PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133: RAID Performance hat sich fast halbiert :(

feelx
01.01.1970, 01:00
Hi All..<br>Das ist komisch, aber meine Raid Performance hat sich fast halbiert. Es sind zwei IBM 40.9 GB 7200U/min Pladden (79GB). Anfangs kam ich bei SiSoftSandra 2001 SE auf 39800 Punkte. Jetzt sind es noch 24000-26000. Das ganze passiert schleichend... Will heissen die Performance nimmt ständig ab.. Ich habe bereits VIA treiber und Promise Fasttrak treiber neu-installiert... Ohne Erfolg. Ausserdem habe ich beide OnBoard-IDEs abgeschaltet. Momentan ist das eine einzige grosse Partition (eben 79GIg) wovon 5.5 GIG etwa belegt sind. Habe probiert mit Partition Magic 6.0 eine neue Partition anzulegen und diese &quot;leer&quot; zu testen, dabei blieb mir das Tool ständig hängen. Auch wenn ich über Boot Disk starte und dann manuell die DOS version von PM6.0 starte, friert das system ein.. Sonstige stabilitätsprobleme habe ich keine.<br>Mein system 1.2C Athlon at 1.33, 256 MB NoName (leider 3-3-3), 1004 Bios (versch. versionen probiert), SB LIVE 1024 (im PCI slot 3), WIN ME, PCI FritzCard (Slot4) und Intel 10/100Mps Netzwerkkarte (Slot5). Im PCI Slot 1 und 2 is nix drin.<br>Oder beziehen sich die Benchmarkwerte immer auf &quot;nur-Windows und Sisoft&quot;-Platten (also Fast leer)?? please Help.. hab echt keine Idee mehr! <br><br>¨Greets

Old_Guest
Hi,<br><br>die Geschwindigkeit einer Festplatte verändert sich von innen nach außen. Je emhr Daten Du drauf hast desto weiter nach außen wird das Testprogramm die temporären Files anlegen, was sich dann in geringeren Geschwindigkeiten bemerkbar macht.<br><br>Wenn Dir PM einfriert, dann hast Du womöglich Deine Partitionstabelle ruiniert. Wenn es ganz schlimm ist, Daten sichern und danach Partitionen neu anlegen.

feelx
Danke für die schnelle Antwort.. Aber zwei Fragen.. 1. Aendert die Performance SOO stark? Wie gesagt es sind 5 GB von 79 (oder pro Platte 2 GB von 40!!! und halbe performance wie 'fast' leeR??)<br><br>2. Partitionstabelle ruiniert? Wie das? das system läuft ansonsten stabil.. Und im Windows meldet PM6 dass keine Fehler auf der Platte seien... und wenn möglich NICHT schon wieder neu install.. Seid März hab ich das System und zum 4x installiert.

Old_Guest
hab ähnliche Erfahrungen. Bei mir hat sich die RAID-Performance halbiert, wenn ich das IDLE-Bios benutze. Oder wenn ich ein IDLE-Programm laufen hab (CPU-Idle, CPU-Cool--etc.). Sobald der IDLE Modus irgendwie aktiviert ist; sei es durch ein IDLE-Bios (Braziliantech FXD/Bios) oder durch IDLE-Software, geht die RAID-Performance runter. Sobald Du den Idle-Modus ausschaltest; normales 1004 Asus Bios benutzt, gehts wieder.

Enrico
Hi!<br><br>Defragmentier mal das Laufwerk. Sogar bei einer frischen Neuinstallation von Windows macht sich eine Defragmentierung mit 4000 Punkten bemerkbar. Ich bin von ca. 30000 auf 34300 kommen.<br><br>Cu<br>Enrico

Old_Guest
@anubis<br>Wenn Dir PM beim Anlegen einer neuen Partition hängen bleibt, dann könnte ich mir vorstellen, daß die Partitionstabelle nicht mehr sauber ist. Schließlich muß diese ja dabei neu geschrieben werden.<br>Bei mir war die PT auf der zweiten Festplatte nach der Installation von Linux mit PM nicht mehr lesbar und DriveImage blieb beim Starten hängen.

feelx
Hi all!<br>Beide Probleme haben sich auf denkbar einfache weise lösen lassen... Und BINGO ENRICO.. DU glaubst es nicht, aber das defragmentieren hat die ganze geschichte von ~25000 wieder auf 38500 gebracht!! FAT32 scheint ja bei einer einzigen 78GB partition in nur 20 Tagen (seit letztem Defrag) ein heiteres Chaos zu verursachen. :)) <br><br>Das PM6.0 Problem ist ein WinME Problem, wo ja der eigentliche DOS-Shell mode nicht mehr existiert. Partition Magic 6.0 erstellt sogenannte Virtual Image Floppydateien mit welchem einem Floppy-Boot simuliert wird. Aus Lizenztechnischen Gründen sind aber die Dateien command.com und io.sys nicht im Umfang von PM enthalten, d.h. bei der installation werden die vorhandenen (ME)command.com und io.sys kopiert, mit welchen das System hängen bleibt, weil eben kein DOS Shell-mode mehr vorgesehen ist. <br><br>Die Lösung für dieses Problem (Es dürfte doch ein paar ME leute geben, mit dem Problem):<br>Man besorge sich das Programm FAT32EBD von einer WIN98-CD (oder installiertem Win98System). Dieses Tool erstellt eine WIN98-Boot-Disk, welche wenn anderweitig vorhanden, natürlich auch direkt genommen werden kann. <br>Man besorge sich den Image-editor WINIMAGE (von der Site http://www.winimage.com) und öffne damit das virtuelle Floppy-Image &quot;PQVF.VFD&quot;. Die Datei findet ihr in &quot;x:ProgrammePowerQuestPartitionMagic 6.0Win9XVFD&quot;. <br>Mit Drag &amp; Drop müsst ihr die dateien IO.SYS und COMMAND.COM auf WinImage ziehen und damit die vorhandenen Dateien austauschen. Im Image &quot;PQVF.VFD&quot; befindet sich zudem die config.sys, welche vermutlich die himem.sys noch nicht enthält, da winME dies nicht standardmässig macht. D.h. Ihr müsst die Config.sys aus winimage auf die Festplatte ziehen und editieren. Fügt den Befehl &quot;DEVICE=C:WINDOWSHIMEM.SYS&quot; als oberste Zeile ein und speichert die config.sys. Die aktualisierte Version der config.sys wieder auf das Image zurückziehen und überschreiben. WinImage kann beendet werden (&gt;&gt;Speichern JA) und danach kann man Partition Magic 6.0 und WIN ME für immer und ewig benützen... (falls ihr noch weitere WinME Systeme habt, wo ihr PM einsetzen wollt, reicht es inskünftig natürlich, nach der PM-Installation lediglich die &quot;falsche&quot; Imagedatei (PQVF.VFD) durch die bearbeitete auszutauschen!<br><br>Tja... es bleibt die Frage an Powerquest, ob es denn immer so umständlich sein muss..??<br><br>Greets und ThXc<br>ANUbiS

[MTB]JackTheRipper
Hey, ich müsste mit meinem Raid also über 40000Punkte kommen. Hatte 38900 Punkte, obwohl ich 1Monat lang nicht defragmentiert hab!<br><br>Tip: Partitionier deine &quot;Platte&quot;

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise