PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7A266 Stabil mit 136MHz-FSB.. aber 3DMark2000?

PeterPan
01.01.1970, 01:00
Hallo Leute *;).<br>Ich mache mal einen Neuen Thread auf *;) ich denke es ist eine kleine Fortsetzung von diesem hier &gt;&gt; http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&amp;action=display&amp;num=990403343<br><br>Aber der Titel passt ja nicht mehr.Es ging ja zum Schluß um die Performance zu erhöhen.<br>Mein Maß aller Dinge war um die Stabilität zu testen 3DMark2000 *&gt;:(<br>Leider musste ich Feststellen das alle anderen Programm *stabil laufen.<br>3DMark2001 und auch N-Bench und alle anderen Anwedungsprogramme unter WinME mit DX8, AGP174,IDE Utility 1.05.<br><br>Deshalb habe ich 3DMark 2000 ausser acht gelassen und vom neuen an die Leistungssteigerung gemacht. <br><br>Zum Schluß kam dann diese Einstelungen heraus.<br>FSB auf 136 erhöht,VCore auf 1.775 gestellt,Ram Zugriffe auf 2/2/2/7 .<br>Wobei ich Festellen musste das das verstellen von 7 auf 6T der RAM überlastet war und nix mehr ging.<br><br>Hier die Sisoft Sandra2001/se Mem.Bench. Ergebniss direkt nach dem SystemStart gemessen beim ersten anlauf ;D .<br>ALU:615 *FPU:741<br>Unter 2,5/3/3/7 133FSB waren es&gt; *ALU:541 FPU:661<br>Die Temperatur liegt bei geschlossenen Gehäuse bei Voll-Last 59 Grad und bei offenen Gehäuse 55Grad Celsius.<br>Andere Ergenisse will ich mal nicht schreiben Da es um Die Leistung der Grafikkarte/Prozessor geht, und bei meiner TNT2-Pro. nicht so hoch sind gegenüber zB.Geforce.<br><br>Wie gesagt alle anderen Anwenungen laufen ohne Probleme Nur das 3DMark2000 leider nicht(Deshalb auch wieder deinstaliert ;D ).<br>

Nero24
<br>Wie gesagt alle anderen Anwenungen laufen ohne Probleme Nur das 3DMark2000 leider nicht(Deshalb auch wieder deinstaliert ;D ).Jo, das habe ich auch schon festgestellt, daß der 3DMark2000 sehr empfindlich ist. Deshalb gehört er auch zu unserem Stabitily-Test bei Hardware-Reviews. Wenn das Demo im Loop 20x durchläuft, sollte dem System auch sonst kaum was etwas anhaben können. Wenn er nicht läuft, dann stimmt was nicht! Meistens sind es die Speichertimings, wenn der 3DMark2000 zu motzen beginnt. Stell sie mal bitte auf 2-2-3 und probiers nochmal. Ihn einfach zu deinstallieren halte ich für keine gute Lösung :o ;D

PeterPan
Erst mal Dankeschön NERO &nbsp;;) ;D das Du mich Drauf hingewiesen hast das man 3DMark 2000 nich außer Acht lassen sollte.<br><br>Muss noch was los werden zu der Num-Lock LED ich denke das ist sogar gewollt von ASUS.(das die nach Systemrunterfahren an ist)<br>Wegen der POWER UP Funktion die man im BIOS verändern kann.Das heisst man kann den PC mit der PS/2 Tastatur(oderPS/2 Maus) starten und die Space Taste ist als Default angegeben.Also muss man nicht den Power-Taster am Gehäuse suchen. :D<br><br>Dann habe ich mich noch mal ran gemacht um alles mit 3DMark2000 stabil zum laufen zu bringen mit höheren Ram-Zeiten und FSB. <br><br>Mit Default &nbsp;Einstellungen läuft das Board sehr stabil und ist nicht in die Knien zu Zwingen :)und das mit einem Board das ziemlich jung auf dem Markt ist.<br><br>Ich hatte Win98/se neu aufgespielt und musste Feststellen das es dort gegenüber Windows ME genauso unstabil lief mit hohen Ramzeiten únd FSB.<br>Und außerdem waren die Sisoft Sandra Werte unter Windows ME &nbsp;bis zu 7 % hoher als unter Win98/se.<br>Win98SE :FSB133 2,5/3/3/7T ALU=506 FPU=619<br> WINME &nbsp;:FSB133 2,5/3/3/7T ALU=539 FPU=661<br><br>Mit erhöhen des FSB und mit zusätzlich verschärften Ramzeiten wird es sehr schnell unstabil.Auch das erhöhen der VCore Spannung verschafte keine Abhilfe.<br><br>Deshalb bin ich zu der Erkentnis gekommen den FSB in ruhe zu lassen ;D und die Ramzeiten zu erhöhen.<br>Mit 2/2/2/7T läuft es absulut Stabil und kann 3DMark Stundenlang in LOOP-Modus laufen lassen ohne Probleme.<br>Sandra/SE Werte Direkt nach dem Systemstart gemessen und das erste Ergebniss genommen:<br>FSB133-2/2/2/7T ALU=608 FPU=729<br><br>Das A7A266 ist noch kein OverClocker Board aber dafür mit den Standart Einstellungen Sau-Stabil.<br>Und dazu noch unter Windows-Millenium ;).<br><br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise