Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7v133 + tb900 immer vollast?
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
hi all,<br>ma ne frage..... auf meien a7v133 läuft mein tb900 irgendwie unter dauervollast. immer um die 55-58°C auch im idle mit nem winfop38!!! ich hab mal nur des a7v133 mit nem abit kt7a ersetzt. da hatte ich prompt 27°C ilde. was für ein unterschied. kann mir einer sagen woran das liegt? oder ob man da was machen kann? biosupdate etc?
FalconFly
Hi...<br><br>Das liegt daran, dass ASUS seit einigen Bios-Versionen das HLT-Feature des Chipsatzes deaktiviert hat...<br><br>Das bringt ein klein wenig mehr Performance.<br><br>Dennoch laesst sich mit WCPRedit/WPCRset von H.Oda dieses Register wieder aktivieren.<br><br>Register 52h, Bit 7 (Disconnect Enable when SPTGNT Detected) ist auf 0 (nicht gesetzt). Wenn dieses Bit auf 1 gesetzt wird, laeuft die CPU in Idle wieder viel kuehler...<br><br>Da der KT133A sich eigentlich nicht wesentlich vom KT133 unterscheidet, sollte das bei dir genauso funktionieren.<br><br>Die Sache hat einen Vorteil, aber allerdings auch einen kleinen Haken :<br><br>Pro : Fuer das Cooling wird keinerlei Software benoetigt<br><br>Contra :<br>- unterdimensionierte oder qualitativ schlechte Netzteile koennten Probleme kriegen, da sie schnell auf schwankenden Stromverbrauch der CPU reagieren muessen. Ich habe keine Probleme in dieser Hinsicht, aber die Spannungen (3.3V, 5V, 12V) sind jetzt ein wenig unruhiger und schwanken ein klein wenig mehr als vorher.<br>- Es kann zu Stoerungen bei der Soundkarte fuehren (rauschen). Ich habe wirklich keine Ahnung, warum das so ist, aber ich habe wiederum keine Probleme...<br>- Es geht ein winzig kleiner Teil der Performance verloren... Das ist es mir aber Wert, wenn die CPU auch ab und zu mal Idlen kann<br><br>PS.<br>55-58 Grad sind zwar im Limit, aber das solltest du sicher auch besser hinbekommen.<br>Mein 900'er laeuft mit nem Spire Chrome (35.- Cooler) auf max. 54 Grad bei absoluter Voll-Last (Prime95). Auch mein 1000'er geht nie ueber 56 Grad unter Voll-Last.<br><br>Bei SETI sind's jeweils 2-3 Grad weniger.
The Machine
Auf dieser Seite gibt es ein modifiziertes Bios für das A7v133, mit aktiviertem Hlt-Befehl :<br><br>http://brtech.hypermart.net/ASUS/Avu1004.zip<br><br><br>Senkt zwar die Temperatur aber man braucht auch ein gutes Netzteil,sonst hängt sich der Rechner öfters auf.<br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.