PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7A266 Bios 1005.004 "Acceleration Mode"???

Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Ich hab' mir grad mal die 1005.004 geflasht, will wieder meine Speichertimings einstellen und was sehen meine entzündeten Augen? Eine neue Option namens &quot;Acceleration Mode&quot;. Wurde natürlich gleich mal auf &quot;enabled&quot; gestellt.<br><br>Jetzt kommt's: Wenn ich Sandra 2001 SE laufen lasse, wird ein TB 1,38 (!) Ghz erkannt, obwohl ich meinen TB 1333 auf mit 1333 betreibe. Im Bios wird korrekterweise auch der Takt von 1333 Mhz erkannt.<br><br>Laß ich den Speicherbenchmark laufen, stelle ich eine Verschlechterung fest. Ich schaffe es nicht mehr, gleichzeitig die 600 respektive 700 zu erreichen. <br><br>Was soll das? <br><br>Wer weiß, was sich hinter dieser Option verbirgt?<br><br>Ein weiteres Problem das ich habe ist nämlich die Temperatur. Mein System erreicht unter Vollast gerne mal 66°C (lt. Hardwaremonitor).<br><br>Mit der neuen Biosversion bin ich aber noch einmal 2°C drüber, so daß ich mir langsam echt Sorgen um die Haltbarkeit meiner CPU mache.<br><br>Bis denn...

PeterPan
Ich hatte es getestet aber keine Veränderungen feststellen können.<br>Und die Sandrawerte sind weder schneller noch langsammer geworden.<br>Sandra MemBench sollen immer direkt nach dem System Neustart und der erste Wert genommen werden.<br>Wenn du es mehrmals hintereinander durchfüht wird es sogar mehr und nach dem neustart ist er immer gleich.<br><br>Die Temperatur ist auch gleich geblieben und keine Veränderung.<br>Also ich konnte keinen unterschied Feststellen.<br>Und das ich kein Fan von Beta Bios bin habe ich wieder das 1004 zurückgeflasht. ;)

PeterPan
Also ich habe es mir noch mal unter die Lupe genommen das 1005_004 *;)<br><br>Und unter gleichen Vorraussetzungen getestet.<br>Ohne &quot;Acceleration&quot; Mode keine Verbesserungen also ist gleich geglieben.<br>Mit &quot;Acceleration&quot; Mode Ram 2,5/3/3/7 Verbesserung von 3,8 Prozent.<br>Mit &quot;Acceleration&quot; Mode Ram 2/2/2/7 Verbesserung von 2,3 Prozent.<br>Also ich würde sagen das es Definitiv was Bringt. ;)<br><br>Und die höhere Prozessor Leistung kann ich bestätigen .<br>Unter dem &quot;BeschleunigungsModus&quot;wird auch der FrontSideBus von 134.32(imBios133)auf 137,67 angehoben.<br>Deshalb auch die etwas erhöhten Temp.Werte zu erklären sind.<br>Dann werde ich mal 3DMark2000 laufen lassen im LOOP-Modus was bei einem instabilen System sehr empfindlich reagiert .<br><br><br>

Sepp66x
welche board revision hast du ? bzw. welche ist die die man aktuell im laden bekommt ?<br>danke. sebastian

PeterPan
<br>welche board revision hast du ? bzw. welche ist die die man aktuell im laden bekommt ?<br>danke. sebastian<br><br><br>Also das was zur Zeit aktuell sein sollte ist die Rev.1.03. (was ich selber habe)aber es soll bald eine neue Rev. auf dem Markt kommen denke es wird dann rev.1.04 sein.Mit einer verbesserten Rev. der Northbridge *;).

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise