PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8V und ein Fiepen?

Diapolo
25.02.2004, 12:06
Hi Leute,

Habe heute und gestern versucht meinen Rechner neu zu installieren (K8V mit 1005er BIOS, A64 3200+, FX5900, 512 MB RAM DDR400, Seagate 120 GB HDD).

Immer wenn der Rechner im Windows angekommen ist (WinXP mit allen aktuellen Patches) fängt er an zu fiepen, man hört es echt total deutlich und ich habe keine Erklärung dafür.
Ich habe schon etliche Kabel vom Board einfach abgezogen, was aber nichts geholfen hat.
Es liegt auch nicht an der GraKa oder am CPU Kühler.
Ich kann das Geräusch auch nicht genau lokalisieren.
Das Board hat übrigens keine RLZ Kondensatoren und sollte somit eigtnlich ordentlich laufen.

Hat jemand eine Idee für dieses Problem?

Diapolo

Gerbil
25.02.2004, 12:32
hmm......hab jetzt keine Lösung, aber bei mir klackt es au manchmal kurz nachm Windows Start. Besonders wenn der Rechner noch kalt ist. Fiebt erst, dann klickt was kurz im regelmässigen abstand dann ein letztes lautes klick.
Bei mir ist das auch net die Graka, da sie anders fiebt, hört sich bei mir eher nach HDD an, da diese klicken dem Klicken ähnelt das man hört wenn die HDD aus geht. Aber du hast glaub schon die HDD abgeklemmt und es fiebt immer noch, oda??
Ich hab aber kein 64bit Board, habn A7N8X-X und bei mir fing es an als ich getaktet habe und die VCore angehoben habe.
Also wenn das fieben vom Mobo kommt vermute ich mal das es doch n Kondensator ist, den bei den GF FX isses au n Kondensator. hmm K8V ist doch von Asus oda? Meine Graka und Board sind au von Asus...und sie fieben *zweifel*

Weiss au nimmer weiter *noahnung*

SWL
25.02.2004, 15:58
@Diapolo:
Wie sieht es aus wenn du das System stark belastest, z.B. mit cpuburn4 (http://users.ev1.net/~redelm/ (http://users.ev1.net/~redelm/) )? Verschwindet dann das Fiepen?

Diapolo
25.02.2004, 16:04
Habe gerade mal Prime angeschmissen und dann scheint es weg zu sein, kann aber noch nicht mit Sicherheit sagen, dass es wirklich an Belastung der CPU liegt.

Das Board ist auf jedenfall mittlerweile aus dem Gehäuse, es ist nur die GraKa und die HDD noch mit dran und das Fiepen ist weiterhin da.

Es fängt ungefähr mit dem Windows XP Bootscreen an.

APM im BIOS hab ich ausgemacht, daran lags aber auch nicht.

Das ist wirklich ziemlich ätzend sowas :(.

Diapolo

SWL
25.02.2004, 16:15
Wenn das Geräusch bei Belastung der CPU verschwindet, dann liegt es wohl daran, daß durch die Lastschwankungen im Leerlauf (schnelle Wechsel der CPU zwischen Ruhezustand und Normalbetrieb) ein Bauteil (wahrscheinlich Spule) im Bereich der CPU Spannungsversorgung die Geräusche von sich gibt.

Das würde auch dazu passen, daß das Fiepen beim XP Ladebildschirm anfängt, da dort irgendwann die Stromsparmechanismen aktiviert werden.

Diapolo
25.02.2004, 16:24
Hab ich das nun aufs Board zu schieben oder auf mein Antex TruPower 380 Watt NT?

Es scheint wirklich unter Last zu verschwinden, habe eben nochmal etwas getestet.
Ich werde gleich nochmal das Cool'n Quiet im BIOS ausmachen und nochmal beobechten, was passiert.

Diapolo

SWL
25.02.2004, 16:32
Original geschrieben von Diapolo
Hab ich das nun aufs Board zu schieben oder auf mein Antex TruPower 380 Watt NT? Wenn die Geräusche vom Board kommen und nicht aus dem NT, dann ist auch die Ursache beim Board zu suchen. Am besten drückst du vorsichtig mit einem nicht leitenden Gegenstand gegen die Bauteile des Spannungsreglers der CPU. So kannst du das problembehaftete Bauteil ausfindig machen.

Diapolo
25.02.2004, 17:20
Hat auch nix mit Cool'n Quiet zu tun!

Habe eben mit der ASUS Hotline telefoniert und denen ist das Problem auch nicht bekannt. Ich soll morgen um 10 Uhr nochmal bei denen anrufen und mit einem Herren sprechen, der das K8V da wohl in der Mangel hat in einer Testumgebung.

Ich werde weiter berichten ;).

Diapolo

PS.: Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Montagsboard und defekt ...

Diapolo
25.02.2004, 18:51
Kann mal jemand nachsehen, welche Treiberversion bei ihm für den A64 angezeigt wird (Gerätemanager / Prozessor)?

Auf der AMD Seite habe ich 1.1.0.1 runtergeladen, im Paket ist jedoch nur 1.1.0.0 enthalten. Und die Datei mit der Setup-Routine scheint fehlerhaft zu sein, da sie sich nicht installieren lässt.

Diapolo

MDG
25.02.2004, 23:12
habe nun auch das k8v von asus, und auch bei mir piepts! aucherst ab dem windowsstart!

irgendwie hab ich das gefühl, dass es meine festplatten am promise-ide-raid sind, weil der kühler gar nicht läuft, grafikkarte ist es aber auch nicht.

MDG

Diapolo
26.02.2004, 12:12
Habe heute nochmal mit ASUS telefoniert und denen ist das Problem bisher nicht bekannt.
Scheint so, als habe ich ein defektes Board erwischt und muss es umtauschen.

Ich habe aber noch eine Info zu dem IDE Problem, dass sich bei aktivem APM zeigt (Platte schaltet sich ab und wieder an).

Die ASUS Hotline meinte das liegt an einem IDE Bus Reset auf den die Platten dann so reagieren. Es würde auch bereits ein neues BETA BIOS geben, welches man so in circa einer Woche bekommen könnte. In diesem ist angeblich ne Menge betreffend IDE Controller geändert worden.

Diapolo

MDG
26.02.2004, 17:51
Habe heute nochmal mit ASUS telefoniert und denen ist das Problem bisher nicht bekannt.
Scheint so, als habe ich ein defektes Board erwischt und muss es umtauschen.

Ich habe aber noch eine Info zu dem IDE Problem, dass sich bei aktivem APM zeigt (Platte schaltet sich ab und wieder an).

Die ASUS Hotline meinte das liegt an einem IDE Bus Reset auf den die Platten dann so reagieren. Es würde auch bereits ein neues BETA BIOS geben, welches man so in circa einer Woche bekommen könnte. In diesem ist angeblich ne Menge betreffend IDE Controller geändert worden.

Diapolo

was ist APM? kann ich das austellen,damit es nicht mehr fiebt? im moment fiept es auch gar nicht. komisch. evtl. wenn die platten wieder warmgelafeun sind

MDG
26.02.2004, 22:18
so. fiepen wieder da! wenn ich winamp starte, dann kann ich auf einmal keine lieder mehr abspielen. es fiebt immer, wenn er das lied abspielen will, aber es sieht nur so aus, als wenn man ganz oft hintereinander play-pause drückt... play- pause - play pause play pause..............

unter last fiebt es nicht so :(

MDG
27.02.2004, 14:39
Bei ausgeschaltetem C&Q und deaktivierten ACPI 2 im Bios, kommt kein fiepen mehr. dank meines netzteiles ist der PC aber nicht lauter, da mein netzteil eh alles übertönt...

Lass nur Asus Lüftersteuerung im Bios aktiviert, so dass der Lüfter je nach Wärmegrad der CPU betrieben wird. Also erstmal nichts mit Stromsparen, bis evtl. bald ein Bios rasukommt, was das fiepen wegmacht!

SWL
27.02.2004, 14:50
Original geschrieben von MDG
Lass nur Asus Lüftersteuerung im Bios aktiviert, so dass der Lüfter je nach Wärmegrad der CPU betrieben wird. Also erstmal nichts mit Stromsparen, bis evtl. bald ein Bios rasukommt, was das fiepen wegmacht! Das Fiepen wird sich per BIOS-Update nicht beheben lassen, da es sich um ein "mechanisches" Problem eines Bauteiles handelt.

Diapolo
27.02.2004, 17:55
Ich hab ein neues Board hier liegen und werde am WoE mal testen :).
Wäre doch gelacht und wie gesagt ist ASUS das Problem bisher nicht bekannt.

Diapolo

MDG
29.02.2004, 11:44
Ich hab ein neues Board hier liegen und werde am WoE mal testen :).
Wäre doch gelacht und wie gesagt ist ASUS das Problem bisher nicht bekannt.

Diapolo

schon wieder getestet?

Diapolo
29.02.2004, 13:53
Nein, werde ich nachm Mittag essen angehen :)!

Diapolo

timmili
29.02.2004, 17:05
lebst du noch? bin auch gespannt ;)

Diapolo
29.02.2004, 17:15
OK, neue Erkenntnisse:

- das Fiepen ist mit dem neuen Board aktuell nicht hörbar, ich denke jedoch, dass es ab und an immer noch seltsame "Geräusche" macht (allerdings total vernachlässigbar)

- das Fiepen trat soweit ich das nun beurteilen kann nur auf, wenn man im BIOS die System Performance auf Turbo stellt (auf AUTO hatte ich das Problem auch mit dem alten Board nicht)

Was folgere ich daraus?
Das neue Board ist definitv die bessere Wahl und im BIOS sollte man anstelle von Turbo erstmal AUTO wählen und sehen, ob ASUS mit neuen BIOS Versionen nochwas tun kann.

Diapolo

timmili
29.02.2004, 17:33
Turbo? wo stehtn des? gibts des bei meinem board auch? ich kann mich nicht erinnern, dass da sowas stand ...

wenigstens hast du dein "problem" erkannt, is ja schon mal was :)

MDG
29.02.2004, 19:40
Also bei mir hat es gefiept, obwohl alles auf "AUTO" stand. nichts übertaktet. Jetzt wo C&Q ausgestellt wurde im bios gibts kein fiepen mehr. Ist wohl ein wenig ägerlich, da ich mir das Asusboard auch wegen C&Q geholt habe.

Diapolo
29.02.2004, 19:45
Wie gesagt, in den nächsten Tagen wirds wohl ein neues BETA BIOS geben und dann schaust mal, ob sich was tut :).
Aber Cool'n Quiet ist wirklich sau genial.
Darüberhinaus funzt das QFan echt gut, denn mein CPU Lüfter ist eigentlich selbst unter Volllast ziemlich oft einfach aus.

Diapolo

MDG
29.02.2004, 20:01
Wie gesagt, in den nächsten Tagen wirds wohl ein neues BETA BIOS geben und dann schaust mal, ob sich was tut :).
Aber Cool'n Quiet ist wirklich sau genial.
Darüberhinaus funzt das QFan echt gut, denn mein CPU Lüfter ist eigentlich selbst unter Volllast ziemlich oft einfach aus.

Diapolo

Also das Q-Fan ist wirklich genial! Mein boxed Lüfter läuft so gut wie nie. Nur wenn hohe Auslastung herrscht (fenrsehkarte) springt der lüfter ab 50°C ein und Kühlt die CPU wieder runter. Dann ist er auch schon wieder aus.

Wollte mir erst den Zalman dazukaufen, was ich im nachhinein aber nicht bereut habe, da mein Netzteillüfter das einzige ist, was man hört...

timmili
29.02.2004, 20:05
blöde frage: was is denn dieses Q-Fan und cool n quite?

MDG
29.02.2004, 20:40
Original geschrieben von timmili
blöde frage: was is denn dieses Q-Fan und cool n quite?

Q-Fan = Lüftersteuerung von ASUS, d.h. dass der CPU-Lüfter je nach temperatur der CPU gedrosselt wird, bis zum stillstand.

C&Q = Möglichkeit des AMD 64 Strom zu sparen, d.h. dass die CPU sich auf zB 800Mhz runterregelt im idlemodus, und dementsprechend auch den vcore. so wird dann strom gespart und die cpu wird kühler

timmili
29.02.2004, 20:43
ahja, und des "werkelt" im BIOS bei meinem MB, richtig? ich hör und merk nie was von einem kühler"ausfall" wegen zu niedrigen temps .. *ggg*

Diapolo
29.02.2004, 23:17
Original geschrieben von MDG
Also das Q-Fan ist wirklich genial! Mein boxed Lüfter läuft so gut wie nie. Nur wenn hohe Auslastung herrscht (fenrsehkarte) springt der lüfter ab 50°C ein und Kühlt die CPU wieder runter. Dann ist er auch schon wieder aus.

Wollte mir erst den Zalman dazukaufen, was ich im nachhinein aber nicht bereut habe, da mein Netzteillüfter das einzige ist, was man hört...

Ich habe gerade ca. 4 Stunden am Stück D2OL laufen gehabt (100% CPU Last) und aktuell ist meine CPU bei 42 Grad (Maximum waren bisher 50 Grad) ... das ist auch wieder sau geil :).
Lüfter ist ein Thermaltake Silent Boost K8 (und den Kauf habe ich auch nicht bereut).

Diapolo

SUNSHINE
01.03.2004, 09:23
Schau mal nach ob Du Turbo aktiviert hattest. Bei mir tritt ein Fiepen gelegentlich dann auf, wenn ich auf Turbo schalte, sonst nicht.

MDG
01.03.2004, 19:39
Also neue Ergebnisse bei mir:

Das Zirpen liegt wohl am Netzteil. Wenn es waagerecht liegt, dann kommt das zirpen nicht mit C&Q.

Sobald es aber wieder normal am gehäuse verschraubt ist, kommt das zirpen wieder.

Muss wohl neues netzteil kaufen...

Diapolo
01.03.2004, 21:14
Ich habe noch nen tollen Fehler gefunden.

Wenn ich versuche eine von mir geschriebene Software mit dem Borland C++ Builder 5 Standard zu kompilieren hängt sich der PC komplett auf und ich kann einen Reset machen. Bei einem Gegentest auf dem Laptop meines Kollegen wird ohne Probleme kompiliert.
Jemand zufällig eine Idee hierzu?

Diapolo

MDG
02.03.2004, 18:08
mhh, hab mal neues netzteil angeschlossen. da tat nix, altes wieder dran -> C&Q eingestellt, kein fiepen mehr! komisch alles. ich melde mich, sobald es wieder fiept

EDIT: dreck! fuiept wieder

maximus_hertus
02.03.2004, 18:55
Falls OCed, die CPU und Co. "normal" takten; C'n'Q deaktivieren; Timings rauf (CL3-3-3-8)

Vielleicht klappt es mit diesen "Settings"?

MDG
02.03.2004, 19:05
Original geschrieben von mAxPaYnE
Falls OCed, die CPU und Co. "normal" takten; C'n'Q deaktivieren; Timings rauf (CL3-3-3-8)

Vielleicht klappt es mit diesen "Settings"?

sobald c&q aus ist, fiepts auch nicht mehr....

CPU nicht overclocked, alles im bios auf standart

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise