PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-s Rev. 2.0 von einer Minute auf die andere defekt????

Black-Angel
03.03.2004, 15:33
Hallo

Ich habe ein sehr großes Problem und brauche echt Hilfe.

Mein NF7-s hat sich innerhalb weniger Minuten total verabschiedet. Ich hatte beim Spielen auf einmal einen Absturz (System fror komplett ein). Um das System neu zu starten habe ich Reset gedrückt und das System wollte wieder hoch fahren. Nach weniger als 1 Sekunde kamen irgendwelche Warngesräusche vom Mainboard. Das Einzigste was ich dann noch machen konnte war den Rechner komplett auszuschalten.

Bei einem anschließenden Neustart (Kaltstart) nach ca. 1 Stunde Ruhepausen machte nur noch das Netzteil klick und das wars. Und jetzt tut sich gar nix mehr. Die Kontrolldiode vom Mainboard leuchtet aber noch. Natürlich habe ich zuerst alle Bioseinstellungen per Jumper und mittels herrausnehmen der Batterie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Hat aber leider nix gebracht. Auch das Trennen für 8 Stunden vom Netz brachte keine Erfolge.

Zur Behebung des Fehlers habe ich alle Komponeten (Cpu, Netztteil, Arbeitsspeicher, Grafikkarte) ausgetauscht und prüfen lassen.

Das erste seltsamme war hier bei, das das Mainbord beim Anschalten erkannt hat das ich die CPU entfernt wurde. Das wäre ja eigendlich ein Grund zum Hoffen gewesen, nur das jetzt bei einem 2. Versuch der Prozessor im Sockel selber nicht mehr erkannt wurde. Selbst mit einem nagelneuen Prozessor war es das gleiche Spiel. Und nun kommt dieses Warngeräusch, dass der Prozessor fehlt, immer wenn ich das Board einschalte, egal ob ein Prozessor drinnen ist oder nicht. Das Ergebnis der getesteten Komponeten war, das sich alles im einwandfreien Zustand befand.

Tja, dann gingen mir langsam die Ideen aus. Also habe ich es einfach mal mit den neuen Komponeten und einem Minimum an den sonst üblichen Komponeten (keine HDD oder CD-Rom, kein Floppy, keine Soundkarte, Resetstecker vom Board genommen u.s.w.) noch mal probiert. Aber leider auch ohne Erfolg.

Hiiiiiillllllfffffeeee

Ach ja, ich benutze Windows XP als Betriebssystem und habe eine komplette Wasserkühlung (es kann also theoretisch nix überhitzt sein und 100% dicht ist sie auch).

AMD 2500+ Barton
Radeon 9800 Pro
Twin-Mos 1 Gbyte PC 400 Arbeitsspeicher
Netzteil: Wassergekühltes Enermax 460 Watt

Mfg Frank

Ole
03.03.2004, 16:00
Dann ist wohl das Board im Eimer. Ich meine: Du hast ja vorbeildich alles getestet und nicht gesagt:

Threadtitel: Alles im Ar***

text:
Hier geht nichts mehr, weil der PC kaputt ist....

Oder ähnlich...

Sind die Elkos alle dicht? Hast Du keine Garantie mehr? Mehr als andere Fehlerquallen ausschliessen kann man ja nicht.

Black-Angel
04.03.2004, 07:48
Hallo

Ja sind alle dicht. Aber das kann doch nicht sein, dass das Mainboard sich einfach verabschiedet. Ich meine als das passierte habe ich ja noch nicht mal was im Bios geändert. Was ist den das für ein Schei...

Wegen der Garantie so habe ich da leider auch ein paar Probleme. Das Board ist ca. 8 Monate alt und Mindfactory verweigert jetzt die Annahme weil es halt älter als 6 Monate ist. Ich solle mich doch bitte direkt an den Hersteller wenden. Das Problem hierbei ist nur, das dieser Herstelle ja noch mal ne Niederlassung in Deutschland hat.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben wie ich das mit der Garantie abwickeln kann???

Mfg Frank

KlausKinski
04.03.2004, 09:05
Hi!
Ich habe mittlerweile das dritte NF7-S.
Das erste hat meine 9700 np mit in den Himmel genommen(Grund des Defekts konnte mir mein Händler nicht sagen),beim 2.ten hat sich ein Spannungswandler unwohl gefühlt und konnte die Spannung nicht konstant halten.
Ich würde es also nicht als ungewöhnlich bezeichnen,das dein Mobo einfach so den Geist aufgibt.
Wegen der Garantie wendest du dich am besten an deinen Händler,bei dem du es gekauft hast.
Falls du es über Ebay oder ähnliches gekauft hast,kannst du auch direkt den Abit-Support anmailen.
Die sind sehr kulant und falls das MoBo defekt ist,tauschen sie es dir bestimmt.

mfg
klaus

Edit:
Hatte das mit Mindfactory überlesen.
Finde ich komisch das sie die Annahme verweigern,auf so ein MoBo gibt es doch mehr als 6.Monate Garantie,oder?
Wie schon oben erwähnt,kannst du auch an den Abit-Support schreiben.

fritzken
04.03.2004, 09:08
Original geschrieben von Black-Angel
Das Board ist ca. 8 Monate alt und Mindfactory verweigert jetzt die Annahme weil es halt älter als 6 Monate ist. Ich solle mich doch bitte direkt an den Hersteller wenden. Das Problem hierbei ist nur, das dieser Herstelle ja noch mal ne Niederlassung in Deutschland hat.
Mfg Frank

afaik ist der Händler in der gesamten Garantiezeit dein Ansprechpartner, also mach Mindfactory Beine. Du kannst es zwar auch an Abit schicken, nur das kostet ein bisschen was.. Versand, viel Zeit und Nerven wenn du Pech hast.

Achimistrator
04.03.2004, 09:47
hi!!!

der händler muß das zurückschicken,laß dich nich veräppeln.
sag denen das du sonst beim abit support erzählen wirst,das sie das board nicht selber zurückschicken wollen.
abit ist um seinen guten ruf bemüht und wird der firma dann schon was anderes erzählen.

so long

Black-Angel
04.03.2004, 12:52
Hallo

Könnte es vielleicht sein das sich einfach nur das gesammte Bios verabschiedet hat?
Wenn dem so wäre dann könnte man ja das Problem mit einem neuem Bios lösen oder?

Mfg Frank

fritzken
04.03.2004, 13:49
Ich wäre da etwas vorsichtiger, auch wegen dem Netzteil.

Mir hat's auch ein Abit und mein NT durchgehauen (Stichflamme aus nem Mosfet), hab dann beides über Garantie geregelt.

Auch bei mir hat die Diode noch geleuchtet etc. als ob alles in Ordnung wär und dann war das Board Feuer und Flamme. *buck*

Also lieber sicher gehn und das Mobo einschicken und falls möglich das NT bei nem Händler um die Ecke testen lassen...

strolchi55
04.03.2004, 14:53
Hört sich schon nach nem Boardschaden an.Biosbaustein glaub ich nicht.
Grüsse Strolchi

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise