PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich sehe nich ganz durch wie denn nun

eraser21
26.02.2004, 11:56
hallo

also habe nur endlich mein a64 + an50r am laufen bekommen mit den neuen rams (mircon pc466 cl3 2x512 mb)

der ram läuft auf 400 mhz lauft bios halt alles auf auto gestellt nun möchte ich aber gerne mal zb. cl 2,5 testen sollte er ja schaffen da er ja nicht auf 466 mhz läuft oder irre ich mich da?

aber stelle ich was an den ram settings ein bootet der pc nich mehr halt memory fehler--->piepcode

dann habe ich noch folgendes problem ich habe alle onboard komponeten aus gestellt halt
lan
gbit lan
sound
raid
floppy und die ganzen ports halt ausser usb
warum wird bis auf den sound und floppy alles in win erkannt ???????

so läuft das sys sau schnell brauche keine 25 sec bis in win das ich arbeiten kann
aber bei 3d mark erreiche ich 4300pkt das glaube doch ne ganze ecke zu wenig

habe eine ati 9700np taktung cat 4.1 alles default bei den settings
und dx 9.0b
3dmark hat patch 340 drauf

also irgendwo ist etwas der wurm drinn nur wo das weis ich leider nicht :(
habe ich einen treiber vergessen oder was muss beachetet werden ?
habe win xp ohne sp1 aber denke mal das es nu daran nicht liegen kann oder doch ?

nforce treiber sind aktuellste drauf aber dachte man könnte da mehr wie nur 3 verschiedene ram settings ändern ist das normal so oder nicht?

bitte gebt mal eure meinung dazu ab oder tipps
wie ich noch was ändern probieren sollte

mfg

eraser21
26.02.2004, 12:53
das sind mal aquamark ergebnisse:
gesamt:19800

gfx:2690
cpu:3845

das ganze in 1024x768x23bit aa:off af:4x deteils:vhigh

das doch nicht gerade viel oder?

edde
26.02.2004, 13:08
Mit den ram *noahnung*

Den Nvorcetreiber soltest du mit Winrar entpaken und das raus löschen was du nicht brauchst.

eraser21
26.02.2004, 13:25
löschen was ich nicht brauche?

meist die ordner für audio oder wie meinst du das ?

ist mein erstes nforce board war immer vorher auf via von daher habe ich da nich wirklich ahnung

mfg

der U.W.E.
26.02.2004, 14:39
oder du deaktivierst die treiber im gerätemanager...
auf wieviel volt is denn der speicher bei 466 mhz ausgelegt?
zu den benches: installier das betriebssystem mal neu...

eraser21
26.02.2004, 14:42
also win ist jetz so ca. 24h alt der speicher soll ja nicht mal gleich auf 466 laufen nur das was der amd halt als "offiziel" ansicht

und weis ja nicht warum der pc nicht bootet sobald ich halt auf manuelle settings im bios gehen selbst wenn ich die vorgegeben timings einstelle

also es läuft alles stabiel nicht ein absturtz oder fehler nichts in windwos

edde
26.02.2004, 15:28
Original geschrieben von eraser21
löschen was ich nicht brauche?

meist die ordner für audio oder wie meinst du das ?

ist mein erstes nforce board war immer vorher auf via von daher habe ich da nich wirklich ahnung

mfg

Ja! Ethernet/Display/AudioDrv/AudioUtl

eraser21
26.02.2004, 15:41
@edde

ok gemacht aber warum erkennt win halt diese geräte ja schon bevor ich die treiber istalliere nicht wärend der installation
die stehen ja schon als unerkannt halt drinne ??

bzw kann mir wegen der ram settings mal einen tipp geben was da sein kann??
der ram läuft mit 2.6v genau wie er soll

das einzige was ist die pwt temperatur finde ich ganz schön hoch mit 35 grad die cpu selbst hat 45 mit boxed kühler

eraser21
26.02.2004, 16:16
also das 3d problem muss an dem vga treiber gelegen haben habe nun den omega treiber drauf und nun läuft wie butter

habe ca. 9000pkt in auqamark für die cpu alleine
die vga hat nu 4200 pkt mit standart taktung

nun nur noch das bios ram setting problem gelöst und ich bin glücklich ;)

mfg

Snoopy69
03.03.2004, 02:57
Hi,
hast du nun dein Problem gelöst? Wenn nicht, welche BIOS-Version haste drauf? Soweit ich weiß, tritt das Problem mit den Geräten, die sich nicht deaktivieren lassen im älteren BIOS auf, weil bei mir funzt alles...

Zu den Ram´s... Du hast zumin. Glück, daß überhaupt bei dir 2 Riegel laufen. Bei mir tut nur einer - egal was ich einstelle.
Deine Ram´s sind für CL3 spezifiziert, könnten - wie du sagst - niedrig getaktet auch auf 2,5 laufen, aber das kann dir keiner garantieren!!! CL2,5 hattest du, auf was sind die anderen Timings eingestellt? Bloß nicht auf "Auto"!!! Bei Problemen auf "Manu", damit beim auslesen des SPD kein Fehler auftritt, sonst Absturz! Also 2,5/3/3/8 (<- Beispiel) einstellen... Wie die genauen Timings sind, mußt du rausfinden zb mit Memtest86+ v1.11 (http://www.memtest.org/download/memtest86p111_floppy.zip)
Evtl. auch mal mit "LDT Speed" Spielen, also runter... <-- Bei höherem FBS sowieso!

eraser21
03.03.2004, 11:06
also das mit den geräten habe ich noch nicht gelöst bekommen habe das aktuellste bios drauf ist "an50s025"

das mit den ram settings so habe ich noch nicht getestet gehabt also das halt wenn dann alles manuel sein muss

aber

ich habe cl auf auto und der rest auf 2-5-2 (hoffe habs richtig im kopf schaue gleich noch mal dann eventuell edit)
und da läuft der pc

und ich will den ja noch nichtmal oc
er soll erstmal die schnellsten ram stttings bringen(herrausfinden) bevor ich mit oc was anfange

werde dann wenn ich auch schonmal im bios bin das mit den settings testen ;)

mfg

ps:habe die riegel im 1. und 3. slot sind

Snoopy69
06.03.2004, 01:18
Wenn du die Ramsettings alle auf "Auto" stellst und Memtest86+ v1.11 (http://www.memtest.org/download/memtest86p111_floppy.zip) laufen läßt, dann zeigt es dir die Ramsettings an und diese stellst du dann "manuell" in BIOS genauso ein - feddisch!

Also das mit den Geräten iss komisch, alles was ich deaktiviere ist auch dann "aus"! Notfalls nochmal BIOS-Update drüber jagen und vom Programm wirklich ALLES überschreiben lassen - kann man ja einstellen, was... Clear-Mos machen - WICHTIG!

P.S: Ähm - 1GB-Riegel von Micron CL3 - richtig? Also 2-5-2 erscheint seeeher niedrig... Aber wenn´s so drauf steht, wirds wohl stimmen....

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise