Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8XDel.:Was hängt alles am FSB?
elektrospeedy
25.02.2004, 19:19
Wenn ich den FSB ändere, was hängt alles dran, also welche Takte für welche Komponenten ändern sich dann ebenfalls. Speichertakt ist klar, ebenfalls der Takt zur CPU. AGP kann ich festvorgeben. Hat die Änderung ebenfalls Einfluß auf PCI, USB, Firewire, Sound und Lan? Danke für Infos.
alle anderen Takte wie PCI usw sind davon unabhängig beim nforce2.
das heißt alle anderen bauteile arbeiten weiter mit ihrer normalen taktrate
elektrospeedy
26.02.2004, 19:21
Danke, seit ich auf 166MHz FSB hoch bin und leicht overclockt (175MHZ) habe, springt sporadisch meine Funkfernbedienung (von AIW 9800SE) an und fragt, ob das Programm beendet werden soll. Der Empfänger hängt am USB-Port.
elektrospeedy
07.03.2004, 10:50
Habe jetzt mal einige Tage mein System mit einem Barton 2800+@3000+ getestet. Durch höheren FSB auf 175MHz brachte es mir zwar eine höhere Performance, aber gleichzeitig bringt es doch irgendwelche Synchronitäten durcheinander. Arbeite ich mit VirtualDubMod und capture ich mit diesen Einstellungen Video oder will gecaptured Video bearbeiten, habe ich entweder droped Ferames in erhöhter Anzahl, bzw. der Ton läuft asynchron. Aufnehmen erfolgt über eine AIW9800SE (egal ob TV oder S-Video). Stelle ich im Bios aber den FSB auf Auto/166MHz und die Performance auf Aggressiv, kann ich stundenlang ohne Droped Frames capturen oder Videos ohne Fehler bearbeiten. Anscheinend ist es doch nicht ohne, wenn der FSB nicht ein bestimmtes Vielfaches vom 33MHz-PCI-Bus ist. Das trifft aber nur auf reines Softwarecapturen zu. Erfolgt das aber hardwareunterstützt (leider nicht in der gewünschten Auflösung 720x576 als AVI mit Huffyvu) direkt über das ATI-MMC, dann gibt es kaum bis keine droped Frames, erst beim Bearbeiten, also Umwandeln in deinterlaced Video treten die Probleme wieder auf.
Kann jemand meine Erfahrung bestätigen?
Hallo Elektrospeedy
Ich habe meinen Barton 2800 als 3200er laufen durch die Erhöhung des FSB auf 200
Das mittlerweile seit ca 4 Monaten ohne irgendwelche Probleme
Bei der Filmbearbeitung tauchen bei mir auch keine Asychronitäten auf.
Fur die Bearbeitung meiner Filme benutze ich Ulead Movie Factory und Studio
Vielleicht hängen ja Deine Probs mit der Software zusammen.
Gruss Red
elektrospeedy
07.03.2004, 13:35
Ich habe leider einen Barton neueren Produktionsdatums, bei mir ist bei 179MHz FSB Schluß, der Ram würde das locker mitmachen, ist 3200-ter. Aber 200MHz liegt ja wieder in der Spezifikation von 33MHz-PCI-Bus. Danke erst mal für die Antwort.
Übrigens, mir gefällt eben VirtualDub der vielen Filter-und Einstellmöglichkeiten, also nicht Verfälschungen, wie Bilder stauchen, verformen, künstliche Effekt, sondern Bildverbesserer und das erreiche ich hiermit recht schnell.
ich habe ähnliche probs bei erhöhtem fsb auf dem a7n8x.
sobald ich einen anderen fsb als einen der "standarts" (100/133/166/200...) fahre, läuft das system irgendwie "unrund". der sound baut ab und zu fehler und auch bei spielen häufen sich ruckler und hänger.
das phänomen tritt bei 168mhz genauso auf wie bei 219mhz. aber NICHT bei 200. also kann es nicht daran liegen das das sys zu sehr übertaktet ist (prime stable...).
ich habe bisher die biose 1003,1004 und 1007 durchgetestet. bei allen das gleiche problem.
keine ahnung woran das liegen könnte....
mfg
fulc
gibtst du bei deinem ram-oc auch mehr saft?2,8v sollten da dann schon bei 175 MHz sein.ferner braucht evtl. die cpu dann auch was mehr core(+0,025V od. 0,5V).und das nt muss das natürlich auch alles bringen.gib allem ein bissle(ddr+cpu) mehr core und checke die 12v+5v per mbm ,das die nich unter 11,8v bzw. unter 4,75v fallen.
kannst den agp noch auf 66 stellen,wenn du willst.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.