PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Mainboardproblem, vielleicht auch Netzteil. Hilfe!

Fenix
01.03.2004, 22:57
Hallo!

Ich hab ein großes Computerproblem und ich hab kaum eine Ahnung, woran es liegen könnte.

Mein PC schaltet sich in letzter Zeit während des Betriebes einfach aus. MItten unter Windows, nichteinmal unter Volllast und ohne irgendeine Vormeldung.
Dann bekomm ich vom meinem Mainboard, ein 8rda+ Rev.1.1 ne beepcode Fehlermeldung. Das ist einmal ein langer hoher Ton und langer tieferer Ton, die ständig wiederholt werden.

Wenn ich den PC dann wieder einschalten will, was nur geht, wenn ich den Stromstecker rausziehe und damit die Beepcodes nach etwa 3sek aufhören, geht es nur ganz kurz. Die Lüfter laufen kurz an, etwa 1sek lang und dann stürzt er wieder ab. Die Biosfehlermeldung ist die gleiche.

Angehen tut er dann wieder erst ungefähr nach 10min, wenn der Stromstecker draußen ist und ich nichts dran mache.

Ich hab jetzt die Befürchtung, dass mein Netzteil kaputt ist. Ich hab ein Levicom mit 450WATT und regelbaren Lüftern. Das Problem ist nur, dass das ganze auch passiert, wenn die Lüfter auf volle Pulle laufen. Wenn ich an das Netzteil fasse, ist es auch nicht sonderlich heiß.

Ich hatte das Problem früher mit meinem alten HEC300WATT Netzteil auch, nur noch nicht so stark. Da trat das vielleicht 2x im Sommer auf, aber öfter nicht.

Bitte, helft mir wenn ihr eine Antwort wisst. Es ist wirklich dringend. Ich hab zur Zeit ne wichtige Arbeit auf meinem PC, die ich nicht sichern kann/konnte weil der PC einfach ausgegangen ist und jetzt komme ich nicht ran.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!

drumino
01.03.2004, 23:19
Hallo auch!

Wenn es wirklich dein Netzteil sein sollte , was eigentlich laut der Leistungsangabe
nicht sein dürfte , solltest du mal einen Freund / eine Freundin fragen , ob du sein
Netzteil mal ausleihen kannst und es damit mal probieren ?!

Was hast du denn für Spannungswerte mit dem Levicom ?

Bis denn

drumino

Fenix
01.03.2004, 23:33
Danke erstmal für deine Antwort.

Ich schreib erstmal die Stromstärken vom Netzteil auf:

+3.3V 32A
+5V 40A
+12V 25A
-5V 0,8A
-12V 0,8A
+5V SB 2,5A

Max Watt (denke mal das ist die combined power) 220W

Die Spannungen:

+3,3V 2,61V (liest er falsch aus denk ich mal, war mit meinem alten Netzteil noch viel geringer.)
+5V 4,92V
+12V 12,34V
-12V -12,77V
-5V -5,10V
+5VSB 5,56V
VBAT 3,17V

Vielleicht hilft das noch weiter. Aber zu schwach sollte das Netzteil doch net sein bei den Amperewerte oben...

mcmeyer
02.03.2004, 13:19
220 Watt finde ich schon recht wenig.
Ich denke 350Watt wäre angebrachter.

Aber mal was anderes sitzt der CPU Kühler richtig auf, wie sind denn die Temperaturen?

Gast043
02.03.2004, 13:23
Moin!
Wie heiss wird deine CPU? Beim 8rda3+ (also dem etwas anderen Board) ist es so, dass sich der Rechner automatisch abschaltet, wenn die CPU zu heiss wird, und ein langer Signalton erscheint. Der Rechner lässt sich dann nicht mehr anschalten, nur, wenn man den Rechner vom Strom getrennt hat und dann wieder verbindet... hört sich so an wie dein Problem. Schau mal nach, ob der Kühlkörper korrekt drauf sitzt, oder ob du den versehentlich falschrum draufgesetzt hast. Genau das Problem hatte ein Freund von mir mit dem 8rda, der Rechner hatte sich immer von selbst abgeschaltet, und er wusste nicht, warum.
Vielleicht kann dir das ja weiterhelfen.
Gruß Harry

Fenix
02.03.2004, 14:14
Danke erstmal für alle Antworten.

Also, das Netzteil hat nominell 450WATT und die Stromstärken sind auch mehr als aussreichend.

Das mit der Abschaltfunktion hab ich mir auch schon überlegt. Da ist nur das Problem, dass ich die im Bios probehalber deaktiviert hab. Und die Temperaturen bei Windowsbetrieb sind immer so um die 52C°. Das Gehäuse von mir ist offen.
Gestern Abend ist mir der PC schon wieder abgeschmiert. Einfach so, während Windows. Ich wollte ihn dann heute morgen wieder anschalten, da ist er dann ungefähr 3sek gelaufen und danach hat er sich wieder ausgeschaltet.
Zu heiß war der PC da sicherlich nicht.

Ich bin mit meinem Latein solangsam einfach am Ende. Ich versuch jetzt nochmal, das Netzteil aus dem Gehäuse rauszutun und seperat aufzubauen. Wenns dann geht, ist es wahrscheinlich wirklich ein Temperaturproblem...

roadrunner
02.03.2004, 17:30
schau mal ins bios kompendium bzw. auf die epox homepage bzw. ins handbuch. das beepen ist ein fehlercode und den musst du mal entschlüsseln. dann schau ma weiter

mfg

Fenix
02.03.2004, 17:43
Das hab ich schon gemacht.

Aber da steht nirgendwo was von 2 unterschiedlich hohen langen Tönen, die sich wiederholen.

Nur ein langer ton, der sich wiederholt. Den gibts bei CPU überhitzung, wenn der RAM net in Ordnung ist und eben das NETZTEIL zuviel oder zuwenig Spannung liefert.

Kann mir vielleicht einer sagen, ob die Spannungen, die ich oben geschrieben hab in Ordnung sind??

ATE
02.03.2004, 18:30
Die 3,3V Schiene ist so gut wie tot. Wenn das stimmen sollte was da dran steht, wunder ich mich dasss Dein PC überhaupt noch hoch fährt. Die Schiene ist übrigens für die Grafikkarte zuständig. Mit was hast Du die Spannungen ausgelesen? IM Bios od. ext. Tool???

@mcmeyer

220W "COMBINED POWER" (3,3V und 5V) sind mehr als ausreichend ;)

Reisi
02.03.2004, 18:48
ich würd eher sagen dass des bei 3,3V eher die RAM Spannung is

Fenix
02.03.2004, 19:13
Original geschrieben von Reisi
ich würd eher sagen dass des bei 3,3V eher die RAM Spannung is

Ja, stimmt. Fällt mir auch erst jetzt auf. Das ist genau die Ramspannung. Deshalb war der Wert auch schon immer so tief...

Auslesen tu ich das unter Windows mit Speedfan. Und die Werte sind aber Deckungsgleich mit denen aus dem Bios.

Ich hab jetzt mal das Netzteil aus dem Gehäuse getan. Es liegt jetzt nebendran.
Ich bin dann nur ganz leicht an das Netzteil gekommen und wusch war der Computer aus. Kann es sein, dass da drinnen irgendein Kurzschluss ist oder irgendwas bei den Kabeln nicht richtig drinnesteckt??

Weil seit heutnachmittag, wenn ich am Netzteil rein gar nichts mache geht es. Es muss dafür aber auch draußen liegen und darf nicht im Gehäuse sein.

Danke für alle Antworten.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise