Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7A Dauerton ?!?!?
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
???<br>Tach zusammmen, <br>nach einem Bios-Update auf 1004 gibt das Board nach einer gewissen (Q3-)Zeit einen ziemlich nervige Dauerton ab. (Board-Temp 35°C, CPU-Temp 65°C) Hab nix übertaktet und der Kühler macht auch noch (auf einem Atlon 1333) seinen Dienst. UND NUN ??? Was soll das "Gepiepe" und wie stell ichs ab??<br>MfG, s0nstwer
Old_Guest
<br><br> ???<br>Tach zusammmen, <br>nach einem Bios-Update auf 1004 gibt das Board nach einer gewissen (Q3-)Zeit einen ziemlich nervige Dauerton ab. (Board-Temp 35°C, CPU-Temp 65°C) Hab nix übertaktet und der Kühler macht auch noch (auf einem Atlon 1333) seinen Dienst. UND NUN ??? Was soll das "Gepiepe" und wie stell ichs ab??<br>MfG, s0nstwer<br><br><br>Hast Du das Asus-Tool PC-Probe instaliert ???<br>Dann ist Standart mässig ein Alarm ab 63 Grad CPU Temp.
Old_Guest
.....yo, das hab ich bereits getan und die Temp-Grenze hochgesetzt.Aber das ist mir trotzdem rätselhaft, wie DIESE verdammt hohe Temp. erreicht werden kann!!!....vor dem Bios-Update waren es ca 10°C weninger...HMMMM ....... *rätselnd* s0nstwer
Old_Guest
Das ist nur eine Anhebung der Temp. ist von Asus so gewollt,aber die CPU wird nicht höher als mit dem anderen BIOS.
GulDukatz
Genau das gleiche Problem habe ich auch nur das wenn der Piepston ertönt (bei 70 Grad) mein rechner komplett stehen bleibt. Ich hab erstmal wieder das Bios auf 1003b Downgegradet.<br>wenn das von ASUS so gewollt ist kann man den Alarm irgendwo im Bios abschalten weil das nervt total.<br>Auch ohne PC Probe piepst es. !!!
Old_Guest
Ist im Bios vielleicht eine Höchsttemperatur eingestellt ? Ich habe das Board nicht und kenne daher das Bios nicht.<br><br>Scheint aber etwas mit Temperaturprob's zu tun zu haben.<br><br>MFG<br><br>
PeterPan
<br>Genau das gleiche Problem habe ich auch nur das wenn der Piepston ertönt (bei 70 Grad) mein rechner komplett stehen bleibt. Ich hab erstmal wieder das Bios auf 1003b Downgegradet.<br>wenn das von ASUS so gewollt ist kann man den Alarm irgendwo im Bios abschalten weil das nervt total.<br>Auch ohne PC Probe piepst es. !!!<br><br><br>Wenn Du den Vobis Komplett Rechner hast , da würde nämlich am CPU-Kühler gespart.<br>Mal einen Guten Neuen besorgen * ;)<br>Im *BIOS kann man keinen höhstWert Einstellen ..aber da du einen Bios Update gemacht hast soltest Du mal "Load Default Setup" und dann mit "Exit Saving Changes"das Bios verlassen.
Old_Guest
:o<br>Yo, ich hab das Vobis-Osterei !!Gibts denn auf dem Board nicht einen Temp-Fühler(Kabel) welches ich einfach cutten/rausziehen kann?? (auf meinem alten shuttle-board ging das) (...) Zu welchem brauchbaren & LEISEM Kühler würde man mir denn raten??
PeterPan
Der Temp.Fühler sitzt *Festeingebaut unter dem CPU Sockel.<br>Aber die Temp. vom 70Grad ist zu hoch die sollte man nicht ignorieren und sollte nicht mehr wie 63 Grad haben beim Bios 1004 und mit Bios1003b erst recht nicht.<br>Bei einem Kühler der Gute leistung hat ist es schwer einen leisen zu bekommen.<br>Ich hatte mir meinem Tigerkühler selbst umgebaut und mit 2 leise Lüftermontiert und komme bei warm aussen Temp. nicht höher wie 60 Grad mit meinem 1200Athlon-C. <br>Musst mal die Kühler-Experten hier Fragen.<br>Nur ein Tip vorne weg hol dir keine Runden(Kühlkörper) der passt nicht auf dem *A7A drauf wegen ein paar Kondensatoren *links vom Sockel.<br>Am besten einen WinFop38XL oder sowas oder einen Silverado der ist leise gute Leistung aber teuer.<br>
Old_Guest
;D<br>SO !!!..... ich hab das speaker-Kabel einfach vom Board gezupft - JETZT ist endlich Ruhe (in den Rechner und meinen Kopf) eingekehrt!!!Einen neuen Kühler werde ich aber demnächst in Erwägung ziehen.Bis dann, s0nsty
GulDukatz
Wenn Du den Vobis Komplett Rechner hast , da würde nämlich am CPU-Kühler gespart.<br>Mal einen Guten Neuen besorgen <br>Im BIOS kann man keinen höhstWert Einstellen ..aber da du einen Bios Update gemacht hast soltest Du mal "Load Default Setup" und dann mit "Exit Saving Changes"das Bios verlassen. <br><br>Ich habe LOAD Setup defaults selbstverständlich nach jedem Bios update ausgeführt aber immer das gleiche ergebniss ab 1004 piepst es<br>1003b Temp normal 55 Grad Vollast 63 Grad<br>ab 1004 alles 10 Grad mehr<br><br>Ich werde dann erstmal das 1003b Bios drauf lassen und einen neuen Lüfter kaufen (der Thermoengine www.innovatek.de soll laut Pressebericht recht gut sein)
PeterPan
Gut kann ich nix dazu sagen zu dem Kühler aber soll ja bis 1,5 Giga sein ;).<br>Ja für das Bios 1003b und 63 Grad das ist das viel zu hoch da habe ich 10 Grad weniger :o.<br><br>Und Vorsicht bei der Kühler Demontage der DIE "Prozessor Kern" ist sehr emfindlich ..deshalb nicht am Kühlkörper drücken das der DIE nicht an den Kanten/Ecken gebrochen wird :(<br>Und empfehlen kann ich noch ArticSilver2 als Wärmeleitpaste aber nur reiskorn groß auf dem Die auftragen, nicht zu viel.
GulDukatz
Ich hab mich mal in den Kühlerforen umgesehen und einen Alpha Kühler bestellt das sollen so ziemlich die besten sein (ALPHA PAL 6035 MFC High Speed) und gleich dazu Arctic Siver 2 (Danke für den Tip) nun heisst es warten ...<br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.