Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 Wechsel von VIA-IDE zu Promise
CoolDavis
01.01.1970, 01:00
Hi,<br><br>ich wollte in den nächsten Tagen meine FP (Maxtor) von dem VIA-IDE Controller nehmen und an dem Promise betreiben. Muss ich da irgend etwas beachten, oder funktioniert das problemlos??<br><br><br>Ciao<br><br>Davis<br><br>
beachten musst du nichts, du musst nur schauen, dass dein os den controller kennt, winNT und win2k kennen ihn nicht und lassen sich folglich dort nicht installieren oder stasrten<br>lösung: vom viaide booten den treiber isntallieren und dann geht auch das<br>
Wenn es nur eine ist, lohnt es sich nicht. Das Booten dauert jedesmal viel länger. Ausserdem musst Du die Treiber für Promise installieren.
@ Hothead<br><br>natürlich kann man W2K installieren, wenn die HD´s am Promise hängen. Man muß dann nur bei der Installation, wenn nach SCSI-Controllern gefragt wird, den Promise-Treiber installieren. Sonst würde man nie ein RAID hinkriegen. Ich selbst hab eins auf A7V133 mit W2K laufen.
CoolDavis
Hi,<br><br>naja, ich dachte mir es wäre halt besser wenn ich mein DVD + CD-R je einen Via-IDE Kanal spendiere. Daher sollte die FP an den Promise.<br><br>Habe mit IDE-Brennern bzw DVD noch nicht die große Erfahrung. Bisher hatte ich nur SCSI.<br><br>
[MTB]JackTheRipper
Wenn eine einzelne FP am Promise hängt ist die langsamer als am Via-Controller. Und wenn du nicht on-the-fly brennen willst kannst du alles so lassen wie es ist.
Old_Guest
:D hallo<br>lass dich nicht irr machen!<br>häng die hd an den promise evntl auch ne zweite an den second port.<br>das dvd bzw cd-rom an ide1 und den brenner an ide2<br>und du wirst sehen alle probs mit buffer underun oder dem via käfer sind gegessen!<br>und das mit dem ach soooooooo langsamer als am via ide mit dem hd-durchsatz ist echt zu verschmerzen!<br> ;D ;D der durchsatzverlust ist zwar messbar (sandra) aber in der praxis nicht zu spüren, selbst bei video bearbeitung!<br>also liebe alles schön seperat, als etwas schneller, den promise ungenutzt und sich mit blues und datenfehlern rumärgern!<br>wish a nice day!
Wenn du den ViaBug nicht hast, dann könntest du es auch so machen.<br><br>ide0 -> HDD<br>ide1 -> CDR<br>promise -> DVD<br><br>Kann mir nicht vorstellen, dass da was dagegenspricht.
CoolDavis
Hi,<br><br>ist der Promise Chip wirklich so viel langsamer als der Via IDE Controller? <br><br>Ich meine mich daran erinnern zu können, daß er in einem Test des A7V133 leicht bessere bzw konstantere Übertragungraten geliefert hatte. Keine Ahnung wo ich das gelesen habe.<br><br>
@CoolDavis<br>Bei "HDTach2.61" siehts bei mir am Promise besser aus, als am VIA
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.