PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : epox 8k9a problem

Macken
25.02.2004, 17:58
hallo leute!
ich hoffe hier kann mir vielleicht endlich jemand helfen!?
ich habe ein epox 8k9a, xp 2400+, 256mb ddr333, win xp
jedesmal wenn ich den rechner boote, will er nur mit 933mhz (7*133) starten! gehe ich dann ins bios (neuste version) um die cpu auf 1995mhz (15*133) umzustellen bekomme ich nach dem speichern beim booten folgende fehlermeldung: "WARNING! CPU Clock or ratio are programming fail previously.
Please setup the host clock again"
und auf meinem alten asus lief diese einstellung 100%ig!
ein cmos clear bring auch keinen erfolg.
der jumper auf dem board steht selbstverständlich auch auf 133mhz und die temp geht nie höher als 30° C!
ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen kann!

[ETA]Akki
25.02.2004, 21:04
*puh*

Das ist komisch.
Hast du schonmal versucht, den WatchDogTimer (oder so) im Power Bios auszustellen?
Hmmm, sonst fällt mir ehrlich gesagt bei dem Board nicht wirklich was ein, was man falsch machen könnte ... zumal ich gerade selbst an REchner mit 'nem 8K9A sitze *g*
Bei Multiplier -> Auto nimmt er also 7?

Ach uh, ist der Prozessor gelockt? ::)

Macken
25.02.2004, 23:24
ne, der ist nicht gelockt. war von anfang an frei!
hab den watching dog timer jetzt mal ausgeschaltet und siehe da, die fehlermeldung kommt nicht mehr!
damt aber nun das nächste problem...
1. bootet er nurnoch bei jedem zweiten start (man muss am netzteil ausschalten, sonst geht garnix)
2. ist meine netzwerkkarte im gerätemanager verschwunden und ich komme nicht mehr ins internet. mache ich alles wieder rückgängig komm ich wieder rein!
unglaublich, oder!? sie lässt sich dann auch nicht neu installieren oder so, einfach weg!

naja, aber trotzdem schonmal vielen dank!! vielleicht kann mir ja jetzt an dieser stelle jemand weiterhelfen!?

[ETA]Akki
26.02.2004, 03:07
Oh mein Gott :] :o *kopfkratz
Vielleicht fällt mir ja noch was im Schlaf ein bis morgen ;) *buck*

[ETA]Akki
26.02.2004, 17:04
Hi!

Hmm, also mehr als folgendes ist mir nicht eingefallen:

Ist der APIC Mode an oder aus?
Hast du im Power BIOS die Spannungen auf Default oder manuell eingestellt? Vielleicht hilft manuell weiter ...
Und dann in der gleichen Abteilung dieses "Detect PCI Host Clock" (sorry, weiß den genauen Namen wieder nicht ;), müsste aber ganz oben stehen) vielleicht deaktivieren!?

Jo *kopfkratz
Tjo *noahnung*

Mehr kann ich da nicht mehr wirklich in den zig-tausend Einstellungen des Boards finden. Was macht die Netzwerkkarte, wenn du sie in einen anderen PCI-Slot steckst? Das gleiche Problem?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise