Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8V und Cool'n Quiet
Hi Leute,
Irgendwie scheint bei mir das Cool'n Quiet nicht richtig zu funktionieren.
Im BIOS habe ich es aktiviert, genau wie ACPI 2.0.
Im Windows steht das Energieschema auf "Minimaler Energieverbrauch" und den AMD Prozessor Treiber habe ich auch installiert (Version 1.1.0.0 vom 16.10.2003 laut Gerätemanager).
Woran kann das nun liegen, dass ich immer 2000 MHz CPU Speed angezeigt bekomme?
Es laufen keine CPU lastigen Programme und trotzdem hab ich immer 2000 MHz.
Diapolo
PS.: Multi ändern per CrystalCPUID geht allerdings.
Manner-chris
28.02.2004, 03:33
hi,
sorry bei deine Fragen kann ich dir nicht weiterhelfen. Bin selber grad am rummachen mit diesem Board. Daher meine Frage, lässt du deine Platten auf Raid laufen?? Welche Platten setzt du ein??
Jedesmal wenn ich bei nem Raid, egal ob über Via oder Promise -> Raid, das SP1 bei Win XP installieren will funzt es nicht. Habs jetzt ohne Raid probiert und da kannst es einwandfrei draufmachen...
Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte??
MfG Chris
P.S.: hab die aktuellsten Treiber schon genommen!
Hi,
C&Q funktioniert nur dann, wenn Du im BIOS neben der Aktivierung von Cool'n'Quiet die Option "System Performace" auf Auto stehen hast (oder war's Standard; kann ich jetzt momentan nicht nachprüfen. Eines von beiden jedenfalls. In der anderen Option funktioniert C&Q nicht!) Ferner dürfen nur maximal zwei Speicher-Slots (die gleichfarbigen) bestückt sein!
Also System Performance steht bei mir auf Turbo, das kann ich mit Sicherheit sagen.
Und Speicherbänke habe ich 1 und 3 bestückt, aber wieso ist das nun ein Problem?
Ich habe Corsair TWINX512-3200LL Speicher am Start und laut ASUS Handbuch kann ich den nicht in Bank 2 und 3 Stecken.
Diapolo
Original geschrieben von Diapolo
Also System Performance steht bei mir auf Turbo, das kann ich mit Sicherheit sagen.=> Kein C&Q
Und Speicherbänke habe ich 1 und 3 bestückt, aber wieso ist das nun ein Problem?Weil der dritte Slot einen eigenen Taktgenerator besitzt und nicht vom Memory-Controller eigenen Generator gesteuert wird. Siehe dazu auch hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=148619
Das bedeutet, dass der dritte mit vollem Speichertakt weiterlaufen würde, während die anderen beiden zusammen mit dem CPU-Referenztakt die Geschwindigkeit drosseln - und damit wäre Datensalat vorprogrammiert. Damit dies nicht geschieht, wird C&Q deaktiviert, wenn der dritte Slot bestückt wird!
Ich habe Corsair TWINX512-3200LL Speicher am Start und laut ASUS Handbuch kann ich den nicht in Bank 2 und 3 Stecken. Ja, sorry, ich sehe gerade, dass die farbliche Codierung nicht der Slot-Nummerierung entspricht! In die Slots 1 und 2 musst Du die RAMs stecken!
Hi Nero,
Habe nun im BIOS die System Performance auf AUTO stehen und zudem den Speicher in Bank 1 und 2 gesteckt. Cool'n Quiet funktioniert nun, vielen Dank für die Hilfe :).
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Speicher mit Absicht in 1 und 3 gesteckt hatte. Im Corsair Help Forum wurde für das K8V und den von mir genutzten Speicher nämlich Bank 1 und 3 empfohlen.
Edit: Aber hast du eine Ahnung, warum AMD den CPU Treiber mit 1.1.0.1 betitelt, es aber doch die Version 1.1.0.0 ist?
Diapolo
Z3Rr0_C0ol
28.02.2004, 14:36
also ich habe hier gerade bei einem bekannten ein k8v (bios 1005) eingerichtet, und die corsair stecken in slot 1 u. 3.
c&q funktioniert allerdings ohne probleme.
1. c&q im bios aktivieren.
2. acpi 2.0 erweiterungen im bios aktivieren.
3. amd prozessortreiber installieren.
4. die energieoptionen in windows auf minimalen energie bedarf stellen.
wenn andere energieoptionen gewält sind, kann es passieren, dass er runterregelt auf 800Mhz, aber nicht mehr zurück auf 2000MHz.
P.S.: die anzeige bei den systemeigenschaten wird nicht aktualisiert. nimm ein tool wie cpu-z. das aktualisiert mit einer leichten verzögerung.
Ich nutze CPU-Z für die Überprüfung ;).
Es ist durchaus möglich, dass es wirklich nur an der "TURBO" Option im BIOS lag.
Allerdings kann ich bisher auch nichts negatives feststellen, seit ich die Speicherriegel in Slot 1 und 2 habe.
Diapolo
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.