lordwimmi
01.01.1970, 01:00
Hi Leute, <br>vielleicht haben ein paar von euch meinen anderen Eintrag bereits gelesen. Es ging um meine Bios Uhr, der Real Time Clock auf meinem Asus A7V 133. Diese geht nämlich nach einem Windows Restart um ca. 10 bis 12 Sekunden nach. Dachte, es wäre das Bios aber nein. Es scheint mal wieder die Soundblaster Life zu sein. Ist sie draussen, läuft die Uhr richtig. Steck ich sie rein, geht die Uhr 10 Sekunden falsch.<br>Ich hab langsam die Schnauze voll mit Bugs mit SB Life, Seti Geknister, USB, Southbridge und CO. Ist zwar nur ein harmloser Bug, aber totzdem nervt das. Nun die Frage : Karte oder Board????. Laufen beide eigentlich einwandfrei. Sie ist bei mir im PCI Slot 5. An der Software kanns nicht liegen, auch im Abgesicherten Modus kommt der Fehler. Also, das Board wie einige dachten scheint es nicht zu sein. Achtet mal auf eure Uhr falls ihr eine SB Life in eurem A7V 133 habt( in meinem Fall SB Life Player 5.1). Ich werds jedenfalls weiter untersuchen.<br><br>1. Zwischenergebnis :<br><br>Die RTC läuft korrekt. Wenn Windows startet, speichert Windows die Uhrzeit wohl irgendwie ab. Nach dem die Karten initialisiert wurden und Windows gebootet ist, geht die Windows Uhr 12 Sekunden falsch. Irgendwie scheint die Initialisierung ein Delay auszulösen. Das ist auch nur dann der Fall, wenn die SB Life und die SCSIKarte drinstecken. Restarte ich Windows mit Shit, geht die Uhr sogar 24 Sekunden Falsch. Geht man nicht in "Datum/Urhzeit rein" und geh dann ins Bios, läuft die RTC nach wie vor korrekt. Der Witz ist, geht man in "Datum/Urhzeit rein" und geht dann auch abbrechen, stellt Windows die RTC neu ein. Sogar mit Abbrechen-scheiß Windows. Resultat ist, die RTC im Bios geht auch falsch.