Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein A7V ist tot!!?
Hi,<br>seit 3 Stunden regt sich nix mehr am PC?<br>Er war abgestürzt und ich konnte ihn nicht mehr am Powerschalter ausschalten. Da hab ich 4 Sec. den Powerschalter gedrückt, und dann isser ausgegangen.<br>...ok das hatte ich schon mal, kein Problem.<br>...aber nu geht er nicht mehr an!!!!<br>Am Board leuchtet die die kl. LED grün, das heißt er hat Strom.<br>Ich hab auch hinten den Kippschalter schon hin und her geschaltet...nix. Netzkabel getauscht, andere Steckdose benutzt, aber es tut sich nix!!<br><br>Was kann da passiert sein? Ist da irgendwo ne Sicherung oder so was, die durch ist?<br><br>Wer kann mir Tipps geben?<br><br>mfg Muhadib<br><br>mein System:<br>A7V Bios 1007<br>TB 900<br>IBM 30 GB ATA100<br>Seagate 20 GB ATA66<br>Asus V7700 <br>256 MB RAM pc133 <br>SB live 1024 Player<br>Ultraplex 32x (scsi)<br>Yamaha Brenner 4416 (scsi)<br>Creative Pc-DVD 12x<br>Fritz Card Pci<br>Dawicontrol DC-2976 UW<br>Netzteil 320 Watt
...hat denn niemand einen Tipp??<br>Bringt es was wenn ich die Batterie mal raus nehme?<br>Ich hab nur keine Ahnung was dann passiert?? Muß ich das Bios dann von Disk neu aufspielen?>>vorrausgesetzt er bootet wieder<<<br><br>Muhadib
conchykuss
01.01.1970, 01:00
Hy,<br><br>In solchen Fällen ein CMOS-Reset sehr empfehlenswert: Die beste Methode diesen durchzuführen, ist den Rechner komplett vom Stromnetz zu trennen. Dann nehme die BIOS-Batterie, die sich in einer Halterung, auf der Platine befindet, aus dieser und überbrücke den +/- Pol (Kontakte) mit einem Stück Metall z. B. Schraubendreher oder 50 Pf Stück:) Die Kontakte solltest du für min. 3-5Min überbrückt lassen. Dann entferne die Überbrückung wieder, lege die BIOS-Batterie wieder in die Halterung und schliessen den Rechner wieder an das Stromnetz an! Nun starten sie den Rechner erneut, gehen (sofern möglich) direkt ins BIOS und laden dort die "Setup Defaults"!<br>Sonst im Webshop bei ASUS einen neuen bestellen!
...also die Batterie hatte ich gerade draußen. Hat aber nix gebracht. Kann denn so ein Board einfach durchknallen. Wie schon erwähnt die LED leuchtet grün. Also das Netzteil kann in dem Fall doch nicht defekt sein oder?<br>Bitte helft mir...!!!!<br><br>Muhadib
conchykuss
Hast du den Kontakt auch überbrückt.<br>Sicher kann er (genau wie nen TV) einfach platt gehen. Ist zwar nicht so wahrschenlich, aber natürlich möglich.<br>Hast du schon andere Komponenten gegengetestet bzw. das System mal abgespeckt?<br>Läuft das System denn überhaupt an oder bleibt die ganze Zeit nur das Lämpchen an??
CMOS ÜBERBRÜCKEN!!<br>DAS SIND 2 LÖTPUNKTE NEBEN DER BATTERIE!<br>DANN GEHT WIEDER ALLES!!
@conchykuss<br>...hab alle Steckkarten raus außer Grafik.<br>Es läuft nix an oder so. Nur am Board die LED leuchtet. Sie ist das einzigste Zeichen für Strom.<br><br>@Sepp<br>von der oberen Seite sehe ich keine Lötpunkte!?<br>Um die zu überbrücken müßte ich das Board ganz ausbauen oder?<br>Und was macht dich da so sicher das das hilft.<br>Gibt es da nicht mehr Lötpunkte? (ich bin kein Profi) :D<br>
conchykuss
Hy,<br>wenn du wie beschrieben das CMOS löschst, reicht das, ist die zuverlässigste Methode. Wenn sonst nix anläuft würde ich behaupten das dein Board wirklich tod ist!!! :'( :'(
Und wenn ich das CMOS gelöscht habe,(wie auch immer), wie kriege ich das dann wieder drauf? Oder was muß ich dann machen?<br><br>Muhadib
conchykuss
Hy,<br><br>nur die Setup Defaults laden;), der CMOS Reset führt dazu, das die Einstellungen zurückgesetzt werden!
also...ich hab alle Karten raus und die Grafikk. getauscht, Ram getauscht, Netzteil gewechselt und die Batterie rausgenommen und die Kontakte mit nen Schraubenzieher überbrückt.!!!!>>NIX TUT SICH<<<br>...kein Geräusch, kein Ventilator, kein piepen...nichts.<br>Bitte ehrlich...isser tot? *grgrgr*<br><br>Welches neue Board sollte ich mir denn dann so zulegen? *grinsschonwieder* Mein System steht im ersten Posting.<br>Welches Board macht bei voller Slotbelegung keine Zicken?<br>...oder gibts doch noch Rettungsvorschläge?<br><br>Muhadib
hallo pechvogel<br>bau doch mal die cpu aus und schaue nach ob auf der unterseite anzeichen von erwaermung zu sehen ist.<br>zu erkennen 1. papier verkohlt, 2. kleine schrumpfumg in der aussenhaut.<br>ziehe einen stecker z.b. vom cd laufwerk und messe mal ob zwischen gelg und schwarz 12 volt anliegen.<br>messe mal ob zwischen schwarz und geheuse strom fliesst.<br>viel glueck<br>nach dem tod von zwei 1200er habe ich umgeschwenkt auf abit. seitdem alles IO<br>CVT<br>
muaddib.<br>Haste denn kein Handbuch zum Board??<br>Da ist auf Seite 59 beschrieben, wie man das CMos cleart, mit Bebilderung!<br>Wenn du das nicht hast, melde dich noch mal.<br>Das sind keine pins oder so, sondern nur zwei Lötpunkte, die ich auch schon einige Male wegen deutlich übertriebener FSB-Übertaktung verbinden musste, um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen.<br>Die Lötpunkte liegen etwas versteckt hinter dem ganzen Kabelwirrwarr.<br>Also:<br>Seite 59 im Handbuch.<br>Das Handbuch kannste hier saugen:<br>ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_A/VIA_Chipset/a7v-103.pdf
conchykuss
Nun sollte auch der letzte geschnallt haben wie das CMOS zu reseten ist ;D ;D ;D
conchykuss
;D ;D ;D<br>Kann man jetzt immer schön auf den Thread verweisen! ;D
Ein CMOS Reset hab ich jetzt gemacht. Er läuft trotzdem nicht an. :(<br>Ob es sich lohnt das Board zum Händler zu bringen weiß ich nicht...ich werde mir wohl ein neues zulegen müssen. Nur welches? Das A7V will ich NICHT nochmal haben.<br><br>Muhadib
Das mit dem CMosreset habe ich auch manchmal so mit Strom ab und so 5 - 10 mal probiert bevor es gefunzt hat.
conchykuss
Hy,<br><br>schade wohl wirklich tod!!<br>Ich würde dir, wenns ASUS sein darf, das A7V133 oder "besser" das A7A266 empfehlen. Super Stabil und vor allem 6 Int Leitungen für IRQ´S ;D<br>Nach den ganzen VIA-Probs der letzten Zeit, liebäugelele ich damit auch schon...
Da ich bis gestern noch ein tadeloses A7V hatte, bin ich nicht so auf dem laufenden in punkto neuer Mainboards.<br>Wenn ich mir ein neues zulege, sollte es schon DDR RAM unterstützen.<br>Welche Boards unterstützen das?<br>Das A7M266 tut es, das weiß ich. Aber gibt es Alternativen?<br>Auch wenn es ein Asusforum ist, würde ich gerne positive Meinungen zu anderen Herstellern lesen!<br><br>Muhadib
Old_Guest
Hi<br>Ich hatte genau das selbe Problem.<br><br>1. das Netzteil war hinüber !!!!<br>Bei mir äusserte sich das so:<br>Beim Einschalten sehr kurzes aufblitzen der IDE-Kontrolleuchte aber sonst keine Reaktionen.<br><br>Also neues dran.<br>Danach liefen zwar alle Lüfter und Platten wieder an ABER nix mit booten !!<br><br>2. CPU PFUTSCH (leider)<br><br>Die Symptome waren wie oben beschrieben (leicht angekokeltes Papier auf der Rückseite)<br><br>goood luck
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.