wenigstens nichts passieren und wenn ich bei mein baldigen Silverado raufhaue dürfte der Schnupfen kriegen, also AMD KW senken und bitte core einbauen

Bandit38
hi,<br>da sag ich nur http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&amp;action=display&amp;num=991429823 &nbsp;;D &nbsp;;D &nbsp;;D <br><br>Gruß Frank

Grainger
@ANUbiS<br><br>Zu Deinen Problemen mit den Freezes bei schnellen Mausbewegungen kann ich Dir nur empfehlen, mal die Maus vom USB-Port zu nehmen und statt dessen als PS/2-Maus zu betreiben (bei meiner MS Intelli optical lag sogar ein Adapter dabei).<br><br>Hört sich vielleicht komisch an, aber das NewsNet ist voll von Beiträgen von Leuten, die über Probleme mit Mäusen am USB-Anschluss berichten, auch mit anderen Chipsätzen als dem VIA.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise