Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amd1200/C bruzelt auf asus a7v133
keine ahnung mehr:<br>rechner lief ca 4std.,nach einbau ins gehaeuse nur noch bios meldung, dann funkstille. cpu war auf der rueckseite verkohlt.<br>board und cpu umgetauscht, wieder nur bios meldung ind verkohkelte cpu.<br>netzteil enhance 300watt, kuehler von alpha, grafik asus v7700, hdd 2*maxtor 20,4gb. da ich schon zig rechner zusammengabaut habe, weiss ich nicht mehr weiter. vorallem geht langsam die kohle aus.<br>WER WEISS WAS ?<br>PS:board in werkseinstellung ???
Cartman13
01.01.1970, 01:00
Tach cvt!<br><br>Sieht ja echt nach mächtigen Problemen aus. Was hast du denn für einen Lüfter von Alpha? Funktioniert der normal?<br><br>Ansonsten versuch doch mal den Support von ASUS anzufunken. Entweder hier das Support-Formular http://www.asuscom.de/de/support/socketA_slotA.html oder per Fax unter 02102-959911.<br><br>Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich dir weiterhelfen kann. Sorry. ???<br><br>Bis denn,<br>Cartman
XelTensal
zum thema asus-support: viel glück!
Cartman13
Wer wird denn gleich so schnippisch!! ;D<br><br>Cartman
hallo ctman<br>leider weiss ich noch nicht wie mann hier antwortet<br>ich hoffe das ist so richtig<br>cvt<br>
XelTensal
@cartman13:<br>nicht schnippisch, realistisch!<br><br>@ctv:<br>so ists richtig!
Old_Guest
<br><br>keine ahnung mehr:<br>rechner lief ca 4std.,nach einbau ins gehaeuse nur noch bios meldung, dann funkstille. cpu war auf der rueckseite verkohlt.<br>board und cpu umgetauscht, wieder nur bios meldung ind verkohkelte cpu.<br>netzteil enhance 300watt, kuehler von alpha, grafik asus v7700, hdd 2*maxtor 20,4gb. da ich schon zig rechner zusammengabaut habe, weiss ich nicht mehr weiter. vorallem geht langsam die kohle aus.<br>WER WEISS WAS ?<br>PS:board in werkseinstellung ???<br><br><br>Schon merkwürdig. Papier verkohlt erst bei sehr hohen Temperaturen in so kurzer Zeit! Die Oberseite hätte dann locker >100°C haben müssen! Lange vorher hätte MBM/Asusprobe oder bei neueren BIOSversionen auch das BIOS Alarm schlagen müssen...<br>Auch müsste bei richtigem Kontakt der Kühler schon ~90°C gehabt haben, das müsste man schon am Lüfter sehen können...<br><br>Eigentlich sieht das genau so aus als wenn du einen dieser mistigen Kupfer/Silber Spacer verwendest! Die verursachen genau diesen Effekt wenn sie >1/20mm verbogen oder zu dick sind...<br>Die Dinger haben schon mehr Athlons gekillt als gerettet :(<br>
XelTensal
man sollte schon wissen wie man eine cu-spacer verwendet! <br>1. auf den tisch legen und schaun ob er plan aufliegt.<br>2. wlp auf den prozzi schmieren, kühler rauf, kühler runter und schaun wie der abdruck aussieht!<br>
Ich halt auch nicht das meiste von Kupfer Spacern. Und das die die Temp senken glaub ich eh nich
XelTensal
spätestens bei einem 770 gramm kühler ist er aber sinnvoll!
Na ja eventuell schon. Aber den ham die meisten ja nicht und ausserdem werden die Dinger doch geschraubt.
XelTensal
jo stimmt, aber ein kleiner rutscher beim schrauben -> ende babende, aus die maus.
Old_Guest
Wie siehts wit dem Netzteil aus ?? Könnte ja ne fehlspannung sein und evtl 12Volt auf die CPU liefern - da hilft auch der beste Kühler nix und es dauert auch nicht lange bis es qualmt !<br> Laß das mal durchchecken !!!
Wie schon gesagt wurde, solltest Du Dein Netzteil mal checken.<br>Wenn das kein Ergebnis bringt weis ich auch nicht weiter.<br>Hast Du auch Wärmeleitpaste unter den Lüfter gemacht(sehr dünn).Hast Du den Lüfter richtig angeschlossen und läuft der überhaupt?Ist unter dem Lüfter ein Wärmeleitpad das Du nicht entfernt hast?Liegt der Lüfter auch richtg auf der CPU auf?Alles Fragen die hier ins Haus stehen.
Tja,das Problem hatte ich auch (nicht nur einmal) bei mir waren es nur keine 4h sondern bloß ein paar Sekunden.<br>Hab einen B und C Athlon ausprobiert. Immer das gleiche. Das kann richtig schnell richtig teuer werden.<br><br>Hab auch ein A7V133
Old_Guest
hallo cartmann<br>und vielen dank an alle die mir geantwortet haben<br><br>das netzteil laeuft z.zt. an meinem alten PII/400. da ich diese nachricht verschicken kann muss es in ordnung sein.<br>die spur fuehrt mich immer weiter richtung luefter. ich vergass mitzuteilen das die ersten 4std. ein <br>"TT mini super orb tb s" im einsatz war. da er zu laut war(ein staubsauger ist leise dagegen), habe ich einen "alpha pal 6035 silent" genohmen. auf diesem kann man deutlich das 'kern-rechteck' sehen.<br>wenn das einer von diesen miesen lüftern ist, wie ich teilweise gelesen habe, so gebt doch mal <br>nachricht welchen luefter ich nehmen soll. ehrlich gesagt habe ich mir nie gedanken ueber ebenheit gemacht.das MB und asusprobe nicht reagiert ist klar, denn das board war nagelneu und nichts eingestellt.<br><br>cvt wieder online<br> :o
XelTensal
als lüfter würde ich dir den swiftech 370 normal oder den kanie hedgehoge empfehlen!
vielen dank fuer eure nachrichten<br>thema netzteil: habe ich gerade in meinen alten PII/400 eingebaut (bange minuten). da ich hier schreiben kann also OK oder ?<br>thema lüfter: war interessant zu lesen:<br>vergass mitzuteilen das fuer die ersten 4 stunden <br>ein "TT mini super orb TB s" im einsatz war. da dieser staubsauger zu laut war, bin ich umgestiegen<br>auf "Alhpa pal 6035 silent". wenn die folie auf dem luefter entfernt werden muss dann habe ich einen fehler gemacht, aber ich weiss nicht wie die runterkriegen soll.<br>Beim "TT" ist natuerlich paste drauf (duenn).das mb und asusprobe nicht reagieren ist klar, da das mb in werkseinstellung war.<br><br>cvt ::)
XelTensal
hat der alpha ein wärmeleitpad??? wenn ja, runter damit und wärmeleitpaste drauf! pads kannste kniggen!
wiegesagt die folie ist beschissen runterzukriegen<br>was ich aber gerade bemerkt habe ist das der "TT" in der mitte rund ist und somit genau auf den kern drueckt, wobei der "Alpha" viereckig ist und auf die vier gummi's drueckt. damit kann nartuerlich auch ein spalt entstehen - mit paste wird dieser natuerlich geschlossen- also 130.- in den eimer.<br>auf dem "alpha" kann man zwar den abdruck erkennen, aber auch das an einer !!! ecke grosse waerme gewesen sein muss.<br><br>also neuer test, aber mit billiger cpu<br><br>
hallo snuffy<br>was hast du denn weiter gemacht ?<br>scheinst ja das gleiche problem zu haben<br>schick mal ne nachricht <br>danke<br> ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.