PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F] Passt dieses Mainboard?

Bobby Sixkiller
28.02.2004, 12:29
Hallo zusammen...
Ich hab in meinem Keller ein altes 468er-Gehäuse gefunden, das ich umrüsten möchte. D.h., dass ich da, wenn das überhaupt möglich ist ein Mainboard mit "allem zeugs (graka etc..)" onboard drauf habe, sodass ich dann nur noch ne HDD und RAM brauch.

Hier die Frage: Passt dieses Mainboard (http://www.geizhals.at/deutschland/a72307.html) in so ein altes Desktopgehäuse? Wenn nicht, gibt es da andere Lösungen oder Ideen? ???

MfG, Bobby

Gibt es da igendwelche Mini-ATX-Standards?

Itchy2
28.02.2004, 12:50
die "alten" desktops waren imho at standart. und das heute sind alles atx bords. du müsstest also ein bisel handwerklich begabt sein.

Bobby Sixkiller
28.02.2004, 13:03
Bin ich...bin ich....;-)

inwiefern denn? nur die bohrungen (halterungen) setzen, oder was sonst?

Frage: Reicht das álte Netzteil ausm 486er? ~230 V, keine Wattangabe, 0,5 A!

stav
28.02.2004, 13:06
das alte 486er Netzteil hat nen anderen Anschluss...
d.h. du brauchst nen neues.

Itchy2
28.02.2004, 13:06
denke nicht. weil das at netzteil keinen atx stecker hat. und dem irgend ne leitung fehlt. atx hat 3,3 v 5v und 12v und bei at fehlt eine von den drei. müsstest nur borungen neu setzen und hinten die atx blende reinbasteln.

edit: glaub die 3,3v leitung fehlt

cu itchy2

Bobby Sixkiller
28.02.2004, 13:09
Glaubt ihr denn, dass das überhaupt machbar ist?
Ich möchte den denn nämlich als eine Art File-Server benutzen...zum Spaß!

cya, Bobby

Itchy2
28.02.2004, 13:21
machbar ist das schon....du musst nur die neuen borungen setzen und irgendwie die halterungen dafür befestigen. dann musst du noch vorne den at schalter entfernen und nen einfachen kurzschlussschalter anbringen. weil der alte schalter hängt am netzteil. und bei den neuen pcs ist das alles am mainbord. dann musst du auch noch gucken das du die festplatte/n gut befästigt bekommst weil die halterungen in den alten at dingern waren nicht so gut entwickelt bzw fürn ******* da würde schon ein einfacher neuer festplatten käfig ausreichen ;)

cu itchy2

Bobby Sixkiller
28.02.2004, 13:26
Danke, ich freu mich schon aufs basteln!
Wenn ihr noch Tipps habt oder mir sagen könnt, was ich noch beachten muss oder irgenwelche günstigere Hardware(Mainboard) gefunden habt, dann postet das bitte..

cu, Bobby

Itchy2
28.02.2004, 13:40
das wichtigste ist halt das du gute befästigungen für das bord hinbekommst. und in meinem alten desktop war alles extra geerdet. weiß aba net ob das muss.

cu itchy2

Riza
01.03.2004, 10:00
Noch ein Wort zur Hauptplatine:

Damals gabs noch die runden 6 V Akkus als CMOS Batterie. Aufgrund des Alters, können die zum Auslaufen neigen. Neue dürfte es noch zu kaufen geben, wenn auch zu einem Preis, der den der Platine übersteigt.

Schlimmer sind die Sonderkonstruktionen wie z.B. beim ga586hx. Hier ist die Batterie im UhrenChip mit drinn. Das Ende des Akkus ist heutzutage das Ende Platine.

Jetzt ist es mit den 2032er Knopfzellen wesentlich entspannter.

Wenn du Ambitionen mit einem 486er hast, dann gugg doch mal in meinen (schon ziemlich alten) "486er gängig machen" Thread

Gruss

NemesisTN
03.03.2004, 12:39
Also, ich hab hier 3 Boards rumfliegen die keine Batterie mehr drauf haben und die funzen einwandfrei.
Das 486er Board musste ich halt 4..5 Stunden am Netz lassen aber danach hat es wieder einwandfrei gefunzt...
Das hat dann in längeren Abständen gepiepst, hat mich aber ned gestört.
Wahrscheinlich hat sich der Akku wieder aufgeladen, denn es funzt als Retro-Rechner einwandfrei (mitm DX33@50 8)).

ElVerplano
07.03.2004, 16:44
so umbauaktionen kannste fast vergessen ! und n neues netzteil brauchst auch !

ich hab einmal mit nem kumpel versucht in ein altes at gehäuse n atx board reinzupacken, aber das passt vorn und hinten nich und immer is irgendwas im weg und wenn das board dann drin is passt netzteil, laufwerk oder beides nichtmehr rein *buck* !
mit dem board das du ausgesucht hat könnte es zwar gehen, aber ich glaub du sparst dir einige arbeit wenn du dir n 10 euro billig atx gehäuse holst !

mfg

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise