Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche sockel a mainboards haben ecc-registered sdram support
darkcrawler
25.02.2004, 18:26
geh ich falsch in der annahme, das alle via-sdram-boards mit ecc modulen laufen???
ich habe sie in nem biostar kt133-mobo und sogar im k7s5a zu laufen bekommen, is das normal???
darkcrawler
25.02.2004, 18:38
ich bin auf diese liste (http://www.dch-faq.de/kap02.html) gestossen und der sis735 unterstützt kein ecc-sdram, aber warum läuft der denn drauf *lol* ???
Astrokill
26.02.2004, 12:13
Auf den Chipsatz allein sollte man sich nicht verlassen. Es gibt auch Boards, die vom Chipsatz her schon mit ECC-Speicher umgehen könnten, bei denen der Hersteller aber diese Funktion nicht unterstützt (das MSI KT2 Combo mit VIA KT266A ist so ein Beispiel...)
Also, ECC-Module sind da eigentlich nicht weiter kritisch. Schwierig wirds mit registered Modulen, die laufen nicht auf jedem Board.
ECC-Module haben ja nur noch 8bit extra. Ob man die dann nutzt oder nicht, ist ja nicht weiter entscheidend. Allerdings kann oft die ECC-Funktion nicht genutzt werden vom Board. Das muss 1. der chipsatz beherrschen und 2. auch vom Mainboard/Bios-Bauer entsprechend implementiert werden.
gruß
larsbo
da gammeln halt die zusätzlichen Speicherchips untätig vor sich hin :]
darkcrawler
26.02.2004, 16:28
so hab ich mir das auch gedacht, aber in nem aldi-pc sind die nicht zum laufen zu bewegen *noahnung*
@larsbo: es sind ecc registered
Das erklärt dann am ehesten, dass die nicht im Aldi-PC laufen. Registered ist da durchaus kritisch. Wundert mich eher, dass die im K7S5a laufen.
darkcrawler
27.02.2004, 10:41
mich ja auch *noahnung*
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.