Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe / SATA-Karte
Ich hab eine SATA-Karte (RocketRAID 1640). Auf dem Mainbord (A7N8X Deluxe Rev.2.0) sind auch SATA Anschlüsse.
Welchen Anschlüsse sind für meine beiden WD 160GB Festplatten besser, Karte oder Mainbord?
Hi,
die beiden Controller sollten sich nicht sehr viel geben/nehmen, da beide - auch der Onboard-Controller - über den PCI-Bus angebunden sind und daher beide unter der PCI-Bandbreitenbeschränkung zu leiden haben! Hätte das Board einen On-Chip SATA-Controller, wie jene mit VIA VT8237 Southbridge, wäre natürlich dieser die beste Lösung. In Deinem Fall jedoch ist es ziemlich egal.
Jedenfalls ist der Onboard-SATA Controller brauchbar :) Der Rocket jedoch empfiehlt sich, wenn Du bei einem Board-Tausch flexibel bleiben willst. Da kannst Du den Controller mitnehmen und so das Raid-Array weiterverwenden, ohne es neu anlegen zu müssen. Das geht mit dem Onboard-Controller nicht, sofern Dein nächstes Board nicht zufällig den gleichen Controller besitzt, wie Dein jetziges :)
Danke für die Info.
Ich werde die Karte weiter benutzen.
Hätte das Board einen On-Chip SATA-Controller, wie jene mit VIA VT8237 Southbridge, wäre natürlich dieser die beste Lösung
Bald steige ich auf P4/3Ghrz um.
Gibts das auch auf P4 Mainbords, welche Bords haben das?
Alle aktuellen Mainboards mit VIA PT800 Chipsatz oder mit Intel i865/i875 Chipsatz haben einen On-Chip SATA-Controller :) und die meisten haben ihn auch nach außen geführt. Manche haben zusätzlich noch einen aufgelöteten PCI-SATA Controller von Silicon Image oder Promise, aber den muß man ja nicht benutzen ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.