PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD64 3200 und Serial ATA

Roncar
25.02.2004, 13:52
Hallo,
ich habe grosse Probleme mit einer Samsung Serial ATA Festplatte, das Bios erkennt diese nicht (neustes GygaByte-Motherboard). Der Techniker versuchte über einen Tag die Kiste unter win2k zun laufen zu bringen, jedoch ohne Erfolg. Unter XP gab es keine Probleme, aber ich will mein Win 2k *g*. Genaue Angaben über Festplatte, Mainboard etc mache ich noch später, da der AMD immer noch beim Techniker ist.

Nun installiert er mir eine Festplatte mit IDE-Anschluss. Da geht natürlich Speed verloren...

Da ich nicht der Profi bin, hoffe ich nun auf dieses Forum, weiss jemand woran das liegt, dass der AMD64 mit einer ATA-Festplatte mit win2k nicht funktioniert??

Gruss

andr_gin
25.02.2004, 14:01
Ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber ich denke, dass es weniger mit dem Prozessor zu tun hat, als mit dem Motherboard. Ich kann dich allerdings beruhigen. Eine IDE-Festplatte ist praktisch genauso schnell, wie eine SATA. Es ist auf jeden Fall nicht wert, dass du dir darüber Sorgen machst. Der einzige Vorteil an SATA-Platten ist, dass die Kabel dünner sind und es so nicht ein riesiger Kabelsalat wird, wenn man etliche Geräte anschließt. Sonst bleibt es sich ziemlich egal. Mein Tipp: Kümmere dich nicht drum und nimm die IDE. Die sind außerdem meistens ein bisschen billiger.

Roncar
25.02.2004, 14:06
Danke dir für die Infos:-)
Der Techniker hat alle Komponenten ausgewechselt ausser der CPU, aber das Problem blieb dasselbe.
Schön zu Wissen, dass auser dem Kabel kaum ein Unterschied besetht zwischen SATA und IDE, das beruhigt doch schon mal...danke!

Big Lou
25.02.2004, 16:38
das ganze ist wohl eher ein Treiberproblem, für SATA muss man halt nen extra Treiber für den Controller (auch beim VIA-Controller) installieren. Normalerweise geht alles schneller, wenn man SATA komplett deaktiviert, ich hab das bei meinem A64 so gemacht und bin reumütig zu PATA zurückgekehrt. Seitdem bootet der fast doppelt so schnell wie mein anderer Rechner (A 3200+) mit SATA. :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise