PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches nforce2 board zu ocen?

hurt me!
25.02.2004, 22:44
hi!

stimmt es dass man bei nforce2 boards den FSB verstellen kann ohne dass es einen effekt auf den PCI/AGP takt hat?
Das hiesse ich könnte meine CPU viel einfacher übertakten und müsste sie nicht unlocken :)

computerblicker
25.02.2004, 23:07
Da hilft ne kurze antwort

Jep es geht

EGAL! wie hoch der FSB ist der PCI/AGP belibt fix

PS: Wenn du viel OCen willst nimm das Abit NF-7 (S)

Das is 1A zum OCen

Rolly22
26.02.2004, 06:07
Kann ich nur bestätigen. Habe selbst das NF7, ist klasse. Das AOPEN AK79D-400VN ist auch in Ordnung, geht zwar von der V-Core nicht so hoch (1,85V wer braucht mehr?) ist aber auch etwas günstiger.
Abraten kann ich Dir von Elitergoup N2U400 oder wie das heißt. Kaum OC Möglichkeiten.

der U.W.E.
26.02.2004, 14:33
und ansonsten nen asus deluxe (das neueste hat sogar nen extra slot nur für wireless lan!)
oder epox 8rda+ rev. 2.x

No Intel
13.01.2005, 08:02
Das ASUS A7N8X-X ist auch super! Hab ich selber!
Hat nur leider keinen Dual Channel!
Aber vom OCen her hats auch alles was man brauch und sinnvoll ist!

1. Multi einstellbar
2. VCore, DDR Core und AGP Core einstellbar
3. und schafft auch wirklich FSB 400!
4. und wenns mal mit dem Ocen nicht geklappt hat und das Board nicht mehr bootet,
einfach 3 Sek. den Power Schalter drücken und ausmachen! Dann neustarten und er bootet
mit den Standarteinstellungen, geht man dann ins Bios sind die OC Settings noch erhalten
und man kann den Fehler wieder ausbügeln! ;D

MFG Markus

IVIaraud3R
13.01.2005, 11:52
Das ASUS A7N8X-X ist auch super!
-> nein

Hab ich selber!
-> und deshalb ist es noch lange net super, wenn man nur das kennt, hat man keinen vergleich

Hat nur leider keinen Dual Channel!
-> und is das lahmste NF2 überhaupt

Aber vom OCen her hats auch alles was man brauch und sinnvoll ist!
-> nö, denn:

1. Multi einstellbar
-> nur bis 12,5

2. VCore, DDR Core und AGP Core einstellbar
-> kann nicht undervolten, VCore = max 1,75V (wenig), VDimm = max. 2,8V (für aktuelle OC-RAMs zu wenig), VAGP brauch man net, VDD is gleich gar net einstellbar

3. und schafft auch wirklich FSB 400!
-> das packt jeder NF2 400 Chip und sogar viele "alte"

4. und wenns mal mit dem Ocen nicht geklappt hat und das Board nicht mehr bootet,
einfach 3 Sek. den Power Schalter drücken und ausmachen! Dann neustarten und er bootet
mit den Standarteinstellungen, geht man dann ins Bios sind die OC Settings noch erhalten
und man kann den Fehler wieder ausbügeln! ;D
-> is bei epox und abit auch normal

@ topic: ich empfehle einfach mal das 8RDA3i -> n "nacktes" board, ohne spielereien, was aber wirklich gute OC-optionen bietet (VCore 2,2V ; VDimm 2,9V ; VDD bis 2,0V (!!!), multi bis 24) und mit knapp über 50€ wirklich günstig is.

hyundai_racer
13.01.2005, 12:02
Ich kann auch noch das Jetway N2PAP empfehlen. Lässt sich auch sehr gut OCen. Ich bin zumindest sehr zufrieden, zumal der Preis bei 50€ liegt. Hier mal ein Testbericht. Klick (http://www.teccentral.de/artikel/artikel_281.html)

IVIaraud3R
13.01.2005, 13:13
Original geschrieben von hyundai_racer
Ich kann auch noch das Jetway N2PAP empfehlen. Lässt sich auch sehr gut OCen. Ich bin zumindest sehr zufrieden, zumal der Preis bei 50€ liegt. Hier mal ein Testbericht. Klick (http://www.teccentral.de/artikel/artikel_281.html)

hmmm ... das teil hat wirklich überraschend viele einstellungsmöglichkeiten. erwartet man gar net von nem hersteller wie jetway.
schade, dass es keine mountingholes hat, sonst wäre es wirkich sehr empfehlenswert.

-=TmC=-
13.01.2005, 13:48
sehr gut zum oc'en und nur zu empfehlen sind dfi board...

Zwen
13.01.2005, 15:46
Original geschrieben von hurt me!
welches nforce2 board zu ocen?
ABIT NF7-S v2.0

DiCaprisun
13.01.2005, 17:42
ABIT NF7-S v2.0

... zustimm!!!

MusicIsMyLife
13.01.2005, 20:19
Meine eigens erlebte NForce2-Hitliste:

1. Abit NF7-s
2. Abit NF7-s
3. Abit NF7-s

;)

4. DFI Infinity
5. Leadtek K7NCR18D Pro2 Deluxe Limited Edition.

Zoller
13.01.2005, 21:42
warum empfehlt ihr eigentlich immer noch diese alten bretter mit der ollen southbridge ohne native sata-anbindung?

IVIaraud3R
13.01.2005, 21:44
Original geschrieben von Zoller
warum empfehlt ihr eigentlich immer noch diese alten bretter mit der ollen southbridge ohne native sata-anbindung?

nunja, wer kein s-ata braucht ...

MusicIsMyLife
13.01.2005, 21:54

Ich bin vom Abit NF7-s zum Abit Av8 mit nativem S-ATA umgestiegen. Aber einen Unterschied kann ich nicht feststellen....

Zoller
13.01.2005, 22:05
okay, wer auch in zukunft (solange er das board benutzen wird), kein s-ata brauchen wird. und wer neben anderen anwendungen keine großen dateien übers netzwerk jagt. und wer kein ide-raid 0 nutzt. und überhaupt, bei wem der pci-bus sicher nie zum flaschenhals werden wird... kamen da nicht die soundprobleme beispielsweise auf den nforce2-boards her?

MusicIsMyLife
13.01.2005, 22:10
... kamen da nicht die soundprobleme beispielsweise auf den nforce2-boards her?

Soundprobleme hatte ich auch, das stimmt. Aber hier steht nicht die Frage OB NForce2, sondern WELCHES Board. Und da haben wahrscheinlich die Meisten mit Abit die besseren Erfahrungen gemacht.

Zwen
13.01.2005, 22:22
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Aber hier steht nicht die Frage OB NForce2, sondern WELCHES Board. Und da haben wahrscheinlich die Meisten mit Abit die besseren Erfahrungen gemacht.
Das ist wohl war… ich bin damals vom K7S5A auf das ASUS A7N8X Rev.: 2.0 Deluxe umgestiegen.
Nach dem Kauf und einiger Tage im Testrausch war ich ganz und gar nicht vom nForce2 überzeugt.

Ich weis das andere, auch meine Bruder beste Erfahrungen mit dem ASUS gemacht haben, bei mir war das allerdings nicht so.
Bei mir war es einfach nur unstabil und da brauchte man noch nicht einmal Übertakten.
Nach dem Biostot habe ich das neue Austauschmainboard hier im Forum verkauft und gegen ein ABIT NF7-S getauscht.

Ich bin nun absolut zufrieden mit meiner Konfiguration:

- keine Speicherprobleme mehr
- man kann auch Bioseinstellungen ändern ohne das der Rechner nicht mehr bootet
- stabiler, schneller und preiswerter als mein damaliges ASUS
- deutlich besseres Bios (Man kann auch die Spannung senken)
- mein Corsair VS lief auf dem ASUS nicht @ SPD stabil, auf dem Abit sogar bei einem 230er FSB
- nach dem Wechsel des Northbridge-Kühlers gegen einen Zalman ist ein sehr gutes Mainboard

Wenn ich die besten vier von mir verwendeten Mainboard aufzählen müsste:
Shuttle/Spacewalker AI61 > ABIT NF7-S v2.0 > ECS K7S5A Rev.: 3.x > ASUS A7N8X Rev.: 2.0 Deluxe

mfg
Sven

Zoller
13.01.2005, 22:29
ich rede auch nicht von OB nforce2 ODER via. sondern OB alte southbridge ODER neue southbridge. ich habe mich für neue southbridge entschlossen. und mir das epox 8rda6+ pro gekauft. heute gibt's sogar auch das 8rda3+ pro ohne den pci-bus belastenden sil-controller (für alle, die keine 6 sata-platten anschließen müssen).

ich bin allerdings mehr an under- als übervolten interessiert. z.zt. habe ich alle spannungen default, vcore bei 1,475 volt. ein mobiler xp-m 2600+ mit 9,5 x 233 mhz (=2216 mhz) mit den günstigen mdt pc 3200 speichern. (der aida speicher-lesedurchsatz liegt übrigens bei 3360 mb/s.) das ist zwar schon auf ein niveau vom über xp 3200+ overclocked, aber mit höheren spannungen habe ich die grenzen noch nicht ausgelotet.

ob es sich dadurch schon als "nforce2 board zum ocen" qualifiziert, wage ich nicht zu behaupten.

Wedge
14.01.2005, 00:55
Da ich mittlerweile auch schon das 4. NF2 Board besitze kann ich auch mal eine kleine Hitliste, sortiert nach OC-Eigenschaften aufstellen:

1. DFI Infinity Ultra (u.a. Vdimm bis 3,3V;riesige Fülle an Speichertimings veränderbar; höchster FSB Out of the Box(auch mit CPC),etc.)
2. Epox 8RDA3+ (stabil und gut, alle nötigen Einstellungen ausreichend für OC vorhanden)
3. Leadtek K7NCR18D PRO 2 Deluxe Limited Edition (wasn Name, Vdimm nur bis 2.8V, ansonsten gings auch gut zum Übertakten)
4. Abit NF7-S (Naja, FSB war bei 217 Schluß, aktiv gekühlte NB hat genervt und instabil wars auch, ich kann also die pos. Erfahrungen von 90% der User hier nicht teilen).

Fazit:
DFI Infinity / Lanparty :D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise