PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS-Probe zeigt nur 1 Lüfter an

MichaelN2
27.02.2004, 15:54
Hallo,

bei meinem ASUS A7V600 zeigt ASUS Probe nur den CPU-Lüfter an. Die Drehzahl des Gehäuselüfters ist immer auf 0. Im BIOS werden beide korrekt angezeigt. Ist das Verhalten bekannt? Auch ja, die Version vom Probe ist 2.22.04

Das Board zeigt im übrigen tatsächlich 10° mehr an als mein EPOX Board.

GSJLink
27.02.2004, 15:58
Geh mal auf Monitor Summary und mach die beiden Häckchen bei Chassis Fan und Power Fan. Wenn es daran nicht liegt, ändere mal unter Settings die Fan Polling Intervall. Wenn das auch nichts hilft kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen.

Gruß GSJLink

MichaelN2
27.02.2004, 16:26
Ne, daran liegt es nicht, der Lüfter wird immer mit 0 u/min angezeigt.
Witzigerweise zeigt AsusProbe wenn ich MBM5 einmal gestarte habe auch eine Drehzahl an...
Anscheinend initialisiert es nicht richtig.

Ist ja schon traurig, das ein Shareware-Programm besser mit dem Asus-Board klarkommt, als die original Asus-Software.

GSJLink
27.02.2004, 16:59
Vielleicht kommen sich die beiden Tools ins Gehäge. Bei mir ist das nämlich umgekehrt. Wenn ich MBM 5 starte, zeigt mein PC Probe "Scheiße" an. Installiere mal das PC Probe neu. Vielleicht hilft das.

Gruß GSJLink

MichaelN2
27.02.2004, 17:29
Das war schon bevor ich MBM überhaupt runtergeladen habe.

PCKatze
27.02.2004, 18:49
Wenn AIDA oder MBM läuft, dann vorher Probe beenden.
Die Programme kommen mit Probe in die Quere. Temperaturanzeige und Lüfteranzeige spielt dann in Probe verückt. Probe funktioniert dann erst wieder, nach dem nächsten Reboot.

MichaelN2
28.02.2004, 11:08
Bei mir ist es aber komischerweise so, das Probe erst richtige Werte anzeigt, nachdem ich MBM gestartet habe. Wie gesagt, die fehlende Lüfterdrehzhal hatte ich schon, bevor ich MBM überhaupt runtergeladen hatte.

joker55
28.02.2004, 12:01
Bei mir ist auch sowas komisches mit den Lüfteranzeigen ??? . Seit ich MBM5 habe, zeigt der Hardwaremonitor im BIOS für den CPU- und den CHA-Lüfter 0 RPM an :( . CPU-Fan ist der Arctic Cooling Copper Silent 2, CHA-fan ist von Arctic Cooling ein arctic fan Pro TC! Am PWR-Anschluss hab in nen Titan-Lüfter für die Northbridge-Kühlung angeschlossen, *kopfkratz und der wird korrekt angezeigt. Ich vermute, dass das Signal der Lüfter von Arctic Cooling generell einfach zu schwach ist!
cu
joker

P.S.: Würde mich mal interessieren, ob bei euch im MBM5 die Diode zum Auswählen angezeigt
wird. Ich kann die bei mir nirgends finden. *noahnung*

MichaelN2
28.02.2004, 14:28
Ich habe auch den Artic Copper Silent 2 TC. Solange der unter 1.000 u/min dreht, ist das Tachosignal offensichtlich zu schwach. Darüber wird es dann aber angezeigt.

Bei meinem A7V600 bietet MBM5 auch die Diode zur Auswahl an. Damit wird die Temp. aber nochmals ca. 10° niedriger angezeigt. D.h MBM zeigt 10° weniger an als AsusProbe, was aber korrekt ist, da ASUS wohl generell 10° aufschlägt. Wenn ich aber in MBM die Diode auswähle, werden nochmal 10° weniger angezeigt...

Keine Ahnung, was jetzt die richtige Temp. ist.

joker55
29.02.2004, 09:56
Habe ich das jetzt richtig verstanden: bei dir liegt die von der Diode gemessene Temperatur 10°C u n t e r der, die der Sensor des CPU-Lüfters angibt? Die Werte kommen alle von MBM5?

Dann die Frage: Unter welchem Namen wird die Diode in MBM5 gezeigt?

Und: Weiß jemand, wie man evtl. MBM5 dazu bewegen kann, die Diode doch noch anzuzeigen, wenn sie fehlt?

in der Hoffnung auf Antwort
joker

MichaelN2
29.02.2004, 10:56
ITE8712F-1 heißt der Sensor. Einmal gibt es den mit, einmal ohne 'Diode'. Wenn ich die Erläuterungen auf der Website von MBM richtig vertsanden habe, ist es eigentlich immer der gleiche Sensor, nur wird für einen Dioden-Sensor eine andere Umrechung vorgenommen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise