Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen !
Deadrace
01.01.1970, 01:00
Ich hab das ASUS K7M mit neuester Biosversion<br><br>1. Laut Sandra 2001 läuft mein AGP-Bus nur 1x. Ich finde aber im Bios keine Einstellung um auf 2x zu stellen.<br><br>2 Mein Board läuft mit 3.4 Voltage I/O Setting (Werkszustand). Kann ich den gefahrlos auf 3.56V stellen? Ich hab nen Athlon 600 @ 700 mit OC-Karte und ab 700 ist mein System instabil. Laut meinem K7M Handbuch ist die Einstellung 3,56V für overclocking gedacht.<br><br>3. Was bewirken die Einstellungen im Advanced CMOS Setup für Internal/External Cache (Disabled/WriteBack) und für L2Cache ECC (Disabled/TableDefault) ?<br><br><br><br>mfg Duke
Der AMD 751er Chipsatz läuft mit nVidia Karten immer nur auf 1x. <br><br>Es gibt dafür einen Registry Patch - aber schneller wird die Kiste dabei auch nicht schnief :( :(<br><br>Ich denke ein Erhöhen der Spannung wird schon gehen- sonst würde sich ja ASUS ins eigene Fleisch schneiden - nur Reklamationen 8) 8)<br><br>Die Einstellungen für den Cache beziehen sich auf den 1st und 2nd Level Cache - den würde ich lieber nicht deaktivieren
@ Duke:<br><br>Zu 1.: Ich denke alles was Du wissen mußt findest Du hier ;D<br>http://www.planet3dnow.de/faq/agp/index.shtml#irongate <br><br>Zu 2.: Die meisten Asus Mainboards werden defaultmäßig ohnehin mit 3.56 V ausgeliefert. Demnach sollte die Voltage-Erhöhung nicht die Welt ausrichten. Wenn Du keine Probleme mit dem RAM oder mit OC per FSB hast, dann gibt es aber keinen Grund die IO-Spannung zu erhöhen.<br><br>Zu 3.: Write Back ist im allgemeinen der schneller Mode beim Caching. Dabei werden die Daten erstmal in den Cache geschrieben und anschließend ins RAM. Bei Write Through wird sofort ins RAM geschrieben.<br>ECC ist die automatische Fehlerkorrektur. Die kann im Gegensatz zu Parity Bit-Fehler nicht nur erkennen, sondern auch reparieren. Wenn Du Wert auf Stabilität legst, solltest Du die Option anschalten. Die CPU wird dabei ein paar Promille ;) langsamer aber bei den meisten Benchmarks bewegt sich das Defizit im Bereich der Meßgenauigkeit :D<br>
Deadrace
01.01.1970, 01:00
Danke für die Antworten.<br>Wenn ich Write Backe einstelle , wird dann mein System eventuell stabiler ?<br><br><br>mfg Duke
<br>Wenn ich Write Backe einstelle , wird dann mein System eventuell stabiler ?Nein, das hat damit nichts zu tun. Mit Write Back Strategie wird das System meist schneller, da viele Programm-Module so aufgebaut sind, daß bestimmte Bereich sich ständig wiederholen :)<br><br>Kann Du denn mit Deiner OC-Karte nicht die Core-Spannung des Athlon erhöhen? Solange Du nicht per FSB übertaktest bringen die 3.56 V IO-Spannung hier so gut wie garnix :(
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.