Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB ???
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
:-[ was kann man mit dem FSB denn so anfangen?? Und wie kann man den denn einstellen. Welche Einstellung ist günstig. Gibts irgendwo ´ne Kurzbeschreibung ????<br><br>
PeterPan
<br> :-[ was kann man mit dem FSB denn so anfangen?? Und wie kann man den denn einstellen. Welche Einstellung *ist günstig. Gibts irgendwo ´ne Kurzbeschreibung ????<br><br> <br><br><br>Der FronSideBus ist die Schnitstelle vom Prozessor zur NothBridge des Chipsatzes. Es gibt Standart mässig 100MHz oder 133 MHz und bei den aktuellen Systemen *die als DDR(Doppelte Daten Rate ;D)werden auch 200MHz und 266MHz angegeben also mal 2 der Takt bleibt aber 100 oder 133MHz.<br><br>Der Arbeitsspeicher hat auch einen Takt der die NordBrücke mit dem Arbeitsspeicher verbindet der kann auch 100MHz oder 133MHz sein je nach Ram Art und ob das Board es auch unterstützt. <br>Der Ram-Takt kann unabhängig also Asyncron betrieben werden zu dem FSB, was Leistungseinbussen bringen kann.<br>Je nach Prozessor(133Mhzoder 100MHz) und Ramtyp(100oder 133MHz) kann man den FSB/Ramtakt dann laufen lassen. FSB/Ram 100/133 100/100 usw.<br><br>Eine kleine Bilddarstellung gibt *vom ALI *Chipsatz mit SDRAM ich hoffe es klappt .<br>http://www.ali.com.tw/eng/cliparts/diagram/m1647b.gif<br><br>Auf dem Board kann man den FSB erhöhen und es werden leider alle Komponenten Mitgetaktet AGP+RamBus+FSB+PCIBus was bei zu hohem Bustakt sehr schnell instabil werden kann und nicht jeder Chipsatz und Komponeten das weit mitmachen.<br> <br>Deshalb kommt es drauf an was Du für ein Mainboard hast mit welchen Prozessor.<br>Du kannst den FSB langsam erhöhen aber was ich nicht gern mache ,lieber den Multiplikator(geht nicht bei jedem Board) für den Prozessor erhöhen wo mann unter umständen Die VCore (Betreibsspannung des Prozessors)erhöhen muss und gute Kühlung ist wichtig.<br>Es ist immer ein rantasten ,wie weit man gehen kann muss man selber austesten ,wenn man meint es umbediengt machen zu müssen ;).
XelTensal
ok, das war die perfekte erklärung, da stand ich in was nacht... jetzt nicht mehr... ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.