Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus= Scheisse. A7v=Super Scheisse.
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hallo alle.<br>Problem: Zufalls bedingte Abstürze, sowie bei Installation von CDs.<br>System Spec:<br><br>TB 1.2Ghz@1.33<br>Asus A7V<br>2x256 MBRAM Crucial CAS2<br>430Watt Enermax Powersupply<br>Win ME<br>AGP: GF2 Ultra<br>PCI1:SCSI Controller ->HP 9200 CD-Writter<br>PCI2:Promise FT66 RAID Controller->Raid0 2x WD102BA<br>PCI3:SB Live! 5.1 Platinum<br>PCI4:<br>PCI5:NIC<br><br>Bios= 1007<br><br>Diese Abstürze sind nur da, wenn Systemperformance=Optimal. Bei Standard keine Probleme.<br>Hab schon alles ausprobiert, ausser 1002 Bios raufzuspielen. Hehe ist das nicht traurig?<br>Zuerst, dacht es könnten Stromschwankungen sein, Elektriker "Negative"->Ade 50.-<br>Ok. Könnte ja sein, dass das Netzteil im Arsch ist->Neues gekauft, 200.--->Noe, auch ned...<br>Ok, dann MUSS ES HALT DAS CD ROM SEIN, oder der SCSI Controller! NEU GEKAUFT, NEIN AUCH NED.<br>Also gut...1nen Monat lang nichts essen, da keine Moneten mehr...<br>alle Komponenten Ausgetauscht, saemmtliche BIOS Einstellungen getested, viele male neu Installs des OS..<br>Ausser "System Performance=Standard" und noch die letzte hoffnung BIOS 1002 hat nix geholfen :<<<<<<br><br><br>Das ist ECHTES PECH<br><br>NIE MEHR VIA! !!! !!! !!!
Hi,<br><br>wenn Du System Performance auf "Normal" stellst, dann ändern sich folgende Parameter:<br><br>AGP-Mode: 4x -> 2x<br>DIMM-Interleaving: 4-way -> Disabled<br>PCI Master Read Caching: Enabled -> Disabled<br><br>An einem dieser Dinge muß es also kranken.<br><br>Du sagst, das System stürzt ab? Wie stürzt es ab? Bluescreen, Fehler in einem Modul, kompletter Freeze?<br><br>Stell erstmal wieder alles auf Default-Takt zurück!<br><br>Dann flash Dir mal bitte das neueste Beta-BIOS drauf und lade die Defaults. Stell System-Performance auf "Optimal" und probier. Wenn das gleiche Problem wieder auftritt, dann stell den AGP-Mode manuell auf AGP2x.<br><br>Wenn das auch nichts bringt, dann betreib das System mal nur mit einem Riegel. Wenn die Fehler dann weg sind, mußt Du die Treibleistung auf dem Speicherbus erhöhen (Cas-Drive, Mem-Data Drive auf Strong).<br><br>Ferner würde ich die SCSI-Karte nicht im PCI-Slot 1 betreiben, da dieser Slot mit dem AGP-Port shared.
Old_Guest
;D<br><br>Hallo Nero und danke fpr den schnellen Replay.<br><br>Mein System, Freezed zuerst. Dann gibts nen Reboot. Das selbe wenn ich ne CD installiere.<br><br>Witzig an der Ganzen Sache ist, dass dies erst vor 2 Monaten anfing. Am angfang hatte ich das auch, bis ich die Ram austauschte gegen gute Rams die ich noch immer habe. Dann ploetzlich fings wieder an.<br><br>Ich habe die neusten (4.31) 4 in1 sowie das neue 1007 Bios von Asus. Habe auch nie Probleme mit FastWrite ON, AGP 4x Gehabt. <br><br>Macht mich echt krank :<<<br><br>Thx for the advices and help.
;)<br><br>Hatte das gleich Prob die SB Live war das Problem die gehört auf PCI 5 und dann hatte ich ruhe!<br><br> ;D
Swordsman
<br><br>DIMM-Interleaving: 4-way -> Disabled<br>PCI Master Read Caching: Enabled -> Disabled<br><br><br><br>Sorry,<br><br>aber kann mir mal jemand diese Funtionen näher erläutern bzw. gibt es eine Seite, wo sämtliche BIOS-Einst. erlärt sind ???
Old_Guest
@AMD-Palomio: Wie kann die SB, wenn keine IRQ konflikte vorliegen, an dem Freezen und REstarten bei normalem Gebrauch sowie bei der Install eines Programmes von der CD aus, schuld sein???<br><br><br>Dank e:)<br><br>Du hatt4est auch probleme beim CD Installen?
conchykuss
Hy,<br><br>Fast alle BIOS-Einstellungen;):<br>http://www.rojakpot.com/Speed_Demonz/BIOS_Guide/BIOS_Guide_Index.htm
Swordsman
@conchykuss:<br><br>danke, werd die seite gleich mal bookmarken ;)
Old_Guest
Hi <br><br>Das Board ist nicht scheiße.Ich würde sagen RTFM<br>(read the fuckin manual). Also ehrlich du solltest das Handbuch mal auspacken und lesen da stehen alle Antworten auf deine Fragen z.B.: Slot 1 leerlassen wegen IRQ Sharing mit AGP ausgenommen not available Karten die keinen IRQ brauchen z.B.: Voodoo addon Karten, in Slot 2 gehört kein Controller wie dein IDE Controller<br><br>Gruß Tomi
_Firehawk_
Wenn man das aber genau nimmt, ist das A7V, daß ich übrigens auch besitze, extrem sch*** bei den PCI Slots, da du eigentlich fast nix verwenden kannst!!
MrJamal68
Hmm, das Problem hatte ich auch, wenn ich irgendwas von CD installieren wollte, z.B. "Beben" oder so *;D *lol* *buck* ...<br><br>Probier mal größere Datenmengen zu verschieben, kopieren oder zu löschen und achte darauf, wie sich dein System verhält. Wenn es sich aufhängt probiere mal den VIA 4in1 4.31v, oder wie Papa Nero schon sagte, das neue Beta-BIOS.<br><br>Falls du 2 Platten an beiden IDE-Ports betreibst, dürfte es das selbe Problem sein wie bei mir.<br><br>Probiere einfach den o. g. Tip und melde dich wieder...<br><br>Mal schauen wie es wird ...<br>Bei mir waren danach die Probleme mit den Aufhängern zumindest weg.<br><br>P.S.: Pauschalisiere bitte nicht so sehr; das A7V ist an für sich ein ordentliches Board, wenn man die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt ... *:-*<br><br>MrJamal68
hi<br><br>schau auch mal in diesen Thread:<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=991724005
PeterPan
<br><br>hi<br><br>schau auch mal in diesen Thread:<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=991724005<br><br><br>Ich dachte das ist nur der Raid-Promise betroffen ???
read the f**ck in manual)<br><br>Es heißt richtig:<br>Read The Fuck[bing[/b] Manual, nur so am Rande.<br>
Old_Guest
Also ich muss hier mal sagen, dass ich ein ASUS A7V (Rev. 1.05) besitze und damit keinerlei Probs habe.<br>Weder Abstürze, noch IDE-Probs, oder dergleichen<br>Also hat es ASUS ja irgendwie noch geregelt.<br><br>Denke mal, der VIA-Chipsatz ist schuld an euerm Debakel. Auch andere Boardhersteller hatten und haben Probs mit dem Chipsatz.<br><br>Wenn Ihr nicht immer sofort das modernste Board haben müsst - sondern auch mal ein halbes Jahr warten könntet, wären die Platinen auch ausgereifter. Vorallem stimmt dann auch der Preis für die Hardware.<br><br>Mein Sys: TB 1000@1200, A7V Maxtor 60+ 40GB, Geforce MX (Hercules), 393MB Apacer RAM und verdammt zufrieden mit Win2k.
_Firehawk_
Also ich habs A7V im Jänner gekauft, da kann man wol erwarten, daß es von der Hardware her ausgereift ist!<br><br>Bios-Updates machen da ja nix aus!
AMD_Feuerspucker
Ich habe es sofort gekauft, wie es herausgekommen ist. <br>Keine Probs.
FalconFly
Hmpf...<br><br>AGP: GF2 Ultra<br>PCI1:SCSI Controller ->HP 9200 CD-Writter<br>PCI2romise FT66 RAID Controller->Raid0 2x WD102BA<br>PCI3:SB Live! 5.1 Platinum<br>PCI4:<br>PCI5:NIC<br><br>Ich versuch's mal zu erklaeren :<br><br>Der SCSI-Controller auf PCI1 teilt sich die IntA-Leitung mit der AGP-Karte. Das duerfte bereits arge Probleme verursachen; wundert mich, dass das so ueberhaupt laeuft.<br><br>PCI2 mit einem Promise RAID-Controller ???<br>Falls du den OnBoard Promise ATA100 RAID-Controller nicht deaktiviert hast, teilt sich der mit deinem ZusatzController den IRQ (IntB).<br>Du hast uebrigens in dem Fall 3 (drei !) Festplattencontroller in deinem System !<br><br>PCI3 ist eher unkritisch, die SB Live duerfte keine Probleme verursachen.<br><br>Auf PCI5 ist die NetzwerkKarte auch eigentlich gut aufgehoben, obwohl sie per IntD-Leitung sich den IRQ mit USB teilen muesste, falls nicht deaktiviert.<br><br>Nicht leicht, da die Goldrand-Loesung zu suchen....<br><br>Ich wuerde mal folgendes Versuchen :<br>AGP ist klar ;)<br>PCI1 Netzwerk<br>PCI2 frei<br>PCI3 SB Live<br>PCI4 Promise-Controllerkarte<br>PCI5 SCSI Controller<br><br>Ist aber ein reines Versuch-Spiel. Auf jedenfall erstmal alles unnoetige raus (Netz, Sound) sowie alle nicht benoetigten Devices (Promise, AC97 Sound/Modem, USB, LPT, COM1/2) deaktivieren...<br><br>Dann erst deine Controller einbauen, und dabei PCI1 moeglichst nicht nutzen, da der Slot mit der AGP-Karte nicht nur den IRQ, sondern auch die Leitungen sharen muss...<br>Dann sich mit den verbleibenden Karten vorantasten.<br><br>PCI4 und 5 sitzen uebrigens beide auf der IntD-Leitung. 2 Controller koennten sich da aber vielleicht vertragen.<br><br>Wie gesagt, keine alltaegliche Config, die du da hast.<br>Hoffe, das hilft da ein wenig weiter.
Old_Guest
Ich werde eure Ratschlaege zu Herzen nehmen.<br><br>Ich probiere deine config mal aus Falcon. Ich sollte auch mal den ATA 100 Controller ausschalten bios maessig.<br><br>Was aber echt witzig ist, dass ich bis vor 1nem Monat nie problems hatte ;P.<br><br>Komisch...
Echnaton
Ja wenn ich das richtig sehe, ist in Deinem System ja nicht ein einziger PCI belegt. Ja dann ist ja auuch (fast) alles klar. Im übrigen ist Deine Argumentation schleichtweg vor den Baum. Ich habe mir meinen Rechner im August/September 2000 konfigurieren müßen, und da gab es bis auf das eine Gigabyte ausschließlich Boards mit dem VIA KT133. Und das Asus A7V hatte als einziges zum damaligen Zeitpunkt einen Onboard-Promise d'rauf, so das ich nicht nur eine brandneue IBM DTLA GXP 75 307030 kaufen, sondern sie auch als UDMA5 (Ultra-ATA-100) an den Promise anschließen kann statt ''nur'' UDMA4 (Ultra-ATA-66). Ich meine heute ist die Situation sicher anders, Du kannst neben VIA KT133, KT133A, AMD760 (auch wenn nur als VIA-Hybrid zu bekommen) und AliMagic1 zwischen drei Chipsätzen für die Sockel A-Prozzis wählen, der nForce kommt ganz sicher, der SiS735 vielleicht auch, und vielleicht noch der Marimba von Micron... Die Situation heute ist heute gottseidank eine völlig andere als noch vor wenigen Monaten, sei froh darüber, die Rev. 1.05 gab es damals eben noch nicht, aber bitte beleidige nicht die AMD-User, die damals nur VIA KT133 oder VIA KT133 Rev. 1.0x (x kleiner/gleich5) kaufen konnten.<br><br>Echnaton
Echnaton
Upps, letzte Beitrag war für Stuffi.
Neo_the_Hacker
Habe auch ein A7V und bin damit auch sehr zufrieden. Hab wenns hochkommt 5 Freezes pro Monat aber das liegt sicher nur an Win ME. Sonst läuft alles spitze.<br>Ihr mit eurem dämlichen Probs, kloppt ihr ständig auf eure Boards drauf oder wat???
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.