PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE oder lieber Promise?

Old_Guest
01.01.1970, 01:00
hallo! bin am überlegen, ob ich mein hdd am Promise anschliessen soll oder lieber am IDE lassen soll? was meint ihr? wie sieht's dann mit dem durchsatz aus?  gibts da sonst irgendwelche probleme? ich kann doch das normale IDE-kabel nehmen, oder? der anschluss sieht ja genauso aus.. ich habe übrigens das A7V133. danke, bis dann!

Old_Guest
is eigentlich egal, beide haben udma 100, den promise braucht man nur für raid oder wenn es zuviele ide geräte werden<br>für den anschluss brauchst du ein udma 66/100 kabel, dass sind die mit den blauen enden

Nero24
Mit dem Promise hast du aber sicher keine Probs mit Datei-Korruption wegen VIA 686B-Bug ;D

Snuffy
Nur das initialisieren des RAIDs braucht ein paar Sekunden (und ein paar mehr wenn man keine Taste drückt(damit überspringt man das BIOS des Controllers))- - klingt vielleicht nich viel kann aber mit der Zeit nerven.

Knuti
Mit dem Promise habe ich keine Problem unter Win98 und Millenium.Bei der Installation von WIn2000 hat ich jedoch Schwierigkeiten.<br>Der Promise Controller liest auch sämtliche Perepherie Geräte wie ZIP und CD-Rom's ordentlich aus.Kannst die Platte beruigt an den Promise hängen.<br>

Old_Guest
@Nero24<br>Wer sagt, daß es mit dem Promise keine Datenkorruption gibt? Unter a7vtrobleshooting.com findet sich ein längeres Posting, daß besagt, daß wenn Platten an verschiedenen Controllern hängen und große Dateien übertragen werden, dann können diese kaputt gehen. Seitdem ich letzte Woche eine zweite Platte habe, weiß ich, daß das definitiv richtig ist!! Hänge ich die Platten beide an einen Controller, ist alles in Ordnung. Das darf wirklich nicht wahr sein!<br>Ich frage mich langsam, ob es überhaupt einen Chip auf dem A7V133 gibt, der wirklich ohne böse Macken arbeitet.

Sepp
Ich habe ne img Datei von Ghost mehrere Male hin und hergeschoben auf den Prtitionen am Promise meines A7V, immer Heile geblieben...

Old_Guest
Schau Dir mal diesen Link an:<br>http://www.qualityhosts.com/a7vtroubleshooting/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=a7v&amp;action=display&amp;num=987731565<br><br>Damit der Fehler auftritt, müssen die Platten an unterschiedlichen Controllern hängen. Also ich habe eine DriveImage Datei (1,3 GB) mehrere Male von einer Platte zur anderen kopiert -&gt; die Größe war identisch, aber die Überprüfung durch das Tool ergibt eine Fehlermeldung: ungültiges Image oder so.

keith303
Der 686B Data Corruption Bug verhält sich analog zum dem des Promise Controllers.<br>Im Klartext heisst das :<br>Hängt man IDE Gerät X an den Primary Master oder Primary Slave und IDE Gerät Y an den Secondary Master oder Secondary Slave, so erhält man Datenfehler beim Datenaustausch zwischen Gerät X und Y.<br><br>Diesen Bug konnte auch ich &quot;live&quot; nachvollziehen.<br>Es gibt weder einen fix noch einen patch, jedoch besteht die Möglichkeit eine &quot;FakeRaid&quot; Config zu erstellen (vorrausgesetzt man hat das A7V133 bzw. A7V mit RaidMod.), in der man eine einzelne Platte als Raid 0 konfiguriert, was natürlich davon abgesehen das dann der Bug nicht mehr auftreten soll keinen grossartigen Sinn macht.<br><br>@Sepp:<br>Wenn Du Daten innerhalb von Partitionen des selben Laufwerks kopierst/verschiebst, findet der gesamte Transfer im selben Laufwerk bzw. am selben PromiseKanal statt, was demzufolge auch nicht zu Fehltransfers führt.<br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise