PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe / SATA-Karte

PCKatze
26.02.2004, 09:30
Ich hab eine SATA-Karte (RocketRAID 1640). Auf dem Mainbord (A7N8X Deluxe Rev.2.0) sind auch SATA Anschlüsse.
Welchen Anschlüsse sind für meine beiden WD 160GB Festplatten besser, Karte oder Mainbord?

Nero24
26.02.2004, 10:05
Hi,

die beiden Controller sollten sich nicht sehr viel geben/nehmen, da beide - auch der Onboard-Controller - über den PCI-Bus angebunden sind und daher beide unter der PCI-Bandbreitenbeschränkung zu leiden haben! Hätte das Board einen On-Chip SATA-Controller, wie jene mit VIA VT8237 Southbridge, wäre natürlich dieser die beste Lösung. In Deinem Fall jedoch ist es ziemlich egal.

Jedenfalls ist der Onboard-SATA Controller brauchbar :) Der Rocket jedoch empfiehlt sich, wenn Du bei einem Board-Tausch flexibel bleiben willst. Da kannst Du den Controller mitnehmen und so das Raid-Array weiterverwenden, ohne es neu anlegen zu müssen. Das geht mit dem Onboard-Controller nicht, sofern Dein nächstes Board nicht zufällig den gleichen Controller besitzt, wie Dein jetziges :)

PCKatze
27.02.2004, 11:35
Danke für die Info.

Ich werde die Karte weiter benutzen.

Hätte das Board einen On-Chip SATA-Controller, wie jene mit VIA VT8237 Southbridge, wäre natürlich dieser die beste Lösung

Bald steige ich auf P4/3Ghrz um.
Gibts das auch auf P4 Mainbords, welche Bords haben das?

Nero24
27.02.2004, 11:49
Alle aktuellen Mainboards mit VIA PT800 Chipsatz oder mit Intel i865/i875 Chipsatz haben einen On-Chip SATA-Controller :) und die meisten haben ihn auch nach außen geführt. Manche haben zusätzlich noch einen aufgelöteten PCI-SATA Controller von Silicon Image oder Promise, aber den muß man ja nicht benutzen ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise