PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HLT-Enabled-BIOS behebt Soundprobleme auf A7V

Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Vor einiger Zeit war doch in den News was zu lesen von nem gehackten A7V-BIOS, das den HLT-Mode des A7V anschaltet.<br><br>Im Artikel stand auch, dass die CPU im IDLE-Mode (Leerlauf) &quot;abkühlt&quot;. Das kann ich nun von dem gefixten BIOS nicht behaupten, habe nach wie vor 49°C.<br><br>Aber jetzt: <br>Bei allen aktuellen Asus-Boards ist der HLT-Mode deaktiviert, da es Probleme mit knacksenden und verzerrenden Soundblaster-Karten gab. <br><br>Hm, ich hatte alle offiziellen BIOS-Versionen von ASUS drauf, bei jeder hat es geknackst, und zwar nur im Zusammenhang mit dem SETI@Home Textclient (also unter Vollast), dann aber bei allem, was über die Soundkarte kam.<br><br>Jetzt flashe ich das gefixte BIOS drauf und wollte mir eigentlich nur mal anhören, ob die Soundknackser schlimmer werden und die CPU kühler.<br><br>Hab erst die Temperatur angeschaut: immer noch 49°C.<br>Dachte schon, ich kann das BIOS wieder runterschmeißen. Hab dann MP3 und andere Sound-Quellen getestet: Alle Knackser sind weg!! :D<br><br>Hm, war da irgendwo was verdreht oder hab ich was verpeilt????<br><br>Das neue BIOS hab ich erstmal sichergestellt ;D<br><br>GR

Old_Guest
Nachtrag:<br><br>Wenn ich mit MoreTV Fernsehe und die Prozessorauslastung sehr niedrig ist, dann bekomme ich ein verzerrtes Bild.<br>Um das zu beheben, muss ich SETI anmachen oder irgendwas Prozessorlastiges.<br><br>Hier scheint also immer noch was nicht richtig zu stimmen mit dem BIOS bzw. dem HLT-Modus.<br><br>Aber die Sound-Knackser im IDLE-Mode sind trotzdem verschwunden. &nbsp;;D<br><br> 8)<br><br>GR

Roger
Hi,<br><br>ich habe mit beiden Biosversionen keine Prob's ;D<br>Aber das gefixte &quot;geht gut&quot; bezüglich der Temp.<br>Vorher 38-39°C bei iddle, mit dem gefixten Bios<br>nur noch 30-31°C bei iddle. &nbsp; ;)<br><br>cu &nbsp;Roger aus Gütersloh

Old_Guest
Hast du das neuere gefixte BIOS drauf (das im BETA-Stadium)?<br><br>Das hab ich noch nicht probiert, vielleicht mach ich das gleich mal.<br><br>GR<br><br>Nachtrag nach dem Flashen:<br><br>Das BETA-Bios ist ja noch schlimmer als die Original-Bios' von ASUS.<br><br>Da knistert es ständig, nur eben unter Voll-Last unerträglich stark.<br>Und das Fernsehbild kannst du voll in die Tonne hauen.<br>Allerdings: Die CPU-Temperatur ist um 10°C gesunken!!<br><br>Tja, dann werde ich wohl gleich mal wieder das normale 1007/fixed draufflashen.<br><br>GR<br><br>Nachtrag:<br><br>Ich versuch erst mal noch die anderen gefixten BIOS'<br><br>GR<br><br><br>

Old_Guest
So, hier mal ne Übersicht, was die anderen gefixten BIOS von Braziliantech bringen:<br><br>1004a: 50°C, Freeze nach kurzer Zeit, keine Soundprobleme;<br>1004c: 50°C, Freeze beim Hochfahren, Flashen dann unter DOS;<br>1005b: 50°C, Freeze beim IE 5.5 und Promise-Zugriff;<br>1006: 50°C, Freeze beim Booten<br><br>Also das einzige, was richtig vernünftig funktioniert, ist das A7V 1007 Fixed, nicht die neue BETA davon.<br><br>1007 FXD: 50°C, problemlos<br>1007 FXD BETA: 40°C,heftige Soundprobleme sowohl in IDLE als auch unter Vollast.<br><br>1007 Original ASUS: 50°C, problemlos.<br><br>GR<br><br>

DerKlopfer2000
Hi!<br><br>Also bevor ich mir diese fragwürdigen &quot;gefixten&quot; BIOSe aufspiele, nur um den &quot;HLT-Mode&quot; zu aktivieren (der sowieso immer aktiviert ist), gehe ich doch lieber den Weg über WPCRSET und lasse es wieder zu, daß die CPU den Halt State wieder ungestört ausführen darf.<br>Bei mir, auf einem A7V133 mit TB 1000@1000, bringt das setzen eines Bits in der Northbridge folgende Ergebnisse:<br><br>Leerlauf : ~32°C

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise