PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8T will nicht mit Geforce4

2weistein
29.02.2004, 15:16
Ich bin hier neu im Forum, daher erstmal ein herzliches Hallo an alle :)

ich habe mir gerade einen Athlon64 zugelegt, und dazu das MSI K8T Neo (ohne FIS2R).
Wenn die Geforce4 drin ist, dann läuft der PC höchstens 2 Sekunden und schon ist er wieder aus (Lüfter drehen sich kurz, dann ist wieder alles ruhig).
Mit einer uralt PCI Graka gehts allerdings ohne weitere Probs.

Gibts da irgendwelche Inkompatibilitäten?

Komponenten:
MSI K8T Neo
Athlon64 3000+ mit Zalman CNPS7000-AlCu
Sparkle Geforce4 Ti4200
Noname 550W NT :]
512MB DDR400 Orig. Infineon

Dann hab ich noch eine kurze Frage zum Board: Das FIS2R hat lediglich FireWire und nen dritten IDE mehr, oder?

Danke schon im Voraus

Gruß :)

M-L
29.02.2004, 17:02
Hmm, in meinen Internet-Rechner (Athlon 64 3200) vor dem ich gerade sitze habe ich auch nur eine GeForce 4 Ti4200 mit 128 MByte von Sparkle und ich habe das gleiche Mainboard, kann also irgendwie nicht sein. Ansonsten hat die Deluxe-Variante vom MSI-Board neben Firewire und den dritten IDE-Anschluss auch noch drei zusätzliche Audio-Ausgänge (siehe Slotblech bzw. Mainboard-Handbuch Seite 2-13 und A-12). Netzteil reicht bei mir außerdem ein Enermax mit 350 Watt, keine Ahnung wie gut das 550 Watt NoName-Netzteil ist.

2weistein
06.03.2004, 17:52
Spät aber trotzdem: Danke für die Info, M-L :)

Also am NT scheints nicht zu liegen.
Der Comp läuft mit einer PCI-Graka bzw. bei K&M haben sie mal eine ATI reingesteckt und mit der gings auch. Am Board kanns also auch nicht liegen.

Dann hab ich vermutet, dass die Graka hinüber ist, und hab sie nochmal im alten Board getestet (Elitegroup K7S5A), wo sich beim Einschalten dann auch nichts mehr getan hat.
Das konnt ich aber nicht glauben, und da hab ich sie nochmal in ein anderen Comp gesteckt, in dem exakt die gleiche Karte drinsteckt und da läuft meine GF4 auch. ??? Die GF4 dieses anderen PCs macht aber auf meinem Board genau die gleichen Probs.

Fazit: Alle Komponenten funzen, nur die GF4 Ti4200 läuft nicht im MSI K8T Neo und nicht mehr im Elitegroup K7S5A (das alte Board).

@M-L
Welche Bios-Version ist bei dir drauf? Bei mir ist derzeit die neuste drauf V1.2 (ich glaub es gibt schon ein 1.3, aber auf den offiziellen MSI-Seiten hab ich das nicht gefunden).
Kannst du mir deine bios-Einstellungen sagen, die damit was zu tun haben könnten, oder nen Tipp geben, was ich ändern könnte? Das wäre super :)

Ich freue mich über jede Antwort! :)
Danke!

M-L
07.03.2004, 03:37
Original geschrieben von 2weistein
Spät aber trotzdem: Danke für die Info, M-L :)

Welche Bios-Version ist bei dir drauf? Bei mir ist derzeit die neuste drauf V1.2 (ich glaub es gibt schon ein 1.3, aber auf den offiziellen MSI-Seiten hab ich das nicht gefunden).
Kannst du mir deine bios-Einstellungen sagen, die damit was zu tun haben könnten, oder nen Tipp geben, was ich ändern könnte? Das wäre super :)

Ich freue mich über jede Antwort! :)
Danke!

Also ich habe auch die Bios-Version 1.20 drauf, die beim Mainboard schon beim Kauf dabei war und habe im BIOS auch keinerlei Einstellungen für die Grafikkarte verändert, die Grafikkarte lief ja auch sofort ohne irgendwelche Probleme. Hatte vorher außerdem auch das Elitegroup-Mainboard mit SiS735-Chipsatz. :)

Ansonsten habe ich gerade mal auf den offiziellen MSI-Webseiten (Deutschland, USA, Taiwan) geschaut und dort ist V1.20 das neuste Bios. Da fällt mir gerade ein wieviel MByte Grafikkarten-Speicher hat deine Grafikkarte? Ich habe hier die Sparkle GeForce Ti4200 mit 128 MByte und als AGP-Speichergröße ist glaube ich im BIOS (AGP Aperture Size) 128 MByte als Standard eingegeben, eventl. kommt ja daher das Problem? Was eigentlich nicht sein kann! Kannst du ja testweise mal auf 64 MByte oder kleiner stellen...

Sonst gibt es ja nur AGP Mode (bei mir auf AUTO) und AGP Fast Write (bei mir Enabled, eventl. mal disablen?) zum Rumspielen für die Grafikkarte im BIOS (siehe Handbuch Seite 3-11). Da fällt mir noch ein: Ist bei dir Dynamic Overclocking DEAKTIVERT? (Handbuch Seite 3-24) vielleicht gibt es ja deswegen Probleme? (Hab leider keine Ahnung, ob bei Dynamic Overclocking auch automatisch der AGP-Port übertaktet wird) Oder schalte mal testweise Cool&Quiet-Support oder Spread Spectrum aus. Mehr fällt mir derzeit nicht ein, vielleicht hilft's ja...

2weistein
07.03.2004, 15:34
Danke nochmal! :)

Hattest du vorher auch einen Duron 750? ;D

Meine Graka hat nur 64MB und die Aperture Size hatte ich mal auf 128MB, 64MB und 32MB, Fast Write hab ich disabled (vorher enabled). Auch kein Erfolg.

Der AGP Mode ist das, was mich jetzt stutzig macht. Ich kann nur 1x, 2x und 4x einstellen. Auto oder 8x gibt es nicht. Im Handbuch steht als Option auch "Auto" drin, aber in meinem Bios gibts diese Option nicht. Es stand zwar dabei "Select 4x only if your card support...", aber da habe ich mir erstmal nichts weiter bei gedacht, weil ich dachte, dass es in V1.2 des BIOS solche Fehler nicht geben sollte, und es vielleicht OK so ist. Zwischen Handbuch und Bios gibt es ja häufiger Differenzen.
Ist dein Board auch so neu, dass es beim Kauf schon V1.2 hatte, oder hast du das neue BIOS selber geflasht?
Evtl. sollte ich mir das Bios ziehen und einfach drüberzuflashen?

Sonst hab ich noch andere AGP-Einstellungen gefunden:
LDT to AGP Lokar (Upstream) = 8bit
LDT to AGP Width (Downstream) = 8bit
LDT to AGP Lokar Frequency = 200Mhz
Die höchsten Werte 16bit/16bit/800Mhz waren als Standard eingestellt.

Cool'n'Quiet hatte ich bisher noch nie aktiviert, DOC auch nicht.
Spread Spectrum war Enabled, hab ich nun mal ausgemacht (auch keine Veränderung)
AGP Voltage steht auf Auto.

Die Spannungen, die mir das Bios anzeigt sind:

VCore -> 1,504
+5V -> 5,36 (+7,8%)
+12V -> 12,23 (+1,9%)
-12V -> -12,3 (+2,5%)
-5V -> -5,08 (+1,6%)
+5VSB -> 5,042
Die sind ja eigentlich ganz in Ordnung.

Das Netzteil als Fehlerquelle hab ich auch schon ausgeschlossen, da ich das ganze mal mit einem Enermax 350W getestet habe, aber das hat auch nicht geholfen.

Bis jetzt seh ich nur Bios flashen wegen der AGP Mode Option "Auto".

Hast du noch ne andere Idee?

Gruß :)

M-L
07.03.2004, 19:37
Nee, vor war es ein Athlon 1800XP bzw. 2400XP (Zweitrechner). Ansonsten war bei mir die Bios-Version V1.20 bereits auf den beiden gekaufen MSI-Mainboards drauf, habe das Mainboard ja erst vor nicht ganz zwei Wochen gekauft.

Habe jetzt doch einmal bei mir im Bios nachgeschaut und folgende Settings habe ich:

Advance Chipsetz Features (siehe Handbuch Seite 3-11)

Fast
16 Bit
16 Bit
800 MHz
Auto
DDR200 (kann nicht umgestellt werden)
Auto
8 Beat
Auto
Auto
Auto
Auto

AGP Mode: 4x
(1-4x wählbar, Auto kann ich auch nicht anwählen, ist beim anderen Rechner mit Radeon 9700 auf AUTO eingestellt)
Fast Writes: Enabled
AGP Aperture Size: 128 MB

Ansonsten gibt es im Menü PNP/PCI Configurations (Seite 3-18 ) noch das Feature "Primary Graphics Adapter" steht natürlich bei mir auf "AGP". Hast du eigentlich mal Quick Boot auf "Disabled" gestellt? Vielleicht liegt es ja doch am Speicher... Ansonsten wenn der Rechner beim Start "abkackt" welche der vier Diagnose-Lampen leuchten?

2weistein
07.03.2004, 21:25
Verstehe ich das richtig, dass du zwei Rechner hast und bei beiden nen Athlon64 mit dem MSI-Board? :o Nee, der Zweitrechner ist noch der 2400er?

Egal... Aber bei dir läuft die Sparkle, wenn im Bios AGP Mode = 4x ist (Auto gibts bei deinem Sparkle-Rechner nicht)?

Hast du eigentlich mal Quick Boot auf "Disabled" gestellt? Vielleicht liegt es ja doch am Speicher... Ansonsten wenn der Rechner beim Start "abkackt" welche der vier Diagnose-Lampen leuchten?
Hmm, ich werds mal probieren, aber eigentlich kann ich das nicht glauben. Denn das Problem tritt ja nur dann auf, wenn die GF4 drin ist. Wenn ich die PCI-Graka drin hab, funzt alles...
Zu den Diagnose-LEDs: Wenn die GF4 drin ist, dann läuft er nur eine einzige Sekunde und dann ist er wieder aus. D.h. die LEDs leuchten alle 4 für ca. 1 Sekunde rot auf und sind dann sofort wieder aus. Auch die Lüfter/Hdds drehen sich nur 1 Sekunde lang. Mit großartiger Diagnose ist da leider nicht viel...

M-L
10.03.2004, 19:52
Original geschrieben von 2weistein
Verstehe ich das richtig, dass du zwei Rechner hast und bei beiden nen Athlon64 mit dem MSI-Board? :o Nee, der Zweitrechner ist noch der 2400er? Egal... Aber bei dir läuft die Sparkle, wenn im Bios AGP Mode = 4x ist (Auto gibts bei deinem Sparkle-Rechner nicht)?

Du hast schon richtig gelesen, ich habe zwei(!!!) Athlon 64-Systeme hier laufen. Eins läuft mit der Deluxe-Variante von MSI Mainboard und eins mit der leicht abgespeckten ohne FireWire und dritten IDE-Port. Genau meine Sparkle GeForce 4 4200-Grafikkarte mit 128 MByte läuft mit 4x AGP-Speed und Fast Writes Enabled ohne Probleme (im Bios kann ich AUTO nicht einstellen). Ansonsten schade, dass ich dir nicht groß weiterhelfen konnte, eventl. mal bei MSI nachfragen? Die haben auch ein Support-Forum.

http://msi.designlab.info/board.php?boardid=22

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise