Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8rda3+ läuft nicht stabil mit fsb 200
m4sT4_Bl4sT4
28.02.2004, 11:39
Hallo!
ja ich weis bereits das es dieses Thema hier schon gab. nur mein problem wurde dadurch nicht gelöst...
Bei mir besteht folgendes Problem! fsb 200 läuft stabil ich kann prime den ganzen tag durchlaufen lassen und es entstehen keine probleme.
Doch wenn ich mal ne runde Max Payne spiele kann es passieren das ich einfach aus dem Spiel erhausfliege und auf die Windows oberfläche zurückkomme.
Auserdem hab ich ab und an ein Komisches Knaxxen in den Lautsprechern.
Mein System:
2500+ @ 3200+
8rda3+
kingston hyperX 2*256 cl 2 im dualchanel
hercules radeon aiw 9800se @ pro läuft auch fehlerfrei
windows xp ohne sp1
omega treiber mit catalyst 4.2
forceware 3.13
bitte helft mir ich bin am verzweifeln 8-(
Hast Du mal mit der Ramspannung und dem Timing experimentiert?
CPU-Interface auf "optimal"?
Gruß
m4sT4_Bl4sT4
28.02.2004, 13:37
was meinst du mit exterminiert ? die spannung vom speicher hab ich bei 2.77 v was in etwa 2.72 entspricht normal sollte er mit 1.6 laufen
sind doch 3200er ram...
Knoppers
28.02.2004, 13:50
mal drann gedacht das dein XP nicht ohne weiteres die 3200* mitmacht? also die vcore evt. etwas anheben, und mal testen, denn bei prime wird wie schon seeehr oft gesagt, nur ein kleiner teil der CPU beansprucht nicht etwa die 3dnow einheit usw... also kanns ja sein, das die anligende spannung nicht ausreicht um nen stabilen betrieb zu garantieren!
MfG Knoppers
2,5V bekommt der RAM (Default)
Ich meine nicht exterminiert, sondern experimentiert.
Mein Gurken-Infineon (PC 3200)- der übrigens demnächst weg geht- kommt auschließlich mit 2,6 Volt auf gerade so 200 MHz (auch wenn der FSB auf 166 oder weniger steht) ...und das auch nur bei CPU-Interface auf "otimal".
Mehr oder weniger Spannung führt umgehend zu Bluescreens.
Ist das CPU-Interface auf "agressive", dann läuft Prime zwar nächtelang durch, aus Games werde ich jedoch rausgeworfen.
Davon mal ab könnte -wie schon gesagt- etwas mehr V-Core auch nicht schaden, solange die CPU-Temp. im grünen Bereich bleibt.
Gruß
m4sT4_Bl4sT4
28.02.2004, 19:02
hm gibts dann ein programm mit dem ich vernünftig die stabilität im 3d bereich testen kann ?
die vcore vom barton hab ich bereits erhöht...
Welche Rev.Nr. hat dein 8rda+ ?
Win XP auf Sp1 aktualisieren könnte helfen.
jo das kenn ich das die programme abstürzen und du wieder auf den desktop kommst.probier mal den ati 4.2 oder den dna treiber fuer die ati karte.ich hatte ne menge probs mit dem neuen omega treiber .hab den dna jetzt drauf und bisher lüppts.
Original geschrieben von Exlua
DDR400 läuft mit 2,63V default...
m4sT4_Bl4sT4
29.02.2004, 18:18
also revision hab ich 2.1
und wegen dem omega treiber
unterstütz der dna treiber auch softmod ?
Ja der unterstüzt auch den softmod. :)
m4sT4_Bl4sT4
29.02.2004, 22:14
werd ich mal probieren kann mir aber schwer vorstellen das es daran liegt... weil manchmal funktionierts wieder mit fsb 200 is irgendwie voll unverständlich...
Schmokkie
29.02.2004, 22:37
Original geschrieben von Exlua
also USDM sagt das meine TwinMOS/Winbond bh-5 PC3200 Vdimm = 2.704 V default haben.
mfg
Schmokkie
Original geschrieben von m4sT4_Bl4sT4
werd ich mal probieren kann mir aber schwer vorstellen das es daran liegt... weil manchmal funktionierts wieder mit fsb 200 is irgendwie voll unverständlich...
Dieses "mal gehts", "mal gehts nicht" ist eigentlich typisch für CPU mit übertaktetem FSB. Selbst wenn der eigentliche Coretakt wieder passt tritt das manchmal auf! Es hilft meisst die Vcore um 50...100mv anzuheben. Ein guter Stresstest für den FSB ist der test #5 im memtest86 V3.0. Der kopiert 4MB Blöcke im Speicherbereich hin und her und fährt die Buslast so bis fast an das maximum... Nach so 1..2h in Schleife spürt man an der NB und sogar am RAM das das gearbeitet hat *g*
Original geschrieben von Schmokkie
also USDM sagt das meine TwinMOS/Winbond bh-5 PC3200 Vdimm = 2.704 V default haben.
Das ist die AUTO funktion von EPOX. Die geben zur "Sicherheit" immer noch einen oben drauf. DDR266/333 läuft da mit 2,6V und DDR400 mit 2,7V.
Aber die Spezifikation sagt eigentlich bei DDR400 2,6V und bei den langsameren 2,5V...
Schmokkie
01.03.2004, 13:08
Original geschrieben von olafk
Das ist die AUTO funktion von EPOX. Die geben zur "Sicherheit" immer noch einen oben drauf. DDR266/333 läuft da mit 2,6V und DDR400 mit 2,7V.
Aber die Spezifikation sagt eigentlich bei DDR400 2,6V und bei den langsameren 2,5V...
Ok, und ist das nun schlecht für meine Rams, sollte ich sie auf 2.6V einstellen??
Ist das besser oder schlechter zum OCn, wenn ich weniger Vdimm einstelle??
Oder kann ich die auch so laufen lassen??
mfg
Schmokkie
Achimistrator
01.03.2004, 15:43
Schmokkie
hi!!!
je höher die vdimm desto mehr fsb macht der speicher mit.
meistens gehen dann auch noch bessere timings.
übertreib es aber nicht,bei 2,8volt vdimm würde ich die grenze setzen.
dann ist der betrieb auch auf dauer gefahrlos möglich.
so long
Schmokkie
01.03.2004, 16:08
Original geschrieben von Achimistrator
Schmokkie
hi!!!
je höher die vdimm desto mehr fsb macht der speicher mit.
meistens gehen dann auch noch bessere timings.
übertreib es aber nicht,bei 2,8volt vdimm würde ich die grenze setzen.
dann ist der betrieb auch auf dauer gefahrlos möglich.
so long
Ok vielen Dank ich lasse es erstmal so ich komm auch so auf die 227Mhz FSB mit anderer CPU!! ( leider net meine :-/ )
mfg
Schmokkie
Das mit dem Sound kannst du über den APIC modus ausmachen so ging es jedenfalls bei mia! Geh heir auf der page zum nforce guide und dann unter APIC modus!Wenn du das gemacht hast dann sollte es eigentlich wieder laufen!
mfg -CirRx-
1x Maxtor 40gig 5400
Levicom Nt 350watt 2 blaue Lüfter
CS 601 silber gemoddet
Msi Geforce 4ti 4200 8x agb
512 ddr Ram cl 2,5 @ Samsung
Aopen Brenner
Artec DVD laufwerk
5 Enermax lüfter geregelt
Hallo Leidensgenosse :-[
Hab leider das gleiche Problem und seit gestern gewissheit dass sich der Zustand
vorerst nich ändern wird (Hatte ein Telefonat mit dem Support von Epox) !
Das Problem ist alleine der Speicher und die Tatsache das sich ein großteil der Hersteller nicht
an die JEDEC-Spezifikationen halten. Diese erlauben ein Speicherbetrieb mit Max 2,63 V.
Ich habe leider das Problem mit dem Twinmos PC3200 CL 2,5. Der (übrigens sehr nette) Support-Mitarbeiter von Epox verweist auf die auf deren Seite genannte und daher kombatible Speicherriegel ! Das andere Speicherriegel laufen ist glückssache !
Habe auch schon alles Probiert. VDimm auf Max 2,9 bringt es einigermaßen. Dort kommen die Speicherfehler erst viel später als vorher (nach ca. 1,5 Stunden) -
Bleibt nur zu hoffen dass Epox dies mit eine Bios-Update behebt. Darüber wollte Epox jedoch keine Angaben machen ! Betreibe den Speicher solange halt mit 333 MHz und CL 2.
Übrigens haben haben andere NForce2 Boards (z.B. Asus) häufig das gleiche Problem !
Mein System: Epox 8RDA+ Rev. 2.1; Athlon XP 2500 @ 3200, Twinmos PC 3200 CL 2,5; Geforce FX 5900, Win XP Home
mfg
darkcrawler
02.03.2004, 09:20
japp, hab ich schon oft gehört, das die twinmos im nf2 zicken
Schmokkie
02.03.2004, 20:28
Original geschrieben von tuton29
Hallo Leidensgenosse :-[
Hab leider das gleiche Problem und seit gestern gewissheit dass sich der Zustand
vorerst nich ändern wird (Hatte ein Telefonat mit dem Support von Epox) !
Das Problem ist alleine der Speicher und die Tatsache das sich ein großteil der Hersteller nicht
an die JEDEC-Spezifikationen halten. Diese erlauben ein Speicherbetrieb mit Max 2,63 V.
Ich habe leider das Problem mit dem Twinmos PC3200 CL 2,5. Der (übrigens sehr nette) Support-Mitarbeiter von Epox verweist auf die auf deren Seite genannte und daher kombatible Speicherriegel ! Das andere Speicherriegel laufen ist glückssache !
Habe auch schon alles Probiert. VDimm auf Max 2,9 bringt es einigermaßen. Dort kommen die Speicherfehler erst viel später als vorher (nach ca. 1,5 Stunden) -
Bleibt nur zu hoffen dass Epox dies mit eine Bios-Update behebt. Darüber wollte Epox jedoch keine Angaben machen ! Betreibe den Speicher solange halt mit 333 MHz und CL 2.
Übrigens haben haben andere NForce2 Boards (z.B. Asus) häufig das gleiche Problem !
Mein System: Epox 8RDA+ Rev. 2.1; Athlon XP 2500 @ 3200, Twinmos PC 3200 CL 2,5; Geforce FX 5900, Win XP Home
mfg
Moin,
bin ich nun ein glücksKInd mit meinem TwinMos/Winbind bh-5 PC3200 der locker 227Mhz macht und sehr stabil auf 200Mhz @ 2.63Vdimm läuft??
viele hier haben nicht dieses Prob ?!?
habe auch ein 8rda+ (rev 1.1)
mfg
Schmokkie
Hi
Dein Vorteil mir gegenüber ist der BH 5 Winbond auf deinem Riegel ! Die laufen ja mit
2,63 V ohne Probleme ! Ich habe den berühmt berüchtigten CH 5 welcher einfach mehr
Saft will (und mein Board leider nicht gibt !!!)
mfg
Schmokkie
02.03.2004, 22:50
Original geschrieben von tuton29
Hi
Dein Vorteil mir gegenüber ist der BH 5 Winbond auf deinem Riegel ! Die laufen ja mit
2,63 V ohne Probleme ! Ich habe den berühmt berüchtigten CH 5 welcher einfach mehr
Saft will (und mein Board leider nicht gibt !!!)
mfg
Herzlich Willkommen http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/morons.gif tuton29
Achso sag das doch. :) Hm dachte du hast auch den BH 5
sorry :]
mfg
Schmokkie
darkcrawler
05.03.2004, 12:02
hat er doch geschrieben ;)
Schmokkie
05.03.2004, 13:21
Original geschrieben von darkcrawler
hat er doch geschrieben ;)
ne er hat geschrieben...
Ich habe den berühmt berüchtigten CH 5 welcher...
;) :P
kann passieren beim zuschnellen lesen, das man was über liest.
mfg
Schmokkie
m4sT4_Bl4sT4
05.03.2004, 21:13
naja von meiner seite aus laufts leider noch immer nicht richtig :(
sehr enttäuschend... habe auf epox gebaut und nun das... habe mir extra ne aqzfa cpu geholt um komm nichtmal stabil auf 200
Die CPU läuft doch einwandfrei mit 200 MHz FSB ! Darfst halt nur den Prozessor- und den Speichertakt nicht synchron laufen lassen.
Mein Barton 2500 läuft fehlerfrei bei Max 55° auf 3200+ ! Da ich (wie oben beschrieben) leider Pech mit dem Arbeitsspeicher habe lasse ich diesen halt asynchron zum Prozessortakt mit 333 MHz (anstatt mit 400) laufen. Stelle im Bios einfach das Verhältnis zwischen FSB und Speichertakt auf 83 % und wirst sehen die Kiste läuft stabil. Anschließend halt auf ein Bios-Update warten bis du beides wieder synchron laufen lassen kannst ! Oder leg dir neuen Arbeitsspeicher zu der auf der Epox-Homepage zertifiziert ist !
mfg
Schmokkie
06.03.2004, 15:29
naja von meiner seite aus laufts leider noch immer nicht richtig :(
sehr enttäuschend... habe auf epox gebaut und nun das... habe mir extra ne aqzfa cpu geholt um komm nichtmal stabil auf 200
Moin,
also ich habe mir gestern eine Ausgabe von PCGames Hardware 04/04 geholt und da ich auch das 8rda3+ als 2. Board habe, habe ich mir diese Heft gekauft.
weil die einen Artikel von Epox, MSI und Asus Mainboards verfasst haben und dieser Artikel basiert auf dem 8rda3+ mit tipps Epox selber.
Es wurden Tipps im Schwerpunkt Stabilität gegeben!
-Rechner Startet nicht
-PC bleibt beim Rechner start hängen
-Falsche erkennung von CPU und RAM
-wegen Netzteilen
-Neustarts und fehlermeldungen beim installieren eines BS
-Plötzlicher Neustart nach ausführung einer Anwendung
-Falsche und zuniedrige Werte im Bios / PC Health Status
Epox empfiehlt daher dringend, beim JKauf auf ein ausreichend dimensioniertes Netzteil zu achten, das mindestens foldende Vorraussetzungen erfüllt:
-Leistung auf der +3.3 Volt leitung mindestens 28 Ampere
-Leistung auf der +5 Volt Leitung mindestens 32 Ampere
-Combined Power beider Leitungen midestens 230 Watt.
usw. ....
und auch wichtig soll sein das man ein Bios vom 26.11.2003 damit alles richtig erknnt wird um stabilität zusichern!!
Für ein Besseres Bild der Vorschläge kauf dir das Heft einfach Ausgabe 04/04
PS: Sicher ne dumme Frage, aber hast du den Second Power Supply angeschlossen? Also der 4 polige strom anschluss für das Board. Wenn du es tatsächlich vergessen haben solltest dann wirst du sicher keinen stabilen zustand bekommen.
EDIT:
Nimm mal vorsichtig den NB passiv kühler ab und entferne das WLP (sind nicht gerade gut auf getragen,also bei mir war es so beim 8rda+ und beim 8rda3+) und mach auf die Komplette NB hauchdünn Ordentliche Wärme leit paste drauf! ich schaff 200FSB ohne an der VDD einstellung zuspielen!!!
mfg
Schmokkie
m4sT4_Bl4sT4
23.03.2004, 19:39
@schmokkie
also ich hab das mit der nordbridghe schon gemacht... hat auch ncihts gebracht... heute war wieder so ein fall das sich mein pc von alleine ausgeschalten hat als ich ein video gestartet hab... bzw resetet halt...
netzteil hab ich ein levicom mit 450 watt... natürlich is der 4 polige anschluss ran...
epox ist einfach nur zum heulen... 8-( 8-( 8-(
weil das kingston endteuscht bezweifle ich ...
Schmokkie
23.03.2004, 23:01
@schmokkie
also ich hab das mit der nordbridghe schon gemacht... hat auch ncihts gebracht... heute war wieder so ein fall das sich mein pc von alleine ausgeschalten hat als ich ein video gestartet hab... bzw resetet halt...
netzteil hab ich ein levicom mit 450 watt... natürlich is der 4 polige anschluss ran...
epox ist einfach nur zum heulen... 8-( 8-( 8-(
weil das kingston endteuscht bezweifle ich ...
Moin,
dann tausch es um beim Händler und sag ihm deine Probleme! und dann wirst du wenn der Händler kulant ist ein anderes epox 8rda3+ oder ein Mainboard einer anderen Marke in der selben Preisklasse.
mfg
Schmokkie
HipHopJunkie
24.03.2004, 09:52
@Schmokkie
Wo bekommt man denn dieses Bios? Auf der Epox-Seite ist das aktuellste die Version vom 27.10.2003, welches auch im Auslieferzustand drauf war.
Wie sieht es bei euch aus, zeigt das Bios auch die 3.3V-Spannung nicht ab? Im MBM und in Sandra meldet er bei mir 2,78V auf dieser Schiene. Was mich stutzig machte, habe es dann mit dem Multimeter nachgemessen am Eingangsstecker des Boards liegen 3,3V an. Was für einen Wert zeigt bei euch die 3,3V-Leitung im MBM oder Sandra.
Danke im voraus.
Schmokkie
24.03.2004, 15:31
Original geschrieben von HipHopJunkie
@Schmokkie
Wo bekommt man denn dieses Bios? Auf der Epox-Seite ist das aktuellste die Version vom 27.10.2003, welches auch im Auslieferzustand drauf war.
Wie sieht es bei euch aus, zeigt das Bios auch die 3.3V-Spannung nicht ab? Im MBM und in Sandra meldet er bei mir 2,78V auf dieser Schiene. Was mich stutzig machte, habe es dann mit dem Multimeter nachgemessen am Eingangsstecker des Boards liegen 3,3V an. Was für einen Wert zeigt bei euch die 3,3V-Leitung im MBM oder Sandra.
Danke im voraus.
da musst du leider google.de einschalten.
ich weiß es auch nicht wo es ds gibt!
mfg
schmokkie
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.