PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V 133 ...Raidcontroller

Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Ich wollte eigentlích meinen Promise Fasttrack 100<br>verkaufen, da dieser ja jetzt in einer Lite Version Onboard ist.<br>Nach zahlreichen Tests ist mir aufgefallen, dass<br>der Onboardcontroller nur minimal zu konfigurieren ist (keine Blocksize).<br>Im Bench mit Sandra brachte er promt nur einen Wert von 27000 im Gegensatz zu vorher 45000.Zudem <br>scheppern die 2 Ibm aufeinmal doppelt so laut.<br>Sodenn den Fasttrack 100 in den zweiten Pci-Slot<br>und den Lite per Jumper und im Gerätemanager deaktiviert.Soweit, so gut, hoffe ich!?<br>Desweiteren habe ich noch einen Scsi Controller,<br>eine Soundblaster und ein Modem, also auch keine Laufwerke am Ide Kanal hängen.<br>Hätte jemand einen Forschlag für die Belegung der <br>Steckplätze.Und kann ich den Standartidecontroller<br>im Grätemanager deaktivieren(wenn ja kann ich mir die Treiber wohl auch sparen)?<br>MfG Woenze

Roger
Hi,<br><br>die Benshmarkwerte des Promise, beziehen die sich<br>auf ATA100 (also nur eine HD) oder auf einen <br>Verbund?<br><br>cu &nbsp;Roger aus Gütersloh

Old_Guest
Servus,<br>es sínd 2 Ibm jeweils als Master unter Raid 0<br>angeschlossen.<br>Da du schon fragst, entsprechen die Werte der einer angeschlossenen Platte bei dir?<br>MfG Woenze

Roger
Hi,<br><br>kann ich Dir nicht sagen, da ich mit Sandra nicht<br>gebencht habe :(<br>Ich habe &quot;nur&quot; eine 307030 am Promise und bin <br>eigentlich zufrieden, das kann aber auch daran <br>liegen, das ich nichts besseres kenne ???<br>Ich habe nur den HD-Bench der c't1 Die Benchwerte<br>kann ich Dir dann posten.<br><br>cu &nbsp;Roger aus Gütersloh

Old_Guest
Hi,<br><br>habe genau das selbe prob mit zwei IBM DTLA 307045 am Onboard Promise, schaffe mit h2bench von c't 33343,3kB/sec mittlere Übertragungsrate. Unter Sandra 2001 25000 Punkte, schneller wirds nicht. Habe schon alles probiert (Treiber-Anschluss-Kabel usw.) Meine Clustergröße ist 8k, was hast Du eingestellt?<br><br>cu

Old_Guest
Die Clustergrösse beträgt 16K und ich hab`s, wie in diversen Foren beschrieben, mal mit &quot;format c: /z:32&quot; formatiert.Ich muss aber ehrlich sagen,<br>dass mir 3 Tage rumprobieren (neues Board + Prozessor) langsam reichen und ich mich wieder, solange ich noch Zeit habe, den wichtigen Dingen des Lebens widmen werde (z. Z. Black &amp; White).<br>Immerhin läufts ja, wenn man sich auch nie sicher ist, ob man noch was verbessern könnte.<br>Da fällt mir noch ein, ich glaube wenn du unter Sandra fette Werte (wozu auch immer?) haben willst, nimm am besten 64K.<br>MfG Woenze<br>

Roger
Hi,<br><br>nun die Werte meiner einzelnen IBM 307030 am<br>Promise mit c't H2-Bench:<br>Max &nbsp; &nbsp;72,3MB<br>Min &nbsp; &nbsp;2,54MB<br>Mittel 28,0MB<br><br>cu Roger aus Gütersloh &nbsp;;D

Old_Guest
Wie, 28MB im mittel. Ohne RAID? Ich schaff mit RAID gerade mal 33MB. Ich komm da nicht mehr mit. Werde mich jetzt aber an Woenze orientieren und die Suche bis zum erscheinen eines neuen Treibers und Bios für Controller und Brett einstellen. Ist gerade noch trocken genug für eine kleine Tour mit dem Moped - da B&amp;W nicht gerade mein Fall ist.<br><br>cu<br>sickel-pete

Old_Guest
So, Clustergröße jetzt zwischen 8, 16 und 32k getestet mit Sandra 2001, kaum Performancesteigerung, bewegt sich zwischen 25000 und 26500 Punkten. Habe keine Ahnung mehr. Hat noch jemand einen Tip?

Roger
Hi,<br><br>ich habe bei dem System meiner Perle auch den<br>H2Bench durchgeführt. Bei ihrem System kamen <br>folgende Werte raus: Max 65,8 Min 2,72 Durch-<br>schnitt 26,4MB mit einer IBM 307030 am Promise<br>des A7V133 mit Duron 800MHz nicht Übertaktet.<br>Dann habe ich noch mal am VIA-Contoller gemessen.<br>Max 2,5 Min 1,1 Durchschn. 2,2MB :o<br>Also ist der Pomise doch nicht so schlecht.<br>Schaut doch auch noch mal bei Hardwareluxx vor-<br>bei, die haben ATA100-Controller verglichen!!<br><br>cu &nbsp;Roger aus Gütersloh 8)

Merlin-
Hi Leute,<br><br>ich hab nen ganz heißen Tipp !!!<br>Hatte das gleiche Problem. Die Leistung meines Raid 0 auf dem A7V133 war auch um 50% eingebrochen. Vorher hatte ich ein P3B-F mit ner Promise Raid Karte. Da lief alles wie geschmiert.<br><br>Und jetzt die Auflösung: Das ganze ist ein Problem des VIA Chipsatzes in Verbindung mit verschiedenen Geräte Treibern.<br>Macht mal ne saubere Neuinstallaion ohne irgendwelche Treiber(klar der Promise Treiber muß drauf !!!). Installiert SiSoft und macht mal nen Benchmark.<br><br>Ihr werdet euren Augen nicht trauen !<br><br>Bei mir war's der Fritz! X USB Treiber.<br><br>Gruß<br>Merlin-

feelx
Hi!<br>Es ist komisch.. Ich weiss nicht wieso.. aber bei mir bricht die RAID performance auf meinem ASUS A7V133 ebenfalls mit IBM platten (2x als Master) von 40000 auf 36000 danach auf 30000 und jetzt bin ich bei 25000 ... ?!? Ich hab keine Idee warum ich ständig an Performance verlieren. &nbsp;Die Treiber neu installiert habe ich bereits (VIA und Promise FT10033b44). <br>Hat jemand eine Idee? Man kann doch nicht 1x im Monat das System neu isntallieren.. :(

Old_Guest
Hallo,<br><br>ich hab dieses Forum vor ein paar Wochen mal eröffnet.<br><br>Vergiße es. Wenn Du was vernünftiges willst hol Dir ein Intel System !!!<br><br>Ich hab den ganzen Schrott wieder verkauft und mir wieder ein Intel geholt. Da funzt alles beim ersten mal!<br><br>Da brauchst Du Dich durch keine Foren klicken.<br><br>Gruß<br>Dirk 8)

feelx
duerfte kaum am Prozzi liegen... Aber auch mit deinem Intel system scheinst du dich auf AMD foren rumzutreiben :) Aber eigentlich suche ich ja Hilfe mit dem RAID problem.. Und deswegen danke, dass du den Thread eröffnet hast ;))))<br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise